Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Meine erste Reise nach Marokko #14554
18/07/06 06:28 PM
18/07/06 06:28 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 3
Dresden
K
Katie Offline OP
Junior Member
Katie  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Jul 2006
Posts: 3
Dresden
Hallo ihr Lieben,

Ich werde von Anfang August bis Ende September mit meinem Freund zusammen eine Reise durch Portugal/ Marokko unternehmen. Wir fliegen nach Porto (Nordportugal) und von da auch wieder zurück, was dazwischen passiert ist alles noch offen. Wann wir nach Marokko kommen und wie lange wir uns dort aufhalten werden ist auch noch ungewiss. Aber ich denke so ca. drei Wochen werden es schon sein. Wegen Geld Mangel (jaja,.. typisch Studenten eben... :p ) wollten wir die ganze Zeit trampen und soweit es möglich ist im Zelt übernachten.
Im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass man Wildzelten eigentlich erst ab Marrakesch kann. Wie häufig findet man denn Campingplätze im Norden von Marokko und wie teuer sind die durchschnittlich? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass und jemand bei sich „im Garten“ zelten lässt?
Wie die meisten würden wir gern so viel Kontakt wie möglich zu den Einheimischen haben, aber wie weit ist das überhaupt möglich ohne arabisch Kenntnisse?
Dann eine weitere Frage an die „Kenner“. Was meint ihr, wie weit kommt man in drei Wochen in Marokko, was ist realistisch und was lohnenswert? Marrakesch würde mich ja sehr reizen….
Bezüglich der Fähre habe ich mir im Internet den Preis von 104€ pro Person berechnet. Von Tarifa nach Tanger. Wird es wesentlich teurer wenn ich mir die Tickets vor Ort hole? Ich wurde davor gewarnt, dass man dabei oft übers Ohr gehauen wird. Weiß jemand eventuell einen günstigen und „sicheren“ Anbieter?
Mein letztes „Problem“ sind meine Essgewohnheiten… Ich habe hier im Forum schon einige Vegetarische Gerichte gefunden, aber wie weit komme ich wenn ich mich auch in Marokko vegan (nichts tierisches, sprich ohne Milch, Eier und natürlich Fleisch) ernähren will? Mir ist bewusst, dass ich es bin die sich anpassen muss und nicht umgekehrt.
Ich glaube das müssten meine wichtigsten Fragen gewesen sein, ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Katie

Re: Meine erste Reise nach Marokko #14555
18/07/06 07:11 PM
18/07/06 07:11 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
S
sheigha Offline
Junior Mitglied
sheigha  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
Hey,

Bezüglich der 3 wochen kann Ich dir den Rat geben den Antwortbeitrag zum Posting Sprachbarriere/Flug? zu lesen. Die mir darin geschilderte Route hört sich veilleicht auch für euch interessant an und sollte zeitlich möglich sein.
Alles andere sollen dir die Experten erklären ;-)

MfG Fabian

Re: Meine erste Reise nach Marokko #14556
18/07/06 07:26 PM
18/07/06 07:26 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
Wegen Geld Mangel (jaja,.. typisch Studenten eben.
Aber ich finde es toll, dass ihr es trotzdem macht, das findet man heutzutage viel zu selten. So viele "sitzen faul hinterm Ofen", mit der Ausrede "ich hab kein Geld". Doch auch mit wenig Geld kann man in Marokko tolles erleben, und essen muss man ja auch zu Hause.

Ja, in 3 Wochen kannst du sehr viel schönes in Marokko entdecken. Als Highlight möchte ich Chefchaouen, Fes, Marrakech, Essaouira, die Schluchten Dades und Todra, die Wüste bei Zagora oder Rissani nennen. Wenn du dann noch Zeit übrig hast kommt die wunderschöne Gegend um Tafraoute in Frage.

Frei campen ist, außer direkt an der Küste und dort vor allem um Agadir, möglich. Allerdings findest du im dichtbesiedelten Norden weniger leicht ungestörte Plätze. Es ist nicht unbedingt üblich, dass die Camper im "Vorgarten" zelten, dennoch ist es durchaus möglich. Viel besser ist es, sich in der Abenddämmerung, wenn alle schon zu Hause sind, ein ungestörtes, einsames Plätzchen zu suchen. Denn wenn du auch gerne Kontakt zu Einheimischen hast, ist es doch recht lästig, wenn jemand ewig vor dir steht und dir zuschaut, vor allem, wenn man mal ein stilles Örtchen aufsuchen muss. Und diese Plätze finden sich im Landesinnern durchaus.

Ansonsten empfehle ich dir meinen Campingführer Marokko, in dem ausser offiziellen Plätzen (mit Preisangaben) auch freie Stellplätze genannt sind sowie allgemeine Informationen über das Reisen nach und in Marokko. Auch eine Übersicht über die Fähren ist gegeben.
Anfang August können die Fähren noch recht voll sein, obwohl die Hinfahrt der vielen Auslandsmarokkaner wohl eher in den Juli fällt. Auch die Campingplätze an der Küste sind ziemlich voll. Im Landesinneren dagegen nicht.

Trampen ist in Marokko auch nicht üblich. Die Marokkaner stehen selbst am Straßenrand, bezahlen aber auch dafür. Sie werden entweder von den Grand Taxis mitgenommen, in denen man für den Platz bezahlt, oder auch mal von LKW-Fahrern, auch gegen Geld. Öffentliche Verkehrsmittel sind aber recht günstig.

Arabisch musst du nicht sprechen, aber Französisch wäre hilfreich.

Die normale Fähre ab Algeciras ist günstiger.

Es gibt heutzutage viele Vegetarische Touristen in Marokko, so dass dies nicht mehr ungewöhnlich ist. Aber ganz ohne Milch usw. ist schon schwer. Ob das immer klappt? Musst halt immer frisches Fladenbrot essen in Olivenöl getunkt, das ist sicher.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Meine erste Reise nach Marokko #14557
18/07/06 08:24 PM
18/07/06 08:24 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo Katie,

ich war schon vor 20 Jahren als Veganer in Marokko und hatte da schon weniger Probleme als in Deutschland!!! (Damals) JEtzt ist es auch kein Problem. Als Moslems essen sie auch nicht alles und ich hatte niemsnden getroffen, der meine Essgewohnheiten nicht als solches akzeptiert hat. Du kannst vielleicht nicht ueberall erwarten, dass sie Dir immer ein Extraessen machen aber ich war eigentlich immer privat in Familien und hatte nie Probleme. Manchmal finden sie es einfach schade. Du solltest halt keine Grundsatzdebatten dort anfangen, sondern auch ihre Gewohnheiten als solches akzeptieren, aber das vesteht sich ja eigentlich von selbst. In Restaurants kannst Du ja eh bestellen, was Du willst.

Liebe Gruesse und viel Spass

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Meine erste Reise nach Marokko #14558
19/07/06 02:08 AM
19/07/06 02:08 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
merhaba, also zum vegan:

ich war mit einer freundin da, die vegatarierin war, und sie hatte nicht sonderlich viel auswahl(was die hauptspeisen betrifft)-vegetarierer-bewusst meine ich und erst recht veganer gibt es in marokko so gut wie gar nicht)
aber auf grund, der "etwas anderefinanziellen" situation ist eessen tzumindest ohne fleisch nicht unüblich
und mal honig oder milch

also, mach dir nicht zuviele gedanen-fahr hin und genieß es!

gruß habil

Re: Meine erste Reise nach Marokko #14559
19/07/06 09:20 AM
19/07/06 09:20 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Zum Campen möchte ich noch etwas nachtragen. Hier sind als Beispiel die Preise vom Camping bei Marrakech:

Firdaous, Tel. 024 – 30 40 90, Fax 024 – 30 23 11. Der Platz liegt außerhalb bei km 13 an der Straße nach Casa, Eingang nahe der Tankstelle, dort auch Einkaufsmöglichkeit. Der große, kiesbedeckte Platz ist für Zelte weniger geeignet, schattige Plätze verfügbar, die Sanitäranlagen sind in der hintersten Ecke, daher teils weiter Weg. Der Pool wurde 2005 endlich fertig gestellt, aber war noch nicht mit Wasser gefüllt. Es gibt ein Restaurant und bald auch Zimmer zu mieten. Auf dem Platz leben viele Pfauen, die nicht gerade leise sind. Es gibt einen Shuttle zur Innenstadt, der pro Fahrt/Person 10 DH kostet.
Preise: Person (Kind) 15 (8) DH, Auto 11 DH, WoMo 16 DH, Strom 18 DH, Zelt 12 DH, Moto 8 DH.

Du kannst an den Preisen, die so ziemlich im Mittelfeld liegen, sehen, dass da für 2 Personen und Zelt doch einiges zusammen kommt. Wenn du also nicht frei stehen kannst würde ich dir weniger campen raten als ein billiges Hotel. Diese findest du vorzugsweise in der Nähe der Busstationen, während die Campingplätze oft etwas ausserhalb liegen (siehe Marrakech). Und ein Zimmer für 2 Personen in solchen Hotels bekommst du ab 8 Euro, selbst in der Touristenmetropole Marrakech. Dann gibt es noch die Jugendherbergen, die zentral liegen, aber auch die sind nicht wesentlich billiger.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Meine erste Reise nach Marokko #14560
21/07/06 11:55 AM
21/07/06 11:55 AM
Joined: May 2006
Posts: 19
Basel
cerberus2k Offline
Member
cerberus2k  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 19
Basel
Hallo Katie
Ich bin seit etwas mehr als einer Woche wieder zurueck von Marokko. Ich hab in 2 Wochen viel bereist und vielleicht kann ich dir einige Nuetzliche Tips geben.
Ich bin ueber den Seeweg von Malaga mit der Faehre gekommen, und von da aus nach Melilla. Beides Spanien, doch Melilla ist schon Afrika. Von dort bin ich dann ueber die grenze nach Nador. Mit dem Bus(7EURO/70DH) bin ich dann nach Fes. Ging etwa 5 Stunden. Von Fes aus bin ich mit dem Zug(glaube 150DH pro Person, also etwa 15 Euro erste Klasse immer das doppelte) nach Marrakech, das ging etwa von 01:50 - 10:00. Von da aus mit dem Mietauto(etwa 200 EURO fuer 5 Tage) nach Mahmid. Dort einen Kameltrip(4 personen, 1 uebernachtung im Lager und eine in der Wueste. 5 Mahlzeiten und etwa 12 Flashen Cola und 8 Flaschen Wasser. 2000DH oder 200 EURO). Dann wieder Zurueck nach Marrakech. Danach mit dem Zug nach Casablanca(3.5 Stunden. 5 Euro oder so pro Person). Von dort nach Sale naehe Rabat(4 Stunden. nochmal etwa 5 Euro). Dann nach Tanger(etwa 4-5 Stunden. Auch etwa 5 Euro +- 2 Euro). Von dort mit dem Bus nach Nador(Fahrplanmaessig 6 Stunden, wir hatten 12h. etwa 200 DH oder 20 EURO pro Person.).
Das alles haben wir locker gemacht in 12 Tagen, und konnten sogar noch 3 Tage in Sale am Strand verbringen. Von mir aus gesehen ist die Reiseroute sehr gut gewesen, denn ich hab somit doch einiges von Marokko gesehen.
Zeltplaetze gibt es fast ueberall und wenn man auf ein bisschen Luxus verzichten kann sind die auch ganz billig. Im Sueden haben wir Wildcamping gemacht. In Marrakech mussten wir auf nem Feld uebernachten. Einladungen fuers Uebernachten bei jemandem im Garten hatten wir auch, doch muss man damit rechnen das diese dann auch etwas verlangen danach.
Achtung in Marrakech hat es keinen Zeltplatz, wie wir da erfahren mussten(darum auch die Uebernachtung auf dem Feld eines Bauern.).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

cheers

Tobey

PS: Liebe Gruesse an Hadia2 nach Tanger von der ganzen Gruppe.War echt toll bei dir! Hoffe es geht dir und deinen Soehnen gut.

Re: Meine erste Reise nach Marokko #14561
21/07/06 11:48 PM
21/07/06 11:48 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 40
Stuttgart
Madeleine Offline
Member
Madeleine  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 40
Stuttgart
Wir waren im April 3 Wochen in Marokko. Ich esse auch kein Fleisch- allerdings hab ich keine Probleme mit Ei, Käse und ab und zu auch Fleischsoße. Aber selbst ich fand es furchtbar 3 Wochen von Couscoous und Gemüsetajine zu leben. Sie bieten noch Omlette an- aber da wird einem nach ein paar Mal auch schlecht von ... ist mir zuviel ei.

Ich hab dann angefangen nur noch selbst Spaghetti zu kochen, welche aber nicht grad billig waren - umgerechnet hab ihc für 500 g meist 1,50 bis 2 Euro bezahlt!!

Also essensmässig war ich furchtbar enttäuscht und war noch nie in einem Land mir so fehl am Platz vorgekommen. Aber ich würde trotzdem jederzeit wieder hin weil es ein super tolles Land ist - aber ich werde IMMER meinen kleinen Benzinkocher dabei haben!!

Ich hab hier auch mal irgendwo anfang des Jahres einen Threat wegen ESsen aufgemacht, kannst Du ja mal nachlesen - war sehr interessant \:D

Campingplätze haben uns (2 Personen, 1 Zelt + 2 Motorräder) meist so 5-10 Euro gekostet, mehr als ein 3m Caravan und 2 Personen ... ich denke wenn ihr keine Fahrzeuge habt kommt ihr unter 5 euro weg

Und wegen Zelten in Marrakesch: Selbstverständlich hat es da einen Zeltplatz. Der ist nur weit ausserhalb auf der Strasse nach Casablanca. Der ist elendig Laut weil es eine viel befahrene strasse ist, aber sehr gut. sie bieten für 4 Euro an dich in die Stadt zu fahren mit ihren Sammeltaxis, der Preis ist echt in Ordnung (war glaub sogar für 2 Personen!)

Re: Meine erste Reise nach Marokko #14562
22/07/06 02:38 AM
22/07/06 02:38 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Lieber Tobey
vielen Dank für eure Grüsse. Ja, es geht uns allen sehr gut. Auch ich danke für die interessanten Stunden mit euch und grüsse euch alle
eure Hadia

Re: Meine erste Reise nach Marokko #14563
26/07/06 01:21 AM
26/07/06 01:21 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 3
Dresden
K
Katie Offline OP
Junior Member
Katie  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Jul 2006
Posts: 3
Dresden
Ganz lieben Dank, für die vielen Antworten und Hinweise. Jetzt bin ich noch viel aufgeregter, als ich eh schon war...
Ich werde mich auf alle Fälle melden, wenn ich wieder zurück bin und berichten wie es mir so ergangen ist...
Bis dann, Katie


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1