Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wanderung in Oued Draa #147469
11/05/13 01:36 PM
11/05/13 01:36 PM
Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
T
TerAd Offline OP
Junior Mitglied
TerAd  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
Hallo,
Mein Mann und ich sind im letzten Herbst die Strecke Taouz bis Foum Zguid über Mhamid gelaufen. Es war für uns eine wunderschöne Tour. Wir würden gerne in der Region noch andere Wandertouren machen. Unsere Idee wäre von Zagora bis Draa Mündung entlang des Flusses ( bzw.Wadi) zu gehen. Da es nun sehr wenig Reiseberichte von der ganzen Route gibt und Google Earth auch nur wenig Fotos von der Strecke zeigt, fragen wir uns woran es liegt? Das liegt daran, dass die Strecke nah an der Grenze verläuft und somit das Fahren zeitweise bzw. teilweise nicht erlaubt war oder ist? Ich weiß, manche Autos wurden an den Militärposten zurückgeschickt. Oder der Grund ist, dass die Route landschaftlich nicht so ganz "reizvoll und lohnenswert" ist. Ich hoffe, die Meisten von euch werden schon wissen, was ich unter den beiden Begriffen verstehe. Natürlich erwarte ich nicht täglich Highlights- Dünenlandschaft, schöne Felsenformationen etc. Mir ist auch bewusst, dass die Eindrücke von der letzten Route wahrscheinlich nicht zu Topen sind. Ich würde aber nicht gerne mehrere Tage am Stück nur durch Hamada laufen. Hat jemand von euch irgendwelche Informationen (Landschaft, Brunnen etc.)vor allen von den Mittleren Abschnitt der Tour? Das heißt die Strecke südlich zwischen Foum Zquid und Icht.
Viele Grüße Teresa

Re: Wanderung in Oued Draa [Re: TerAd] #147473
11/05/13 02:23 PM
11/05/13 02:23 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline
Mitglied
Abutauam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
hallo Teresa,

ohne jetzt groß recherchiert zu haben besagen meine Information: der Oued Draa versickert irgendwo bei M'hamid, verläuft dann unterirdisch weiter und mündet irgendwo bei Tarfaya/Tan-Tan in den Atlantik.

Von daher bin ich mir nicht sicher wo genau eure Wanderroute verlaufen soll!?

robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Wanderung in Oued Draa [Re: TerAd] #147474
11/05/13 02:33 PM
11/05/13 02:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Teresa,

es ist so wie Robert schreibt: Der Fluß existiert weite Strecken über gar nicht als wasserführender Fluß und ist nur als mit Staub und Pflanzen bewachsener Graben erkennbar.

So weit ich weiß ist unser "Wadi235" ab und zu in dem Gebiet unterwegs.
Er wird Dir sicherlich etwas dazu schreiben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wanderung in Oued Draa [Re: Thomas Friedrich] #147481
11/05/13 05:27 PM
11/05/13 05:27 PM
Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
T
TerAd Offline OP
Junior Mitglied
TerAd  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
Hallo zusammen,
Hmmm....im meinen Beitrag schreibe ich, dass wir entlang des Oued Draa bzw. im Wadi gehen wollen. Ich will hier keine Geografiestunde machen (bin auch keine Lehrerin), nur etwas klar stellen. Die Bezeichnung für ein Oued ist Fluss, Bach, Wadi. Ein Wadi wiederrum ist ein ausgetrockneter Flussverlauf. Ich glaube die Beschreibung ist so weit korrekt. Auf den Karten sind ausgetrocknete Flüsse, bzw. Flüsse , die nur zeitweise Wasser führen mit Strichen markiert. Und so ist es auch mit dem Oued Draa. Es ist richtig wie Robert schreibt, dass der Fluss Draa bei Mhamid versickert. Den weiteren Verlauf erkennt man aber deutlich auf der Karte so wie auch auf dem Satellitenbild. Diese Route wollten wir gehen. Ich will dazu noch sagen, dass wir mehrere Wadi Wandertouren in Jordanien gemacht haben und die waren alle wunderschön. Deswegen kam uns diese Idee im Oued Draa zu wandern.
Teresa

Re: Wanderung in Oued Draa [Re: TerAd] #147525
11/05/13 11:33 PM
11/05/13 11:33 PM
Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
T
TerAd Offline OP
Junior Mitglied
TerAd  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
Sorry! Ich glaube, dass ich mich bei Robert und Thomas entschuldigen muss. Leider, erst dann als ich meinen 2 Beitrag abgeschickt habe, bemerkte ich wo ihr beiden wohnt. Ihr wisst bestimmt viel besser was ein Oued ist.Ich hoffe man wird einem Neumitglied den Felehr verzeihen. Ich wollte gar nicht als Besserwisser dastehen.(Es gab schon dazu blöde Kommentare) Ich hatte nur vor, den Weg der eventuellen Tour zu erklären, da mich die Frage von Robert etwas iritiert hat(...bin ich mir nicht sicher wo genau eure Wanderroute verlaufen soll!?).
In der Hoffnung, dass die Diskusion nicht mehr vom Thema abweicht
Teresa
Thomas,danke für deine Links

Re: Wanderung in Oued Draa [Re: TerAd] #147528
12/05/13 10:32 AM
12/05/13 10:32 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Hallo,
ich bin im Drâa Tal immer nur so 35km unterwegs, um für meine Geologie Sammlung Steine zu fotografieren. Es ist ein sehr schönes Gebiet, wo man sehr gut wandern kann. Schlafplätze gibt es reichlich, allerdings würde ich ein höher gelegenen Schlafplatz sehr empfehlen, da die Mücken direkt am Drâa einen auffressen. Die Strecke bis zum Atlantik beträgt 35 km. Es gibt noch eine hervorragende Übernachtungsmöglichkeit, das ist das Ksar Tafnidilt, Koordinaten N 28°32.775“ und W 10°59.569“

Gruß aus Ounara
Wadi













Ksar Tafnidilt
Hier auf den Bild sieht man im Hintergrund das alte Ksar aus Spanischer Zeit, im Vordergrund sieht man das neue Hotel, das von einem Franzosen erbaut worden ist. Wunderschöne Anlage, mit Restaurant, allerdings hat das Ganze ein Haken, nur mit Gelendewagen erreichbar. Standort: Im Drâa Tal, ca. 30km(20 km vor Tan Tan) vor der Mündung des Drâa in den Atlantik.

Oued und Wadi ist von der Bedeutung her das gleiche, Länder mit Französischer Amtssprache Oued, Länder mit Englischer Amtssprache Wadi. wie zum Beispiel Libyen, Ägypten.


Re: Wanderung in Oued Draa [Re: Wadi235] #147569
13/05/13 08:34 PM
13/05/13 08:34 PM
Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
T
TerAd Offline OP
Junior Mitglied
TerAd  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
Hallo Wadi,
In wenigen werden wir zu einer Tour im Draa Tal aufbrechen. Die Route wird südlich von Assa beginnen und bei Cap Draa enden. Somit auch ein Besuch im Ksar Tafnidilt steht auf dem Plan. Am Mittwoch geht es los. Die oben genannte Gegend fanden wir an Hand von Fotos und Reiseberichten und waren überzeugt, dass die Gegend eine Reise wert sei- was uns auch dein Beitrag und die schönen Fotos bestätigen haben. Hast du eventuell noch mehr Informationen zu dem Abschnitt des Oueds Draa südlich der Strasse zwischen Foum Zguid und Assa (ca 29'35.000'N/ 6,36.900'W bis zu der Kreuzung der Piste Assa-Zag). Angebracht wäre hier eine Karte mit eine Markierung der Route, das wäre bestimmt übersichtlicher, leider kann ich es nicht einfügen. Ich hoffe jedoch, dass du weißt welche Strecke ich meine.
Vor allem würde ich gerne wissen, ob sich die Mühen einer Wandertour dorthin "auszahlen". Die Route ist in der Luftlinie schon ca.300 lang. Das bedeutet, mit einem Fahrzeug kann man die Strecke in 1 bis 2 Tagen schaffen. Für uns würde das aber ca 2 Wochen Fußmarsch bedeuten. Deswegen ist es uns wichtig zu wissen, ob die Landschaft dort eher eintönig und monoton ist oder ob man unterwegs auf schöne und abwechslungsreiche Kulissen trifft?
Grüß Teresa

Re: Wanderung in Oued Draa [Re: TerAd] #147605
14/05/13 11:38 AM
14/05/13 11:38 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Hallo Teresa,

ihr habt euch da was ganz schön vorgenommen. Ich bin die komplette Strecke, die ihr laufen wollt, schon mal mit dem Auto gefahren und hatte da schon so meine Probleme. Die Strecke bin ich dieses Jahr gefahren, Landschaftlich grandios, aber im Mai zu Fuß, kann es schon extrem heiß werden und nachts habt ihr keine Abkühlung, weil sich die Felsen tagsüber aufheizen und nachts wieder die Hitze abgeben.

Die Fotos, die du jetzt im Forum siehst, sind aus dieser Gegend. Nimmt euch reichlich zu trinken mit, was man halt so tragen kann.

Wünsche euch gutes Gelingen und eindrucksvolle Erinnerungen.

Gruß aus Marokko

Wadi

Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen, wenn ich euren Streckenverlauf sehe, fällt mir auf, dass ihr ganz schön dicht an der algerische Grenze seid, das könnte Schwierigkeiten geben. Ich persönlich halte ein Abstand zur Grenze von 20-15km. Nicht das ihr vom Militär abtransportiert werdet, ihr wird zwar nicht festgehalten, aber sie zeigen euch dann schon den Mindestabstand zur Grenze.














Last edited by Wadi235; 14/05/13 11:57 AM.

Re: Wanderung in Oued Draa [Re: Wadi235] #147609
14/05/13 09:45 PM
14/05/13 09:45 PM
Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
T
TerAd Offline OP
Junior Mitglied
TerAd  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: May 2013
Posts: 5
Bottrop
Hallo Wadi,
Ich weiß , der Monat Mai ist eher eine ungewöhnliche Zeit in Marokko zu wandern. Da ich aber eine Frostbeule bin, machen wir unsere Touren meistens in Mai /Juni bzw. September / oktober. Das heißt ,mein Mann macht es mir zu liebe. Wenn ich dazu noch schreibe, dass wir unsere Schlafsäcke mitschleppen , dann weißt du Bescheid.
Die Wasserversorgung wird schon eine Herausforderung sein. Ich hoffe, es wird gut gehen. ich bin robust, kann relativ viel tragen und trinke (leider) wenig. Deswegen nimmt mich mein Mann auch mit. wink grin
Danke fuer deine Sorgen und die schönen Fotos, äh ich freue mich schon sehr
Gruß Teresa


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
579,172 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1