Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
mein Feedback zu kurzer Ma-Reise #3129
16/04/02 03:32 PM
16/04/02 03:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo, zusammen,
ich war nur eine Woche in Ma und zwar in Agadir und Umegbung plus Marrakech. Folgendes möchte ich mit Euch teilen:
1. das Hotel Kenzi Europa in Agadir ist sehr schön, nicht am Strand, aber sehr nah, sehr zentral, viele Zimmer mit Meerblick, super freundliches Personal, Zimmer leider etwa kleiner. Was mir nicht gefallen hat oder enttäuschend fand war das Essen weder international noch marokkanisch. Ich habe mir sogar Marokkansiches gewünscht sowohl beim Frühstücken als auch Abendessen. Noch dazu muss ich auch sehr aufpassen und öfter nachfragen, ob das Essen kein Schweinfleich enthält, denn es wird dort serviert, lustig nicht!!!
2. Das Hotel Sherazade in Marakkech find ich sehr schön.
3. Das Wetter war für die Touristen sehr schlecht, denn es hat fast die ganze Zeit geregnet.
4. Die Touristen beschweren sich weiterhin über die Störerei auf Souks, diesmal etwa weniger aber immer unangenehm. Man denkt dort an dem Moment, möglichst mehr rausholen und überhaupt nicht mittelfristig. Mein Bruder, der dort lebt erzählt mir, dass manchaml die Touris gezwungen, Sachen zu kaufen und beim nächsten Mülleimer schmeissen dies rein!! Ich finde einfach sehr Schade für das wunderschöne Land. Armut gibt nicht nur in Ma, auch in anderen Ländern wie z.B. Griechenland, Jordanien, Syrien, aber ich habe den Eindruck, diese mehr Stolz haben, als diese Gauner auf dem Souk.
Sogar die Touristen, mit denen ich gesprochen habe, haben mir bestätigt, dass sie mehr kaufen würden, wenn man sie in Ruhe lässt.
Aber trotzdem ist und bleibt Ma ein wunderschönes Land.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: mein Feedback zu kurzer Ma-Reise #3130
16/04/02 04:02 PM
16/04/02 04:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
hallo. ich war letztes jahr 14 tage in marrakesch. zum zweiten mal. mir fiel auf, dass sich gerade die "anmache" in den souks sehr gebessert hat. die händler laufen einem inzwischen nicht mehr dauernd hinterher. allerdings sage ich den touristen, wenn wir darüber sprechen, immer, dass sie meiner meinung nach einen entscheidenden fehler machen, für den sie aber gar nichts können. wenn ich in deutschland angesprochen werde, ist es nur höflich zu antworten. in marokko sollte man, so man an den angeboten nicht interessiert ist, weitergehen und eben nicht antworten.

jede antwort eines touristen wird als "interesse" bewertet und als eine kontaktaufnahme in richtung kauf der ware gesehen. zwar sind viele marokkaner richtig sauer, wenn man sie nicht beachtet. sie beschimpfen einen auch mitunter. aber das ist ja alles nur "theater". im nächsten moment ist es vergessen.

ach: noch eine hübsche geschichte: im souk von tunis waren zwei jungs dabei, eine völlig kaputte tonbandcasette zu reparieren. dazu versuchten sie, das endlose band wieder aufzuwickeln. völlig sinnlos! oh, sagte ich, so viel musik! und der eine antwortete darauf: ja, viel musik, aber ohne herz!

sie sind doch wahre sprachgenies. ich finde die antwort genial!

rolf

Re: mein Feedback zu kurzer Ma-Reise #3131
16/04/02 04:19 PM
16/04/02 04:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ich muss sagen, dass ich diese "Kaufanmache" in MA bisher gar nicht so sehr empfunden habe. Früher war ich häufiger in der Türkei, wo das meinen Erfahrungen nach sehr viel schlimmer ist und die Händler auch schon mal aggressiv wurden. (Als ich allerdings vor 2 Jahren mit Allal in de Türkei war, hat man uns auch in Ruhe gelassen)
Von völlig überhöhten Touri-Preisen für Tee, Gewürze, Kräuter etc. hab ich allerdings auch schon häufiger gehört. Das ist wirklich kurzfristiges Denken, wie Hachim sagt, denn bei mir würde das auch zur Konsequenz haben, dass ich eben sowas nicht mehr in MA kaufe.
Marie

Re: mein Feedback zu kurzer Ma-Reise #3132
17/04/02 10:28 AM
17/04/02 10:28 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hallo Hachim,

das mit der "Anmache" in den Souks habe ich, wie Rolf auch, eher als rückläufig in Erinnerung. Aber auch die Erfahrung, dass man bei wortlosem Weitergehen beschimpft wird, kann ich teilen. Ein kurzes Gespräch, in dem die Waren gelobt werden, aber man hätte sein Budget dafür schon ausgegeben, die nächste Marokkoreise käme aber bestimmt, hilft auch. Sowas kostet aber viel Zeit (die man als Durchschnittseuropäer meist nicht hat und was dort auch kaum jemand versteht), da man an vielen Händlern vorbei muss.

Re: mein Feedback zu kurzer Ma-Reise #3133
17/04/02 03:00 PM
17/04/02 03:00 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
M
motou Offline
Junior Member
motou  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
In Marakesch wird die "TouristenAnmacher" durch zivilen Touristenschutzpolizei bekämpft. Deshalb wird man auf die Strasse nich mehr angemacht. Angemacht darf nur in d. Geschäften.

Was man alles für die lieben Touristen tut!!! ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1