Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reisen mit Kindern in Marokko #12204
10/01/06 10:51 PM
10/01/06 10:51 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, ich werde immer wieder angesprochen von Leuten, die nach Reisen mit Kindern in Marokko fragen. Habe hier im Bereich "Touristik und Reisen" auch nichts darüber gefunden !

Wie sieht es aus, wenn man nicht das übliche Pauschalangebot (z. B. 2 Wochen Hotel mit Schwimmbad und Kinder-Animation) machen will und mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren reisen möchte.

Die typischen "Kultur-Touren" sind für die Kinder in diesem Alter auch wenig interessant. Denn Kinder in diesem Alter möchten doch am liebsten einfach mit Kindern - gleich welcher Nationalität - nur spielen.

Ich denke, in diesem Thread könnte man Tips und Hinweise sammeln. Z.B. kinderfreundliche Hotels auch im Landesinnern mit Möglichkeit zum Kontakteknüpfen zu Einheimischen oder Ferien auf dem Bauernhof (falls es so etwas gibt ?!?) Oder, oder, oder ! Auch Erfahrungsberichte sind hilfreich.

Freue mich über Rückmeldungen !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12205
11/01/06 11:18 AM
11/01/06 11:18 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
H
HarryHirsch Offline
Junior Mitglied
HarryHirsch  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
Nun sind die Geschmäcker auch unter Kindern sehr verschieden. Für Kinder, die sich für Urlaub auf dem Bauernhof interessieren, und für Erwachsene, an Natur, Land und Leuten interessiert sind, sind sicher die Anstrengungen von Interesse, auch in Marokko einen Urlaub auf dem Lande zu etablieren. Die Website tourismerural.ma, die sehr interessante Reiserouten auch abseits der gängigen Touristenpfade enthielt, ist z.Zt. leider abgeschaltet. Für den Norden Marokkos gibt es auf www.tourismetangertetouan.com Tipps für schöne Rundfahrten, wo meist in kleineren, aber gut ausgestatten Gites oder Herbergen abseits der Städte übernachtet werden kann. Mein Favorit hier ist die Auberge Dardara bei Chefchaouen, wo es allerlei Getier für kleinere Kinder gibt, aber auch Ausflüge und Ausritte (auch auf Ponys) in die Umgebung organisiert werden.
Mein Tipp im Mittleren Atlas wäre die Gite Lac Aoua bei Ifrane (www.ifrane.8k.com.gite.html.). Hier wohnt man oft als einziger Tourist idyllisch inmitten einer Apfelplantage direkt am gleichnamigen See. Kinder toben nach Belieben herum, Autoverkehr existiert kaum, allerlei Getier ist auf der Gite und auf Nachbarhöfen vorhanden, z.B. freilaufende Hauskaninchen. Die Gite hat schöne Zimmer und gutes Essen, man bietet Ausflüge zu den Dayets (Kraterseen) und Reiten/Fahrradfahren an. Die Gite ist im Preis-/Leistungsverhältnis den Hotels in Immouzzer oder Ifrane klar überlegen. Schöne Herbergen mit ähnlichem Angebot gibt es auch im Raum Azrou und weiter Richtung Midelt. Im diesen ländlichen Räumen gelingt nach unseren Erfahrungen ebenso wie an der Küste Kindern auch ohne Sprachkenntnisse die Kontaktaufnahme zu einheimischen Kids "spielend".

Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12206
11/01/06 07:35 PM
11/01/06 07:35 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Danke Harry, für Deine ausführlichen Hinweise. Du hast recht, auch bei Kindern gibt es "Geschmacksunterschiede", aber nach meiner Erfahrung überwiegen die Gemeinsamkeiten ;\)

Muriel, vielleicht magst Du Deine Ideen noch hier hineinstellen ? So könnte man diesen Thread dem Thema "Reise mit Kindern" widmen und alle möglichen Erfahrungen und Tips sammeln.

Weiß auch noch jemand etwas zu Süd-Marokko ?


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12207
11/01/06 08:49 PM
11/01/06 08:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hi Ulla, hi all

Ulla hatte mich privat angemailt gehabt und deshalb habe ich hier nicht mehr reagiert. Aber natürlich gebe ich meine Tipps auch gerne "öffentlich" weiter.


Hier aus meinem Mail:
"Ich glaube, egal wo Kinder reisen, werden sie in Windeseile Freunde finden! In Marokko sowieso. Da braucht man keine Ferienanlage mit Kinderprogramm oder Kinderspielplatz oder was auch immer. Der Strand ist doch ein einziger Spielplatz. Weisst du, ich würde ja ein Maultiertrekking machen - da reitet der Kleine auf einem Maultier und in Dörfern hat er immer viele Kinder (meiner Erfahrung nach sind die Maultiertrekkings immer das schönste für Kinder). Wir raten dazu immer Familien mit Kindern, die nach Marokko reisen wollen. Und dann würde ist statt nach Agadir doch viel eher nach Essaouira gehen - wenn ihr unbedingt Strand wollt. Dort ist auch ein riesiger Strand und da spielen immer irre viel Kinder. Im Süden - da fällt mir spontan nichts ein - nichts, was ein angenehmes Hotel für euch hätte und soweit mitten im Dorf ist, dass man mit den Kindern spielen kann. Aber wo es Kinder sicherlich herrlich hätten und wo es viele andere Kinder gibt - dafür aber nur sehr einfache, aber sehr angenehme Lehmherbergen, das wäre im Ait Bougmezz. Dort könntet Ihr auch Maultierreiten und wandern, durch die Felder toben und mit Kindern spielen wunderbar kombinieren. Es ist für mich einer der schönsten Flecken Marokko, wohl aber besser im April als im März zu bereisen (da im März noch zu kalt. Es liegt auf 2000 m Höhe). Warum nicht: Marrakech, Ait Bougemezz und zum Schluss noch ein paar Tage Essaouira? So würde ich meine Ferien mit meinem Sohn verbringen - und zwar bis er im Erwachsenenalter ist. Denn bei dieser Kombi ist für jedes Alter was dabei. Ich kann gerne eine Freundin, die im Ait Bougmezz lebt, kontaktieren. Sie kann euch die Herberge und die Maultiere organisieren, wenn ihr wollt, auch den Transfer ins Ait Bougmezz. Sie ist eine ganz wunderbar liebe Person, die mit ihrem Mann und Sohn dort oben lebt."

Soviel zu meinen Tipps. Dazu kommt noch für grössere Kinder ein Besuch der Atlas Filmstudios - ist immer ein Hit!!

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12208
14/10/06 11:05 PM
14/10/06 11:05 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Hallo Ulla,
nach genau solchen Antworten zu Reisen in Marokko insbesondere mit Kindern habe ich gesucht.
Wir waren letztes Jahr das erste Mal mit Kind in Marokko unterwegs und dabei habe ich insbesondere die Großstadt Casa als sehr ungeeignet besonders für ein Kleinkind erlebt.
Dagegen fand ich den Mittelmeerraum rund um Tanger und Tetouan (Martil...)durchaus mit Kind interessant, allerdings fragte ich mich wie man die Apartements von hier aus buchen kann... dank der Beiträge weiß ich das nun!
Danke und Grüße
Isabel

Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12209
24/10/06 11:08 PM
24/10/06 11:08 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Ulla,
wir waren mit unseren Kindern zigmal in Marokko, allerdings immer mit eigenem Fahrzeug mit Campingausrüstung. Kannst ja mal Astrid kontaktieren, die hat das ja von klein auf mit gekriegt. Camping finde ich immer noch am besten mit Kindern, da haben sie genug Platz zum toben und es gibt mittlerweile so viele nette Plätze wie an der Straße der Kasbahs oder im Draatal (Asslim bei Agdz oder in Mhamid) oder im eRg Chebbi wo die Kinder nach Lust und Laune die Dünen runterrutschen können. Auch im mittleren Atlas mit seinen Bergseen und Wildbachen die ideal zum Baden sind, ist es im Hochsommer wunderschön. An der Mittelmeerküste zwischen Tetuan und El Jebah oder bei Al Hoceima in Kalah Iris. Dort vermietet Jalil El Hajar eine Wohnung - kontaktiere ihn über Dar Zyriab bei der Link-Seite. Der Atlantik ist auch schön, aber die hohen Wellen sind bei kleineren Kindern nicht ungefährlich, abgesehen mal von Agadir wo es etwas ruhiger ist. In größeren Städten würde ich mit Kindern nicht in ein Hotel sondern Selbstversorger Appartment gehen (Residence), da ist genug Platz und man muss nicht immer essen gehen. In Agadir wurde das Igoudar oder Yasmin recht gelobt. Auch die Gegend von Tafraout ist mit Kindern wunderbar. Die großen Felsen in der Gegend der bemalten Felsen sind ein riesiger Spaß zum herumklettern. Auch die Städte mit ihren Souks sind für Kinder abenteuerlich. Man sollte aber die Zeit begrenzen, zwei Stunden reicht vollkommen. Wenn ihr mit eigenem Fahrzeug reist, dann richtet das so her, dass genügend Platz für Euren Sohn zum Spieln ist- Spielkonsole zum Legobauen, Musik und Märchen hören. Wichtig ist Zeit für viele Pausen mitzubringen und nicht alles in einem Rutsch zu fahren. In meinem Marokkobuch ist ein Beitrag Reisen mit Kindern.Leider erscheint die Neuauflage erst im Januar, der Verlag ist schon ewig dran, nerv!!
Liebe Grüße aus Oregon
Erika

Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12210
26/10/06 01:23 AM
26/10/06 01:23 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 3
Wuppertal
D
Dinah Offline
Junior Member
Dinah  Offline
Junior Member
D

Joined: Oct 2006
Posts: 3
Wuppertal
Hi,
also der Jungteichbauer (Tommi) und ich sind ja nun gerade 2 Wochen mit meinem 11-jährigen Sohn in Marokko gewesen.
Marrakesh fand er erstmal interessant, vor allen Dingen nachts, als wir ankamen und mit Rucksack erstmal über ne Std. lang Kindern hinterher gelaufen sind, die unser Riad für uns suchten. Auch der 1. Tag in den Souks mit Djalabija- und Krummmesserkauf für ihn, eigenständiges Verhandeln mit den Verkäufern (auf Englisch!), unsere Orientierungslosigkeit und das (eher zufällige) Bestaunen und Besichtigen einzelner Sehenswürdigkeiten (Museen und die Meserba)fand er toll. Auch den 3. Tag in Marrakesh, wo uns ein marokkanischer Freund mit 4WD abholte und uns rumkutschierte, fand er toll. Tragisch wurde es ausgerechnet abends auf dem Gaukler-Platz: Schlangenbeschwörer und Bettler kennt er schon aus Nepal und Sri Lanka. Die Schlangen legt er sich locker um den Hals, nur bei den Bettlern flippt er immer mehr aus: Je älter er wird, desto schrecklicher empfindet er die Armut und Krankheiten derjenigen, was dazu führte, dass er Streit mit mir anfing, als er mitbekam, dass ich zwar dem "alltäglichen" Schlangenbeschwörer und den Musikern ein paar DH in den Topf warf, ich mich aber s. E. nicht genug um die wirklich Bedürftigen kümmerte. Das führte dann dazu, dass wir uns nicht mehr die Attraktionen angeschaut haben, sondern auf die Suche nach Bettlern gingen....Unsere marokkanischen Freunde, die uns zu diesem Abend eingeladen hatten, waren begeistert von Leons Verhalten zumal ja Ramadan war. Obwohl wir spendeten und spendeten, wurde Leons Laune nicht besser, weil wir auch die ganze Zeit Ramadan "gefeiert" hatten, und uns der Magen auf den Kniekehlen hing. Leon hatte natürlich "keinen" Hunger, fremden Essen mißtraut er seit Nepal, wo sein Vater sich Schigellen eingefangen hatte....Auch fand er es Schaize, dass sich Tommi und ich uns mit unseren Freunden die ganze Zeit auf Englisch unterhielten und er kein Wort verstand.

Gott sei Dank ging es ja am nächsten Tag weiter mit dem Auto in Richtung Sahara. Insgesamt sind wir in unserem 2-wöchigen Urlaub 2000 km Auto gefahren und nie mehr kam ein Murren....

Leon fand den Hohen Atlas toll, wir haben Pause in Ait Benhaddou gemacht und wir mussten nur hauchen: "Gladiator". Leon ist auf den Steinen rumgekraxelt, um uns den Weg zu suchen, den wir wie immer nicht fanden. Wir sind dann auch zum höchsten Punkt gekraxelt (*schwitz), mussten pinkeln und es wurde nachher zwischen uns zum geflügelten Wort, dass wir auf ein "Kulturerbe der Menschheit" gep***st hätten. Auf dem Rückweg sind wir dann noch bei einem Bewohner vorbeigekommen, der uns in seine wunderschön ausstaffierte Wohnung, der "Wohnung des Gladiators" zerrte, Leon Bilder von den Filmaufnahmen zeigte, ihm das Schild des gladiators und eine Steinatrappe aus Gummi als Filmrequisit in die Hand drückte, mit der Leon mit dann erschlagen konnte....Der Tag war völlig gerettet. Leon hatte rote Backen und leuchtende Augen!!!!

Auch hat er sich abends in Ouazarzarte königlich über unser Hotel amüsiert: 140 DH für 3 (in Worten: DREI) Personen/Dusche/WC. Okay.....das Zimmer hatte Knast-Ambiente und wir haben uns wahnsinnig darüber amüsiert, aber sauber war es.

Die Film-Studios fand er auch ganz toll. Danach war er wieder fit (mit Buch, das er gelesen hat und Game-Boy) für die nächsten paar Stunden Autofahrt. Wir sind irgendwo im Dades-Tal abgebogen zur gleichnamigen Schlucht, haben ziemlich oben auf dem Pass geparkt (da, wo die irren Felsformationen sind) und sind in Djelabijas und Latschen runtergeklettert zum Bach, wo uns ein Einheimischer den Weg über den Bach in eine noch viel kleinere Schlucht zeigte. Wir mussten richtig klettern, schräg die Wände entlang hangeln, sind bis zum bauchnabel im Wasser versunken, ich war hinterher "blau", weil meine Dschelabija so nass wurde und abgefärbt hat. DAS war nach dem Geschmack meines Sohnes...
Weiter in Richtung Todra-Schlucht: Yasmine-Hotel und Umgebung fand Leon wieder total schön, den BACH im Vordergrund, wo er natürlich wieder schwimmen gehen wollte und Fische fangen...

Am nächsten Tag weiter in Richtung Sahara, leider verpassen wir den Abzweig Merzouga. Tommi und ich kriegen das erste und letzte Mal Streit in unserem Urlaub, weil ich fahren muss (er hat den Führerschein in deutschland vergessen), mir auch vorher schon die Karte ungefähr eingeprägt habe, aber leider eben nur ungefähr.....

Also landen wir in Err Rachidia. Wir machen also wieder das Beste draus und halten an der Source Bleu, wo Leon wieder schwimmen geht. Abends erreichen wir in Mergouza unser Maison d'Hotes Panorama, einer Kasbah mit Ausblick auf die Dünen, fahren abends noch in ein internet-cafe, wo Leon erstmal surft.

Morgens geht es dann ab für 2 Tage mit 3 Kamelen und Führer in die Dünen.

Mal mehrere Fragen an euch Fragesteller bzw. deren Beantworter. Mehrere Antworten können möglich sein:
1. Welches besondere Tier zeichnet die Wüstenländer für Kinder aus?
a) ein Pony
b) ein Esel
c) ein Kamel

2. Auf welchen Tieren können Kinder hier in Deutschland auch reiten?
a) ein Pony
b) ein Esel
c) ein Kamel
3. Wo schläft man in Deutschland auf einem Bauernhof?
a)auf einem Bauernhof
b)in einer Scheune
c)in einem Beduinen-Zelt
d)unter freiem Himmel, weil hier die Milchstraße, die Sterne, die ISS und die Planeten so gut zu sehen sind

Es gibt keinen Preis für die Beantwortung der richtigen Fragen. Nur leuchtende Kinderaugen, ein schmerzendes männliches Genital und ein schmerzendes Schambein bei Frauen....Und unvergessliche Eindrücke, die jeden Schmerz, jeden Mücken- bzw. Wüstenameisenstich und die Tausenden von Fliegen des Reittieres vergessen lassen!

Wo haben wir uns also befunden?
a)Streichelbauernhof im Sauerland
b)Echter Bauernhof im Schnalztal/Südtirol auf 2500 ü/NN
c)in der Sahara

Wo bin ich außer Puste gekommen?
a) Beisteigung des Kahlen Astens
b) auf der Suche nach Ötzi
c) 200 m hohe Sanddüne

Zurück zu Marokko: Rückfahrt über Marrakesh nach El Jadida bzw. Sidi Bouzid. Leon bestand darauf, Strand und Wasser im Urlaub zu haben!....Kilometerlanger Sandstrand, 2 m hohe Wellen, der Strand für uns allein. Damit auch kein anderes Kind!
Das Wasser ist kalt, die Wellen hoch und Leon und Tommi/ich bauen wie bekloppt Sandburgen, die nach spätestens ner halben Stunde Bestehens von der Flut weggespült werden. Zur Abkühlung müssen wir uns erstmal wieder der Flut aussetzen oder aber folgen dem Müßiggang: Tommi holt sich nen Sonnenbrand und Leon und ich lesen....

Urlaub mit Kindern in Marokko kann ganz wunderbar sein. Nur müssen die Eltern oder die Partner des Elternteils dann und wann auch wieder Kinder sein.

LG
Tina

Re: Reisen mit Kindern in Marokko #12211
26/10/06 11:44 AM
26/10/06 11:44 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Ulla,

Meine Mutter hat ja schon stellvertretend für mich geschrieben. Uns hat das Reisen in Marokko als Kinder einen riesigen Spaß gemacht, vor allem das Campen in der Natur. Auberges oder Gites in der Landschaft sind dabei aber genauso gut wie ein Zelt...
Wir haben spätnachmittags stundenlang die ganze Umgebung - die Wälder und Seen im Mittleren Atlas, die Dünen in Merzouga und die Kullerfelsen in Tafraoute -erkundet und konnten nicht genug kriegen vom rumlaufen und -kraxeln. Auch die Begegnung mit Tieren, wie mit Eseln und Kamelen war für uns immer toll. Ein Tag Kameltrekking ist für Kinder sicherlich ein schönes Erlebnis. Auch das Toben in den Brechern des Atlantiks hat uns Spaß gemacht.
Auf langen Fahrten haben wir uns Spiele einfallen lassen. Eines unserer Lieblingsspiele war z.B. "Wer zuerst was sieht", z.B. wer zuerst den nächsten Touristen mit deutscher Nummer sieht, der bekommt ein Gummibärchen oder wer zuerst das nächste Kamel sieht usw. Dauerbrenner (und natürlich ein Scherz) war irgendwann der "Esel mit Münchner Nummer".
Ich denke, man muss die Tage nur abwechslungsreich genug gestalten, dann haben die Kinder auch Spaß daran.
Zum Schluss noch eine Gegenfrage: Hat jemand Tipps zu speziellen Höhepunkten für Kinder in Marrakesch?
Viele Grüße,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1