Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Agadir im März #12861
13/02/06 12:56 PM
13/02/06 12:56 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
jessiblue Offline OP
Junior Member
jessiblue  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
Hallo,

ich mache vom 17. - 31. März 2006 zum ersten Mal Urlaub in Marokko. Habe zwei Wochen Agadir gebucht. Ich möchte mir auch gern Marrakech und vielleicht noch Essaouira ansehen.

Wer fliegt auch im März nach Marokko? Vielleicht könnte man mal etwas zusammen unternehmen. Ich würde mich freuen.

Gruß
jessiblue

Re: Agadir im März #12862
13/02/06 01:37 PM
13/02/06 01:37 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Jessiblue,

sei willkommen im Forum! Hab eine schöne VOrfreude und vielleicht findet sich ja auch jemand zum Treffen??

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Agadir im März #12863
13/02/06 04:08 PM
13/02/06 04:08 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
jessiblue Offline OP
Junior Member
jessiblue  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
Hallo Muriel,

vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße!

Gruß
jessiblue

Re: Agadir im März #12864
14/02/06 10:45 PM
14/02/06 10:45 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 2
Chemnitz
M
Maro Offline
Junior Member
Maro  Offline
Junior Member
M

Joined: Jan 2006
Posts: 2
Chemnitz
Hallo Jessiblue,
du bist um deine Urlaubspläne zu beneiden.
Seit 2004 fahre ich jedes Jahr einmal nach Marokko. Auf Grund einer Einladung zu einer marokkanischen Hochzeit am 28.01.2006 ist für dieses Jahr mein Marokkourlaub bereits Geschichte.
Wenn du in Marokko unterwegs bist, kannst du uneingeschränkt die einheimischen Reiseunternehmen nutzen, auch wenn die Fahrweise meist gewöhnungsbedürftig ist, so kommst du doch von A nach B bequem und billig.
Viel Spaß im Urlaub.

Re: Agadir im März #12865
15/02/06 12:25 PM
15/02/06 12:25 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
jessiblue Offline OP
Junior Member
jessiblue  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
Hallo Maro,

meinst Du, ich kann auf eigene Faust mit dem Bus nach Essaouira und Marrakech fahren? Ist es denn für eine alleinreisende Frau nicht zu gefährlich? Habe von einer Bekannten gehört, dass man in Marrakech lieber in der Gruppe unterwegs sein sollte...

Re: Agadir im März #12866
15/02/06 09:07 PM
15/02/06 09:07 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Jessiblue,

ich war in Marrakech fünf Tage alleine unterwegs und es ist für eine allein
reisende Frau wirklich nicht gefährlich. Du kannst dich auch abends alleine als Frau auf den Djemaa el Fna wagen, es passiert dir mit Sicherheit nichts. Du brauchst im Prinzip nur die gleichen Vorsichtsmaßregeln zu beherzigen wie hier in Deutschland. (Auch in Deutschland steigt "frau" nicht gleich zu jedem ins Auto oder geht nachts alleine durch unbeleuchtete Parks - ich zumindest nicht.)

Ich rate dir nur, etwas auf deine Kleidung zu achten - aber keine Angst, du musst dich nicht verschleiern. Nur aufreizend sollte es auch nicht gerade sein. Aber im März ist es ja auch noch nicht so warm - zumindest nicht abends, so dass "frau" sich sowieso nicht so "sparsam" kleidet.

Klar kann es dir passieren, dass du bei Einkäufen zu viel Geld bezahlst, es ist fast nicht zu verhindern. ;\) Die Marrakchi sind einfach sehr gute Händler. Aber dies ist eigentlich fast das einzige, was in Marrakech "gefährlich" ist. Und die zweite "Gefahr" ist, dass du dich in der Medina verlaufen kannst, aber du kommst immer wieder irgendwo raus.

Fahr ruhig alleine dorthin, du wirst es nicht bereuen. Willst du nur einen Tag nach Marrekech oder mehrere?

Essaouira kannst du in einem Tagesausflug machen. Überhaupt kein Problem. Eine sehr nette Stadt, in der du dich als alleine reisende Frau sehr gut bewegen kannst.

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Agadir im März #12867
16/02/06 06:05 PM
16/02/06 06:05 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
jessiblue Offline OP
Junior Member
jessiblue  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
Hallo Siri,

das hört sich doch alles sehr gut an! Das mit der Kleidung hatte ich mir schon gedacht bzw. hatte ich auch schon gehört. Ich hatte auch nicht vor, dort bauchfrei und im Top mit Spaghettiträgern herum zu laufen... Ich habe für Marrakech ein oder zwei Übernachtungen geplant. Habe zwar mein Hotel in Agadir, aber so teuer wird ein Hotel in Marrakech wohl auch nicht sein. Ich möchte gern etwas von Land & Leuten sehen und nicht nur zwei Wochen Strandurlaub machen. Dann werde ich mich mal vor den Händlern in acht nehmen...

Gruß
jessiblue

Re: Agadir im März #12868
17/02/06 12:42 AM
17/02/06 12:42 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Jessiblue,

also wenn du nicht gerade mit dem Nachtbus von Agadir nach Marrakech fahren willst, ist es sicherlich besser, zwei Übernachtungen einzuplanen, denn dann bist du einen vollen Tag und zwei halbe Tage in Marrakech. In der Zeit kannst du schon ganz gut was sehen.

Die Taxifahrer in Marrakech sind übrigens richtige Schlawiner: Taxameter wird meist nicht angestellt; wenn man darum bittet, wird behauptet, er sei kaputt. Und auch wenn du den Preis für die Strecke ganz genau kennst, schaffen sie es, dir mindestens 50 % mehr abzuknöpfen. ;\) Man darf sich einfach nicht darüber ärgern, sondern muss es mit Humor nehmen - nach dem Motto: Leben und leben lassen. :p

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Agadir im März #12869
17/02/06 12:56 AM
17/02/06 12:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Heike,
hier meldet sich ein Alleinreisender aus Hamburg, der gerade in Marrakech ist :rolleyes:
Ich sehe hier viele Frauen alleine herumlaufen und in der Tat ist hier kaum Anmache, man kann sich frei bewegen. Die Hotels um den Platz Jemaa el Fna herum kosten unter 100 DH (10 Euro) /Nacht, und man knüpft schnell Kontakte zu anderen Reisenden, wenn man will. Vom Busbahnhof hinüber zum Platz sind es 2 km, da kann das Taxi nicht so schlimm werden.

Viele Grüße,

Jan

Re: Agadir im März #12870
17/02/06 04:31 PM
17/02/06 04:31 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
jessiblue Offline OP
Junior Member
jessiblue  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
Dann werde ich wohl lieber 2 Übernachtungen einplanen. Schließlich will ich ja auch was von Marrakech sehen, wenn ich schon mal da bin und nachts möchte ich nicht mit dem Bus fahren!

Dass die Hotels so günstig sind, habe ich nicht gedacht. Hatte mal hier im Forum unter dem Beitrag Hotels in Marrakech geguckt und da sind auch schöne Riads aufgeführt. Preise ab € 35,--. Sind die Hotels für ca. € 10,-- denn in Ordnung bzw. sauber?

Gruß
jessiblue

Re: Agadir im März #12871
17/02/06 06:15 PM
17/02/06 06:15 PM
Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
L
luspirit Offline
Member
luspirit  Offline
Member
L

Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
Hallo jessiblue...kann den anderen nur zustimmen.
Auch ich (junges Mädel) war allein sogar drei Monate in ganz Marokko unterwegs und hat so gut wie keine Probleme.
Agadir fand ich nicht so schön, diese Stadt ist ja in den 60er Jahren durch ein Erdbeben fast völlig zerstöhrt worden, wurde zwar wieder liebevoll aufgebaut, aber ich fand es trotzdem nicht gemütlich (lag vieleicht auch daran, dass ich wegen einer Blasenentzündung, die ich wegen des Antibiotikas, gegen meine bakterielle Magen-Darm-infektion, das Hotel nicht verlassen konnte)
Essouira und Marrakesch sind aber sehr zu empfehlen. Das Hotel "Medina" liegt gleich neben dem Djama ef Nah und da bekommst du ein schönes Zimmer für 60Dh oder du schläfst, wenns warm ist für 25Dh auf der Dachterasse und lauscht bis in die Nacht den Klängen der Platz der Toten!!!
Von Agadir kannst du einen Bus nach Essouira nehmen, das habe ich auch gemacht. Es ist eine sau schöne Fahrt...am besten du setzt dich neben ein Mädchen, welches auch allein reist, sie ist dir sicher dankbar.
Von Essouira fährt ein CTM-Bus nach Marrakesch (3 1/2 Stunden)...aber kauf dir das Ticket lieber einen Tag bevor du Fährst, manchmal ist der Bus schon voll!!!
Ich beneide dich ganz arg und wünsch dir eine tolle Zeit!!! lg LOu


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
Re: Agadir im März #12872
19/02/06 05:06 PM
19/02/06 05:06 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
jessiblue Offline OP
Junior Member
jessiblue  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 6
Hamburg
Hallo luspirit,

vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich freu mich schon sehr auf Marokko....:-)

Gruß
jessiblue

Re: Agadir im März #12873
19/02/06 06:42 PM
19/02/06 06:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi jessiblue,
der Hotelstandard ist m.E. für 10 Euro ok. Du hast zwar nur ein Etagenklo in der Regel, ebenso sieht es mit der Dusche aus. Ich hatte über Land sogar Zimmer für 30 DH, die ok waren.
Ein paar Abstriche gegenüber zuhause musst Du machen, aber es ist erträglich ;-)

Viele Grüße,
Jan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1