Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2343
08/10/01 08:42 PM
08/10/01 08:42 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 8
A
alexandra Offline OP
Junior-Mitglied
alexandra  Offline OP
Junior-Mitglied
A

Joined: Apr 2001
Posts: 8
Mit Hinblick auf die am Sonntag begonnenen Angriffe der Amerikaner und der Briten auf Afghanistan bin ich mir im Unklaren, ob man derzeit in dem muslimischen Land Marokko erhöhten Risiken ausgesetzt ist.

Da ich geplant habe, am Mittwoch, den 10.08.2001 gemeinsam mit meinem Ehemann für drei Wochen nach Marokko zu reisen, wäre ich für kurzfristige Rückmeldungen - insbesondere Infos aus Marokko - sehr dankbar.

Gruss

Alexandra

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2344
12/10/01 07:19 PM
12/10/01 07:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Alexandra,

Ihr koennt unbesorgt fliegen!
Zwar werden die amerikanischen Angriffe nicht unbedingt mit Wohlwollen aufgenommen (uebrigens nicht nur in islamischen Laendern), das ist jedoch kein Anlass, dass Touristen, insbes. deutsche Touristen, gefaehrdet werden.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2345
15/10/01 03:49 AM
15/10/01 03:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
In einem Artikel der FAZ stand vor wenigen Tagen:
"...
Einzig in Marokko und Oman waren keine nennenswerten islamistischen Verwerfungen zu beobachten.
..."

Deshalb denke ich ebenso wie Thomas, daß Ihr davon ausgehen könnt, daß Ihr als Touristen in Marokko unbehelligt bleibt und somit beruhigt fliegen könnt!
Eine 100% Sicherheit für diese Aussage kann es natürlich nicht geben, darüber müsst Ihr Euch vorher im Klaren sein, aber das Gleiche gilt zur Zeit für alle islamsischen Staaten!

Gruß Rainer

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2346
16/10/01 04:34 PM
16/10/01 04:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Marokkofreunde!

Habe gerade in norwegischen Zeitungen gelesen, dass einer der grossen Reiseveranstalter in Norwegen, "Star-Tour", nur noch vier Wochen lang Marokko im Reiseprogramm hat und dann die Marokkoferien für die Wintersaison streicht, wegen Abbestellungen und Terrorangst der Reisenden. Die Verallgemeinerungen greifen um sich und damit die Angst \:\( ! Und das macht mir Angst, wenn man Menschen, Gruppen und Länder nicht mehr differenziert sehen kann und alle "über einen Kamm schert"!

Anna

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2347
17/10/01 06:37 AM
17/10/01 06:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Anna,

Du hast voellig recht.
Aber so primitiv sind leider die meisten Menschen. Sie lassen sich von aussen leiten, steuern und beeinflussen. Sie sind "Herdentiere", tun dass, was die meisten tun, tragen das, was die meisten tragen (Modeerscheinungen) und nehmen auch leichtfertig die vorgegebenen Meinungen (z.B. durch Medien) auf, ohne sich slbst einmal Gedanken zu machen. Dieses Verhalten setzt sich vom pol. Wahlverhalten (der ist boese od. radikal, den duerft ihr nicht waehlen und der andere ist Demokrat), ueber nahezu alle privatgesellschaftlichen Verhaltensweisen und Taetigkeiten fort.
Ist schade, um diese Menschen!

Beste Gruesse

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2348
17/10/01 01:30 PM
17/10/01 01:30 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
Hállo, ich bin aus Marokko und will gar nicht mein Land loben.
Ich glaube dass marokko das sicherte Land in der arabischen Welt, unsrer Politiker legen sehr grosse Wert drauf und ausserdem leben fast 2 millionen von Tourismus .

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2349
17/10/01 01:50 PM
17/10/01 01:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ich bin gesten aus Agadir zurückgekommen. Der Flughafen war voll mit D-Touris, im Airbus kein Platz mehr frei und auch viele Kids mit dabei. Die große Stornierungswelle sehe ich nicht. Die Stimmung am Flughafen und sonst wo war wie immer. Als ich Ende Sep. meinen Flug für Weihnachten gebucht habe, fragte ich im Reisebüro, ob man dort irgendwie Auswirkungen erkennen könne. Bisher zwei Türkei Stornierungen, weil es halt nahe an Afgahnistan liegt.
Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich dieses Mal relativ viel fern gesehen. Wenn ich auch kein arabisch kann, so haben die Bilder dennoch auch Eindrücke vermittelt und ich hab mir natürlich vieles erklären lassen. Der Sender Aljazera berichtet natürlich rundum zu diesem Thema, aber soweit ich weiß, ist Informationsübermittlung, Berichterstattung, Sachdiskussion der eigentliche Gegenstand dieses Senders und Unterhaltungsprogramme werden dort eh nicht gesendet und natürlich secheint dieser Sender jetzt die Chance zu nutzen sich weltweit einen Namen zu machen, was ja auch völlig legitim ist. Die Bombardements der Amerikaner auf Afgahnistan werden sicherlich etwas anders bebildert und kommentiert als in den Westmedien aber ich sehe bei weitem keine Anti-amerikanisch/europäische Stimmungmache oder gar Hetze. Meines Erachtens ist es verständlich, dass aus einer anderen Perspektive heraus die Akzente anders gesetzt werden. So zeigen arab. Sender ein zerstörtes Wohngebiet, die Verwüstungen und die betroffenen Menschen mit ihren Verletzungen etc. und sagen, das ist bei diesm Angriff passiert, unsere Sender zeigen es vielleicht genauso oder etwas anders und sagen dann, das diese Verwüstungen möglicherweise noch Altlasten seien und man seitens der Taliban nur das Elend hochstilisieren will etc. Und wir wissen ja alle, wie manipulierbar Bilder,Berichterstattungen usw. sind.
Ich persönlich hatte jetzt in MA den Eindruck, dass wir Europäer uns viel viel mehr Gedanken darüber machen, und viel betroffener reagieren als dort. Hängt wohl damit zusammen, dass in einem armen Land die Menschen eh nicht viel zu verlieren haben, während in einem Wohlstandsland alle um den Verlust des Status quo fürchten.
Marie

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2350
17/10/01 01:58 PM
17/10/01 01:58 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
ich möchte hier was erklären , in Marokko hat keiner was gegen Europaer oder Amerikkaner. das Volk hat gegen die aussenpolitik von Amerika aber nicht die regierung.
zu Bilder manipulieren: wer die Bilder manipuliert am 11september als man gezeigt hat dass die Palestinenser gejubelt haben und Süssigkeiten an Kindern verteilt haben? wareb das nicht Bilder von 1991 oder nicht .
Eljazira ist das einzige Fernseher, wo man seine Meinung frei äussern kann.nicht wie beim ARD und die geschichte weiss jeder .......

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2351
28/10/01 12:02 AM
28/10/01 12:02 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 8
Berlin
S
Sandkorn Offline
Junior Mitglied
Sandkorn  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2001
Posts: 8
Berlin
Ich habe auf meiner Reise im Oktober nur mitfühlende Rückmeldungen auf den Terrorakt in den USA bekommen und mich durchweg sicher gefühlt.
Der Islam an sich predige den Frieden und nicht den Krieg, es sind die Menschen, die den Islam mißbrauchen und Ihre Terrorakte damit rechtfertigen.

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2352
29/10/01 12:10 AM
29/10/01 12:10 AM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Erst gestern habe ich unsere Tickets fuer Dezember nach Casablanca gebucht.
Nun reisen wir nicht als Touristen,sondern besuchen mit unserem Juengsten (9+mth.z.Z.)
die Familie,aber der Gedanke das Morocco unsicherer sein koennte als unsere Haus hier in London,ist mir zu keinem Zeitpunkt gekommen.Genau genohmen fuehle ich mich in Morocco wohl sicherer wie hier.
Gruss aus London adam


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2353
13/11/01 07:58 PM
13/11/01 07:58 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Liebe Alexandra und andere Ängstliche,
wir waren sechs Wochen in Marokko und es war schön und überhaupt nicht gefährlich. alle bedauern dass die Touristen ausbleiben obwohl es doch in Marokko keinerlei pro-Usama-Bin-Laden Demos gab. Auch wenn fast niemand den Krieg gegen Afghanistan befürwortet und fast niemand glaubt, dass hinter den Anschlägen vom 11.9 Osama bin-Laden steckt, so ist die Stimmung ausländern gegenüber sehr positiv. Man merkt keinen Unterschied zu früheren Zeiten.

Re: Risiken von derzeitigen Reisen in Marokko? #2354
05/12/01 12:22 AM
05/12/01 12:22 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 8
A
alexandra Offline OP
Junior-Mitglied
alexandra  Offline OP
Junior-Mitglied
A

Joined: Apr 2001
Posts: 8
\:\)
Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile wieder zu Hause.Es war ruhig und friedlich in Marokko und wir haben viele neue Eindrücke gewonnen.

Vielen Dank für Eure Infos und Einschätzungen.
Alexandra


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1