Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Brauche Hilfe für unsere Marokkorundreise #160925
22/01/16 09:33 PM
22/01/16 09:33 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 3
Baden Württemberg
B
Brasilelefant Offline OP
Junior Mitglied
Brasilelefant  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 3
Baden Württemberg
Hallo Alle zusammen,
mein Mann und ich (63 und 57) planen eine Marokkorundreise als Selbstfahrer mit dem Auto ab 16. April für 3 Wochen. Wir sind erfahrene Individualreisende, möchten unterwegs genügend Zeit haben und ohne Stress reisen.
Als Route haben wir uns folgendes gedacht:
1 ÜN in Marrakesch (Ankunft ca. 18 Uhr)
2 ÜN in Rabat
2 ÜN in Meknes
1 ÜN eventuell über Volubilis nach Chefchaouen
2 ÜN Fes
1 ÜN Ifrane oder Midelt ( notwendig?) auf dem Weg nach Erfoud.
1 ÜN in Erfoud oder Merzouga
1 ÜN in der Wüste
1 ÜN Dades Schlucht
1 ÜN in Quarzazate
1 ÜN Ait Ben Haddou
1 ÜN Tizzi N’Tichka Pass nach Marrakesch oder schafft man es gleich weiter an den Atlantik nach Essaouira?
2 Strandtage in Essaouira oder Safi
4 Tage in Marrakesch (ohne Auto)

Ist diese Route ungefähr so in der Zeit stressfrei zu bewältigen?
Eventuell auch entgegengesetzt sinnvoll?
Ist es empfehlenswert die Unterkünfte im Voraus zu reservieren und welche Unterkünfte empfehlt ihr uns?
Wir legen Wert auf saubere Unterkünfte, nette Begegnungen brauchen keinen Luxus.
Kann man überall wenn notwendig einen Führer bekommen?
Das sind jetzt ganz viele Fragen und ich hoffe auf viele Anregungen und Tipps von Euch.
Einiges habe ich ja auch schon im Forum gelesen .

Re: Brauche Hilfe für unsere Marokkorundreise [Re: Brasilelefant] #160953
24/01/16 01:47 PM
24/01/16 01:47 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo

in drei wochen lässt sich die von euch gewählte rundreise gut bewältigen.

in den großstädten ist es sinnvoller eine unterkunft vor zu buchen. (marrakech, rabatt, meknes, fes.)
hier ein tipp für marrakech: http://www.riadlosra.com/?lang=de

......Tizzi N’Tichka Pass nach Marrakesch oder schafft man es gleich weiter an den Atlantik nach Essaouira? ja, die route von ait ben haddou bis nach essaouira lässt sich in einem tag gut bewältigen, etwa 7stunden fahrzeit.

chefchaouen ist ein muß!!!!

noch spannende reisevorbereitungen

lg.andi
www.aubergekhaduja.com

Re: Brauche Hilfe für unsere Marokkorundreise [Re: Tiguami_khadija] #160956
24/01/16 04:09 PM
24/01/16 04:09 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 3
Baden Württemberg
B
Brasilelefant Offline OP
Junior Mitglied
Brasilelefant  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 3
Baden Württemberg
Vielen Dank :-)
Mich würde noch interessieren, warum die meisten Rundreisen mit den Königsstädten beginnen und anschließend der Hohe Atlas und die Wüste geplant ist. Wäre die Rundreise auch andersherum möglich (sinnvoll), zuerst die Natur und dann die Königsstätte?
Danke und liebe Grüße

Re: Brauche Hilfe für unsere Marokkorundreise [Re: Brasilelefant] #160976
25/01/16 01:22 PM
25/01/16 01:22 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo,

grundsätzlich kann man die Fahrt auch umgekehrt machen.Viele starten im Norden,da sie oft einen Gabelflug haben an Casa oder Fes.Die Entfernungen sind eben sehr weit und die Fahrzeiten lang und von Neulingen oft unterschätzt.

Bei 3 Wochen könnt ihr Norden und Süden verbinden.Ist jedoch auch nicht unanstrengend für den Fahrer.

Eure einzelnen Aufenthalte würde ich anders aufteilen.

Für Meknes reicht ein Tag.Fes ist für mich die schönste Königsstadt und das Labyrinth der Medina gross.Da würde ich 3 Nächte bleiben und eventuell auch eine Fahrt ins Umland machen.Nach Bhalil,Azrou und Ifrane.Etwas wetterabhängig.

Für Chaouen und etwas Umgebung sind wegen den Fahrzeiten auch 2 Ü anzusetzen.

Eine Zwischenübernachtung in Midelt,die einzig Sinnvolle wäre nötig wenn ihr die lange Fahrt in einem Rutsch nicht machen wollt.Fahrzeit mindestens 7 Stunden von Fes bis Merzouga.

Übernachtung auf jedenfall direkt in Merzouga.Eine Ü mit Kamel und Biwak kann man vorbestellen im Netz.Es gibt jede Menge Möglichkeiten an Camps und Hotels.Je nach dem was man möchte.Die Touren für eine Nacht in der Wüste starten so um 15 bis 16 Uhr am Mittag.

Wie gesagt die Fahrzeiten sind lange auch von Merzouga bis nach Boumalne Dades.Um etwas vom schönen Dades Tal und Schlucht zu haben sind 2 Ü anzusetzen.Richtig spektakulär wird es erst ganz oben nach der Serpentinenstrasse.Also hoch bis Msemrir fahren.Hin- und zurück einen Tag veranschlagen.Am besten man übernachtet irgendwo in der Schlucht.Da man aber z.B. mit einer kurzen Besichtigung der Todra Schlucht erst am fortgeschrittenen Nachmittag dort ankommt. Benötigt ihr 2 Ü. In Merzouga müsst ihr dann gleich nach der Tour los.

Von Boumalne nach Ait Benhaddou dauert es dann auch,die Strecke zieht sich.Je nach Aufbruch am Morgen kann man dann noch das Ksar dort besichtigen.

An einem Tag von Ait Benhaddou nach Essaouira ist zu knapp oder nur mit Stress verbunden.Eine Zwischen-Ü in Marrakech ist notwwendig.Wenn ihr über die schöne Strecke Telouet fahren möchtet,sind 6 Stunden bis Marrakech zu rechnen.

Auf jedenfall Essaouria nehmen.Kein Vergleich zu Safi.Safi ist eher eine Industriestadt.Essaouira degegen ein Kleinod - Medina und Meer.Die meisten bleiben 3 Nächte.Herrlich zum Entspannen dort.Habe selbst das Kapitel im neuen Südmarokko-Führer der Därrs überarebeitet.Essaouira ist ein Muss.

Marrakech ist hektisch und laut.Es gibt aber sehr schöne Riads als Rückzugspunkt.Wichtig ist eine gute Lage der Unterkunft!

Re: Brauche Hilfe für unsere Marokkorundreise [Re: Brasilelefant] #160978
25/01/16 02:54 PM
25/01/16 02:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

zu Unterkunftstipps kann man erst raten,wenn die Route steht.Es gibt einfach zuviele...in der Medina von Marrakech über 1OOO an der Zahl.Also Marrakech solltet ihr auf jedenfall vorbuchen!

Habe jetzt auch gesehen das du in Ouarzazate übernachten möchtest.Ouarzazate ist keine schöne Stadt und relativ uninteressant und Ait Benhaddou ist ja ganz nah! Allerhöchstens in Agdz um ein wenig ins schöne Draa Tal zu fahren.Besichtigung der Kasbah Tamnougalte zum Beispiel.

Einen Guide bekommt man eigentlich überall,meist empfehlen die Unterkünfte einen.Wenn man einen deutschsprachigen Guide haben möchte,dann sollte man ihn im voraus bestellen.Einen Guide benötigt man allerhöchstens in Fes oder Marrakech.Bei einem Aufenthalt von mehreren Tagen kann man sich eigentlich auch auf eigene Faust treiben lassen.Bei 3O Marokkoreisen hatte ich nur 2OO2 auf meiner 1. Marokkoreise (geführte Königsstädte) Guides.Danach alles selbstgemacht auch mit Bussen und Bahnen.

Für Ait Benhaddou smile empfehle ich Andreas Reinhartz von der Auberge Tiguami Khadija für die Besichtigung des Ksars.Er macht ausgezeichnete Führungen.Auch die Unterkunft ist toll.Wie bei Freunden und mit Localcolorit smile Sehr entspannend und man erfährt viel über das Land.Viele übernachten erst hier,bevor sie zu einer Rundtour starten! Von oben der Auberge hat man auch einen schönen Blick aufs Ksar Ait Benhaddou und Khadija kocht vorzüglich.

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Als Handwerkszeug solltet ihr euch für die grosse Rundreise die Michelinkarte kaufen,zwecks Überblick der Ausmasse des Landes und den neuen Südmarokkoführer der Därrs - "die Bibel" - dort könnt ihr alles Notwendige nachlesen auch über Behavior und sonstige wichtige Dinge,die man bei einer Marokkoreise wissen sollte.

http://www.amazon.de/gp/product/20672028...A17Q1CS8CM2W23B

Im Reise Know How Verlag http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdmarokko-Marrakesch-Agadir-Essaouira/dp/3831723524erlag oder hier!!!

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdmarokko-Marrakesch-Agadir-Essaouira/dp/3831723524

Ich mache Euch gerne einen Reiseplan mit Entfernungen und Fahrzeiten.Marokko ist mein Hobby - Leidenschaft und ich bastele ständig Rundreisen für Interessierte.Das geht auch mit persönlichem Zuschnitt via mail Addie im Profil.Alle Fragen hier exact zu beantworten sprengt den Rahmen,es gibt viel zuviel Möglichkeiten und Details.

Habe einen sehr grossen Fundus an Feedbacks von Reisenden(Unterkünfte,Tipps,Adressen usw.) und eigenen Erfahrungen

Ihr solltet auf jedenfall einen neuen,besseren Plan für die Tage machen.Gerne helfe ich euch.Klar kommt es auch drauf an ob man mehr in die grandiosen Landschaften des Südens eintauchen möchte oder mehr Wert auf die Königsstädte legt....April ist nicht wettersicher z.B. Chefcaouen im Norden.Alles zusammen ist auch für 3 Wochen ein straffes Pensum.

Sende dann noch ein paar nützliche Links.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Brauche Hilfe für unsere Marokkorundreise [Re: Brasilelefant] #160985
25/01/16 10:40 PM
25/01/16 10:40 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 3
Baden Württemberg
B
Brasilelefant Offline OP
Junior Mitglied
Brasilelefant  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 3
Baden Württemberg

Liebe Gabriele,
vielen Dank für die ausführliche Anwort.
Ich habe die Tour nochmal entsprechend deinen Tipps angepasst.
Werde Sie dir per mail schicken und freu mich dann auf deine weiteren Anregungen.
Grüßle
Renate


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1