Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reise nach Marroko 1980 ? #144560
10/02/13 11:35 AM
10/02/13 11:35 AM
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
L
La_Lila Offline OP
Junior Mitglied
La_Lila  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
Hallo ihr.

Ich bin neu hier und recherchiere für ein Buchprojekt über das Marokko der 80er Jahre. Hierbei bin ich um Infos dankbar von Menschen, die damals dort alternativ reisten und mir ein bisschen erzählen können, wie das Leben und die Kultur sich zu dieser Zeit gestaltet haben.

Ich werde in zwei Wochen dorthin reisen für ein paar Tage, um vor Ort (Marrakech) noch ein paar Fakten überprüfen.

Der Orient ist für mich Neuland. Und da ich nicht über etwas schreiben kann, was ich nicht kenne, bin ich auf Infos angewiesen.

Danke euch schon mal und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Lila

Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: La_Lila] #144564
10/02/13 01:08 PM
10/02/13 01:08 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Bei youtube findest du einige Videos aus der Zeit. Ich habe mir inzwischen auch ein paar ältere Bildbände zugelegt, um zumindest einen visuellen Eindruck zu gewinnen. Aus alternativer Reiseperspektive kann ich dir aber leider nicht helfen.


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: TrekkingMarokko] #144573
10/02/13 05:18 PM
10/02/13 05:18 PM
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
L
La_Lila Offline OP
Junior Mitglied
La_Lila  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
Vielen Dank für deine Antwort. Lieb von dir !
Werde weiter durchs Net stöbern...Allerdings ersetzt das eben niemals die bunten Erzählungen eines Reisenden, der direkt von seiner Erfahrung berichtet.

Womöglich meldet sich noch jemand daumen1

Liebe Grüsse an dich.

Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: La_Lila] #144574
10/02/13 07:03 PM
10/02/13 07:03 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
Huhu, klingt nach einem spannendem

In Marrakesch wirst du sicher viel über den wandel zu sehen bekommen, allerdings lässt sich dies nicht 1:1 auf Marokko übertragen.. selbst wir Marokkaner sagen, Marrakesch ist eine Insel, ähnlich wie Honkong und China... du bekommst einen tollen eindruck von der Architektur , aber die Menschen dort sind etwas besonderes, ein ganz eigener Schlag, viel viel westlicher eben!

Vielleicht fragst du beim Goehte Institut oder bei anderen Deutschen STiftungen nach.. vielleicht kann dir auch wer bei den Deutsch/Marokkanischen vereinen Helfen..

Besten gruß aus Rabat!
Joe


Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: La_Lila] #144582
11/02/13 11:17 AM
11/02/13 11:17 AM
Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline
Mitglied
LOE140905  Offline
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
Ich glaube ich war 82 oder 83 das erste mal in Marokko, also noch zu Hassan II Zeiten. Das war schon sehr anders. Als ich 2006 dann nach 15 Jahren mal wieder hin flog musste ich mich schon etwas umstellen. Es ist einfacher geworden, Straßen, Wasser, Strom, Telefon, TV, das Warenangebot, individuelle Mobilität und die Präsenz von Frauen in vielen Lebensbereichen war das erste was mir auffiel. Aber es geht tiefer. Die Allgemeinbildung ist deutlich besser geworden und die Menschen selbstbewusster. Die größte Veränderung scheint von M6 auszugehen. Per Verfassung ist Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, eine spürbare Lockerung der Verhältnisse, die jedoch auch trügerisch sein kann. ( Artikel Afrikaecho ) Viele Menschen jedoch, vor allem im Süden, lieben den König nicht nur per Dekret. Wenn man sich die Fortschritte der letzten 20 Jahre anschaut kann man das auch im Kontext verstehen.

Zwei Dinge die für Europäer einen großen Unterschied zu früher ausmachen: Zum Ersten das nicht mehr ständig versucht wird einen zu überreden irgend etwas zu kaufen... sei es nun Haschisch, Teppiche oder was auch immer. Das war früher oft furchtbar, mein erster Gang nach all den Jahren durch die Medina von Marrakesch kam mir daher richtig einsam vor.

Die zweite Sache ist das Frauen in Marokko jetzt viel präsenter sind als früher. Da hatte man sie von den Straßen auf denen Touristen verkehrten fern gehalten, sie waren oft verschleiert und für Außenstehende kaum ansprechbar. Das ist jetzt anders, ich hatte nach meinen Besuchen in den letzten Jahren oft den Eindruck das ohne Frauen in vielen Bereichen nichts mehr läuft. Ich vermute sie nutzen ihre Chancen auf Bildung und Beruf wo sie nur können, und gerade die jüngere Generation scheint den Männern zumindest ebenbürtig zu sein, wenn diese es auch nicht wahr haben wollen. Also genau so wie hier in DE laugh .

Ich könnte da noch einiges zu sagen, aber so ins Blaue führt das zu weit. Vielleicht solltest Du für uns konkrete Fragen formulieren, so das wir die Themen etwas eingrenzen können.

Last edited by BongoFury; 11/02/13 11:18 AM.
Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: Joe_Chem] #144595
11/02/13 01:39 PM
11/02/13 01:39 PM
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
L
La_Lila Offline OP
Junior Mitglied
La_Lila  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
Lieber Joe.

Danke auch dir für deine Antwort. Ich glaube, ich werde mich in Marrakech einfach irgendwo hin setzen, das Leben mich umfliessen lassen und den Leuten zuhören. Ein paar Fragen stellen und dann kommt alles gut, ich bin sicher.

Liebe Grüsse nach Rabat !

Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: LOE140905] #144596
11/02/13 01:44 PM
11/02/13 01:44 PM
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
L
La_Lila Offline OP
Junior Mitglied
La_Lila  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
Liebe BongoFury....

Damit kann ich auch was anfangen, mich in die Situation, gemäss deiner Beschreibung, einfühlen.

Natürlich habe ich konkrete Fragen, ein paar sind es schon.Vermutlich würde ich die Leser hier damit langweilen.

Ist es okay für dich, wenn ich dir eine PN mit meiner Mailaddy hinterlasse ?

Auch dir: Merci und Gruss.

Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: La_Lila] #144598
11/02/13 02:13 PM
11/02/13 02:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Natürlich habe ich konkrete Fragen, ein paar sind es schon.Vermutlich würde ich die Leser hier damit langweilen.


nein.

es sind eher die zu allgemeinen fragen, die langweilen.

die frage: " wie ist es so in marokko?" gehört wohl zu den langweiligsten überhaupt, weil die antwort darauf vermutlich sogar den rahmen deines buchprojektes sprengen würde und deshalb überhaupt niemand darauf antwortet.

konkrete fragen sind nie langweilig, falls es sich um etwas anderes als angesagte riads in marrakesch handelt, und genau die wären es wert, öffentlich behandelt zu werden.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: La_Lila] #144689
14/02/13 08:43 PM
14/02/13 08:43 PM
Joined: Feb 2013
Posts: 1
Chur, Schweiz
D
desertman Offline
Junior Mitglied
desertman  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Feb 2013
Posts: 1
Chur, Schweiz
hallo lila

Ich musste auch eine VA Arbeit über Sitten und Gbräche ein Vergleich zwischen Marokko und de Schweiz schreiben.Das beste Buch, das ich über Marokko gelesen habe war "Kultur Schock" von Muriel Brunswig-brahim

Geüss desertman.

Re: Reise nach Marroko 1980 ? [Re: desertman] #144699
14/02/13 11:22 PM
14/02/13 11:22 PM
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
L
La_Lila Offline OP
Junior Mitglied
La_Lila  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2013
Posts: 5
Schweiz
Merci, Desertman....

Werde mir das Buch kommen lassen. Schade habe ich es nicht schon früher gelesen: In einer Woche werde ich in Marrakesch sein und vor Ort recherchieren.
Sieht so aus, als würde ich nochmals dort hin 'müssen' ;), mit dem Wissen aus den Büchern im Hintergrund.

Lieber Gruss,

Lila

Ps. Gibt keine wissenschaftliche Vertiefungsarbeit, sondern ein Buch. Ein Handlungsstrang führt nach dem Marokko der 80 er Jahre. Leser sind kritisch und mögen keine Geschichte, die nicht stimmig ist.

Last edited by La_Lila; 14/02/13 11:23 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,222 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1