Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
der süden im november #11038
03/10/05 12:08 PM
03/10/05 12:08 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
wien
sonnenelfe Offline OP
Junior Member
sonnenelfe  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 8
wien
HALLO allerseits !

liebe grüsse,
sonnenelfe

Re: der süden im november #11039
03/10/05 02:15 PM
03/10/05 02:15 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Doris,

es geht als Frau allein - wenn du einige Verhaltens- und Kleidungsregeln beherzigst und ein ziemlich "dickes Fell" hast.
Wie lange möchtest du denn bleiben? Und wie gut bist zu finanziell ausgestattet. Meiner Meinung wird manches leichter, wenn man nicht jeden Dirham umdrehen muss.
Günstiger wäre es mit Sicherheit, wenn du etwas Französisch könntest.
Auf jeden Fall empfehle ich dir das Buch von Muriel Brunswig "Kulurschock Marokko", darin auch ein Kapitel für alleinreisende Frauen.

Herzlichst
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: der süden im november #11040
07/10/05 08:03 PM
07/10/05 08:03 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline
Member
RAstaMOraNA  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Als Frau allein, klar geht das!
Mein erstes Mal Marokko war ich auch allein im Süden unterwegs, mit Rucksack und öffentl. Bussen!

und seitdem war ich noch 5 mal dort! und bin verliebt in das Land+...!

ja ein bisschen was aushalten musst du schon, aber es ist noch lange nicht so schlimm, wie immer gesagt wird (bzgl. männer und so!)
Wenn du nicht im minirock + "Brustfrei" rumläufst sind die annmachen nicht so extrem! (freundlich) abweisen und weiter gehen.
viel spaß und grüße Marokko von mir!

Mona

Re: der süden im november #11041
07/10/05 08:06 PM
07/10/05 08:06 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline
Member
RAstaMOraNA  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
ich beneide dich! du fährst in einer der besten Zeiten! (naja, Marokko ist bis auf den Monat August, wo so viel los ist, immer schön!)

nochmal viel spass!
erzähl dann, wie es war!

einmal Marokko, immer Marokko! oder einmal und nie wieder!

Re: der süden im november #11042
07/10/05 09:23 PM
07/10/05 09:23 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Sonnenelfe,

schön, dass du dabei bist und nach Marokko möchtest! Es ist ein wunderbares Reiseland - aber sicher nicht ganz einfach, wenn man keine "Orienterfahrung" hat. Als Frau alleine kann es unangenehm sein - nicht immer ist es nur einfach und schön. Aber es ist auch nicht wirklich schwer. Man muss einfach - wie Siri schreibt - ignorieren können. UND: das finde ich immer am wichtigsten: du darfst keine Angst haben, denn Unsicherheit ruft Unsicherheit hervor.

Etwas problematisch finde ich die Tatsache, dass du kein Französisch kannst, denn ausserhalb von Agadir und den grossen Städten ist es bisweilen nicht ganz einfach, sich auf Englisch oder Deutsch zu verständigen. Aber was soll es! Gastfreundschaft wirst du auf jeden Fall im grossen Masse erfahren und für die braucht es keine Französischkenntnisse. Da reicht die Sprache des Herzens.

Freue mich auf einen Bericht von dir, wie es war!

Viele Grüsse,
Muriel

Re: der süden im november #11043
07/10/05 11:45 PM
07/10/05 11:45 PM
Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
L
luspirit Offline
Member
luspirit  Offline
Member
L

Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
Hallo Sonnenelfe...
Ich war dieses Jahr auch schon alleine für zwei Monate in Marokko und fahre auch jetzt am 8. November wieder runter.
Was die anderen schreiben ist richtig.
Eigentlich musst du nur wissen was du möchtest und nicht möchtest...und musst das verständlich machen können. Ich finde das ist etwas, was wir Frauen sowieso lernen müssen und Marokko ist sehr gut dafür.
Habe viele Touristen gesehen, die überhaupt keinen Kontakt mit Einheimischen zugelassen haben und manchmal sehr unfreundlich waren...das finde ich nicht so schön. Geh auf keinen Fall davon aus, dass dich alle nur angraben oder be******en wollen....denn das ist nicht so, auch wenn es dir vieleicht manchmal so vorkommt!!!
Ich wurde als ich 10 Tage Essouira besuchte mal in der Medina darauf angesprochen, dass ich immer so zügig da durch marschiere, zwar Grüße, aber selten stehen bleibe. Ich habe dem Marokkaner dann einfach die Wahrheit erklärt...dass ich eben wirklich von fast jedem angesprochen werde, nicht überall Tee trinken kommen kann, das aber nicht böse gemeint ist und dass ich eben ein bischen schüchtern bin und soviel Aufmerksamkeit nicht gewohnt bin. Meißtens hat sie das gefreut!!!

Super ist, wenn du ein bischen Arabisch kannst...da freuen die sich tierisch. Ich habe so das nötigste vorher gelernt, obwohl ich "sehr" gut französisch spreche!!! Meine Freunde kichern jetzt noch am Telefon, wenn ich sie auf Arabisch frage, wie es so geht etc.
Ich kann dir das echt ans herz legen, denn es macht auch spaß arabisch oder berber zu sprechen.
Ich werde die meißte Zeit wahrscheinlich in Ouzoud bei meinem Lieblingsberber sein...falls du da vorbeikommst kannst du nach Lou fragen und dann könnten wir uns treffen. Bin diesmal allerdings mit kleiner Schwester und nem Kumpel auf Reisen.
Ansonsten wünsch ich dir ne schöne Zeit und nimm was gegen Durchfall mit :-)
lou


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
Re: der süden im november #11044
20/10/05 11:14 AM
20/10/05 11:14 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
wien
sonnenelfe Offline OP
Junior Member
sonnenelfe  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 8
wien
HERZLICHEN DANK erstmal für eure antworten!

es tut gut zu wissen, dass ich das schaffen kann.
ich bin ein mensch, der weder berührungsängste hat, noch sich nicht zu helfen weiss.
letztes jahr war ich allein in südtunesien, hab mir ein auto ausgeliehen und bin richtung wüste... das hat spass gemacht! war zwar nicht einfach, aber hat geklappt!
marokko stell ich mir einfach noch 1000mal schöner vor, freue mich jetzt wirklich schon so richtig aufs losstarten und bin auch brav am lesen (danke für den buchtipp von muriel!) & informieren & planen.
mein einziges bedenken ist wirklich nur mehr die sprache. französisch lerne ich nicht in 3 wochen.
aber die wichtigsten wörter auf arabisch sind machbar! und den rest mach ich einfach mit händen & füssen. wird schon schief gehen ;\) !

ich sag nochmal danke und freu mich, dass ich nicht die einzige frau bin, die auf eigene faust die welt sehen möchte \:\) !

auf jeden fall gibts nach der rückkehr berichte, eindrücke und ganz sicher ellenlange stories!

alles liebe (jetzt noch) aus wien...
und bald im land meiner träume \:\)

ps: ouzoud... mal sehen, ob es mich dahin zieht... wenn ja, sieht man sich lou!

jipieeee...
marokko... ich komme \:\) !!!

Re: der süden im november #11045
20/10/05 09:32 PM
20/10/05 09:32 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Sonnenelfe,

wenn du's durch Südtunesien geschafft hast, wirst du es mit Sicherheit auch durch Marokko schaffen. Und mit deiner Vermutung hast du Recht, aber du wirst dich sicherlich selber davon überzeugen können.

Ich wünsche dir für deine Reise alles Gute und berichte mal, wie es war, wenn du wieder zurück bist.

Liebe Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: der süden im november #11046
20/11/05 04:51 PM
20/11/05 04:51 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
wien
sonnenelfe Offline OP
Junior Member
sonnenelfe  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 8
wien
ich bin wieder zurück.
ich hatte leider nur 8 tage in marokko...

und - ich will wieder ZURÜCK!

es war einfach ein traum - meine kurze reise.
dieses land ist wie ein einziges märchen und mir sind so viele schöne dinge passiert...

ich bin hin und weg und total glücklich !
ok, nicht viel, aber ein paar dinge kann ich mittlerweile benennen und auch bereits sehr einfache kurze sätze von mir geben.

ich bin dann weiter ans meer - agadir.
vorerst wollte ich da nicht hin - aber da ich ins meer wollte... das wasser war warm (!) und sogar dort hab marokko abseits des massentourismus kennenlernen dürfen.

essaouira war dann der letzte tag...

JETZT kann ich verstehen, warum man immer und immer wieder ins dieses land fährt...

es ist einfach wunderschön!
die meisten menschen sind herzlich und freundlich und hilfsbereit zu mir gewesen. nicht mal mein nicht-arabisch- bzw -französisch sprechen war ein problem.

es war einfach jeder einzelne tag ein kleines wunder mit ganz vielen netten überraschungen !

und jetzt sitze ich wieder in meiner wohnung, eingehüllt in meine djellabah und wünsche mir nichts mehr, als ganz bald wieder in dieses land reisen zu dürfen.

aber dann für länger...
in sha`allah \:\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1