Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Unterkunft in der Nähe von Ketama #122720
22/07/11 01:10 AM
22/07/11 01:10 AM
Joined: May 2011
Posts: 6
Mönchengladbach
E
esjot Offline OP
Junior Mitglied
esjot  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: May 2011
Posts: 6
Mönchengladbach
Hi,
wir fahren im Sept. mit dem Motorrad nach Marokko. Der erste Teilabschnitt führt uns von Tanger, über Tetouan, an der Küste vorbei bis El-Jebha und dann die östlich von Ketama zur N2 auskommenden Straße. Dann geht es über Ketama Richtung Süden.
Die Strecke bis Ketama ist ca 200km; dies ist bei den Straßenverhältnissen so in etwa eine Tagesetappe.
Da Ketama aber für eine Übernachtung ja wohl so ziemlich der schlechteste Ort sein soll, frage ich mich jetzt wie weit ich fahren sollte um ein Quartier zu finden. Was wäre sinnvoll?

Dann schreibt der ADAC: "...so kann es passieren, das sie im Rif Gebirge von Rauschgifthändlern bedroht werden. Dass AA empfiehlt ... nicht alleine zu befahren. ...betrifft die Abschnitte Chefchaouen-Ketama-Al Hoceima, und Ketama-Fes.

Was sagt ihr dazu?

Ach ja, wie ihr euch vielleicht denken könnt, reise ich das erste Mal nach Marokko.:-)

schöne Grüße

Stefan

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: esjot] #122727
22/07/11 08:14 AM
22/07/11 08:14 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus Stefan,

wende dich mal an Najib. Der lebt vor Ort und wird dir sicher erklären, dass es zwar durchaus vorkommen kann, dass man bzgl. Kif angesprochen wird, aber bedroht...???? Ein klares, deutliches und sehr bestimmtes *nein* (*la* bzw. *la shukran*) sollte eigentlich genügen. Und dann gibst du einfach Gas und fährst weiter...

Also rauf auf den Bock und ab nach Marokko (mich frisst ein bisserl der Neid - mit der Maschine durch MA...)
Have fun grin

Servus
a´isha

PS: Vergiss nicht, warme Klamotten einzupacken. Da oben kann es ganz schön frisch sein und...
wir wollen dann aber auch Fotos sehen!

Last edited by a1isha; 22/07/11 08:17 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: a1isha] #122734
22/07/11 03:25 PM
22/07/11 03:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


stefan,

in der direkten nähe zu ketama kenne ich keine unterkünfte, ausser dem hotel, das direkt in ketama steht. ist aber fraglich, ob das noch auf hat. und wenn, dann wohnt dort nur die creme de la creme der drogendealer.

deine route ist eh' nicht optimal.
es würde reichen, die strecke von tetuoan nach oued laou am meer entlang zu fahren um einen eindruck von der landschaft zu gewinnen. weiter nach el jebha ist es mehr oder weniger das gleiche und die strasse wird ausgebaut, so dass man dort entweder im staub oder im matsch rumgurkt und viel zeit braucht.
ich würde von oued laou aus nach chefchaouen fahren und dort übernachten. chefchaouen lohnt sich anzusehen.
die strecke von chefchaouen über ketama nach fes oder al hoceima ist landschaftlich auch sehr schön und an einem tag gut zu machen. die strassen sind geteert und super für das motorrad geeignet.

das gequatsche vom aa und adac ist nicht ernst zu nehmen.
gefahr für leib und leben besteht nicht.
es kann höchstens sein, dass man doch nicht nein sagen kann, einen joint mitraucht und dann ob der in deutschland so gut wie unbekannten qualität des gerauchten zu viel abbekommt und dann panik schiebt.
einem geübten kiffer sollte das nicht passieren und ungeübte lassen am besten die finger davon.

ich würde sowieso empfehlen, nicht einfach durch's rif durchzubrausen, sondern ein paar tage dort zu verbringen und die gegend abseits der strassen zu erwandern.
das wäre eines der schönsten erlebnisse, die marokko zu bieten hat.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: Najib] #122735
22/07/11 03:36 PM
22/07/11 03:36 PM
Joined: May 2011
Posts: 6
Mönchengladbach
E
esjot Offline OP
Junior Mitglied
esjot  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: May 2011
Posts: 6
Mönchengladbach
Hi Najib,
danke für den Tipp. Dann werde ich es so machen und über Chefchaouen Richtung Fes fahren.

schöne Grüße

Stefan

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: esjot] #122802
23/07/11 01:36 PM
23/07/11 01:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Stefan,

das Hotel in Ketama, sowie die Ferienhäuser sind geschlossen.
Es gibt aber etwa 20 km südlich von Ketama ein rel. neues aber günstiges Hotel.(Weiss leider nicht mehr wie es heißt.)
Liegt aber vom Norden kommend auf der rechten Seite. Von dort aus hat man auch einen schönen Ausblick auf die Hanffelder.
Gefährlich ist es, wie der ADAC schreibt, nicht im Riff.
Die alte Geschichte die immer wieder aufgeführt wird, dass Reisende gezwungen wurden Rauschgift zu kaufen, war eine reine Schutzbehauptung von welchen die erwicht wurden.



Last edited by Thomas Friedrich; 23/07/11 01:36 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: esjot] #122805
23/07/11 02:28 PM
23/07/11 02:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Stefan

Warum nicht der Empfehlung von Najib folgen und in Chefchouen Station machen....

Hier eine Reihe von Unterkünften

http://www.tripadvisor.de/Hotels-g304013-Chefchaouen-Hotels.html

http://www.panoramio.com/user/285948/tags/Chefchaouen

und einige schöne Bilder mehr...

LG Gabriele

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: Mogador52] #122994
27/07/11 07:55 PM
27/07/11 07:55 PM
Joined: May 2011
Posts: 6
Mönchengladbach
E
esjot Offline OP
Junior Mitglied
esjot  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: May 2011
Posts: 6
Mönchengladbach
Hallo Gabriele,
danke für den Link. Das "Dar Meziana" wird auch vom Lonely Planet empfohlen.

Najib rät ja von der Küstenstraße bis El Jebha ab. Wenn dort mehr Baustelle als sonst etwas ist, macht es wohl auch keinen Sinn. Das ist schade, ein Freund von uns hat in der Reise Motorrad 1-2008 mal einen Bericht über eine Tour veröffentlicht und er meinte das das eine der schönsten Motorradstrecken gewesen ist, die er jemals gefahren ist.

Dann müssen wir halt andere schöne Strecken finden (was sicherlich nicht schwer sein wird).

Bevor ich aber noch mehr böse Überraschungen mit meinen Planungen erlebe, poste ich mal in einem neuen Thread unsere Planung. Mal schauen was mich da noch erwartet :-)

schöne Grüße
Stefan

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: esjot] #123009
27/07/11 11:14 PM
27/07/11 11:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Stefan,

ich bin Anfang bis Mitte August wieder im Großraum in und um Ketama.
Wenn Du mich daran erinnerst kann ich Dir anschliessend mitteilen ob es noch Baustellen in dem erwähnten Bereich gibt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: esjot] #126676
31/10/11 11:07 PM
31/10/11 11:07 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
R
roland168 Offline
Junior Mitglied
roland168  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
hallo zusammen, ich möchte gerne mit dem Fahrrad/Mountainbike im Mai 2012 alleine von Ceuta-Tetouan-Bou Ahmed-El Jebha-Torresde Alcala-Had Rouadi-Al Hoceima-Tizirhine-Aazanen-Melilla fahren. Ich bevorzuge die Küstenstrasse, damit kann ich den Autoverkehr der Hauptroute vermeiden. Ich kenne dieses Gebiet noch gar nicht.

Nun frage ich mich, wie sind die Strassenbedingungen bzw. welche Strassenabschnitte sind auch nächsten Frühling 2012 wohl noch nicht asphaltiert? Und wo gibt es Unterkunftsmöglichkeiten bzw. am besten privat? Danke für Eure Hilfe! Herzliche Grüsse
Ein Marokko-Begeisterter

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: Thomas Friedrich] #126677
31/10/11 11:18 PM
31/10/11 11:18 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
R
roland168 Offline
Junior Mitglied
roland168  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
Hallo Stefan,
Da ich gerne mit dem Fahrrad/Mountainbike im Mai 2012 alleine von Ceuta-Tetouan-Bou Ahmed-El Jebha-Torresde Alcala-Had Rouadi-Al Hoceima-Tizirhine-Aazanen-Melilla fahren möchte(ich bevorzuge die Küstenstrasse, damit kann ich den Autoverkehr der Hauptroute vermeiden), frage ich mich:

Wie sind die Strassenbedingungen bzw. welche Strassenabschnitte sind wohl auch nächsten Frühling 2012 noch nicht asphaltiert? Und wo gibt es Unterkunftsmöglichkeiten bzw. am besten privat? Danke für Eure Hilfe! Herzliche Grüsse
Ein Marokko-Begeisterter

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: roland168] #126679
01/11/11 08:01 AM
01/11/11 08:01 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Wegen dem Hasch, das ist alles nicht so schlimm und es wird viel übertrieben, Tatsache ist dass zbsp. in Tetauen die 70 jährigen Rentner lässig im Schatten neben dir sitzen und dann die 172 kg grossen Ballen aus der Hosentasche holen und dich dran schnuppern lassen--- wenn du dann sagst du magst nichts, stecken sie das ruhig wieder weg...


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: roland168] #126702
03/11/11 02:52 PM
03/11/11 02:52 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Roland,
Auf der Strecke von Bou Ahmed bis El Jebha sind noch Bauarbeiten im Gange. Die Strecke war letztes Jahr mit dem Auto nicht passierbar, ich vermute aber dass 2012 zumindest mit dem Fahrrad kein Problem bestehen dürfte. Der Rest der Strecke ist hervoragende neue Teerstraße. Angaben zu Hotels, Quartieren, Streckenzustand etc. findest Du in der Neuauflage unseres Marokkobuches (Auflage 2011) von Reise Know-how. Privatquartier dürfte eher schwierig sein, aber im Al Hoceima Nationalpark - also Kalah Iris, Torres de Alcacala etc. gibt es Gite d´Etappe zum Übernachten.
Viel Spaß beim Planen
Erika Därr

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: Erika Daerr] #126713
05/11/11 10:25 PM
05/11/11 10:25 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
R
roland168 Offline
Junior Mitglied
roland168  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
Hallo Erika
Das hört sich ja toll an. Das heisst von Sebat bis Bou-Ahmed und von El-Jebha bis Melilla habe ich eine geteert Strasse?
Weisst du ob die Strassenführung ab El-Jebha bis Al Hoceima und danach bis zum Streckenziel Melilla mehr oder weniger der Küste entlang geht? Ich habe eine Strassenkarte die rund 6 Jahre alt ist und viele Strassen sind da noch ungeteert markiert und nur die Strasse Al-Jebha -Katama-Targuist-Al Hoceima-Midar-Driouch-Nador war geteert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde eine Nebenstrasse neu geteert. Weisst Du welche Orte nach Melilla passiert werden?
Das wäre eine riesige Hilfe für mich. Ich habe meinen Traum fast schon aufgegeben, da ich im Blog nur von Strasse gesperrt und Staubwolken gelesen habe..

Danke für Deine Hilfe.
Herzliche Grüsse
Roland

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: roland168] #126719
07/11/11 02:44 PM
07/11/11 02:44 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Roland,
bis El Jebah werden Dir noch Staubwolken blühen - die Straße dürfte jeoch schon weit fortgeschritten sein, hinter El Jebah war die neues Straße wieder ein Stück abgestürzt, die Pfosten zu wenige im Hang verankert, aber es war alles in Reparatur. Etwa 5 km hinter dem Ort war dann die neue Teerstraße in Ordnung bis Al Hoceima und weiter nach Nador. Meist mit Ausblick zum Meer, gelegentlich aber auf 10-12 km Entfernung. Eine genaue Beschreibung findest Du in der Neuauflage unseres Buches Marokko - Reise Know-how, von Astrid und Erika Därr - 12. Auflage 2011, das für Motorradfahrer sehr nützlich ist. Auch Orte, Karten, Unterkünfte, Al Hoceima-Nationalpark mit Karte, Gites und genauer Beschreibung der Küste.
Viel Spaß Erika

Re: Unterkunft in der Nähe von Ketama [Re: Erika Daerr] #126729
08/11/11 07:56 PM
08/11/11 07:56 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
R
roland168 Offline
Junior Mitglied
roland168  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 18
Schweiz
hoi erika, super danke für die infos.
das heisst dass wohl bis anfang 2012 nur noch das teilstück zwischen bou-ahmed und el-jebha in arbeit und in staubwolke liegt?
und der rest ab el jebha bis melilla ist fertig erstellt?

und vor allem bou-ahmd bis el-jebha ist trotzdem mit dem fahrrad passierbar?

entschuldige dass ich nochmals so genau nachfrage, aber davon hängt mein reiseprojekt ab, os ich dies im mai 2012 machen kann oder um 1-2 jahren nochmals verschieben muss. grosses herzliches danke an dich erika. liebe grüsse roland


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,155 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1