Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
fantasia #3426
29/05/02 10:59 PM
29/05/02 10:59 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich war ja auch sehr skeptisch, als die reiseleitung uns in marrakesch fragte, wer denn wohl an einer "fantasia" teilnehmen wollte. ich konnte mir eigentlich recht wenig darunter vorstellen. als aber eine freundin mich anstupste und sagte: "machen wir es doch mal", sagte ich dann auch ja.

mit einem bus fuhren wir aus marrakesch hinaus, es wurde schon nacht.

++++++++++++++

mal eine kurze unterbrechung: ich bin einmal nachts in marrakesch wach geworden. die fenster standen weit offen. was hatte mich geweckt? ich ging zum fenster und sah in die nacht. es war seltsam: ich hörte stimmen in weiter ferne, ich hörte die stimmen von menschen, stimmen von tieren..schreie, gelächter.alles war so unwirklich, so weit weg von mir. aber ich ahnte: marokko kommt nie zur ruhe, auch nachts nicht. nie...
************************************

wir kamen bei der fantasia an. es gab viele zelte, die im rund vor einem grossen platz aufgebaut waren. ich liess mich in die polster fallen und trank den tee, der uns bald darauf gebracht wurde und ass den kus-kus, der sehr gut schmeckte...

so viele menschen an diesem ort!

dann aber begann die "fantasia". ich werde sie nie vergessen. reitergruppen rasten aufeinander zu, die erde bebte, sie schrien im wilden galopp, die pferde bäumten sich auf. kurz bevor es zum zusammenprall der pferde kam, bremsten sie. stille. dann jagten die reiter die salven ihrer gewehre in die luft. es donnerte und die schüsse verhallten in der nacht.immer neue reiter galoppierten auf den platz, einmal hielten sie sich unter ihren bäuchen fest, einmal standen sie freihändig in den sätteln.

schon lange hatte ich meinen platz im zelt verlassen und mich ganz dicht an die brüstung des platzes gestellt, um nichts zu versäumen. pferde rasten an mir vorbei, blitze zuckten aus gewehren, gewänder und fahnen flatterten im wind...ein ohren- und augenbetäubendes spektakel, das dort seinen lauf nahm und mich völlig festhielt.

***********************************
unterbrechung:

irgendwo ruft ein esel in der nacht. ein hund bellt. menschen sprechen von weit her zueinander...stehen sie unter meinem fenster oder in weiter ferne? ich glaube, die stille trägt ihre stimmen über weite entfernungen zu mir...über weite entfernungen.
************************

ach, ich wollte nur allen, die marrakesch besuchen, ans herz legen, so eine fantasia mitzumachen. es lohnt sich wirklich.

ein grosser augenblick in marokko, dies zu erleben!

Jocim

Re: fantasia #3427
31/05/02 01:33 AM
31/05/02 01:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo,
wie schön geschrieben! Danke, das hat mich nach dem heutigen Tag jetzt echt aufgeheitert. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit an einer Fantasia teilzunehmen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Kontaktadressen für den nächsten Aufenthalt nennen? Wäre nett!
Gruß
Sabine

Re: fantasia #3428
31/05/02 10:21 PM
31/05/02 10:21 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
Hallo Sabine,

Frauen und Fantasia in Marokko ohlala, habe ich niemals gesehen, das wäre eine Sensation.
will dich nur ärgern ( Hassan)

Re: fantasia #3429
31/05/02 10:29 PM
31/05/02 10:29 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ist diese antwort nun: fanta? coca? halka? oder was?

Jocim

Re: fantasia #3430
01/06/02 02:13 AM
01/06/02 02:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hi "kadi",
da könnte ich bestimmt jetzt ganz gut mithalten, hab übrigens heute die Reitprüfung bestanden!!
@Jocim, das war ein Insider, den ich aber in Halka schlecht gefunden hätte.
Nun zum Thema und zurück zu meiner Frage- hat jemand Adressen in Marokko, wo Fantasias stattfinden?

Re: fantasia #3431
01/06/02 10:18 AM
01/06/02 10:18 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo sabine! danke, dass du sagst, dass es sich hier um einen "insider" handelt. genau das war ja meine frage! denn diese "insider-postings" hier im forum machen das lesen ja oft so mühsam! gratulation zur reitprüfung!

Jocim

Re: fantasia #3432
01/06/02 09:07 PM
01/06/02 09:07 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
Hallo Sabine,

Fantasia ist immer noch nicht organisiert in Marokko (Schade), es gibt keine Vereine, die sowas machen und von daher auch keine Adressen.
Fantasia wird unter Freunde auf dem Land organisiert und Während des (Moussems).
was mich persönlich fasziniert , sind die Gebete, die man aussprechen soll vor und während des Reitens .
Sabine, ich werde mich erkundigen , wann und wo Fantasias Stattfinden.
http://www.berber.de/fantasiadetail.htm

Re: fantasia #3433
01/06/02 11:12 PM
01/06/02 11:12 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
das verstehe ich nicht, kadi! ich habe hier von einer fantasia erzählt, die für touristen in der nähe von marrakesch veranstaltet wird. sie findet sehr oft statt. natürlich mag es sein, dass dies nicht die "wirkliche" fantasia ist, aber einen eindruck vermittelt sie allemal (vielen dank übrigens für den link! ja, genau so habe ich sie in erinnerung!) also: in marrakesch fand ich die fantasia,- zu buchen über die reiseleitung -, sehr beeindruckend!

Jocim

Re: fantasia #3434
02/06/02 12:41 PM
02/06/02 12:41 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Sabine,
entschuldige die späte Antwort. Fantasia wird in AMrrkesch bei Chez Ali veranstaltet. Siehe in mein Buch bei Marrakesch-Diner Spectacle. Chez Ali kann man auch über das Hotel oder Reisebüro buchen. Dort tanzen die verschiedensten Folkloregruppen des Landes bzw. singen vor den Touristen auf dem Weg zum Restaurant und nach dem Essen wird eine Fantasia mit Reiterspielen und Akrobatik auf dem Pferd sowie eine riesiges Feuerwerk veranstaltet. Es ist recht interessant, jeoch natürlich recht touristisch. Ansonsten kann man gelegentlich eine Fantasia bei einm Moussem bobachten.

Re: fantasia #3435
02/06/02 01:25 PM
02/06/02 01:25 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
Hallo Jocim,

die Fantasia , die ich dargestellt habe , ist nicht anders, es gibt nicht zwei Fantasias ( die selben Kleider und die selben Pferde).
Mein Vater hat damals auch mitgemacht und musste sogar von seiner eigenen Tasche die Fahrtkosten bezahlen, wenn in Casablanca oder Marrakech ein Fest gab.

Re: fantasia #3436
02/06/02 06:36 PM
02/06/02 06:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
@Sabine, im Internet findest Du mit Hilfe der Suchmaschinen allerhand Adressen.

Wenn Dich Fotos interessieren, dann klicke
hier

Es gibt eine Dokumentation vom N3 über eine Fantasia in Marokko, vielleicht kann Dir da ja das Gestüt AZZAYANI unter der Emailadresse azzayani@aol.com weiterhelfen!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1