Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16969
28/04/07 09:10 PM
28/04/07 09:10 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline OP
Mitglied
marsmouse  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Aaaalso, im Juni hab ich noch gut eine Woche Urlaub, und da mich der Orient fasziniert, hab ich mal Marokko angedacht.
Da ich nur 8 Tage habe, dachte ich an eine entspannte Kombi Marrakesch / Essaouira: Dienstagmorgen mit Ryanair nach Marrakesch, Di/Mi/Do in Marrakesch, Freitag nach Essaouira, Sa/So/Mo relaxen in Essaouira, Dienstagabend mit Condor von Agadir zurück.

Meine Fragen:
Das alte Thema Frau allein unterwegs. Ich hab ja keine Riesenreise in abseitige Gebiete vor, und die üblichen Maßnahmen wie bedeckende Kleidung, Männer nicht anschauen, nicht spät nachts noch durch die Strassen laufen etc sind eh klar.
Meine Erfahrung mit dem Orient beschränkt sich auf 4 Ägyptenreisen. Davon nur eine allein und das war ein Badeurlaub. Allerdings habe ich immer wieder Unternehmungen allein gemacht, bin z.B. abends allein durch den Souk in Luxor, ein Tag allein in Kairo in der City zu Fuß/U-Bahn unterwegs.

Ich komm mit der Mentalität ganz gut klar, und steck penetrante Händler und Anmache weg, allerdings kriege ich so den Eindruck, das Marokko für Frauen alleine doch noch schwieriger als Ägypten ist?

Die Ägypter sind grundsätzlich doch ein sehr höfliches, freundliches und fröhliches Völkchen. Anmache bleibt verbal und eher lustig-harmlos („Nice hair“, „Show me a smile“ etc), und auch die Händler labern einen zwar permanent an, stellen sich auch mal in den Weg, akzeptieren aber ein freundliches Nein, danke.
Man wird niemals angefasst, und nie wird jemand aggressiv.
Und es wird kaum gebettelt. Ich wurde zwar des öfteren von begeisterten Kinderhorden überfallen, die fotographiert werden wollten, jedoch bettelten sie nicht, nichtmal um Kulis.
Und geklaut wird auch nicht, ich bin mit der Digicam in der Hand durch die Basargassen und hatte keine Sekunde Angst darum

Kann ich in Marokko mit ähnlichem rechnen? Oder sind die Leute aggressiver?

Mein unangenehmsten Erlebnisse in Ägypten waren, dass in Assuan im Souk einer neben mir herlief, auf mich einlaberte und erst nach zwei sehr sehr langen Minuten des Ignorierens aufgab, und dass mich einmal im Gedränge in Halbwüchsiger antatschte.
Solange es nicht schlimmer wird als das, komme ich klar.

Und noch ein paar konkretere Fragen:
1. Hab mich für Essaouira auf das Ökohotel Lalla Mira eingeschossen, hat jemand für Marrakesch einen Tip, was für Frauen allein geeignet ist? Ein schöner Riad, maximal 80 Euro pro Nacht, möglichst in auch abends belebter Gegend in der Nähe des Djemaa el Fna.
2. Strandspaziergänge in Essaouira: ich liebe Strandspaziergänge, kann man die machen? Oder ist das ein Spießrutenlaufen vorbei an Gruppen von Halbwüchsigen?
3. Supratours-Busse: Als Frau allein okay? In Kairo als einziger Touri am Busbahnhof zu warten war überhaupt kein Problem, in Marrakesch auch? Muss man Tickets im voraus kaufen?
4. Ich kann fließend englisch, aber kaum 3 Sätze französisch. Komme ich trotzdem zurecht?
5. Und letztens: ist die Temperatur Ende Juni im Marrakesch noch einigermaßen erträglich?

Vielen Dank schon mal!

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16970
28/04/07 11:11 PM
28/04/07 11:11 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Marsmouse,

als Frau alleine in Marokko musst du sicherlich nicht mit mehr Anmache rechnen als in Ägypten. Ich war häufiger allein unterwegs und es ist kein Problem, wenn frau sich konsequent verhält, was dir ja klar ist, wie deine Zeilen zeigen. Probleme mit Antatschen hatte ich niemals und auch Aggressivität habe ich nicht erfahren.

Nun noch zu deinen anderen Fragen:
1. Was hältst du denn davon: Hotel Sherazade in Marrakech

oder hier noch mal ein Überblick:

Hotel Sherazade in Marrakech


2. Strandspaziergänge in Essaouira sind wunderbar. Nachdem man einen kleinen Fluss durchwatet hat, kann man kilometerlang laufen. Ich habe das häufiger gemacht und hatte nie Probleme. Aber vielleicht kann Keela hierzu was sagen, die ist da besser informiert.

Die Antwort auf deine anderen drei Fragen überlasse ich ebenfalls anderen, da bin ich nicht so ganz gut informiert.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16971
29/04/07 08:46 AM
29/04/07 08:46 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Willkommen im Forum

Ich kenne Ägypten und Marokko und finde auf keinen Fall, dass es in Marokko aggressiver zugeht, Marokko ist mein Lieblingsland und ich reise seit Jahren als Frau alleine dorthin. Natürlich ist Agadir sehr touristisch, das heisst auch, man wird sehr viel angesprochen und die jungen Männer versuchen ziemlich schnell, ein ständiger Begleiter der allein reisenden Frau zu werden. In anderen Städten empfinde ich das nicht so.
Zu deinen Fragen.

1. Hab mich für Essaouira auf das Ökohotel Lalla Mira eingeschossen, hat jemand für Marrakesch einen Tip, was für Frauen allein geeignet ist? Ein schöner Riad, maximal 80 Euro pro Nacht, möglichst in auch abends belebter Gegend in der Nähe des Djemaa el Fna.
2. Ich kenne das Lalla Mira und kann es empfehlen. Ich kenne auch das von Sira empfohlene Sherazade. Es ist aber oft voll. Es gibt noch den wunderschönen Riad des Anges:
Riad des Anges, 6 Derb Houara, Berrima, Tel. 024 - 38 02 52, Mobil 065 - 17 07 07, www.riaddesanges.com, kclaudia7@hotmail.com. Sehr hübsches, weibliches Riad mit nur 3 Zimmern und einer Suite, alle mit Tadelaktbädern und Heizung/Klima¬anlage. Sehr empfehlenswert. EZ/ÜF 550 DH, DZ/ÜF 700, Suite ab 1.100 DH.

2. Strandspaziergänge in Essaouira: ich liebe Strandspaziergänge, kann man die machen? Oder ist das ein Spießrutenlaufen vorbei an Gruppen von Halbwüchsigen?
Kein Problem. Wenn du schon viel gereist bist dann weißt du auch, dass man manchmal einfach bestimmt nein sagen muss.
3. Supratours-Busse: Als Frau allein okay? In Kairo als einziger Touri am Busbahnhof zu warten war überhaupt kein Problem, in Marrakesch auch? Muss man Tickets im voraus kaufen?
Bin keine Busfahrerin.
4. Ich kann fließend englisch, aber kaum 3 Sätze französisch. Komme ich trotzdem zurecht?
Unbedingt, da du nur in touristische Gegenden fährst und nicht aufs flache Land.

5. Und letztens: ist die Temperatur Ende Juni im Marrakesch noch einigermaßen erträglich?
Es kann schon ziemlich heiß sein. Mich stört das nicht. Ich werde selbst um diese Zeit im Land sein.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16972
29/04/07 09:28 AM
29/04/07 09:28 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Willkommen marsmouse

schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Mir ist nur noch eingefallen, dass Ende Juni in Essaouira wieder das Gnawa-Festival ist. http://www.essaouiranet.com/deutsch/kunst/gnaua/gnaoua.htm Dann ist vieles anders als sonst.
Mir selber ist es dann zu voll und so verzichte ich schweren Herzens auf die Musik - gerade dieses Jahr. Ich liebe Essaouira halt am meisten leer und ruhig.
Außerhalb dieser Hoch-zeiten ist es am Strand mit einem gesunden Selbstbewußtsein unproblematisch.

In Essaouira kommst du auf jeden Fall mit Englisch ganz gut zurecht. Wenn auch die Kontakte sich dadurch etwas einschränken. Feli vom Lalla Mira wird dir sicher auch sonst gerne weiter helfen.

Einen angnehmen Aufenthalt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16973
29/04/07 05:10 PM
29/04/07 05:10 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
J
jachim Offline
Mitglied
jachim  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
Hallo marsmouse.
Soweit ich das als Mann beurteilen kann, ich komme seit Langem nach Marokko, insbesondere Marrakech und Ess. wirst Du keine Probleme zu erwarten haben als allein reisende Frau. Schon gar nicht im Supratour, da sitzen eh fast ausschließlich Touristen drin. Ich hole mir jedenfalls immer die Tickets einen Tag vorher um sicher zu sein. Die Busse sind fast immer voll. Falls Du um die "Gnaua Festivalzeit" herum dort bist könnte es sein,dass Du gar keinen Platz bekommst. Dann jedenfalls unbedingt mehrere Tage vorher Ticket kaufen. Die Busstation ist neben dem Bahnhof. Aber "Supratour" kennt jeder Taxifahrer, falls Du nicht hinlaufen willst. Busse Fahren tägl.: 8.30, 10.30, 15.30, 19.00 Uhr kosten 55 Drh. einfach. Das Gnaua Festival ist diesmal vom 19.-23. Juni.
"Lala Mira" hat, soweit ich weiß, eine deutsche Besitzerin. Ist ein sehr nettes Haus.
Bin übrigens selbst von Mai bis Juli dort. Falls Du Lust mal Lust hast auf ein gemeinsames Abendessen, sag es. Keine Angst. Bin schon etwas älter und das wird keine Anmache.
Gruß Jachim

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16974
29/04/07 08:59 PM
29/04/07 08:59 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo wenn du noch morgen bei Ryanair buchst dann kannst Du nach Marakch hin und zurück für 20.-€ fliegen von Hahn aus. Die Temperatur in Marakch liegt um die Zeit bis ca.40-45° in Daudiet ist ein sehr preiswertes Hotel ist von der Medina ca. 10min mit dem Taxi direkt neben der Bank Populaire sehr sauber und mit Klima ca.200dh.

mfg.
Norbert-Mehdi

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16975
29/04/07 09:03 PM
29/04/07 09:03 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline OP
Mitglied
marsmouse  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denk, ich werd's dann mal allein wagen. Leider schütteln mein Freund und sämtliche Freunde nur den Kopf über meinen Orienttick (zu gefährlich etc) und sind nicht zu überreden, einfach mal mitzufahren.
Das Gnaua Festival (ich nehm mal an, das ist so ein Musik- oder Kultur-Event?) passt mir leider absolut nicht in den Kram. Ich wollte nach Marrakesch, was ja sicher doch anstrengend wird, noch 2-3 Tage entspannen, und nicht nochmal Highlife haben.
Naja, bei meiner Planung wäre ich am 22. in Essaouira, dann ist es ja nur noch ein Tag und danch ist ja hoffentlich wieder Ruhe.......

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16976
29/04/07 09:09 PM
29/04/07 09:09 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline OP
Mitglied
marsmouse  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
@ mehid: aarrghh, wieso muss ich denn schon morgen buchen???
brauch noch ein paar tage zur entscheidung......, und auf der Arbeit muss ich den Urlaub auch noch absprechen..............

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16977
29/04/07 09:22 PM
29/04/07 09:22 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo, ich hatte das so verstanden das der Termin feststeht. Also es ist so nach dem 30.04. ist der Preis dann bei ca. 49.-€ weil Ryanair bis zum 30.04. dieses Angebot hat siehe auf der seite nach www.Ryanair.com ich habe dort schon Gebucht nach Fes deshalb weiss ich den preis dafür zahle ich zum 08.05. mit mehr Gepäck 57.-€
ich hatte allerdings schon am 14.04. gebucht, für den Flug im Juni zahle ich dann mit mehr Gepäck nur 32.-€ also 25.-€ weniger.

mfg.
Norbert-Mehdi

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16978
01/07/07 01:17 PM
01/07/07 01:17 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline OP
Mitglied
marsmouse  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Hall zusammen, bin jetzt letze Woche wiedergekommen und hatte eine wirklich schöne Zeit!

Das alleine unterwegs sein ist weitaus problemloser, als ich gedacht habe, insbesondere weil man sich überall alleine zum Essen hinsetzen kann ohne doof angeguckt zu werden wie manchmal in Deutschland.

Es hat mich auch erstaunt, dass man in den Souks fast unbehelligt schauen kann, kein penetrantes Aufdrängen von Waren wie in den ägyptischen Touristensouks.
Die Leute sind viel gelassener, das gilt besonders für die Souks in der Mellah in Marrakesh, und für Essaouira.
Insegesamt fand ich die Menschen sehr nett und hilfsbereit.

Und was Anmache angeht, so wird das "Cava?" und "Bonjour Mademoiselle" abends auf dem Platz etwas häufiger, und in Essaouira nerven zuweilen die Rastafaris, die sich alle für Mr. Boombastic halten, aber das hält sich doch alles sehr in Grenzen, und schon mit einem unfreundlichen Blick hat man die Herren meist vom Hals.

Schade nur, dass man wenig Leute kennenlernt, irgendwie scheint Marrakech doch ein Pärchenziel zu sein, man sieht wenig Traveller allein. Vielleicht war ich aber auch in den falschen Hotels, wobei ich beide empfehlen kann, das "Riad Dar One" in Marrakech und das Riad "Les Matins Bleus" in Essaouira.

Re: Neuling, Fragen, mal wieder: Frau alleine #16979
01/07/07 05:46 PM
01/07/07 05:46 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
das ist richtig allein unterwegs ist manchmal doof, aber hat vorteile, man ist flexible und für alle überrachungen bereit
Also, in marokko kann man schnell freudschaft schliessen, mann sollte einfach offen sein und bischeen vetrauen haben....die marokkanische geselschaft ist kontaktfreudlich und von allem warmherzig
nächste mal kann schön gut klappen
Alles gute...besslama


id

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1