Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reise know how Neuauflage #16642
01/03/07 12:09 AM
01/03/07 12:09 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
kreuzkuemmel Offline OP
Mitglied
kreuzkuemmel  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
Ich habe von beiden Marokkobüchern alte Auflagen 2002 / 1999 macht es Sinn wenn ich mir jetzt das neue Marokkobuch (2007) für die kommende Reise kaufe? Die Routen sind im alten Buch auch beschrieben und bezüglich Unterkünfte mache ich mir keine Sorgen. Was ist in der neuen Auflage zusätzlich neu?


UB
Re: Reise know how Neuauflage #16643
01/03/07 05:24 PM
01/03/07 05:24 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Alter Hans Offline
Mitglied
Alter Hans  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Hallo,

habe gerade meinen Därr 2004 mit der Auflage 2007 verglichen:
In meinem Fall abzudaten lohnt sich nicht.

Die Neuauflage scheint sehr gründlich und detailliert überarbeitet worden zu sein und aktualisiert.
Es fehlen ca 100 Seiten gegenüber der Vorgängerausgabe. Wo diese letztlich geblieben sind habe ich nicht ergründen können.
Format, Aufbau, Reiserouten sind i.w. unverändert geblieben - ist ja auch altbewährt!

Gegenüber der Ausgabe 1999 würde ich aber schon sagen daß es sich lohnt, neu zu kaufen. Auch viele Marokkaner freuen sich sehr, wenn Du ihnen ihre neueste Adresse im Därrführer vorlesen kannst.
Das hatten wir 2005 mit der Ausgabe 2004 recht oft erlebt.
In zwei Wochen gehts wieder los nach Marokko! \:\)
Gruß vom Alten Hans.

Re: Reise know how Neuauflage #16644
02/03/07 07:39 AM
02/03/07 07:39 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
direkt von der Quelle hier ein paar Angaben zur Neuauflage. Gegenüber der 99 und 2001 Ausgabe ist schon sehr viel geändert worden. Erstmal der gründliche update - so gründlich wie schon lange nicht mehr - die falschen GPS-Daten (meist Tippfehler) sind nun hoffentlich alle krorrigiert - dann ein etwas neueres Layout, verbesserter Kartenteil (Ausschnitte aus der Reise Know-how-Karte Marokko), neuer Fototeil und natürlich auch neue und überarbeitete Streckeninformationen. Die 100 Seiten wurden eingespart durch einen gestraffteren Land & Leute Teil, auch bei den praktischen infos wurde mittlerweile viel überflüssiges gestrichen, da das Reisen in den letzten Jahren doch um vieles leichter geworden ist. Auch die 12 Seiten arabisches Ortsverzeichnis kamen wieder raus, denn damit konnten nur wenige was anfangen. Eigentlich sollten wir als Auflage des Verlages noch mindestens 100 Seiten mehr kürzen, aber das haben wir dann doch nicht geschafft, denn dann hätte doch substantielles gefehlt.
Beste Grüße aus Sydney
Erika Därr

Re: Reise know how Neuauflage #16645
03/03/07 10:23 PM
03/03/07 10:23 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Alter Hans Offline
Mitglied
Alter Hans  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Hallo,

vielen Dank für die Antwort von der Quelle.
Eine Frage hätte ich noch:
wir fahren dieses mal erstmals mit GPS.
Daß bei diesen fehlerempfindlichen Daten nicht alle gestimmt hatten empfinde ich als normal. Habe selbst schon öfters mit dem Fehlerteufel gerungen.
Sind es viele Fehler (GPS Daten), die in 2004 noch drinne waren? 5 % würde ich noch für erträglich halten. Man denkt ja schließlich auch mit.
Entschuldige die indiskrete Frage und weiterhin gute Reise in Australien.
Gruß vom Alten Hans

Re: Reise know how Neuauflage #16646
03/03/07 11:16 PM
03/03/07 11:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Alter Hans,
wenn Du ein kartenfähiges GPS hast, dann lade Dir doch Olafs freie Marokko Vektor Karte herunter.
WPs sind dann eher anachronstisch, wenn man mit den Routen und Tracks arbeiten kann.
Es sei denn, Du hast die absoluten Geheinmtipps bei Astrid/Erika in Form von WPs.

Viele Grüße,
Jan

Re: Reise know how Neuauflage #16647
04/03/07 10:21 AM
04/03/07 10:21 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo alter Hans,
mehr als 5 % Fehler sind es sicher nicht in der 2004 Ausgabe, da ja einige Punkte schon in dieser Ausgabe korrigiert wurden. Ich habe hier in Sydney leider nicht die 2004 Ausgabe liegen,sonst könnte ich Dir sagen welche falsch sind und Astrid ist in Südafrika, kann dir also dabei auch nicht weiterhelfen. Wenn man die Karten-CD hat und mit Quo Vadis oder Fugawi vorher bei den geplanten Routen schon die GPS-Daten eingibt, - manche genauen Planer machen das ja - , dann sieht man schnell wenn eine Zahl nicht stimmt und aus dem Rahmen fällt.
Für mich ist das weitaus schwieriger weil ich nicht die vielen Daten die im Buch sind alle eingeben kann um zu prüfen ob es irgendwo einen Vertipper im Buch gibt, das würde Wochen dauern, die einem beim Überarbeiten sowieso grundsätzlich fehlen weil die Recherche so aufwendig ist. Sollte noch irgendwo ein Fehler auftauchen bin ich für einen Hinweis und Korrektur dankbar.
Beste Grüße
Erika


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1