Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrakesch Kurztrip #13503
30/03/06 03:08 AM
30/03/06 03:08 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline OP
Member
g-fan  Offline OP
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo Forumisten,
nachdem ich bei meiner Westafrikareise im Jahr 2003 (inkl. 2 Wochen Marokko) Marrakesch leider umfahren habe, werde ich den Besuch dieser Stadt Ende April nachholen. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was, außer dem Djama El Fna, man sich unbedingt anschauen "muß"? Auch für Tips zu einer preiswerten (nicht billigen) Unterkunft für 2 Erwachsene und einen 9jährigen wäre ich sehr dankbar. Wie kommt man eigentlich am besten vom Airport in das Stadtzentrum? Omnibus? Taxi?
Danke für alle Tips.
Gruß
Steffen

Re: Marrakesch Kurztrip #13504
30/03/06 05:57 AM
30/03/06 05:57 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ankunft in Marrakech Airport
Bus - Der Flughafen ist sehr zentral zur Stadt. Unweit des Terminals hält der Bus Nr. 11 direkt zum Djemaa el-Fna. Er fährt über die Avenue de la Menara, an der viele größere Hotels liegen. Der Bus fährt in der Woche alle 20 Minuten, am Wochenende weniger oft. Der Preis beträgt 3 DH.
Taxi - Es gibt am Flughafen „Grand Taxis“ und Petit Taxis“. Erstere können bis zu 6 Fahrgäste befördern, die kleinen nur 3 Personen. Grand Taxis kosten etwa 50 – 60 DH für das ganze Fahrzeug, dürfen aber nicht in die Medina fahren. Petit Taxis haben Taxameter, aber der Preis in die Innenstadt beträgt etwa 30 DH am Tage, in der Nacht gibt es einen Aufschlag, es kostet dann etwa 50 DH.

Wegen Hotels schau mal hier nach:
http://kohlbach.org/marokko/Maroc-Hotel.htm


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marrakesch Kurztrip #13505
30/03/06 10:47 AM
30/03/06 10:47 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Edith,

 Antwort auf:
Grand Taxis kosten etwa 50 – 60 DH für das ganze Fahrzeug, dürfen aber nicht in die Medina fahren.
Soweit ich weiß, ich das weniger eine Frage des Nichtdürfens, sondern des Nichtwollens. Wir sind letztes Jahr vom ONCF-Bahnhof mit einem Grand Taxi bis mitten in die Medina gefahren, allerdings hat sich erst der vierte Fahrer bereit erklärt, dorthin zu fahren. Die anderen hatten Angst um ihre Autos. \:D

Viele Grüße
Friedel

Re: Marrakesch Kurztrip #13506
30/03/06 03:54 PM
30/03/06 03:54 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
merhaba g-fan,

wann biste denn in marraksch? bin ab dem 11.4 da bis 19.-günstige hotels kenn ich 2-aber in einem ist die toilette extern-is glaub ich nix für euch-oder das bestwestern am busbahnhof-gleich neben der medina 30 Euro/nacht/person

gruß habil

Re: Marrakesch Kurztrip #13507
31/03/06 01:48 AM
31/03/06 01:48 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline OP
Member
g-fan  Offline OP
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo Edith, Friedel und habil, erst mal Dank für Eure Tips.
Auch wenn der Bus zum Djama El Fna wirklich sehr preiswert ist werde ich versuchen ein Petit Taxi zu bekommen. 30DH können wir uns schon noch leisten. Wir fliegen übrigens am 28.4. hin und am 1.5. zurück. Ist leider nur ein Kurztrip.
@ habil warum soll Toilette extern nichts für uns sein? Habe 2003 für 9 Wochen in Westafrika in meinem G gelebt, da war die Toilette glaube ich auch "extern" \:\)
Nehme gern noch weitere Tipps entgegen. ;\)
Viele Grüße
Steffen

Re: Marrakesch Kurztrip #13508
31/03/06 01:59 AM
31/03/06 01:59 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo g-fan, es gibt ein neues kleines sehr sauberes hotel direkt neben dem marjane, liegt sehr ruhig in einer seitenstrasse und kostete letztes mal 280 dhs das zimmer.
hab nen namen hier gerade nicht parat, aber lass dich vom flughafen zum marjane fahren, bei dem kreisel vor dem marjane nen 180er turn und nach dreissig metern rechts rein. steht nan schild an der strasse. hotel hat nen kleinen pool und ist wie gesagt nagelneu.
wenn wir fuer dich buchen sollen, bescheid sagen, kriegen wir prozente die wir weitergeben koennen.

)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marrakesch Kurztrip #13509
31/03/06 02:05 AM
31/03/06 02:05 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
g-Fan: ich sehe gerade 28.4. hin und am 1. zurueck?????
kommt ihr mit hfl? die fliegen doch immer freitags und dienstags.
wenn ihr wollt, koennen wir (elissa und m'goun tours) euch in marrakesch einen aufenthalt organisieren.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marrakesch Kurztrip #13510
31/03/06 09:49 AM
31/03/06 09:49 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 3
Budapest
W
wizzardcat1 Offline
Junior Member
wizzardcat1  Offline
Junior Member
W

Joined: Mar 2006
Posts: 3
Budapest
Hallo ans Forum. Lese ja schon lange das Forum, nun aber auch mal nen Beitrag von mir.

Petit Taxis fahren vom Flughafen meist nur für 100 Dh, die Zeiten mit 30Dh scheinen wohl vorbei zu sein. Das billigste Angebot nach zähen verhandeln und Insahala sagen sind 50 DH. Habe aber jetzt einen Trick - ich gehe zum Abflugterminal (ca. 30 Meter) und warte dort auf ein Taxi, welches gerade einen Fahrgast absetzt. Meist ist der Taxifahrer froh, wenn er nicht leer zurück fahren muss - dann gehts mit dem Taxometer.


Re: Marrakesch Kurztrip #13511
31/03/06 09:53 AM
31/03/06 09:53 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 3
Budapest
W
wizzardcat1 Offline
Junior Member
wizzardcat1  Offline
Junior Member
W

Joined: Mar 2006
Posts: 3
Budapest
Ja noch was zu den Taxis und der Medina (La Place). Taxis duerfen nur bis 13 Uhr auf den Platz fahren. Ab 13 Uhr ist halt laufen angesagt.

Re: Marrakesch Kurztrip #13512
31/03/06 10:26 AM
31/03/06 10:26 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
Taxis duerfen nur bis 13 Uhr auf den Platz fahren. Ab 13 Uhr ist halt laufen angesagt.
Das ist korrekt, der Platz ist nun zum Glück verkehrsberuhigt. Aber die Riads in der Medina sind nicht alle über den Platz zu erreichen, es gibt noch andere Anfahrtsmöglichkeiten. Riad Noga und Dar Lamane sind z.B. über den Platz Ben Saleh zu erreichen, es gibt immer irgendwie Wege hintenherum. Und wenn man die letzten Meter dann noch laufen muss gibt es Träger mit kleinen Karren, die den Koffer transportieren können. Kostet i.d.R. 10 DH.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marrakesch Kurztrip #13513
31/03/06 12:24 PM
31/03/06 12:24 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
es gibt an der Mohammed V. in Gueliz (Neustadt)eine Menge Mittelklasse- und bessere Hotels (ca. ab 50 -80 Euro DZ) - Islane (2-Sterne), an der Mohammed V. direkt bei der Koutoubia -mit Parkplatz; Ibis-Moussafir an der Av. Hassan II. bzw. am Bahnhof, La Menara, Chems, Oudaya - alles drei Strene-Hotels zudem in der Medina - am besten vom Djama el Fna aus zu erreichen, z.B. Gallia, Grand Hotel Tazi (hat auch eine Garage, Sherazade, Jnane Mogador - bei den Medina-Hotels ist es jedoch oft mit dem Parken schwierig, meist wissen aber die Hoteliers eine Parkmöglichkeit. Die Adressen sind alle in meinen Büchern - das dicke Marokkobuch ist gerade vergriffen, NA im Sommer, aber Agadir-Marrakesch-Südmarokko ist lieferbar.
Was soll man sich anschauen? Natürlich den Djema el Fna, die Souks, die Medersa Ben Youssef, die Saadiergräber und vor allem sich einfach treiben lassen uns schauen und staunen. Mit Kind ist sicher auch eine Kutschfahrt rund um die Stadtmauern schön.
Viel Spass
Erika

Re: Marrakesch Kurztrip #13514
18/04/07 03:18 PM
18/04/07 03:18 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
J
jachim Offline
Mitglied
jachim  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
Hallo Edith.
Deine Info (30.3.) zum Bus No. 11 vom Flughafen Marrakech habe ich gerade erst gelesen. Kann ich das noch etwas genauer haben von wo der abfährt? Z.Zt. ist es wegen der Umbauten ja recht chaotisch am Flughafen (Stand Februar 2007).
Ist das ein Linienbus, der unterwegs hält?
Ich müßte im Mai zum "Le Caspien", das an den alten, abgerissenen, Markthallen liegt.
Was sagst Du zu dem Beitrag "Busshuttle" von Rinaldo vom 2.4.?
Danke und Grüße
Jachim

Re: Marrakesch Kurztrip #13515
18/04/07 05:13 PM
18/04/07 05:13 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Jachim,
Nun ja, ich weiss nicht von wo aus Du fliegst (Basel nehme ich an), doch einen kleineren Flughafen als Marrakech gibt es kaum irgendwo.
Seit kurzer Zeit faehrt stuendlich zur vollen Stunde ein Shuttle Bus vom Flughafen quer durch Marrakech mit zahlreichen Stops (auch in Gueliz).
Um ihn zu finden gehst Du einfach raus aus der "Turnhalle" und machst die Augen auf. Gleich draussen gibt-s auch ein Hinweisschild mit saemtlichen Haltepunkten sowie dem Fahrpreis (20 oder 30DH).
Viel Glueck bei der Suche.
Liebe Gruesse aus Marrakech
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marrakesch Kurztrip #13516
18/04/07 09:59 PM
18/04/07 09:59 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo in diesem Hotel habe ich schon mermals Übernachtet, es liegt in der nähe vom Djemaa el-Fna. kostet ca. 45.-€ für 3 Personen. Es ist ein Hotel aus der Zeit als die Franzosen da waren, aber mit Bad, Klima ist sonst sehr sauber. Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit wenn man von diesem Hotel (also wenn man mit dem Rücken zur Tür steht) nach links geht da ist eine Tankstelle vorher nach rechts und dann links in diese Strasse rein da sind einige Geschäfte, dort ist eine Pansion kleiner Eingang dort kostet es nur ca. 15.-€ Handwaschbecken auf dem Zimmer, Toiletten und Dusche auf dem Flur aber auch sehr sauber. Ich wüsche euch viel Spass dort, bitte nicht jeden preis dort im Souks zahlen man soll Handeln das geht sehr gut und besucht auch den Handwerker- Souks der ist am Bus bahnhof vorbei Medina Ben Yousef.
mfg.
Norbert -Mehdi


Grand Hotel Tazi


Adresse : Rue Bab Agnaou Place Oqbai
Tél. : 024 44 27 87
Fax : 024 44 21 52

Re: Marrakesch Kurztrip #13517
19/04/07 03:15 PM
19/04/07 03:15 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
J
jachim Offline
Mitglied
jachim  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
Grüß Dich theomarrakchi.
Den Flughafen kenne ich eigentlich recht gut, da ich regelmäßig nach Marrakech komme. Das letzte mal, im Februar, habe ich keinen Hinweis gesehen. Allerdings auch nicht danach ausgeschaut.
Ist das nun der von Edith genannte Bus No. 11 für 3Drh?. Gibt es womöglich 2 Möglichkeiten? Hast Du den Beitrag von Rinaldo "Busshuttle" vom 2.4. gelesen?
Der schreibt ja, wie Du, von 20-30 Drh.
Also wo genau finde ich das Hinweisschild? Wenn ich aus der "Turnhalle", wie Du passend schreibst, komme, gehe ich links ab, an der weißen Bretterwand(?) mit den aufgemalten diversen Flughäfen Marokkos entlang. Am Ende der Wand rechts ab findet man dann ja auf dem sich erweiternden Platz die ersten Taxen. Hier müßte der Hinweis stehen?
Bin wohl etwas verträumt gewesen, dass ich den nicht von alleine gesehen habe. Na ja wenn man es nicht weiß und danach sucht kann das wohl passieren.
Noch eine letzte Frage: weißt Du wo der Bus seine Haltestelle hat die der alten Markthalle am Nächsten ist?
Danke und
Grüße Jachim

Re: Marrakesch Kurztrip #13518
19/04/07 03:46 PM
19/04/07 03:46 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Jachim,
Der Bus Nr. 11 ist ein Linienbus, der an der Hauptstrasse nahe des Flughafens vorbeifaehrt und zum Djemaa el Fna faehrt.
Der Busshuttle ist der von Rinaldo beschriebene, und der geht vom Taxiparkplatz ab. Wo genau heute die Bretterwaende stehen, kann ich Dir nicht sagen, da sie sich immer wieder mal bewegen. Zuletzt war ich vor 3 Wochen am Airport, und seitdem kann sich schon wieder einiges veraendert haben.
Der Bus faehrt auf jeden Fall durch Gueliz, doch wo genau die Haltestellen dort sind kann ich Dir nicht sagen, duerfte aber sicherlich in der Naehe der ehemaligen Markthallen sein. Am Flughafen steht auch ein Schild mit der genauen Streckenfuehrung sowie den Haltestellen.
Liebe Gruesse aus Marrakech,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marrakesch Kurztrip #13519
19/04/07 05:01 PM
19/04/07 05:01 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
J
jachim Offline
Mitglied
jachim  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
hallo theomarrakchi.
Nochmals Danke. Im Mai werde ich das dann sicher besser finden.
Vielleicht sieht man sich mal in M.
Gruß jachim

Re: Marrakesch Kurztrip #13520
19/04/07 11:41 PM
19/04/07 11:41 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Hallo g-fan.

Ich finde sehr sehenswert die umliegneden Parks des d.el fna!! Echt, ich habe diese sehr genossen, aber das hat auch seinen Grund: Ich war letzten Ramadan dort, brütende Hitze und für mich als hitze und sonnenempfindliche Menschen ein schlechter Zeitpunkt. Wenn wir von den "touristenfressenden Marktschreiern" :rolleyes: die Nase voll hatten, sind wir in dieses Parks gegangen... Herrlich...

Viel Spass


"Maktub"

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1