Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tifnit #2870
22/03/02 07:58 PM
22/03/02 07:58 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ich habe gerade einmal in den touristik-beiträgen gestöbert. da wurds vor langer zeit nach dem ort "tifnit" gefragt. der ort liegt ca. 30 km von agadir entfernt am meer. er ist mit bus kaum zu erreichen, mit den grandtaxis aber sehr wohl. allerdings bereitet die rückfahrt u.u. schwierigkeiten.

der ort ist so das faszinierendste, was ich in marokko gesehen habe. eigentlich besteht der ort nicht mehr. in den aufgelassenen häusern wohnen ausschliesslich fischer, die hier ihrer arbeit nachgehen. ihre pittoresken boote ziehen sie auf eine hohe dühne. ein bild, von dem man sich nicht losreissen kann. am strand wird der frisch gefangene fisch angeboten. vor jahren gab es auf der dühne ein "restaurant", eine brettetbude, wo man sich den mitgebrachten fisch grillen lassen konnte. beim letzten mal haben wir fischer gebeten, uns eine fisch-tanjine zu bereiten. wir haben sie dann zusammen gegessen. dies war aber wohl nur möglich, weil mein marokkanischer freund dabei war.

also, es lohnt auf jedem fall, dieses seltsame fleckchen am atlantik zu besuchen. und vergesst den fotoapparat nicht.

rolf

Re: tifnit #2871
23/03/02 01:34 PM
23/03/02 01:34 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Rolf,
Tifnite wird bald nicht mehr das sein, was du vorgefunden hast. Der Ort wurde aufgelassen, weil hier ein großes Tourismuszentrum geplant ist. 1996 stand der Beschluss schon in eienr Marokkanischen Zeitung. Bislang hat sich noch nichts getan, aber scheinbar soll es dieses Jahr weiter gehen. Aber so viele Projekte sind schon ins Stocken gekommen, so dass ich es erst glaube, wenn auch wirklich angefangen wurde. Ich weiß nicht ob ich es positiv finden soll oder nicht, ich bin bei so großen Projekten immer sehr zwiespältig.

Re: tifnit #2872
23/03/02 01:46 PM
23/03/02 01:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ja, es wäre wirklich jammerschade. aber so erklärt es sich, dass der ort nicht mehr bewohnt ist - abgesehen von den fischern, die aber nur zur arbeit dorthin kommen.

das mit den projekten! oh je! was wollte man in und um agadir nicht schon alles realisieren! zur zeit steht eine hässliche neubau"ruine" unterhalb des hotels anezi. daran wird jetzt schon zwei jahre "gebaut" oder eben nicht gebaut. ein zweites projekt liegt am strand richtung königspalast. auch dort tut sich wenig.

ganz zu schweigen von den grossen plänen, nördlich von agadir eine grosse hotelansiedlung zu erstellen.

da zur zeit alle jammern, dass die touristen wegbleiben, kann ich mir nicht vorstellen, für wen diese kapazitäten eigentlich gedacht sind.

ich halte es so, wie ich es hier in bremen tue: lese ich in der zeitung: "der senat plant..." ist mein interesse schon erloschen.
ich glaubs erst, wenns fertig vor mir steht.

also machen wir es doch zu einem geflügelten wort:

"marokko plant..." :o)

rolf

Re: tifnit #2873
26/03/02 07:01 PM
26/03/02 07:01 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
M
motou Offline
Junior Member
motou  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
Wenn man in Tifnit noch ein bischen ca. 1km südlicher den Strand entlang geht, findet man Hüllen-Häuser. Sie sind in den Hochwänden der Küste eingemeiselt. Sie werden von Fischern u. privat leute bewohnt. Ich habe letzten Sommer jemand kennegelernt, der eine Wohnung dort hat, wir haben ein schönes Wochenende verbracht.
Dort ist ein miltärer Übungsplatz, die die Weiterentwicklung des Touristenprojektes noch im Weg steht. :p

Re: tifnit #2874
26/03/02 08:02 PM
26/03/02 08:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
dann wollen wir mal hoffen, dass das militärcamp da - ausnahmsweise - noch lange bleibt

\:D

ps. ich werde mir die felsenhäuser ganz bestimmt ansehen. vielen dank für den tipp!

rolf


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1