Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reiterferien im Hohen Atlas #7215
17/06/04 10:39 PM
17/06/04 10:39 PM
Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
S
Sab Offline OP
Junior Member
Sab  Offline OP
Junior Member
S

Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
Hallo liebe Marokko-Fans,

letzte Woche bin ich von meiner ersten Marokko Reise zurückgekehrt. Eine Woche habe ich eine Reiterreise im Hohen Atlas unternommen. Das war so schön. Die Pferde waren ganz toll. Die Pferderasse Araber-Berber waren ja auch mit ein Grund warum ich nach Marokko gereist bin. Die Tour war gut organisiert - alles hat super geklappt. Nach 7 Stunden reiten, mit mehrstündiger Mittagsrast mit Picknick haben wir immer in Zelten übernachtet, aber dann wurde es immer wärmer so das wir ohne Probleme draussen geschlafen haben. (Es gab keine Schlangen, Skorpione etc). Die Landschaft war atemberaubend schön und die Trittsicherheit der Berber Pferde verblüpfte mich immer wieder - so tolle Pferde. Das Essen war auch sehr lecker und vorallem der erfrischende Minztee ist ein Traum.

Nach einer Woche reiten bin ich dann noch eine Woche auf eigene Faust herum gereist. Zunächst ging es per Bus nach Marrakesch. Was für eine märchenhafte Stadt, aber nach einer Woche "Wildnis" fiel mir die Hektik der Stadt auch schwer, auch fand ich es zuweilen auch schmutzig, das wurde noch durch die Hitze (37 Grad) verstärkt. Aber Marakesch muß man erlebt haben! Gewohnt habe ich in den Bergen in einem einfachen Zimmer und bin dann immer per Sammeltaxi nach Marakesch gefahren. Nach ein paar Tagen bin ich dann nach El Jadida gereist - auch diese Stadt hat mir gut gefallen. Davor hatte ich noch einen kurzen Aufenthalt in dem schönen Casablanca. Dann ging es wieder per Bus nach Agadir - ein wahrhaft abenteuerliche und lustige Busfahrt nach Agadir.

Marokko ist ein sehr schönes, aber auch zuweilen anstrengendes Land. Dies war bestimmt nicht meine letzte Marokko Reise, die Menschen sind sehr nett und das Land ist faszinierend.

Vielen Dank auch noch für die zahlreichen tollen Tipps hier im Forum, die mir die Reisevorbereitungen erleichtert haben.

Re: Reiterferien im Hohen Atlas #7216
18/06/04 01:27 AM
18/06/04 01:27 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Sabina
danke für deinen Bericht, er macht neugierig auf mehr Infos!
Ja, du hast recht die Araber-Berber mit ihrem weichen Gang sind eine faszinierende Rasse.
Da gibt es auch eine informative HP:

www.araber-berber.de

Ich war zwar im Toubkalgebiet schon mit Maultieren unterwegs, aber mit Pferden noch nie...
Magst du uns sagen, wo du gebucht hast und in welchem Gebiet ihr geritten seid?
sonniger Gruss
Liz

Re: Reiterferien im Hohen Atlas #7217
18/06/04 11:33 AM
18/06/04 11:33 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
sabina,
schoener kurzbericht. danke.

mal eine frage zu den berber-arabern:
unterscheiden die sich von den typischen, eher zierlichen arabern? sind sie eine unterart?

ein freund von mir zuechtet araber (allerdings im allgaeu \:\) ). ich habe selten so edle tiere gesehen, obwohl ich kein pferdenarr bin.

ist es hier im forum eigentlich moeglich, bilder in dei postings einzubinden?
falls ja waere ich fuer ein kurzanleitung dankbar.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Reiterferien im Hohen Atlas #7218
18/06/04 02:12 PM
18/06/04 02:12 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Wegen der Bilder...

keine Ahnung, ob das weiter hilft, da ich ein absoluter Nichtswisser bin, bezüglich allem, was mit Computer zu tun hat, aber lese doch mal hier , ob du eine Anleitung findest!

Hallo Sabina, danke für den Bericht!!

Gruss,
Muriel

Re: Reiterferien im Hohen Atlas #7219
18/06/04 03:56 PM
18/06/04 03:56 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hi Lobozen
ja die Berber unterscheiden sich von den Arabern durch ihren 4.Gang ;-)
Im Ernst, sie haben die Fähigkeit zu tölten, das macht auch ihren wunderbar weichen Gang aus. Ideal um weite Strecken zurück zulegen. Sie sind mit Stockmass um 1.50 auch kompakter als ihre ebenso edlen Brüder und Schwestern. Anhänger dieser Rasse meinen auch, dass der Berber zuerst da war und der Araber daraus weitergezüchtet wurde. Nach meiner Erfahrung sind die Berber vom Charakter her ausgeglichener und nicht so hochsensibel.
Hier auf Lanzarote gibt es einige Verehrer dieser Rasse, leider hat es bis jetzt noch keiner geschafft, sich durch den Papierkrieg etc.zu kämpfen. Die Spanier haben derart hohe und z.T. widersinnige Auflagen, Quarantäne, Kosten etc., dass man von einem Import absehen muss.

sonnige Grüsse
Liz

Re: Reiterferien im Hohen Atlas #7220
19/06/04 02:13 AM
19/06/04 02:13 AM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo, Sab,

da ich auch Pferdefan bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Du nähere Details (wo gebucht - organisiert usw.) veröffentlichen könntest. Wenn es privat war, könntest Du ja um Erlaubnis bitten...

vielen Dank, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Reiterferien im Hohen Atlas #7221
19/06/04 06:12 PM
19/06/04 06:12 PM
Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
S
Sab Offline OP
Junior Member
Sab  Offline OP
Junior Member
S

Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
Hallo Liz,

ja, du hast Recht, die Berber-Pferde sind sehr nervenstark und ausdauernd und sie sind auch viel kräftiger als die meisten Araber. Grundsätzlich können die Berberpferde sehr unterschiedlich von Größe und Farbe sein. Dies war nicht meine erste Reise die ich der Berber Pferde wegen unternommen habe, vor 10 Jahren war ich wegen dieser Pferde in Tunesien und vor ein paar Jahren war ich mehrfach wegen der Berber Pferde in Frankreich unterwegs.

Einige Berber Pferde haben die Veranlagung zu lateralen Gangarten (z.B. Tölt oder Pass) aber eben nicht alle Berberpferde. Wie schon gesagt, die Berberpferde können sehr unterschiedlich aussehen, nicht immer haben sie ein edles Köpfchen, aber die enorme Nervenstärke und Leistungsbereitschaft ist beeindruckend. Reine Berberpferde gibt es sehr selten; die meisten Berberpferde sind Araber-Berber. Dieses Mischungen haben oft einen elden Kopf und die tollen Eigenschaften der Berber Pferde.

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile einige Berber bzw. Araber-Berber Pferde. Sie sind besonders für Barockes Reiten, sowie Distanz- und Wanderreiten beliebt. Kurzum eine ideale Rasse als Freizeit- und Familienpferd, nicht zu letzt auch wegen ihrer "handlichen" Größe.

Auf der Tour die ich mitgemacht habe, wurden nur Hengste geritten. Das erfordert Reiterfahrung - aber die Hengste waren sehr, sehr brav. Die Pferde waren in gutem Futterzustand und gut für diese Tour trainiert.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1