Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reisetipps/Fragen Marrakesch #118157
01/04/11 10:27 PM
01/04/11 10:27 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 9
Leonberg
L
Lotte Offline OP
Junior Mitglied
Lotte  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2011
Posts: 9
Leonberg
Hallo

Nächsten Januar bin ich zum ersten Mal in Marokko - ich habe eine Woche Marrakesch gebucht.
Die orientalischen Länder reizen mich sehr. Ich war schon in Syrien, Ägypten und natürlich in der Türkei.
Nun hat es mir Marokko als nächstes Reiseziel angetan.
Da ich nur eine Woche dort bin, werde ich überwiegend in Marrakesch bleiben. Einen Tagesausflug nach Essaouira möchte ich aber auch machen.

Was ich in jedem Land gemacht habe, war, ein Hamam zu besuchen. Das muss einfach immer sein!
In Marrakesch gibt es ja recht viele, wenn ich das richtig gelesen habe.
Welches würdet ihr denn empfehlen?
Bitte nicht ein typisches Touristen-Hamam - ich mag eher die kleinen, die von der heimischen Bevölkerung besucht werden.

Gemäß Buchung wohne ich im Dar Baraka nahe der Medina. Kennt das jemand?

Und wie ist es in Marrakesch so als Frau ganz alleine? Ich bin grundsätzlich daran gewöhnt, in islamischen Ländern zu reisen, habe das aber noch nie ganz alleine getan. Gibt es speziell in Marokko etwas, das ich unbedingt beachten sollte? Keine kurzen Röcke und Ärmel versteht sich von selber, aber: wäre es besser ein Kopftuch zu tragen?

Und ich denke auch über die Abende nach. was macht man da so als Frau alleine? Nur im Hotelzimmer sitzen finde ich sehr langweilig - aber ein Partytyp bin ich auch nicht gerade. Habt ihr Tipps, wie ich dennoch nett die Abende verbringen kann?

Nun schaue ich auch nach einem guten Reiseführer. Es gibt da ja so einige ... welchen würdet ihr denn empfehlen?

Ich weiß: es ist noch lange hin bis dahin. Aber die Vorfreude ist so riesig :-)

Über Tipps und Anregungen zum Aufenthalt in Marrakesch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Lotte

Last edited by Lotte; 01/04/11 10:28 PM.
Re: Reisetipps/Fragen Marrakesch [Re: Lotte] #118158
01/04/11 10:57 PM
01/04/11 10:57 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo und willkommen Lotte,

schön, dass es dich nach Marokko zieht. Marrakesch ist zumíndest ein Anfang dieses tolle Land zu beschnuppern. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein wink Essaouira ist ein Favorit von mir. Nicht zu vergleichen mit Marrakesch, aber Marokko ist das Land der Vielfalt und jeder sollte es öfter bereisen um einmal einen Überblick zu bekommen.

Kein Problem, als Frau alleine zu reisen. Auch zu diesem Thema gibt es hier schon mehrere Beiträge. Einige Basisinformationen hast du ja schon, durch den Aufenthalt in anderen islamischen Ländern, wie ich sehe. Kopftuch tragen... nein, nein, selbst viele Marokkanerinnen tragen keines. Hose, T-Shirt (Dekolleté nicht zu einladend) und du bist perfekt. Auch Röcke oder Kleider in entsprechender Länge sind absolut angesagt.

Wie in allen anderen Ländern ist es gut, auf den Inhalt der Handtasche zu achten, wenn Gedränge herrscht, wie z.B. Abends auf dem Djemaa el Fna, dem berühmten Platz vor dem Soukh. Das Spektakel musst du dir einfach geben. Einen guten Überblick hast du am späteren Nachmittag vom Le Grand Balcon Cafe Glacier . Mehr Informationen will ich dir dazu nicht geben, um deinen Eindrücken nicht vorzugreifen.

Ich empfehle dir gerne den Reiseführer von Erika Därr, die hier auch als Moderatorin aktiv ist und viel Erfahrung mitbringt.
Für Essaouira kannst du 1) die Suchfunktion bemühen oder 2) unsere fabelhafte Mogador52 befragen - absoluter Essaouira-Profi und stets bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Genieße deine Vorfreude und ich bin sicher: Auch du wirst vom Marokkovirus infiziert.

Lieben Gruß aus dem Ösiland
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Reisetipps/Fragen Marrakesch [Re: Lotte] #118161
01/04/11 11:09 PM
01/04/11 11:09 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 9
Leonberg
L
Lotte Offline OP
Junior Mitglied
Lotte  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2011
Posts: 9
Leonberg
Hallo a´isha

danke für deine herzliche Begrüßung!

nachdem ich mich durch eure Fotoecke geklickt habe, bin ich jetzt schon infiziert, lächel.

Den empfohlenen Reiseführer schau ich mir mal an - danke für den Tipp!

Leider dauert es noch so lange, bis ich Marrakesch selbst sehe. Aber ich finde hier sicher viele gute Tipps :-)

Am Rande: toll, wie viele Tajine-Rezepte es hier im Forum gibt. darüber habe ich mich sehr gefreut.

Liebe Grüße,
Lotte

Re: Reisetipps/Fragen Marrakesch [Re: Lotte] #118164
01/04/11 11:23 PM
01/04/11 11:23 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Dann warte erst mal ab, bis du die marokkanische Bevölkerung kennenlernst. Ich hoffe, du hast keine Berührungsängste. Die meisten Menschen dort sind sehr herzlich und offen. Im Gegensatz dazu, empfinden Europäer das oft als unangenehm, plump vertraulich. Gottseidank gehöre ich nicht dazu.

Geh einfach mit offenem Herzen und offenen Augen in dieses Abenteuer. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Hoffe, noch oft von dir zu lesen.

Servus
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1