Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Allein nach Marokko? #123581
15/08/11 08:08 AM
15/08/11 08:08 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Leute, Winken1 ich habe vor im Jan./Febr. 2012 nach Marokko zu fahren. Lange habe ich nach positiven Erfahrungen gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden. Wie euch sicher bekannt ist, hat man oft mit Vorurteilen zu kämpfen frown , die an einem selber auch nicht spurlos vorbeigehen. Inzwischen seht mein Entschluß fest.Ich fliege! cool Da ich noch nie in der arabischen Welt war, brauche ich ein wenig Hilfe begonnen bei der praktischen Vorbereitung bis hin zu den wichtigsten Verhaltensregeln. Gibt es hier jemanden, der einer ängstlichen älteren Dame auf die Srünge helfen kann? hilfe
Danke
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123583
15/08/11 10:57 AM
15/08/11 10:57 AM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo und herzlich willkommen in diesem, manchmal sehr turbulenten, Forum!! wink

Schön das du Anfang 2012 nach Marokko fliegst. Da hast du dir, in meinen Augen, eine prima Zeit ausgesucht, weil es dann dort nicht sehr warm ist, und ich persönlich hasse nichts mehr als Hitze. smile Treibt dich die Liebe in dieses Land oder fährst du einfach so zum Urlaub machen?

Liebe Grüsse,
A.




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123584
15/08/11 12:16 PM
15/08/11 12:16 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Q
qamar Offline
Junior Mitglied
qamar  Offline
Junior Mitglied
Q

Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Hallo Katrin

Hast du denn schon eine Vorstellung was du alles sehen möchtest und wie lange hast du Zeit?
Angst musst du nicht haben.Ich reise seit Jahren allein nach Marokko.Man findet überall nette Unterkünfte und mit dem Bus (total billig)oder einem Grand Taxi kommt man bequem überall hin.

Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123593
15/08/11 04:34 PM
15/08/11 04:34 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 49
Deutschland
A
Al_Maghreb Offline
Junior Mitglied
Al_Maghreb  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2011
Posts: 49
Deutschland
hallo, bin jan/febr. auch in agadir wegen meinem arganöl. kann dir vor ort oder vorab gerne behilflich sein. weiß genügeng appartments oder günstige hotels. reiße mit auto viel in der region agadir/essaouira/taroudant. kann dich gerne mal auf ein paar ausflüge mitnehmen. kenne auch einige deutsche ältere leute, die in agadir leben, und die sich über tratsch aus deutschland freurn würden.
gruß bruno

Re: Allein nach Marokko? [Re: Al_Maghreb] #123603
15/08/11 07:19 PM
15/08/11 07:19 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Hallo, einer ängstlichen älteren Dame schlage ich in dieser zeit vor, erst mal in Fes/Meknes zu bleiben und in die Medina zu schnuppern, und wenns zu krass wird wieder schnell in die BNeustadt zu gehen..das Hotel Reda wie schon mal gesagt hier etwas ausserhalb..

Wellnes in Moulay Jakoub,
und dann vielleicht einige Tage in Moulay Yacoub der Schwefelquelle, das ist super und hilft auf die Sprünge, ca 500 DH der Tag mit Massage, schwimmen und heisser Dusche was man so will...
herrliche Blumenfelder in dieser Zeit um Moulay Yacoub..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123614
15/08/11 11:05 PM
15/08/11 11:05 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
B
blajjmil Offline
Junior Mitglied
blajjmil  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: whatshername61
Hallo Leute, Winken1 ich habe vor im Jan./Febr. 2012 nach Marokko zu fahren. Lange habe ich nach positiven Erfahrungen gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden. Wie euch sicher bekannt ist, hat man oft mit Vorurteilen zu kämpfen frown , die an einem selber auch nicht spurlos vorbeigehen. Inzwischen seht mein Entschluß fest.Ich fliege! cool Da ich noch nie in der arabischen Welt war, brauche ich ein wenig Hilfe begonnen bei der praktischen Vorbereitung bis hin zu den wichtigsten Verhaltensregeln. Gibt es hier jemanden, der einer ängstlichen älteren Dame auf die Srünge helfen kann? hilfe
Danke
Katrin


Hallo whatshername!

Vielen Dank für diesen Thread, von dem auch ich gerne profitieren werde. Genau wie du, plane ich einen Marokko-Besuch im nächsten Jahr, wobei ich noch nicht einmal einen Monat ausgedacht habe. Es wird meine erste Reise in ein unbekanntes Land sein, die ich ganz alleine vorbereite. Daher fühle ich mich wie ein Küken, aber auch wie ein trockener Schwamm, der jede noch so kleine Information aufsaugt. Aber ich fühle mich sehr wohl dabei.

Im Moment bin ich gerade dabei, meine Französischkenntnisse aufzupolieren. Ab Oktober beginnt dann der Arabisch-Kurs an der VHS, wobei mir durchaus bewusst ist, dass in Marokko, ein anderer "Dialekt" gesprochen wird.

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg und Spaß bei der Vorplanung und natürlich bei der Reise selbst. Bestimmt werden wir mit einem bereicherten Erfahrungsschatz zurückkehren.

Viele Grüße smile


Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück!
(Verfasser unbekannt)
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123618
16/08/11 12:41 AM
16/08/11 12:41 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hallo
Über Vorurteile würd ich mir aus Erfahrung im Leben nicht drum Scheren,das heisst aber nicht das man nicht Vorsichtig sein sollte,wie überall auf der Welt.Was genau meinst du mit Verhaltensregeln? Sei einfach du selbst und geniesse denn Urlaub.
Lg
Ayoub

Re: Allein nach Marokko? [Re: alwinchen73] #123620
16/08/11 05:01 AM
16/08/11 05:01 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo A., Marocco ist eine rein zufällige Wahl, aber wie ich festgestellt habe eine wahrscheinlich glückliche. Ich will einfach nur mal aussteigen und ein bisschen Zeit für mich selbst haben. So ganz allein hoffe ich nicht zu sein, denn die Planung für diese Zeit habe ich gestern in einheimische Hände gegeben. Dieser Chat hat mir die Angst genommen, als Frau allein in dieses Land zu reisen. Das gleiche Problem hat eine Freundin aus England, leider reist sie zu einer anderen Zeit. Ich selbst suche nach praktischen Hinweisen, wie zum Beispiel: Wie kriege ich meinen Computer und den Fotoapperat wieder aufgeladen, brauche ich einen Adapter, wie miete ich ein Auto, besser hier oder erst, wenn ich dort bin Diese Frage ist in diesem chat bereits beantwortet worden.)Was soll ich mir auf jeden Fall ansehen, denn 14 Tage sind nicht wirklich lang. Findete sich vielleicht doch jemand, der mitkommt und keine speziellen Ziele hat. Ich denke, dass ich mich einfach ein wenig treiben lasse und abwarte, was auf mich zukommt.
Tja du siehst, ich bin nicht wirklich planvoll auf diese Reise vorbereitet. Aber das ist genau das, was ich für diese 14 Tage brauche.
Danke-shukran Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: qamar] #123621
16/08/11 05:04 AM
16/08/11 05:04 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo gamar, gerade habe ich dieses chatsystem verstanden. Danke für dein Interesse. All deine Fragen sind in meiner Antwort an A. beantwortet. LG Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: Al_Maghreb] #123622
16/08/11 05:15 AM
16/08/11 05:15 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Bruno, dein Antwort interessiert mich sehr. Vielleicht könnte man sich wirklich dort treffen. Habe gestern meinen Flug gebucht und die Zeit steht somit fest. Würde dein Angebot gern annehmen. Aber bitte das mit den älteren Leuten nicht so ernst nehmen. Sicher ein Talk in deutsch wäre zwischendurch lustig, egal welches Ater irgenwer hat. Ich bin aber eher der junggebliebene Rock`N Roll Typ, der nie still sitzt. Bis auf Bungee springen, bin ich für alles offen. Wenn du Lust hast kontaktiere mich bitte. Ich würde einen etwas privateren lifechat vorziehen. Aber in den nächsten Tagen, bin ich unterwegs in Richtung Süddeutschland und kann wahrscheinlich nicht antworten. Treffe mich dort mit einem Arab. Freund, der demnächst Heimaturlaub macht (nicht Marocco). Also Bruno gerne! Und melde dich.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: DonRonaldo] #123623
16/08/11 05:23 AM
16/08/11 05:23 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Don Ronaldo, so ängstlich scheint die "ältere" Dame nicht zu sein. Und Wellness ist nicht so mein Ding, aber vielleicht mache ich es doch irgendwann einmal. Ich würde lieber ´ne Wandertour in die Wüste unternehmen oder in die Berge gehen. Bin darauf vorbereitet. 2-4 x Fitness in der Muckibude die Woche sollte als Vorbereitung reichen. Aber danke für deine Tipps, werde sie weiterreichen, da ich, wie oben schon gesagt, die Planung völlig aus der Hand gegeben habe.
Danke und bis vielleicht bald mal wieder Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: blajjmil] #123624
16/08/11 05:56 AM
16/08/11 05:56 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo blajjmil, genau wie du es beschreibst, fühle ich mich. Seit gestern steht mein Flug fest, hoffe ich, noch warte ich auf die Bestätigung von Roy. Morocco Airlines. So cool wie du in Sachen Sprachen bin ich leider nicht drauf. Ich lerne seit ein paar Wochen englisch in einem online-Sprachkurs. Auf diesem Wege habe ich einen jungen Marokkaner kennen gelernt, der mir bei der Planung hilft. Leider ist unsere gemeinsame Sprache englisch, aber wir sind uns einig, dass wir beide voneinander lernen können. Wir chatten viel in Skype und haben eine gute freundschaftliche Grundlage geschaffen.
Und ich bin mir sicher, dass diese Reise etwas ganz besonderes wird.
Es wäre schön, wenn du mal was von deinen Vorbereitungen hören lässt, genau wie du sauge ich zur Zeit alle möglichen Informationen in mich auf, lese zwischen den Zeilen und finde endlich Bestätigung, dass eine Reise durch Marokko nicht unbedingt gefährlicher ist als ein gewöhnlicher Trip durch die EU.
Mach´s gut
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: Ayoub1973] #123625
16/08/11 06:10 AM
16/08/11 06:10 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Ayoub1973,
ganz so einfach ist das für mich nicht. Ich bin von Hause aus direkt und eher unhöflich. Natürlich nicht diese Art von Unhöflichkeit, die andere Menschen mit Absicht verletzt, sondern eher diese Direktheit und Impulsivität ist es, die mich oft in´s Fettnäpfchen treten lässt. Da habe ich ich aber schon ein wenig dazu gelernt, dank meinem "kleinen Freund" in Marokko, der hatte schon manchmal ganz schön zu leiden. Aber wie gesagt, ich habe schon ein weinig dazugelernt.
Natürlich werde ich ich selbst dabei bleiben, verdrehen konnte ich noch nie sehr gut.
Was ich mit Verhaltensregeln meine ist, so etwas die wichtigsten arabischen Knigge-Verhaltensregeln, wie Nase ptuzen am Tisch nicht erlaubt oder so.
Alles andere wird schon schief gehen.
Danke-shukran füd dein Interesse. Melde dich ruhig mal wieder.
salam - Frieden - peace
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123627
16/08/11 12:23 PM
16/08/11 12:23 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Q
qamar Offline
Junior Mitglied
qamar  Offline
Junior Mitglied
Q

Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Hi Katrin

Für eine Wanderung in den Bergen ist deine Reisezeit nicht so optimal,denn da liegt im Hohen Atlas oft viel Schnee.Mit der Wüste siehts da schon besser aus.Es gibt viele örtliche Anbieter für Wüstentouren(kurz oder auch mehrtägig)von Zagora oder Merzouga aus.Auch von Marrakech oder Ouarzazate aus kann man so was buchen.
Sprachlich gesehen wäre ein Französischkurs evtl. günstiger gewesen ;-).
Viel Spaß beim Weiterplanen,
Uta

Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123648
17/08/11 05:34 AM
17/08/11 05:34 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hi Katrin
Ich selber bin Marokkaner, ich bin aber hier in Deutschland aufgewachsen,ich Fahre oder Fliege mehrmals im Jahr nach Marokko,ich bin immer ich selber in Marokko, und komme da mit denn Leuten sehr Gut aus. Eine Gesunde Direktheit find ich sehr Positiv.Was die Knigge Verhaltensregeln angeht,da gibt es für eine Touristin nicht soviel zu berichten,außer wenn dich jemand einlädt das es Sitte ist, das erst der Besitzer das Haus betritt und du hinter ihm,sonst währe es Unhöflich,es sei denn er bittet dich, in Europa ist das manchmal anders. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
Lg
Ayoub

Re: Allein nach Marokko? [Re: qamar] #123787
20/08/11 01:17 PM
20/08/11 01:17 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hi Uta, in die Wüste möchte ich auf jeden Fall. Werde mir deinen Tip merken. Danke


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: Ayoub1973] #123789
20/08/11 01:19 PM
20/08/11 01:19 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Ayoub, danke für deine Antwort. Wie ist das in Marokko mit dem Strom? Brauche ich einen Adapter. Wo kriegt man diese Art Informationen her?
Salam - Frieden smile
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123790
20/08/11 01:36 PM
20/08/11 01:36 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo, noch mal ich. Gibt es in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit, wie in einem Chat, privat mit jemandem zu reden? Ich stelle mich wahrescheinlich wieder mal dämlich an, aber das bin eben ich. LG Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123791
20/08/11 02:12 PM
20/08/11 02:12 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo,
das ist ganz einfach...
Du klickst mit der linken Maustaste auf den Namen desjenigen, dem du schreiben möchtest. Es tut sich dann ein Fenster auf mit: Zeige Profil; PM senden; alle Beiträge zeigen etc... du gehst dann auf PM senden. Diese Nachricht kann dann nur die Person lesen, an die du sie sendest.
Viel Erfolg!
Gruß
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123834
21/08/11 02:57 AM
21/08/11 02:57 AM
Joined: Mar 2011
Posts: 49
Deutschland
A
Al_Maghreb Offline
Junior Mitglied
Al_Maghreb  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2011
Posts: 49
Deutschland
hallo, und wie war bayern?? lebe das ganze jahr in diesem schönen land, bis auf die paar tage die ich in marokko verbringe. sorry, wegen dem plauschangebot mit älteren herrschaften, habs nur gutgemeint. meine e-mail:
info@groupe-bruno.de
bis bald
bruno

Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #123910
22/08/11 12:33 PM
22/08/11 12:33 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 9
Leonberg
L
Lotte Offline
Junior Mitglied
Lotte  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2011
Posts: 9
Leonberg
Hallo

Wann genau bist du denn nun in Marokko? Ich bin auch über 40 und Anfang Januar das erste mal im Lande - allerdings erstmal nur für 5 Tage in Marrakesch.

Hab da auch noch bisschen Bange, aber was solls ...

Liebe Grüße,
Lotte

Re: Allein nach Marokko? [Re: Lotte] #124345
28/08/11 01:40 AM
28/08/11 01:40 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Lotte, habe dir ´ne persönliche Antwort geschickt. Hoffe, du meldest dich mal bei mir. LG Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Allein nach Marokko? [Re: whatshername61] #149389
13/08/13 01:40 AM
13/08/13 01:40 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: whatshername61
Hallo Ayoub, danke für deine Antwort. Wie ist das in Marokko mit dem Strom? Brauche ich einen Adapter. Wo kriegt man diese Art Informationen her?
Salam - Frieden smile
Katrin



Adapter? Strom? lachen1 lachen1 lachen1 lachen1

In Marokko wird der Strom aus Schafspelzen hergestellt. Ich hoffe, dass du genug gemäht hast. lachen1

Ich geh jetzt schlafen. Winken3

Re: Allein nach Marokko? [Re: Ayoub1973] #149393
13/08/13 03:24 PM
13/08/13 03:24 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 8
Berlin
S
Spreeperle Offline
Junior Mitglied
Spreeperle  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2013
Posts: 8
Berlin
Original geschrieben von: Ayoub1973
außer wenn dich jemand einlädt das es Sitte ist, das erst der Besitzer das Haus betritt und du hinter ihm,sonst währe es Unhöflich

Ja das ist mir am Anfang einmal passiert und seitdem passe ich da höllisch auf. Bei uns ist das ja genau anderherum: der Gast geht vor!
Zur Knigge habe ich schon viele Bücher gelesen, für den Einstieg empfehle ich immer gerne von Reise Know-How KulturSchock Marokko


Im Oktober zum fünften Mal in Marokko. Route: Casablanca - Marakkesch - Essaouira
Re: Allein nach Marokko? [Re: Shakir.] #149394
13/08/13 04:45 PM
13/08/13 04:45 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

hey shakir,

da siehst du mal, wie die welt sich ändert. (oder die menschen in ihr) cool

hab ich dir schon mal gesagt, dass du nen vollschuß hast?



When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
578,558 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1