Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15151
08/09/06 02:37 PM
08/09/06 02:37 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
K
Katrin1 Offline OP
Junior Member
Katrin1  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
Hallo,

Mein Mann und ich fliegen Mitte September für 2 1/2 Wochen zum ersten Mal nach Marokko. Gedacht hatte ich an folgende Tour (mit öffentlichen Verkehrsmitteln):

Casablanca – Marrakesch (Ausflug zu den Cascade d'Ouzoud – Zagora (Kameltour)– Dades Schlucht– Fes – Meknes – Rabat - Casablanca

Muss man in Marrakesch vorher eine Unterkunft buchen (wenn wir früh in Casablanca mit dem Zug losfahren und nicht allzu spät in Marrakesch ankommen) oder wie ist die Auslastung jetzt im September? (Wir wollten nicht in der letzten Absteige übernachten - schon was Schönes mit Flair - wobei ich kein Bad im Zimmer brauche (franz. Klos sind auch okay, warme (Gemeinsschafts-)Dusche hätte ich aber schon gern) und eher kleine, ein bißchen familiäre Unterkünfte bevorzuge.)

Bei den Cascade d'Ouzoud dachte ich evl. an eine Übernachtung in einer Gîte - habe das so verstanden, dass die im Prinzip nicht mehr wie ein "Dach über dem Kopf" anbieten und man Schlafsack und Essen selber mitbringen muss - richtig?

Nachdem wir in Zagora eine Kameltour gemacht haben (hoffe mal, das klappt), wollten wir zur Dades-Schlucht und von dort weiter nach Fes.
Was mir jetzt Sorgen macht, ist die Busfahrt nach Fes. Ich habe auf der Seite der staatlichen Busgesellschaft geschaut, aber keine Fahrpläne gefunden (die arabische und die englische Seite waren mit einem Baustellenzeichen versehen, die spanische ging gar nicht und auf der französischen erfuhr man nur was über die Geschichte der Busgesellschaft.).
Weiss jemand wann ungefähr Buse von Boumalne du Dades aus fahren? (Wenn man in der Schlucht wohnt, muss man ja auch erst zur Bushaltestelle kommen.) Im Reiseführer (lonely planet, 2005) stand, dass das CTM-Büro dort im Moment nicht arbeitet - heisst das, wir kaufen die Fahrkarten direkt beim Busfahrer, im Fall, dass er noch zwei Plätze frei hat? Habe auch gelesen, dass in der ersten Woche von Ramadan viele nach Hause fahren und die Buse oft voll sind und mache mir ein bißchen Sorgen (wahrscheinlich viel zu viel...), dass wir irgendwo in der Wüste hängenbleiben.
Ist jemand schon mal so gefahren?

Und zum Arabisch - wie anders ist das Arabisch wirklich - im Vergleich zum Nahen Osten / Ägypten - hat man eine Chance???

Vielen Dank,
Katrin

Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15152
08/09/06 03:17 PM
08/09/06 03:17 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Marrakech hat 150 Hotels und ca. 400 Riads, da bekommt man immer ein Bett. Vorbuchen muss man nur wenn man in ein bestimmtest Hotel möchte, das evtl. eine geringe Bettenanzahl hat. Und fast alle Riads arbeiten nur mit Vorbuchung.
Es fällt mir daher auch bei dieser Vielzahl sehr schwer, dir einen Tipp zu geben, sehr gut könntest du dich in meinem Hotelführer bzw. gleich im kompletten Reisebuch informieren.

An den Kaskaden habe ich nicht direkt eine Gite gesehen. Es gibt ein sehr schönes Riad sowie einige ziemlich schlechte Hotels, am besten ist das de France, aber auch kein Hammer.

Gites bieten eine komplette Übernachtung an, mit Bettzeug, so eine Jugendherbergsatmosphäre gibt es in Marokko eigentlich nicht mehr.

Für eine Kameltour sollte man von Zagora noch weiter nach Mhamid, denn erst dort unten sind die richtig schönen Sanddünen.

Das Arabisch ist schon ähnlich, Ägypter, Tunesier und Marokkaner verstehen sich durchaus.

Bin in Eile, könnte später noch ausführlicher auf Fragen eingehen. Kannst auch gerne anrufen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15153
09/09/06 01:58 AM
09/09/06 01:58 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
K
Katrin1 Offline OP
Junior Member
Katrin1  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
Liebe Edith,
Vielen Dank für Deine Antwort - ich versuche jetzt, ob ich noch ein Zimmer in Marrakesch vorbuchen kann.
Vielleicht machen wir dann doch lieber nur einen Tagestrip zu den Cascades.
Zu Zagora schien es mir dem Reiseführer nach, dass es dort das größere Angebot an Kameltouren aber auch vernünftigen Unterkünften für die erste Nacht gibt - deshalb dachte ich, fahren wir erstmal dorthin.
Ich bin ja echt gespannt, wie die Reise wird.
Liebe Grüße und Gute Nacht,
Katrin

Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15154
09/09/06 11:55 AM
09/09/06 11:55 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Angebote gibt es dort schon, aber wenn man nur eine kurze Tour macht kommt man eben nicht zu den richtigen Sanddünen, da die fest 100 km weiter südlich liegen.
Für Mhamid kannst du hier näheres erfahren:
Sahara Services


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15155
09/09/06 01:55 PM
09/09/06 01:55 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
Jean-Paul Offline
gesperrt!
Jean-Paul  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
Hallo Katrin!

Also, in Sachen Hotels in Marakkech: Im September finded ihr spielend ein Doppelzimmer...schau mal unter
www.marokko-hotels.com

Zur Unterkunft an den Cascades d'Ouzoud:

Ich wuerde euch den Camping direkt an den Wasserfaellen empfehlen...kein grosser Luxus, aber ein klasse Ambiente & eine gute Kueche (auf Vorbestellung!)! Schlafsack solltet ihr dabei haben...die vermieten auch kleine Zimmerchen.


Zum Thema CTM & Busse allgemein:

Die Homepage von CTM funktioniert jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr nicht, aber das scheint die Herren nicht zu stoeren.
Trotz Ramadan findet ihr immer locker zwei Sitzplaetze im Bus...nur nicht nervoes werden!


Zum Thema Arabisch:

Wenn ihr im NAHEN OSTEN klar gekommen seid, dann kommt ihr damit auch in Marokko klar...es gibt kleine Unterschiede, was aber dem Essentiellen kein Abbruch verleiht.
Empfehle euch Kauderwelsch Band 77 Marokkanisch-Arabisch Wort fuer Wort aus dem REISE KNOW-HOW Verlag Bielefeld ISBN 3-89416-268-6 kostet 7,90 Euro & ist ein kleines, aber hilfreiches Buechchen! ...dort habt ihr ein schoeneres Erlebnis als Zagora...Preise handelt ihr vor Ort aus!


Ich wuensche euch viel Spass ...solltet ihr in Ouarzazate Station machen, wuerde ich mich freuen, euch persoenlich kennenzulernen!


Gruss aus Ait Benhaddou


Jean-Paul


Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du läßt die Schatten hinter dir.
Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15156
09/09/06 08:28 PM
09/09/06 08:28 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
K
Katrin1 Offline OP
Junior Member
Katrin1  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
Lieber Jean-Paul,
Vielen Dank für Deine Antwort. Den Campingplatz habe ich mir gleich im Reiseführer notiert (da kleben jede Menge gelbe Zettel mit Ergänzungen drin).
Zu dem Kauderwelschbuch - ich hatte mir die CD bestellt - ein Großteil kam mir sehr bekannt vor, dafür konnte ich mit manchen Formulierungen aber überhaupt gar nichts anfangen - finde es aber auch schwierig, die Aussprache bei dieser CD immer korrekt zu verstehen. Naja, wird schon irgendwie klappen, im schlimmsten Fall verstehen sie mich nicht gleich oder rollen sich lachend auf dem Boden (wie ein Eintrittskartenverkäufer in Syrien, als ich gerade so anfing, Arabisch zu lernen).

Liebe Edith,
Danke für den Link - den hatte ich mir vorher schon mal angeschaut - bin dort wahrscheinlich über Deine Seite gelandet.
Also Ihr habt mich überzeugt, wir fahren bis M'hamid. Wenn man nur die kurzen Beschreibungen im Reiseführer liest, kann man sich manches nicht so recht vorstellen.

Liebe Grüße,
Katrin

Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15157
11/09/06 09:30 AM
11/09/06 09:30 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
H
HarryHirsch Offline
Junior Mitglied
HarryHirsch  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
Hallo,

eine Alternative zu den Stadthotels in Marrakech ist La Ferme berbere. www.lafermeberbere.com Schönere Zimmer, besseres Frühstück, mehr Grün und deutlich mehr Ruhe als vergleichbare Stadthotels und Riads der unteren/mittleren Preisklasse. Liegt 9 km außerhalb Marrakech Richtung Ourika, von daher bietet sich auch ein Ausflug ins Ourika-Tal an. (Vielleicht eine Alternative zum aufwändigen Ouzoud-Ausflug mit dem ÖPNV) Das Taxi vom Bahnhof zur Farm ist kaum teurer als zu einem Stadthotel.
Unbedingt empfehlenswert für Zagora/M'hamid: www.azalay.de oder www.sauvage-noble.org . Sie betreiben in einem Vorort von Zagora das wunderschöne Gästehaus Le Sauvage Noble und bieten Kameltouren ab M'Hamid an. Die Leute sind absolut vertrauenswürdig und hilfsbereit und können auch die Anfahrt von Ouzoud/ Marrakech bzw. die Weiterfahrt nach Dades per Taxi deutlich preiswerter als in Eigenregie organisieren. Deshalb ist hier ein Vorabkontakt sinnvoll.

Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15158
11/09/06 03:28 PM
11/09/06 03:28 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
K
Katrin1 Offline OP
Junior Member
Katrin1  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
Lieber Harry,
Danke für Deine Tips. Das Hotel außerhalb von Marrakech sieht echt schön aus - aber ich denke, das heben wir uns für den nächsten Besuch auf. Ich wollte nicht solange in Marrakech sein und wenn man nachts noch ein bißchen in der Stadt sein möchte, ist eine Unterkunft außerhalb nicht so meine erste Wahl.
Zur Weiterfahrt von Zagora nach Boulmalne du Dades - nach meinen Infos fährt da ein Bus für 60 DH pro Person. Dann kommen nochmal 10 DH dazu, wenn man mit einem Minibus weiter ins Tal zu einem Hotel will. Die Strecke Marrakech-Zagora kostet nach meiner Info 90Dh pP plus 25Dh für den Minbus nach M'Hamid - glaube nicht, dass das jemand mit Taxi billiger organisieren kann? Muß allerdings sagen, dass ich den öffentlichen Nahverkehr gegenüber Taxis bevorzuge - nicht nur, weil es billiger ist, sondern weil es einfach viel spannender, lustiger und unterhaltsamer ist - ich bin echt ein Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln (weiß allerdings, dass nicht alle meine Begeisterung teilen).
Trotzdem vielen Dank,
Katrin

Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15159
11/09/06 04:03 PM
11/09/06 04:03 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
In Marokko stellen Taxis den öffentlichen Nahverkehr dar. Man kann das nicht mit deutschen Taxis vergleichen, die eher Luxus sind. Es gibt Petit Taxis, die nur innerhalb der Stadt fahren dürfen sowie Grand Taxis bzw. Louage für den Überlandverkehr. Wenn es auch möglich ist ein solches Grand Taxi komplett zu mieten so ist das doch nicht die Regel. Ein solches Taxi verkauft Plätze und fährt erst los, wenn es voll ist. Es fährt feste Strecken, wenn du also z.B. nach Zagora zu einer bestimmten Adresse willst dann fährt es dich nicht dort hin, sondern zu seinem Louage-Halteplatz. Und so eine Fahrt kann genauso interessant und abwechslungsreich sein wie eine Fahrt mit dem Bus.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15160
11/09/06 05:05 PM
11/09/06 05:05 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Kleiner ergänzender, etwas abschweifender Beitrag zu den Taxis, aus noch recht frischer eigener Erfahrung.

Wie Edith schon sagt, die petit Taxis fahren nur innerstädtisch. Interessant finde ich, dass sie alle in einer Farbe sind, die von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann. (In Agadir z.B. orange, in Essaouira blau...)

Ein Problem mit dem wir nicht gerechnet hatten: Die petit Taxis befördern nur 3 Personen. Wir waren aber 4 Personen. Es wurde nur ein einziges Mal eine Ausnahme gemacht. Da blieb dann nur noch die Möglichkeit entweder zwei Taxis zu nehmen (die obwohl so viele unterwegs, gar nicht immer so leicht halbwegs gleichzeitig zu bekommen sind) oder auf ein "Pferde-Taxi" umzusteigen bzw. zu Fuß zu gehen.
Witzig wenn man andererseits sieht, wie Schafe oder Ziegen mittransportiert werden.

Noch interessanter, wenn man dann erlebt wie in den Grand Taxis, meistens alte Mercedes-Limousinen (oder immer?), die ja immerhin recht weite Strecken fahren, sechs Personen befördert werden (zwei auf dem Vordersitz). Ein geradezu merkwürdiges Gefühl, wenn man außen sitzt und die Tür nicht richtig schließt...

 Antwort auf:
Und so eine Fahrt kann genauso interessant und abwechslungsreich sein wie eine Fahrt mit dem Bus.
Das ist absolut wahr! Diese Fahrten sind wirklich genauso interessant wie mit dem Bus und man kann schnell mit dem Fahrer oder auch anderen Mitfahrenden ins Gespräch kommen.

Zug, Bus oder Taxi... Vielleicht plant man auch danach, wieviel Zeit man hat sich nach den Abfahrt-Zeiten bzw. der Reisedauer von Zug und Bus zu richten und wie direkt oder schnell man wo ankommen möchte.
Alles mal auszuprobieren, ist nicht die schlechteste Option. \:\)

Viele Grüße
Claudia

Re: Erste Marokkoreise und Fragen (Bus, Unterkunft) #15161
11/09/06 07:58 PM
11/09/06 07:58 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
K
Katrin1 Offline OP
Junior Member
Katrin1  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Sep 2006
Posts: 17
Bayern
Danke für Eure Antworten.
Das mit den Sammeltaxis ist wohl ähnlich wie im Nahen Osten oder Ägypten. Nur hatte Harry geschrieben, dass ich über die von ihm angegebenen Adressen die Taxifahrt deutlich günstiger haben könnte, was ich mir nur bei einer klassischen Taxifahrt, nicht aber für ein Sammeltaxi (wo die Preise doch ziemlich fix sind)vorstellen kann. Sammeltaxis können in der Tat auch ganz lustig sein - ach Claudia, es passen, wenn es eng wird, sogar zwei Leute auf den Fahrersitz(!) im Sammeltaxi (zumindest in Ägypten)!
Liebe Grüße,
Katrin


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1