Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
bekleidung #14699
26/07/06 10:07 AM
26/07/06 10:07 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 11
innsbruck
S
stoffl Offline OP
Junior Mitglied
stoffl  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2006
Posts: 11
innsbruck
guten Morgen,

könnt ihr mir bitte Infos über bekleidungsvorschriften geben. Was ist für Mann/Frau tabu? Sind lange Hosen in manchen Gegenden Anlässen Pflicht, dürfen es weite Hosen sein? Langes Hemd? bzw. wann und wo ist weniger stoff angbracht, wie ist es an Stränden?

danke

stoffl

Re: bekleidung #14700
26/07/06 10:46 AM
26/07/06 10:46 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo Stoffl,

kauf dir doch einen Reiseführer, den bekommst du für ein paar Euro und hast dann auf all deine Fragen nach Stichworten geordnet Antworten. Das ist sicherlich eine lohnende Investition (auch kommt dir manche Frage ja erst vor Ort, dann kannst du dort nachschauen).

Alles Liebe,
Donata

Re: bekleidung #14701
27/07/06 01:37 AM
27/07/06 01:37 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo Stoffl,

also ein bisschen musste ich auch schmunzeln über deinen Fragenkatalog - freu dich doch einfach, anstatt dir zuuuuuu viele Gedanken zu machen.

Zu den Kleidervorschriften. Also an die islamischen Vorschriften musst du dich in dem Sinne nicht halten. Aber da du der Gast bist und sicherlich auch respektiert werden möchtest, solltest du den Gegebenheiten etwas entgegen kommen. Du wirst aber auch schnell feststellen, dass die "Tabus" auch nicht alle tabu bei der marokkanischen Bevölkerung sind...

In den touristischen Orten wird es immer Leute geben, die sich so gar keinen Kopf darum machen - Mini, Dekolleté bis zum Bachnabel und hinten rückenfrei (für Männer ist es auch nicht unmöglich negativ aufzufallen, aber für Frauen nunmal leichter). Die Reaktionen der Marokkaner fallen verschieden aus.

eine 100%ige Antwort gibt es nicht, also ich denke:
für Männer - gerade für junge Leute, gibt es nicht so viele Probleme, du wirst ja sehen wie die jungen Marokkaner sich kleiden. Lange Hosen oder diese knielangen Bermudas (aber nicht diese zum baden), Hemd, T-Shirt (allein der Sonne wegen lohnen sich welche mit kurzen Ärmeln) finde ich persönlich angemessen. Wichtiger scheint meistens (für Mann und Frau), dass es ordentlich aussieht - weshalb ich diese Badeshorts eher nicht so empfehlen würde, außer beim Strandurlaub. In ländlichen oder konservativeren Ecken vielleicht dann lieber die lange Hose und Hemd (evtl. langärmlig - kann man ja immernoch bis zum Ellenbogen hochkrempeln). Lächerlich machst du dich als Mann auf jedenfall mit einem Rock (gibt ja Männerröcke in verschiedenen Subkulturen).

für Frauen - Sprüche wird man nicht ausschließen können, selbst wenn Frau bis obenhin zugeknöpft ist. Aber schon allein des Respektes wegen und um nicht in gewisse Schubladen gesteckt zu werden, nehme ich als Frau in islamischen Ländern (aber auch in manch katholischen/orthodoxen) nur Röcke mit, die mindestens knielang sind oder "lange" Hosen (es gibt ja auch 3/4Hosen ect.). Enge Trägertops und durchsichtige Stoffe empfiehlen sich auch nicht so wirklich außerhalb der Touristenplätze (aber auch hier - Respekt und Sonne wären prinzipiell zwei gute Argumente für kurze Ärmel). Momentan sind ja auch lange, weite, leichte Röcke in Mode und Tunikas - lassen sich beide auch mit anderen Sachen kombinieren. Vorsorglich kann "frau" ja immer ein Tuch mitnehmen, dass man sich bei Bedarf um Schultern und übers Dekolleté legen kann, so kann man auch knappere Shirts tragen.

Ich weiß ja nicht, was für eine Route ihr plant - aber man muss halt Unterschiede zwischen Stadt/Land, touristische/untouristische Ecke machen - einfach mal ein bisschen sensibel sein. Generell, auch wenn es bei dem Wetter schwer fällt - "mehr" Stoff schadet nie, besonders für Frauen. Man muss nun nicht den ganzen Tag mit langen Klamotten schwitzend durch die Gegend laufen, aber vielleicht einfach noch etwas zum drüber ziehen bei sich haben.
In Touristengegenen bräuchtest du fast gar keine Gedanken machen... aber wie gesagt, du bist der Gast.

Zum Strand - hier gilt dasselbe, an Touristenstränden ist fast alles erlaubt... an Stränden mit vielen Einheimischen solltet ihr euch vorher umschauen wie kleiden sie sich - das ist immer ein guter Anhaltspunkt.
Sind viele einheimische Frauen/Familien am Strand, die bedeckt ins Wasser gehen, solltet ihr vielleicht auch lieber verzichten und eine ruhigere Ecke suchen.
An Stränden in kleineren Orten mit wenig Tourismus evtl. ein T-Shirt überziehen zum baden.

Zu den "Anlässen" oder "Gegenden" kann ich nichts sagen, weil ich nicht genau weiß, woran du speziell dabei denkst.

Kurz gesagt - Augen auf machen und auf´s Gefühl achten. Da du dir so viele Überlegungen vorher machst, wirst du sicherlich kein gedankenloser Reisender sein.

viele Grüße

Re: bekleidung #14702
27/07/06 11:07 AM
27/07/06 11:07 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Stoffl,

Mimhaat hat die Kleiderfrage sehr ausführlich beantwortet. Etwas möchte ich allerdings noch hinzufügen: Wir waren im letzten Jahr zum Abschluss unseres Marokkoaufenthaltes noch zwei Tage in Agadir. Zu unserem Entsetzen gab es dort ein paar (deutsche) Frauen, die keine Hemmungen hatten, "oben ohne" am Strand zu liegen. Solch ein Verhalten ist natürlich in einem muslimisch geprägten Land absolut indiskutabel!

Viele Grüße
Friedel

Re: bekleidung #14703
28/07/06 03:34 AM
28/07/06 03:34 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

ja Friedel, wenn es nicht so traurig wäre, müsste man schon fast darüber lachen, wie gedankenlos manche sind...
Da muss man sich nicht wundern, wieso manche Marokkaner so eine schlechte Meinung von europäischen Frauen haben.
Selbst als ich im Winter (!! es war nun nicht nordischkalt, aber definitiv Jacke-/Mantelwetter) in Marrakech war, habe ich eine weibliche Touristin gesehen, die rückenfrei (bis zum Po runter) durch den Souq wackelte - auch eine Deutsche, das war mir irgendwie ein bisschen peinlich vor meinen marokkanischen Freunden :rolleyes:

viele Grüße


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1