Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir #144602
11/02/13 03:44 PM
11/02/13 03:44 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
M
marmeta Offline OP
Mitglied
marmeta  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
Salam und Hallo,

ist hier jemand, der sich gut mit den Verkehrsverbindungen zwischen Casablanca, Marrakech, Essaouira und Agadir auskennt.
Mich würde z.B. interessieren, was N1 für eine "Straße" ist - so eine Art Landstraße?? Wie sind die Autobahnen und was für eine Art Verbindung ist z.B. P2026 (hab mal in maps.google.de reingeschaut).
Wäre super wenn mir jemand was dazu schreiben würde smile

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: marmeta] #144607
11/02/13 05:13 PM
11/02/13 05:13 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
hallo

Sind alles schöne Strassen und Autobahnen, leider ist der Blutzoll auf diesen Strassen enorm hoch.....

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: marmeta] #144608
11/02/13 05:25 PM
11/02/13 05:25 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

die mit N bezeichneten Strassen sind gut ausgebaute, grössere Nationalstrassen (Route Nationale)also zentrale Strassen,die ziemlich direkt zu den anvisierten Städten führen.

Die mit P markierten Strassen sind Regionalstrassen, in der Regel auch in Ordnung. Kommt halt draufan über welches Gelände sie führen, da können auch mal Stellen sein, die nicht in so gutem Zustand sind - je nach Witterung - Schäden durch starke Regenfälle z.B.Die Beschaffenheit kann also auch stark varieren.

Die neueste Michelinkarte

http://www.amazon.de/Marokko-Michelin-Na...3279&sr=1-1

Die Autobahnen(A7) kosten Mautgebühr.Sehr gut die neue Strecke von Marrakech nach Agadir - landschaftlich sehr schön.

http://en.wikipedia.org/wiki/Autoroutes_of_Morocco



Nachts und in der Dämmerung sollte eher nicht gefahren werden...

Und das es in Marokko häufiger zu Unfällen kommt ist mit der gebotenen Vorsicht zu fahren.Marrakech zu gewissen Zeiten chaotischer Verkehr....

Noch anzumerken,auf Marokkos Strassen braucht man länger wie wir es in D oder Europa gewöhnt sind - Stundenmittel auf Landstrassen 30 bis 50 KM.

Von Essaouira nach Agadir an der Küste entlang ist auch empfehlenswert, allerdings braucht man da etwas länger.

Von Marrakech nach Essaouira ist die Strasse neu ausgebaut und man braucht in der Regel nur 2 1/2 Stunden.

Casablanca über Safi an der Küste nach Essaouira zieht sich (5 - 7) Stunden - Strecke Safi nach Essaouira teilweise wieder sehr schön.

In Marokko kannst du immer schneller und sehenswerte Strecken gut mischen, je nach zur Verfügung stehender Zeit.

Bei Flug nach Casablanca würde ich den Rückflug ab Marrakech oder Agadir wählen, das man nicht mehr zurück muss.


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: Mogador52] #144619
11/02/13 11:35 PM
11/02/13 11:35 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Auch TWIKE ZORA fährt gerne die Ns und die Autobahn:) Die Ps versucht es jedoch zu meiden, zuviele Schlaglöcher.

Von Casablanca kommend würde ich an der Küste entlang nach Essaouira fahren, von Essaouira nach Marrakech und von Marrakech die Autobahn nach Agadir. Die Autobahn ist von der Fahrbahn 1A und auch landschaftlich ein Muss zu fahren. Bei meinem ersten Mal Autobahn Agadir-Marrakech kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. ABer auch der Strandabschnitt von Essaouira nach AGadir ist schön zu fahren.
Nur die Autobahnstrecke von Casablanca nach Marrakech finde ich recht langweilig...

Gute Fahrt (TRIQ SALAMA)
wünscht TWIKE ZORA
FROM BIKING TO TWIKING www.twikingfuture.com

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: twikezora] #144626
12/02/13 12:43 AM
12/02/13 12:43 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
M
marmeta Offline OP
Mitglied
marmeta  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
Hallo ihr lieben,

vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!

Klasse Forum smile

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: marmeta] #144647
12/02/13 11:35 PM
12/02/13 11:35 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
M
marmeta Offline OP
Mitglied
marmeta  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
Salam,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie teuer es ist mit dem Taxi/Reisebus oder Mietwagen zwischen den aufgelisteten Strecken zu fahren`?

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: marmeta] #144663
14/02/13 04:33 AM
14/02/13 04:33 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hi du,

Marrakech-Agadir mit dem Bus beträgt 100 dhs. Fahrzeit 3h.

Grüße
TWIKE ZORA

From biking to twiking

[img]http://twikingfuture.com/2013/01/29/29-1...lucht/p1100872/[/img]

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: twikezora] #144666
14/02/13 10:02 AM
14/02/13 10:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Twike Zora,

zwar berichtest Du immer ganz stolz von Deinem "Töff-Töff" aber des öfteres habe ich schon Einheimische getroffen die gar nicht so glücklich über Deine Teilnahme am Straßenverkehr sind.
Schon mehrfach hättest Du fast Menschen überfahren bzw. angefahren weil sie Dich nicht kommen gehört haben und dann ohne nach hinten zu schauen "schräg-links" die Straße überqueren wollten.
Ich nehme an dass Dir diese Problematik bekannt ist.
Gibt es Deinerseits künftige Vermeidungsstrategien?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: marmeta] #144668
14/02/13 10:32 AM
14/02/13 10:32 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Marmeta,

die Preise und Fahrzeiten mit den Bussen der Bahn und der Gesellschaft CTM findest du auf folgenden Seiten. Es wäre zuviel Aufwand das alles herauszusuchen.

Hier kannst du es selbst zusammenrechnen.

Supratours oder Zug

www.oncf.ma

Casablanca ab Flughafen Airport Mohamed V umsteigen am Hauptbahnhof Casa Voyageurs nach Marrakech 4 Stunden und 5 Minuten - Preis 130 DH pro Person.Zeiten siehst du auf der Seite.

Marrakech nach Essaouira mit Supratours - Fahrzeit 3 Stunden - Preis 70 DH bis 100 DH pro Person - die Busse sind klimatisiert.

www.ctm.ma

Bei den Taxipreisen musst du zwischen den Sammeltaxen und den Grand Taxis unterscheiden. Die Sammeltaxis sind günstig fahren ab den dafür bestehenden Plätzen ab wenn sie voll sind. 6 Personen - 2 vorne und 4 hinten. Zwecks der Bequemlichkeit kann man Plätze dazukaufen. In eurem Fall dann 2 dazu.Die Preise sind in etwa fix und entsprechen in etwa der von den Bussen.

Dazu kommt immer noch das Taxi zu den Abfahrtsstellen oder den Unterkünften. Da braucht ihr für 4 auch 2 kleine Taxis(nehmen nur 3 Pers.) mit oder wieder ein Grosses....

Das Grand Taxi zur Alleinbenutzung ist teurer, fährt dafür von Haustür zu Haustür.Die Preise kann man hier auch nicht pauschal sagen, müssen vorort ausgehandelt werden oder auf den entsprechenden Internetseiten der Anbieter vorbestellt werden.

Beisspiel vorbestelltes Taxi von Marrakech nach Essaouira einfache Fahrt bis 4 Personen ca. 60 Euro einfach.Marrakech - Agadir ca. 100 - 120 Euro.

Eventuell sollte das Grand Taxi bei 4 Personen einen Dachgepäckträger haben(Gepäck 4 Pers.)

Je nach Verhandlungsgeschick kann man vielleicht auch vorort noch etwas preiswerter kommen.

Von Casablanca nach Marrakech bietet sich auch der Zug an.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - Sammeltaxi, Bus oder Zug geht natürlich mehr Zeit verloren, da man ja auch die Zeit zwischen den Verbindungen rechnen muss.

Mietwagenpreise kommen auf die Dauer der Mietzeit draufan, das kann man auch nicht so pauschal sagen. Bei 4 Personen und Gepäck benötigt ihr ja vielleicht ein etwas grösseres Auto.Dazu kommt der Sprit. Eine Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung (abhängig von der Grösse des Wagens) muss hinterlegt werden - Kreditkartenabzug oder in bar.

Hier mal Medloc Cars - Marrakech - gute Autovermietung ab 21 Euro am Tag bei mehr als 7 Tagen, geteilt ist das günstig.Da kann das Fahrzeug auch mal rumstehen.

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html

Conditions

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html

Per Mail anfragen...

Der Mietwagen ist natürlich die beste Lösung, auch wenn man vorort mobil sein möchte.

Bei Abgabe an einem anderen Ort wie die Anmietung kann noch ein Aufpreis für eine Einwegmiete dazukommen.

Parkplätze kosten in Marokko auch etwas, je nach Stadt - Essaouira über Nacht ca. 3 Euro.

Ich würde von Casa nach Marrakech den Zug oder Bus nehmen, und dann ab Marrakech oder Essaouira den Wagen. Und den Wagen in M wieder abgeben. Bedenkt das es im August sehr heiss werden wird. Also ein Fahrzeug mit Klima ist angebracht. In Marrakech würde ich den Aufenthalt kürzer halten, ob der grossen Hitze!

Du hast noch eine ungelesene PN wo ich dir günstige Ferienwohnungen in Essaouira herausgesucht habe!

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52




Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: Mogador52] #144701
15/02/13 01:36 AM
15/02/13 01:36 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Thomas,

das sogenannte "Töff Töff" verhält sich sehr vorbildlich im Strassenverkehr, es hält sogar an Zebrastreifen an, zum Ärgerniss aller anderen motorisierten Strassenverkehrsteilnehmer. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere darüber beschwert:-)
Und nicht so sehr in der Gerüchteküche mitbrodeln, zuviele Köche verderben meisstens den Brei. Es gibt immer Neider, und ja, ich glaube du hast das TWIKE ZORA noch nie selber gehört, es macht nämlich durchaus seine Geräusche. Also immer erst selber informieren. Und was das "Anfahren" von Fussgängern angeht, ich glaube als erfahrene Strassenverkehrsteilnehmerin in Marokko, habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit plötzlich auf die Strasse springenden Leuten. Was das Scharf-Links abbiegen angeht hofft TWIKE ZORA ein Vorbild auf den marokkanischen Strassen zu sein, da in der Tat die meissten anderen Verkehrsteilnehmer es nicht nötig haben zu blinken oder sogar von rechts überholen. Aber bisher hat sich TWIKE ZORA noch mit den meissten gut verstanden, ausser wenn Polizeiautos ihm die Vorfahrt nehmen....

Liebe Grüße
TWIKE ZORA
from biking to twiking

Re: Route Casablanca-Marrakech-Essaouira-Agadir [Re: twikezora] #145692
14/03/13 12:13 AM
14/03/13 12:13 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
M
marmeta Offline OP
Mitglied
marmeta  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2008
Posts: 39
NRW
Danke für deine Antwort
wink


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1