Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
herbstferien mit kindern in marokko #109189
29/07/10 07:43 PM
29/07/10 07:43 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 2
berlin
S
strols Offline OP
Junior Mitglied
strols  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2010
Posts: 2
berlin
hallo,

ich plane mit meinen beiden jungs (11+12 jahre) eine reise nach marokko. d.h. 9.-23.10. - abflug von berlin.
ich wäre über gute tips für günstige unterkünfte, am besten in privatem ambiente (keine hotelburg) u. zu reisemöglichkeiten dankbar.
meine idee war flug nach tanger, weiterreise nur mit zug - z.b. assilah, meknes, fez - tanger.

ankunft in tanger wäre aber erst mitten in der nacht, wie komme ich da noch zu einem schlafplatz?
flüge sind noch nicht gebucht, falls jemand noch einen besseren vorschlag hätte.

gruß
christine

Re: herbstferien mit kindern in marokko [Re: strols] #109192
29/07/10 07:58 PM
29/07/10 07:58 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
Hotels kannst Du vorbuchen, z.B. über Booking.com etc. Wenn man angbit, dass man spät ankommt, ist das kein Problem. Ich bin dieses Jahr auch erst nach Mitternacht in Casablanca im Ibis Moussafir-Hotel angekommen - kein Problem. In Tanger gibt es glaube ich mittlerweile auch ein Ibis, die sind imemr emfpehlenswert. Schau mal in meinen Reiseführer (Marokko, Reise-Know-how) da findest Du Hoteltippps und Routenvorschläge jede Menge zum ganzen Land. Du kannst aber sicher in einer Bücherei auch mal reinschauen und dir das wichtigste kopieren und wie gesagt recherchieren z.B. über tripadvisor und Hotelplattformen. Auch auf der offiziellen Webseite des Fremdenverkehrsamtes www.tourismus-in-marokko.com findest due einiges zu Hotels in den Städten.
Asilah ist auf jeden Fall lohnenswert, Rabat, Meknes, Fes auch und natürlich auch der Süden um Marrakesch und Ouarazate bzw. Zagora, Tinerhir. Hängt halt davon ab, wieviel Zeit du hast.
Viel Spaß
Erika Därr

Re: herbstferien mit kindern in marokko [Re: Erika Daerr] #109208
29/07/10 11:58 PM
29/07/10 11:58 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 2
berlin
S
strols Offline OP
Junior Mitglied
strols  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2010
Posts: 2
berlin
danke für den tip mit den büchern, dem bin ich auch schon nachgegangen - persönlicher tip ist mir da lieber.

kann man im oktober auch noch strandurlaub machen oder ist mittelmeerküste eher zu empfehlen?

ist die bezeichnung riad bei unterkünften ein hinweis für das preisniveau oder nur für die lage?

gruß
christine

Re: herbstferien mit kindern in marokko [Re: strols] #109213
30/07/10 01:34 AM
30/07/10 01:34 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline
Mitglied
ILoveMarocco  Offline
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Posts: 123
Mainz
Hallo,

ich kann dir das Hotel Rembrandt empfehlen in Tanger ist direkt in der Stadt bzw Einkaufsmaile wo auch die ganzen Hotels sind.

Das Ibis Moussafer kann ich dir meiner meinung nicht empfehlen, weil es sehr weit ist von der Stadt du zahlst dich da dumm und dähmlich.
Das Rembrandt hat 3 Sterne und hat keinen grossen unterschied zu ibis hotel.

Asilah ist auch wunderschön da kannst du auch noch schwimmen weil es ist ja dort das atlantische und das mittelmeer und die Temperaturen sind gut fürs schwimmen. Allerdings kannst du nur mit dem Taxi hin, weil da fährt kein Zug ist aber nicht so teuer für eine person c.a 30 Dirham. Aber da musst du hin wunderschön. Du kannst auch für einen Tagesausflug nach Tetouan.

Solltest du nach Tetouan gehen bitte reise erst so ab Mittag bzw Spätmittag weil morgen bzw Vormittags ist es sehr Menschenleer.

In Fes kann ich dir das Hotel Boujdour empfehlen, dass ist dirket neben dem Eingang zur Altstadt. Die sind sauber und günstig wenn du willst kann ich dir die Telefonnummer geben. Da ist auch Frühstück dabei. Ich war erst im Januar das erste mal in Fes und auch in diesem Hotel. Solltest du kein Arabsich sprechen kann ich für dich auch dort anrufen und noch mal nach den Preisen fragen. Das ist auch kein Hotelburg sondern ein einfach Hotel mit Klimaanlage und Heizung.

lg Rachida

Re: herbstferien mit kindern in marokko [Re: strols] #109215
30/07/10 03:33 AM
30/07/10 03:33 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Christine

Riad(Dar) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für Haus in der Medina einer Stadt.In der Mitte befindet sich ein Patio, teils mit Garten und Springbrunnen. Meist nach oben offen und mit Dachterassen.
Es ist die ursprüngliche Bauweise.
Es gibt sie in verschiedenen Preislagen zu mieten.Je nach Budget.


http://en.wikipedia.org/wiki/Moroccan_Riad

Um Empfehlungen abzugeben, sollte man auch deinen Geschmack
und was du anlegen möchtest wissen.Es gibt ja von 10 Euro bis
......

In den Neustädten findest du dann mehr Hotels.

Ich rate Dir trotzdem einen Reiseführer zu erstehen, um die
Gepflogenheiten und alles Wissenswerte über Marokko im Vorfeld
kennenzulernen.

Auf der Seite von www.terremaroc.com kannst du dir mal einen
Überblick über Riadunterkünfte verschaffen.

In Fez z.B. die Seite von Helen Ranger
http://www.fez-riads.com/
Sie ist sehr freundlich und ist auch an der Erhaltung der
Altstadt von Fes beteiligt und hat einen Guide geschrieben.

Ich der einfachen Kategorie empfehle ich das "Dar Bouanania".
Die Lage in der Medina siehst du gut auf einem Plan auf der
Seite.Ab 200 DH - es ist ein traditionelles Haus.
Die Low Budget Unterkünfte gibt es rund um das Bab Boujloud.

Einen Wetterrückblick für Oktober 2009 findest du auf
www.wetteronline.de für Marokko z.B. Tetouan oder Tanger
Wie die Wassertemperaturen im Oktober am Mittelmeer sind
weiss ich leider nicht.
Deine Ziele sind ja die Mittelmeerküste.
Ansonsten könnte man noch im Süden in der Touristenmetropole
Agadir baden.

Du könntest aber auch nach Tanger fliegen und von Fes aus
zurück - dann sparst du dir den Rückweg.

http://www.marokko.com/

Oder
Oben links in der Kopfzeile findest du den Link Marokkoportal
mit vielen Infos.
Oder
www.visitmorocco.com

auf

www.homelidays.de

gibts Ferienwohnungen aller Coleur

Info schadet nie.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

PS Ich finde bei Ankunft spät in der Nacht auch eine erste
Übernachtung im Ibis-Hotel gut.
Am nächsten Tag kann man sich dann orientieren was man weiter
machen möchte.

http://www.ibishotel.com/hotel-directory/de/afrika/marokko/tanger/tanger-hotel.htm

Ich finde die Ibis - Moussafir Hotels für den Stopover
nicht teuer. Preis-Leistung ist gerechtfertigt.

Auf www.oncf.ma findest du ja die Fahrzeiten für die Züge
so kannst du dir in etwa die Transferzeiten ausrechnen!

Re: herbstferien mit kindern in marokko [Re: strols] #109243
01/08/10 01:06 AM
01/08/10 01:06 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
kann man im oktober auch noch strandurlaub machen oder ist mittelmeerküste eher zu empfehlen?


anfang oktober kann man am mittelmeer normalerweise noch baden, aber dann ist schluss. gegen ende oktober stellt sich im norden das wetter auf winter um. dann kann es schon mal regnen und recht kalt werden.
aber mit dem zug kommst du eh' nicht ans mittelmeer.

falls ihr es euch überlegt und mit bus oder taxi über tetouan nach chefchaouen kommen würdet, könnt ihr bei uns wohnen. wir haben auch ein paar jungs in dem alter, die könnten dann zusammen was unternehmen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: herbstferien mit kindern in marokko [Re: Najib] #109260
02/08/10 01:43 PM
02/08/10 01:43 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Benutzerguide für ein Touristik-Forum

Wer kommt in ein Marokko-Forum?

Vor kurzem habe ich im Frankreich-Forum nach einer Camping-Platz-Route mit 3 Kindern quer durch Frankreich nachgefragt: mir wurden innerhalb kurzer Zeit von Frankreich-Residenten (dezidiert auf meine Fragestellung) eingehende Insiderinformationen gepostet - die ich mit einigen wenigen Abweichungen übernommen habe.

Der Threadtitel hier heisst ebenfalls "Herbstferien mit Kindern" - worauf als einziger User Najib so antwortet, daß der Themenstarter etwas in der o.a. Weise damit anfangen kann.

Niedergang der Forenkultur

Seit Jahren beobachte ich im Touristik-Forum einen immer hysterischer und wahlloser werdenden Run von Anbietern eigener Produkte (Bücher, Reisen, Portale) auf jeden neuen User - wobei sich das Niveau stetig verschlechtert: sowohl was den Umgang untereinander angeht (man kannibalisiert nicht das, was andere aufgebaut haben für seinen eigenen Vorteil) als auch die Qualität der geposteten Informationen. Nachdem einmal die Dämme gebrochen waren (Kohlbach & Co. sind dafür leuchtende schlechte Beispiele) ist man jetzt an dem Punkt angelangt, an dem man sich nichtmal mehr die Mühe macht, den Threadtitel richtig zu lesen, sondern wahllos postet, was einem unter die Finger kommt: "nimm doch IBIS, da liegst Du in jedem Fall richtig!".

Reise-Know-How

Nachdem ich in den letzten 5 Jahren insgesamt 41 Wochen mit (teilweise sehr kleinen) Kindern in Marokko unterwegs war, kann ich sagen, daß keine der oben geposteten Antworten - bis auf das Angebot von Najib - auch nur annähernd das enthält, was ein User unter einem Threadtitel "Herbstferien mit Kindern" hier zu finden hofft (das gilt auch für alle weiteren User, die über Google auf diesen thread stossen): auch der Hinweis auf einen Reiseführer für ganz Marokko ist ohne einen Auszug aus einem speziellen Kapitel "Reisen mit Kindern in Marokko" ohne irgendeinen Mehrwert.

Trotzdem ist Erika Därr hier neben Najib die einzige, die Erfahrung im Reisen mit Kindern hat - alle anderen machen Trockenübungen und muten damit anderen zu, mit Kindern in der wichtigsten Zeit des Jahres kräftig Schiffbruch zu erleiden.

Klartext

Für Insidertips für einen aktuell anstehenden Urlaub sind hier im Forum die langjährigen User (die in Marokko leben und arbeiten) die allererste Referenz dafür, daß man mehr Informationen bekommt als man selbst ergoogeln kann (Najib, Aquawatch, Drake, Theomarrakschi, Rachida, Zitoun, Kunta u.v.a.m.): ein Blick auf ihren Anmeldestatus und das Lesen einiger Postings bringen sofort Klarheit über Anspruch, Hintergrund und Motivation hier im Forum präsent zu sein. Wenn eigene Webseiten angeboten werden, sollte man auch die besuchen: was und wie jemand schreibt ist das, was er ist.

Wenn man dann begeistert aufschreit ob der schönen Bilder, der Authentizität der Orte und der Einsamkeit und Abgeschiedenheit der empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten - dann ist man genau da, wo man in einem solchen Forum hinwill und zahlt dafür dann auch ganz sicher nicht 125 EUR pro Nacht (so gepostet kürzlich für 1 Übernachtung pro Person in 1 Marrakesch-Zimmer - aber immerhin mit Frühstück!), sondern ist mit 18 - 38 EUR bestens bedient.

Für Reiseführer mit einem Anspruch auf Vollständigkeit (für eine Marokko-Durchquerung) ist Erika Därr die richtige Adresse, für Camper, Rentner und Wohnwagenbesitzer Erika Kohlbach (eine Klientel, die hier auch mal präsenter war): wenn man dann von einem Hinweis mehr erfahren will, dann kann man ja mal in aller Ruhe recherchieren - das ist dann aber auch genau die Tätigkeit, die ich ganz sicher keinem anderen überlassen würde.

Dafür ist Lebenszeit mit Kindern viel zu wertvoll.


Josi


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1