Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7041
20/05/04 12:22 AM
20/05/04 12:22 AM
Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
S
Sab Offline OP
Junior Member
Sab  Offline OP
Junior Member
S

Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
Liebe Marokko Experten,

ich fliege am 25.5. für 2 Wochen das erste Mal nach Marokko und was ich bis jetzt in den Reiseführer und in diesem Forum gelesen habe, freue ich mich sehr auf dieses Land.

Ich werde in der ersten Woche eine Reittour im Hohen Atlas unternehmen und die zweite Woche auf eigene Faust herum reisen; ich denke ich werde mir auf jedenfall Marakesch ansehen.

Nun meine Fragen:

Kann man problemlos mit Handy D2 Prepaidkarten (Vodafone) SMS von Marokko nach Deutschland senden?

Ich denke es lohnt sich nicht eine Marokkanische Prepaidkarte zu kaufen, da ich ja fast eine Woche auf der Reittour sein werde und dort auch keinen Strom zum Akku laden haben werde. Da nehme ich lieber etwas höhere SmS Roamingkosten in Kauf. Für sonstige Telefonate werde ich die marok. Telefonzellen benutzen.

Ich habe schon per Suchfunktion das Forum nach Antworten durchforstet und schon einige Antworten gefunden, aber vielleicht gibt es inzwischen auch wieder neue Erkenntnisse?

Meine zweite Frage betrifft die Kleidung.

Ich weiß nicht genau wie die Temeraturen derzeit im Hohen Atlas sind? Ich werde auf jedenfall einige T-shirts, Jacke und auch einen Pullover einstecken. Oder ist es Nachts sehr kalt dort? Übernachtung wird im Schlafsack im Zelt sein, glücklicherweise habe ich einen sehr guten Schlafsack.

Für weitere Tipps für meine Reise bin ich sehr dankbar. Ich denke ich werde dann die Woche wo ich alleine reise mit den Überlandbusen fortbewegen.

Re: Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7042
20/05/04 01:43 AM
20/05/04 01:43 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
E
Ela234 Offline
Mitglied
Ela234  Offline
Mitglied
E

Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
Da wünsche ich dir eine schöne Reise.
Meine Erfahrungen mit D2 sind schon über ein Jahr her. Damals waren sie nicht die besten, meine sms sind nur bedingt angekommen. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.
Wie du das mit der marokkanischen prepaid-Karte machen willst, habe ich nicht so ganz verstanden. Du kannst dein Handy in Marokko nicht aufladen mit Geld, weil du den service nicht erreichst. Wenn du gemeint hast, dass du dir eine marokkanische Nummer zulegen willst, weiß ich nicht, wie das geht. Ich weiß nur, dass alles, was mit Technik zu tun hat in Marokko teuer ist.
Du könntest noch Essaouira besuchen, das liegt an der Küste und ist sehr schön.
Busse in Marokko sind immer zu empfehlen, und wenn du von Stadt zu Stadt unterwegs bist, sicherlich das Mittel der Wahl. sind auch nicht sehr teuer.
Kalte Nächte hat man in Marokko m. E. IMMER. Im Atlasgebirge sciherlich noch mehr. Ich weiß nicht, wie hoch du gehen willst. Als ich vor 4 Wochen mit dem Bus von Marrakech nach Ouarzarazate gefahren bin, hatte es oben 6 Grad. Bedenke, dass es in Marokko in den seltensten Fällen Heizsysteme hat.
Aber das Atlasgebirge ist wunderschön, und Marokko stets eine Reise wert.
Viele Grüße
Ela

Re: Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7043
20/05/04 10:34 AM
20/05/04 10:34 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Oh nein, nicht alles, was technik betrifft, ist in Marokko teuer. Gerade mobil telefonieren ist sehr weit verbreitet, und nicht teuer. Aber zu der Frage: ich habe seit Jahren mit D2 Kartenvertrag problemlos und günstig SMS verschickt. Bei dir ist aber das Problem prepaidkarte. Da musst du vorher mit Vodafon sprechen und klären, dass du es auch im Ausland einsetzen kannst. Ansonsten ist die Netzanbindung sehr gut, D2 fast überall zu empfangen. Vielleicht nicht in jeden einsamen Bergtal, aber sonst schon.
Gute Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7044
20/05/04 12:27 PM
20/05/04 12:27 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Sab!
Also ich hab mit D2 in Marokko eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, zumindest hatte ich mit der Netzabdeckung kein Problem. Eine SMS nach Deutschland kostet ca. 48 ct. Bei einer Prepaidkarte musst Du Dich allerdings, wie von Edith bschrieben, erst erkundigen, ob Du die im Ausland überhaupt verwenden kannst. Telefonate mit dem Handy nach Deutschland sind allerdings sehr teuer (ca. 90ct/Min.) Du solltest auch beachten, dass Du einen Anteil zahlst, wenn Dich jemand aus Marokko od. Deutschland am Handy anruft (ankommende Verbindungen im Ausland). Also besser zur Telefonzelle. Bei längeren Aufenthalten ist es auf alle Fälle sinnvoll, sich eine marokkanische Prepaidkarte mit eigener Nummer anzuschaffen.
Kleidung Hher Atlas: unbedingt noch einen dicken Fleece o.ä. mitnehmen. Es kann v.a. nachts kalt werden.
Gute Reise,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7045
20/05/04 05:57 PM
20/05/04 05:57 PM
Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
S
Sab Offline OP
Junior Member
Sab  Offline OP
Junior Member
S

Joined: May 2004
Posts: 8
Deutschland
viele Dank für die guten Ratschläge von erfahrenen Marokko Reisenden. Ich werde noch ein paar warme Sachen einpacken und ansonsten darauf achten das ich die wirklich nötigen Dinge dabei habe, denn da ich jeden Tag woanders bin, möchte ich nicht unnötiges Gepäck herum schleppen.

Auch haben die vielen Beiträge in diesem Forum mein Gefühl bestätigt, daß Marokko kein gefährliches Reiseland ist, obgleich mir mein hiesiges Umfeld immer wieder mit Horrorszenarien das einzureden versucht. Ich weiß, das man einige Regeln befolgen muß und vorsichtig sein sollte. Ich freue mich sehr darauf mir mein eigens Bild von Marokko machen zu können.

Noch eine Frage wegen Unterkünfte, ist es problemlos Zimmer in Pensionen, Privatzimmer zu bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.

Sabina

Re: Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7046
20/05/04 10:44 PM
20/05/04 10:44 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
E
Ela234 Offline
Mitglied
Ela234  Offline
Mitglied
E

Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
Ich hatte eben auch D2 prepaid. Und wie gesagt, es ging nur teilweise sms zu versenden.
Ich denke es ist problemlos Zimmer zu kriegen. Nur gelegentlich hat es gedauert, bis wir Zimmer bekommen haben (Ostern, Weihnachten in Marrakech).
Ich war auch in Marokko schon alleine unterwegs, ich finde es schon schwieriger als z. B. in Asien, aber durchaus machbar. Wenn du nur eine Woche Zeit hast, sind deine Möglichkeiten eh begrenzt, und in touristischeren Gebieten wie Marrakech oder Essaouira unbedenklich. Nicht so gute Erfahrungen hatte ich in Agadir gemacht, da war die Anmache teilweise sehr nervig.
Schöne Zeit wünscht
Ela

Re: Handy Benutzung / Hoher Atlas/ allg. Tipps #7047
21/05/04 11:55 AM
21/05/04 11:55 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Sab,

es ist in der Regel absolut kein Problem, Zimmer zu bekommen. Selten jedoch Privatzimmer. Du kannst dich in kleine Hotels einmieten und sogenannte chambres d'hôtes.

Wichtig ist ein guter Reiseführer, der dir hilft, die richtige Unterkunft zu finden. Manchmal ist es etwas stressig, wenn man in einem Ort ankommt und die Leute einen in das ein oder andere Hotel zu schleppen versuchen. Dann hilft es durchaus, vorher zu wissen, wohin man möchte.

Ich wünsche dir eine schöne Reise und sei dir sicher, Marokko ist ein sicheres und wunderschönes Reiseland!!!!!

Viele Grüsse,

Muriel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,790 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1