Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Noch Dirham in der Tasche.... #16447
09/02/07 01:50 PM
09/02/07 01:50 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 10
Kordel in der Eifel
H
HaMi Offline OP
Junior Mitglied
HaMi  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2007
Posts: 10
Kordel in der Eifel
Hallo Ihr,
bei der fast fluchtartigen Ausreise mit dem Motorrad (wg. Sturm und Regen \:\( ) habe ich vergessen, meine letzten Dirham-Scheine wieder zurückzutauschen. Machen das auch die Banken in Deutschland oder sollte ich sie lieber für's nächste Mal aufbewahren?
Herzliche Grüße, Michael

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16448
09/02/07 01:56 PM
09/02/07 01:56 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 24
Stuttgart
Carmen1811 Offline
Junior Mitglied
Carmen1811  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 24
Stuttgart
Hallo Hami,

wenn es nicht soo viel ist, dann behalte es doch einfach für den nächsten trip..

wobei ich nicht weis, ob man eigentlich DHS ausführen darf...

ich bin meist immer 0 auf0 rausgeflogen---und witzzigerweise passen die 1 DHS stücke in den Gepäckwagen am FH fand ich pracktisch, da keinen Euro zur hand..

oder frag am besten bei der Bank mal nach....

gruß carmen

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16449
09/02/07 02:37 PM
09/02/07 02:37 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Michael
die guten DHS kannst du hier nicht wecheln
behalte sie einfach bis nächste Reise oder tausche sie mit einem Marox

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16450
09/02/07 10:30 PM
09/02/07 10:30 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Michael,

eigentlich darfst du die Dirham nicht ausführen. Aber egal, wird eh nicht kontrolliert. Wenn du noch welche hast, ist das sehr gut, denn das ist für dich die Garantie, dass du wiederkommst. ;\) So mach ich das zumindest immer. Ich nehme jedes Mal absichtlich einige Dirham mit nach Deutschland.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16451
09/02/07 11:03 PM
09/02/07 11:03 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Behalte sie für die nächste Reise machen wir auch immer.Bei der Bank kannst du(soweit ich weiß)nur Beträge ab 50 Euro tauschen so war das hier bei unsrer Bank.

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16452
10/02/07 02:33 PM
10/02/07 02:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hi Michael,

da der Dirham weder ein noch ausgefuehrt werden darf, ist ein offizieller Tausch, also bei Banken, ausserhalb Marokkos nicht moeglich.
Kontrolliert wird das am Zoll jedoch nicht.
In Ceuta, Mellia und Algeciras gibt es einige Wechselstuben die DH in Euro umtauschen.
Ich wuerde sie bis zur naechsten Einreise aufbewahren, dann hast Du gleich ein bisschen Geld wenn Du ankommst.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16453
14/02/07 02:13 AM
14/02/07 02:13 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 10
Kordel in der Eifel
H
HaMi Offline OP
Junior Mitglied
HaMi  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2007
Posts: 10
Kordel in der Eifel
Hi, danke für die Antworten. Okay, ich werde meine Dirhams einfach für's nächste Mal aufheben. Aber nochmal gefahren wäre ich sowieso, möchte doch mal Marokko ohne Sturm und Regen erleben :-) Viele Grüße, HaMi

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16454
14/02/07 05:56 PM
14/02/07 05:56 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Hallo,

also ich hab meine Dirhams bei deutschen Banken immer umgetauscht bekommen. Allerdings nur "zum Einzug". Bedeutet ich musste zu meiner Hausbank (örtliche Sparkasse). Die Dirhams wurden angenommen und die Gutschrift erfolgte 3 Tage später auf mein Girokonto. Allerdings zu einem richtig miesen Kurs (ich war jung und brauchte das Geld ;\) ).

Der Tipp das Geld für den nächsten Urlaub in Marokko zu behalten ist doch der Beste.

Viele Grüße
Rachid

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16455
16/02/07 01:38 PM
16/02/07 01:38 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
H
Hommeallemand Offline
Junior Mitglied
Hommeallemand  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
Hallö an alle

Dirham dürfen partout nicht ausgeführt werden und ich würde auch explizit danach gefragt.

Daraufhin erklärte ich dem Flughafenpolizisten (Agadir), daß ich bis zum letzten Dirham alles ausgegeben hätte. Dabei zeigte ich beiläufig auf eine Tüte Werther's Echte, die ich gerade am Flughafen frisch gekauft in der Hand hielt. Der Typ kannte die braunen Bonbons aus Allemagne nicht und sagte doch glatt im Befehlston: Geben Sie mir zwei davon. Darüber war ich so entrüstet und sagte, das möchte ich nicht, weil in Deutschland genau das als eine Art von Bestechung oder schlechtem Gewissen meinerseits gedeutet würde. Da antwortete der mir doch glatt "Wir sind hier in Marokko und das würde als ein Zeichen von Freundschaft angesehen." Natürlich ging es mir nicht um den Wert von zwei Bonbons, aber geärgert hat mich das maßlos. Nachdem er seine 2 Bonbons hatte, durfte ich unbehelligt weiter. So was ist doch peinlich für Marokko, aber leider überall üblich!!!

Tschö


Hommeallemand
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16456
16/02/07 02:40 PM
16/02/07 02:40 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
\:D
Hallo,
Peinlich finde ich eher, dass Du wegen zwei Bonbons solch einen Aufstand veranstaltest. Das soll Bestechung sein?
In Marokko ist man etwas freigiebiger als in Deutschland. Du zeigst ihm Deine Bonbons, die er sich sicher nicht leisten kann, und dann willst Du ihm keins davon abgeben. Vielleicht wollte der arme Mann sie seinen Kindern als kleine Ueberraschung mitnehmen.
Man sollte sein deutsches Denken und unsere Logik bei der Einreise am besten vergessen, dann sieht man vieles erheblich lockerer und wittert nicht gleich ueberall Bestechung.
Marokkaner teilen mit Dir das Letzte, wobei Du immer das beste Stueck bekommst.
Fuer mich ist es ganz normal hier, einem Zoellner mal ein Paeckchen Zigaretten oder eine Tafel Schokolade zu schenken nachdem ich die Kontrolle passiert habe und gesehen habe wie sehnsuechtig er auf meine Mitbringsel schaute, die fuer ihn wahrscheinlich unerschwinglich sind.
Wenn hier unter 5 Rauchern eine einzige Zigarette ist, dann ziehen alle 5 an dieser Zigarette, und jeder hat ein wenig von dem Genuss. Anderes Beispiel: Ich mache mir mein Essen fuer mich allein, und es kommen ploetzlich mehrere Freunde zu Besuch, dann hole ich schnell ein paar Baguettes, und wir essen zu fuenft meine Portion, wobei ich natuerlich nur ein paar Fleischbrocken erhasche. Na und? Mir schmeckt's trotzdem besser als wenn ich allein im stillen Eckchen essen wuerde.
Liebe Gruesse aus Marrakech,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16457
17/02/07 06:04 AM
17/02/07 06:04 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
H
Hommeallemand Offline
Junior Mitglied
Hommeallemand  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
@Theomarakschi

Hallö,

"der Ton macht die Musik"

Du hast meine Geschichte nicht verstanden. Ich habe gesagt, es geht mir nicht um die Bonbons, sondern um Die Art seines Befehltons.

Hätte er gesagt, kann ich die mal probieren, überhaupt gar kein Problem, aber im Befehlston zu verlangen. Nein, das werde ich nirgends auf der Welt akzeptieren!!!

Du kannst mich auch nichts von der marokkanischen Mentalität erzählen. Denn Du widersprichst Dir selber. Gastfreundlichkeit und Höflichkeit gegenüber Fremden sind (oder besser sollten es sein) etwas Selbstverständliches, überall auf der Welt; unabhängig von Mentalität, Kultur und Nationalität.

Mal ganz ehrlich, ich frage Dich: Wenn wir uns zwei treffen, irgendwo auf der Welt. Ich habe gesehen,daß Du etwas hast, was ich auch haben möchte. Ich sage Dir Guten Tag, gib mir 2 von Deinen Bonbons. Was würdest Du mir antworten??? Ganz bestimmt, würdest Du mir sagen, Du hast sie wohl nicht mehr alle! Und wenn Du das zu mir sagen würdest, hättest Du sogar Recht!!!

Wie gesagt, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus". Es ging mir um den Ton. Warum kann er nicht freundlich sein und sagen, daß er gerne welche hätte? Natürlich kann er sie haben! Aber nicht in diesem Ton!!!!!!

Und gerade Du betonst die Freundlichkeit der Marokkaner, wo also ist die Freundlichkeit.

Im übrigen muß ich leider betonen, daß ich tatsächlich nur auf den eigenen Vorteil bedachte Marokkaner angetroffen habe. Natürlich wirst Du mir sagen, daß liegt an meiner Person. Nein. die Anverwandten meiner zukünftigen Frau sind sowas von unmenschlich, unbarmherzig, gefühlskalt und scheinheilig.

Obwohl ich mißverstanden werde (das weiß ich einfach). Ich stilisiere das nicht auf alle Marokkaner. Ich weiß, daß es auch die Freundlichen gibt. Aber diese habe ich leider nur in der Minderzahl angetroffen.

Grüße


Hommeallemand
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16458
17/02/07 01:44 PM
17/02/07 01:44 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
\:D
Hallo Hommeallemand,

Du scheinst mich ja gut zu kennen.
Wenn wir uns irgendwo auf der Welt begegnen wuerden, ich mit einer Tuete Bonbons und Du mit leeren Haenden, wuerde ich nicht erst Deine Frage abwarten ob Du auch welche bekommen kannst, sondern sie Dir gleich anbieten. Das ist fuer mich eine Selbstverstaendlichkeit. Und genauso machen es die Marokkaner, wenn Du mal ganz genau hinschaust. Mir wird staendig und ueberall etwas angeboten ohne dass ich danach gefragt haette.

Du sprichst davon, dass Gastfreundlichkeit oder Hoeflichkeit gegenueber Fremden ueberall auf der Welt selbstverstaendlich ist oder sein sollte. In welchem Land lebst Du eigentlich? Gerade Deutschland ist ja seinen auslaendischen Besuchern gegenueber aeusserst "freundlich" gesinnt. Oder laedst Du etwa einen Marokkaner, der Dir auf der Strasse begenet und offensichtlich kein Dach ueber dem Kopf hat, zu Dir nach Hause ein? Soetwas erlebe ich in Marokko immer wieder, dass mich wildfremde Menschen auf Reisen in ihre Huette einladen und mich ueppigst bewirten.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, wenn Du sagst: "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurueck". Anscheinend rufe ich etwas leiser und freundlicher in den Wald hinein.

Was mich wirklich erstaunt ist, dass Du bei Deiner Meinung von den Marokkanern eine Marokkanerin heiraten willst, und so wie Du ihre Familie darstellst, kann ich Dir nur raten: Lass' die Finger weg von ihr, denn der Apfel faellt nicht weit vom Stamm.

Nach Deinen ganzen Negativerfahrungen empfehle ich Dir, dass Du Dich unter den Toechtern Germaniens umschaust und Dir dort eine femmeallemande auserwaehlst, denn wie das Sprichwort sagt: Bleibe im Lande und naehre Dich redlich.

Bei Deiner Einstellung wirst Du weder in Marokko noch mit Deiner marokkanischen Frau jemals gluecklich werden, denn mit der Frau heiratest Du automatisch ihre Familie mit, die fuer sie immer zumindest genaso wichtig sein wird wie Du.

Im Uebrigen glaube ich nicht, dass Du missverstanden wirst, denn dazu aeusserst Du Dich viel zu klar und praezise.

Diese Worte kommen von einem, der gluecklich mit einer Marokkanerin verheiratet ist, die einer aeusserst bescheidenen und liebenswerten Familie entstammt, und der nirgendwo treuere Freunde gefunden hat als hier in Marokko.

Bedenke eines: Wo viel Licht ist, da ist auch Schatten, doch fuer mich ueberwiegt bei Weitem das Licht unter Marokkos Himmel und seinen Menschen.

Gruesse aus Marrakech,
Theo

P.S. Sollten wir uns zufaellig einmal begegnen, werde ich Dich ungefragt zu einem Tee, einer Zigarette und auch zu Bonbons einladen, denn auch ich trage immer welche mit mir herum, die ich wie selbstverstaendlich ringsum anbiete.


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16459
17/02/07 02:07 PM
17/02/07 02:07 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ Theo

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16460
17/02/07 02:15 PM
17/02/07 02:15 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich wollte mich gerade auch einmischen, aber theo hat ja schon alles gesagt.
besonders das mit dem apfel und dem stamm lag mir auch auf der zunge.
dann sagt ich's halt mal so:
drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich in d nichts besseres findet.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16461
17/02/07 05:52 PM
17/02/07 05:52 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
H
Hommeallemand Offline
Junior Mitglied
Hommeallemand  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
@ Theo,

hallö

Du hast mir lang und ausführlich geantwortet.

Dabei möchte ich Dir sagen, daß wir im Prinzip doch gar nicht so weit auseinander liegen. Im Gegenteil, ich gehe zu 98% mit Dir konform. Was mir lediglich nicht paßt, ist der Ton, der Befehlston des Flughafen-Gendarms. Auch im Französischen kann man das freundlicher sagen. Und auch im Französischen gibt es das "bitte", was ich ja noch nicht einmal erwarten würde. Aber im Befehlston etwas zu verlangen, das finde ich niemals akzeptabel, abgesehen davon auch ungalant.

Jetzt wirst Du mir antworten, daß die Marokkaner durch ihre Armut und schweres Leben darauf geprägt werden, schnörkellos und direkt zu sein. Mensch, das weiß ich doch und dennoch werde ich den Befehlston nicht akzeptieren. Außerdem gibt es auch in Marokko Menschen, die trotzdem freundlich sind!

Wir können da hundertmal hin und her schreiben, bezüglich der Formulierung eines Anliegens werden wir einfach nicht zusammenkommen, obwohl --wie gesagt-- wir uns ja im Kern doch einig sind.

Bezüglich meiner marokanischen Frau: Ich bin sehr wohl in der Lage zu differenzieren. Aber die ganzen Zusammenhänge mit meiner Zukünftigen und deren Familie gehören nicht hierhin, wo wir sowieso schon "off-topic" sind; und schon gar nicht in die Öffentlichkeit.

Also Theo lassen wir's gut sein. Du kriegst von mir 2 virtuelle Werter's Echte-Bonbons, ok?

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und vielleicht treffen wir uns in einem anderen Thread wieder.

Tschö


Hommeallemand
Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16462
17/02/07 11:10 PM
17/02/07 11:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Leute, ich muss hier mal eines loswerden:
Ihr habt eine angenehme "Streit"-kultur, wenn das überall im Forum so wäre...

Wenn mich auch ein inhaltlicher Kommentar reizt, will ich es einfach mal dabei belassen.

Schöne Grüße,
Jan

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16463
17/02/07 11:54 PM
17/02/07 11:54 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @Jan,

meinst du das ernst? Findest du es angenehm, wenn jemand, der sich über die Unarten Uniformierter (gleich welcher Nationalität) beschwert, hier im Forum als ein Deutschtümler hingestellt wird, der nur die marokkanische Mentalität nicht verstanden hat.

Ich finde die Reaktionen hier wimmeln nur so von Missverständnissen und Borniertheit.

Gruß

Re: Noch Dirham in der Tasche.... #16464
18/02/07 02:07 PM
18/02/07 02:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Elissa,
ich habe mich ja bewusst des inhaltlichen Kommentares enthalten, oder? :p
Das andere meine ich durchaus ernst.
Jan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1