Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen eines Neulings #108487
08/07/10 05:20 PM
08/07/10 05:20 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 15
Karlsruhe
T
Tinghir Offline OP
Junior Mitglied
Tinghir  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2010
Posts: 15
Karlsruhe
Hallo,
ich werde in ca. 3 Wochen das erste Mal mit dem Rucksack nach Marokko reisen.
Meine Route wird wohl so aussehen:
Algeciras
Tanger
Marrakech(Zug)
Tinerhir(Bus)
Merzouga
Fes
Tanger
Algeciras

Dazu einige Fragen:
Um Tinerhir herum sind ja einige "Berge". Ist es gefahrlos möglich mit Rucksack&Kamera mal eine Stunde aus der Stadt raus auf so eine Anhöhe zu wandern, oder ratet ihr davon ab?

Angenommen ich lasse mich mit dem Taxi in die Todra-Schlucht fahren und verbringe dort einige Stunden. Finde ich dann auch garantiert wieder ein Taxi um zurück zu kommen oder kann es passieren dass ich plötzlich allein in der Pampa steh?

Gibt es eine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Tinerhir nach Merzouga zu kommen? Auf den Seiten der großen Anbieter finde ich keinen einzigen Bus dorthin, egal von wo.

Angenommen, ich werde wirklich mal ausgeraubt und stehe ohne Geld und Ausweis/Reisepass irgendwo in der Pampa. Wie verhalte ich mich am besten?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten,
Gruß,
Matthias

Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108491
08/07/10 07:11 PM
08/07/10 07:11 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
S
Shemsa Offline
Junior Mitglied
Shemsa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
Hallo,

ich finde es echt super mutig von Dir diese Reise anzutreten. Bin selbst marokkanerin, zwar hier geboren und aufgewachsen, beherrsche die Sprache und kenne meine Landsleute aber würde mich das niemals trauen.

Einen Tipp kann ich Dir auf jedenfall schonmal mitgeben: mach von Deinen wichtigen Unterlagen like Pass, Ausweiss, Tickets usw mehrere Kopien und tue einen Bund davon in irgendwas kleines was Du definitiv an Deinem Körper trägst. Reservegeld wäre auch ganz sinnvoll.

Geld ist grundsätzlich nie an einem Platz zu lagern in Marokko, immer schön verteilen, so dass wenn das eine weg ist Du immernoch das andere hast in Deinem "Geheim" versteck :-)

Ansonsten wünsch ich Dir viel viel Glück, auf das Du eine schöne Zeit in unserer geliebten Heimat hast.

Viele liebe Grüße aus Hessen
Shemsa


******************************************
Henna Design by hennamalerei

Mein Hobby, meine malerei, meine Kultur :

www.hennamalerei.jimdo.com
www.CaftanMode1001.jimdo.com
******************************************
Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108492
08/07/10 08:01 PM
08/07/10 08:01 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo Matthias,

auf deine Wertsachen passt du auf, wie woanders auch. Ich bin in den letzten zehn Jahren nie ausgeraubt worden, man hört sehr selten davon.
Sicher kannst du alleine wandern, kein Problem.
Mit den Taxis und öffentlichen Verkehrsmittel weiß ich nicht mehr so genau, ist schon länger her, ich fuhr die letzten Jahre immer mit Mietauto.
Aber ich weiß von einem Bekannten aus Merzouga, dass ein Bus von Marrakech nach Merzouga und zurück geht. Ich denke der hält sicher in Tinghir.
von Marakech nach Merzouga.

Marakech : 08h:00
Ouarzazat : 13h:00
Kelaat mgouna : 14h:00
Boumalen Dades : 14h:45
Tinghir : 16h:00
Tinjdad : 17h:00
Goulmima : 17h:30
Errachidia : 18h:30
Erfoud : 19h:30
Rissani : 20h:30
Merzouga : 21h:00

Irgendwie kommt man immer weiter, die Einheimischen sind sehr hilfsbereit.
"mutig" ist sicher nicht notwendig, eher "Abendteurlust". Wenn du dich auf Land und Leute einlässt, vorher ein bisschen über Kultur und Gepflogenheiten informieren, dann sind es wunderschöne Erlebnisse.

Schöne Reise Gruß Heidi


Last edited by Heidemarie; 08/07/10 08:12 PM.
Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108493
08/07/10 08:13 PM
08/07/10 08:13 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo,

noch ein Link zum Bus.

http://www.oncf.ma/Fr/Horraires.aspx

Gruß Heidi

Re: Fragen eines Neulings [Re: Heidemarie] #108494
08/07/10 08:26 PM
08/07/10 08:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
mach von Deinen wichtigen Unterlagen like Pass, Ausweiss, Tickets usw mehrere Kopien und tue einen Bund davon in irgendwas kleines was Du definitiv an Deinem Körper trägst.


wäre es da nicht besser, die orginale am körper zu tragen und die kopien irgendwo im internet abzulegen,zb in einem email-konto?


ich denke auch, dass die normalen sicherheitsvorkehrungen, die man auch woanderst treffen würde, reichen.
gewaltdelikte sind in ma selten, das mal ein gepäckstück geklaut wird ist, besonders in touristenzentren, ist allerdings nicht auszuschliessen.
sobald man ins ländliche marokko kommt, kann man eigendlich recht sorgenfrei mit seinen sachen umgehen.
mir wurde in den letzten 20 jahren genau ein handy geklaut, obwohl ich gar keine sicherheitsvorkehrungen treffe.
ich mach hier nicht mehr, als ich in deutschland auch tun würde. das heisst, die papiere und das geld sind in der geldbörse in der gesässtasche und wertgegenstände lasse ich nicht unbeaufsichtigt in der öffentlichkeit herumliegen.

marokko ist nicht so schlimm, wie es die alten legenden erzählen.
wenn deine befürchtungen doch eintreffen sollten, dann findest du bestimmt marokkaner, die dir erstmal weiterhelfen. die gibt's überall, auch unter den schleppern, die sonst nur auf dein geld aus sind.
mit den anderen fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber heidemarie hat ja schon einige tipps gegeben.

einen tipp hätte ich noch:
sei vorsichtig bei marokkanern, die alkohol trinken. da ist manchmal ganz übles gesocks dabei.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108495
08/07/10 09:07 PM
08/07/10 09:07 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 21
Frankfurt, Deutschland
B
bilal007 Offline
Junior Mitglied
bilal007  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Jul 2010
Posts: 21
Frankfurt, Deutschland
sei vorsicht von die marokkanischen Frauen.

Re: Fragen eines Neulings [Re: bilal007] #108497
08/07/10 10:34 PM
08/07/10 10:34 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
....und sei vorsichtig vor den Marokkanischen Mauleseln!! Mich hat einer in die Schulter gebissen! (Stimmt wirklich !)

grin Bärbel

Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108509
09/07/10 11:35 AM
09/07/10 11:35 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Original geschrieben von: Tinghir

Angenommen, ich werde wirklich mal ausgeraubt und stehe ohne Geld und Ausweis/Reisepass irgendwo in der Pampa. Wie verhalte ich mich am besten?


Wie schon andere gesagt haben, ist das sehr, sehr unwahrscheinlich, solange Du Deine Sachen nicht irgendwo leichtsinnig unbeaufsichtig herumstehen lässt. Kriminalität gegenüber Tiuristen ist gering, was häufiger vorkommt ist nur so Kleinabzocke (Schummelei beim Wechselgeld, überhöhter Taxipreis o.ä. - da fällt jeder erstmal drauf rein, aber wenn man die Preise dann kennt, passiert einem das nicht mehr).

Wenn Du sichergehen willst, hier noch ein Tip: Alle wichtigen Dokumente und Adressen einscannen bzw in eine Word-Dokument schreiben und als email an Dich selbst schicken. Dann brauchst Du selbst im worst case, dass Dir wirklich alles geklaut wird, nur ein Interntetcafe und einen Drucker.

Re: Fragen eines Neulings [Re: Najib] #108511
09/07/10 12:02 PM
09/07/10 12:02 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
S
Shemsa Offline
Junior Mitglied
Shemsa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2010
Posts: 30
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo

Antwort auf:
mach von Deinen wichtigen Unterlagen like Pass, Ausweiss, Tickets usw mehrere Kopien und tue einen Bund davon in irgendwas kleines was Du definitiv an Deinem Körper trägst.


wäre es da nicht besser, die orginale am körper zu tragen und die kopien irgendwo im internet abzulegen,zb in einem email-konto?



Oh Sry, hab vor lauter lauter die Situation verwechselt - natürlich meine ich die Originale! *AnDenKopfSchlag* Sma7lih ...


******************************************
Henna Design by hennamalerei

Mein Hobby, meine malerei, meine Kultur :

www.hennamalerei.jimdo.com
www.CaftanMode1001.jimdo.com
******************************************
Re: Fragen eines Neulings [Re: baerbelha] #108515
09/07/10 02:27 PM
09/07/10 02:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
....und sei vorsichtig vor den Marokkanischen Mauleseln!! Mich hat einer in die Schulter gebissen! (Stimmt wirklich !)


der wollte nur schmusen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fragen eines Neulings [Re: Najib] #108516
09/07/10 02:37 PM
09/07/10 02:37 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Original geschrieben von: Najib
hallo
der wollte nur schmusen.




Aber ziemlich grob!

Last edited by baerbelha; 09/07/10 02:37 PM.
Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108517
09/07/10 03:47 PM
09/07/10 03:47 PM
Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
F
fennek Offline
Junior Mitglied
fennek  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
Hallo Tinghir,

war schon mehrmals in Marokko mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Du kommst eigentlich überall damit hin. Sollte der Bus ab Tinerhir Richtung Errachidia schon voll sein was häufig vorkommt, dann kannst du auch einfach ein Sammeltaxi oder einen der Kleinbusse nehmen, früh morgens am Abfahrtsplatz zu warten ist von Vorteil.
Bei meiner letzten Tour nach Merzouga bin ich per Bus nach Arfoud und anschließend mit dem Sammeltaxi nach Merzouge weiter. Zurück gings dann ebenfalls wieder mit dem Sammeltaxi nach Rissani, und von dort aus mit CTM gen Norden. Ist allerdings schon bissl zurück, und nach meiner Erfahrung gibts in Marokko mit jedem Jahr mehr Busverbindungen.

Zum Thema Sicherheit: Je entspannter du wirkst umso entspannter wirds wirklich. Marokko ist ein sehr sicheres Reiseland und ich hab es nie erlebt dass Grund zur Sorge bestand. Selbst wenn du mit Rucksack und Kamera durch die Berge wandern möchtest ist das kein Problem, auch nicht über mehrere Tage mit Übernachtung im Zelt.

Genieß Marokko, ist ein wunderschönes und faszinierendes Land mit vielen freundlichen Menschen.

Re: Fragen eines Neulings [Re: fennek] #108518
09/07/10 04:27 PM
09/07/10 04:27 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 15
Karlsruhe
T
Tinghir Offline OP
Junior Mitglied
Tinghir  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2010
Posts: 15
Karlsruhe
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Was noch ganz wichtig ist: Wie sieht es mit den ÖPVN tagsüber während des Ramadan aus? Fahren die überhaupt?

Re: Fragen eines Neulings [Re: Tinghir] #108519
09/07/10 04:34 PM
09/07/10 04:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die busse und taxen fahren ganz normal. nur die zeiten werden nicht so genau eingehalten, aber das ist auch ganz normal.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fragen eines Neulings [Re: Najib] #108520
09/07/10 04:41 PM
09/07/10 04:41 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 15
Karlsruhe
T
Tinghir Offline OP
Junior Mitglied
Tinghir  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2010
Posts: 15
Karlsruhe
Dann steht vier Wochen Marokko im August ja nichtsmehr im Wege... Gehe mit gemischen Gefühlen in das Abenteuer(Ramadan, Schlangen), aber ich lass mich mal überaschen Winken1
Hotels und Herbergen(Refuge Toubkal zB) sollten ja wie gewohnt offen haben?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1