Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko #102732
23/02/10 02:06 PM
23/02/10 02:06 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
K
Kiliannailik Offline OP
Junior Mitglied
Kiliannailik  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
Einen guten Tag wünsche ich Euch.

Eh ich in Neulingsmanier hier Fragen stelle, die für alle Anderen Selbstverständlichkeiten sind, will ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Kilian. Ich schreibe hier stellvertretend für meine Freundin und mich. Wir sind beide Ende 20, Studenten und keine Reiseneulinge. Sind viel auf Rädern durch die Länder gefahren. Camping und Backpacking ist für uns der Alltagsausgleich hoch 3.

Hier bei Euch im Forum lesen wir schon seit einiger Zeit Info um Info zum schönen Marokko. Im Herbst diesen Jahres wollen wir dort etwa 3 Wochen verbringen.

Nun starte ich diese Diskussion hier um Fragen zu klären und Wissen in den nächsten Monaten zu sammeln. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Unsere schwammige Wunschvorstellung von der Reise:
Wir möchten auf das Zelt verzichten, möchten einfach und schlicht übernachten immer mal 3-4 Nächte an einem Ort.
Ein oder zwei mal wollen wir uns ein etwa schöneres Riad leisten...der Sinne wegen.
Aus euren Erzählungen sind mir Fes, Essaouria und Marrakech als Wunschstädte hängen geblieben.
Sehr neugierig haben uns Berichte von 1-2 Tagestouren durch einen Teilbereich des Atlas gemacht.
Ebenso eine 1-2 Tagestour an oder in die Wüste - eventuell mit einem Kontakt zu dort lebenden Menschen.
Uns beiden sehr wichtig ist, dass wir zwar nicht anders können als Touristen zu sein, aber gerne neugierig und respektvoll Urlaub machen wollen.
Wir möchten Menschen kennen lernen, ich möchte Architektur anfassen, ich möchte in abgelegenen Stadtecken schauen. Wir suchen nach Alltagsmärkten, nicht nach Tourishopping.
Wir möchten keine Touareg-begaffung machen und keinen klimatisierten Reisebus nutzen. ( Noch nicht, denn auch solche Reisen haben durchaus ihre Berechtigung.)
Wie stellen wir also den Kontakt zu vor Ort Lebenden her, die uns nicht als professioneller Guide in den nächsten Laden schleifen, sondern uns etwas vom Leben zeigen?

Offene Frage:
Welche Städte und Stätten sollten wir in den Plan mit aufnehmen?
Wie plant man einen Atlas/ Wüstenausflug? Allein? In der Gruppe?

Also:
Habt ihr die Geduld uns bei der Reiseplanung zu helfen?

Ich würde mich freuen - es grüßt Euch - Kilian.

Last edited by Kiliannailik; 23/02/10 02:07 PM.
Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #102734
23/02/10 03:17 PM
23/02/10 03:17 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
Habt ihr die Geduld uns bei der Reiseplanung zu helfen?

Auf jeden Fall wird Dir das Buch von Erika Därr helfen,
da Deine Fragen ja sehr umfangreich sind!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: mafra] #102735
23/02/10 03:29 PM
23/02/10 03:29 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
K
Kiliannailik Offline OP
Junior Mitglied
Kiliannailik  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
Die Empfehlung laß ich auch schon, doch soll der Därr Reiseführer so sehr auf Autotouren ausgelegt sein - das ist nicht so unsere Welt.
Trotzdem lesenswert? - Hat eventuell jemand einen gebrauchten Därr abzugeben?

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #102736
23/02/10 04:09 PM
23/02/10 04:09 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Der Därr-Führer Südmarokko ist auf jeden Fall auch für Traveller mit
öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet. Es gibt einiges
an Infos wie man von Ort zu Ort kommt.
Auch über Allgemeines - Land und Leute.Mentalitäten, Religion
etc.

Noch besser ist der grosse Därr-Führer von Rif zu Rif.
Oder auch der Lonely-Planet

Man kann die Führer auch in Bibliotheken ausleien.
Oder bei www.amazon.de findet man günstige Exemplare, teils
gebraucht im marketplace.
Das lohnt sich auf alle Fälle.

Noch ein Tipp. Meldet euch im www.hospitalityclub.org
an. Das ist völlig problemlos.

Für Marokko bieten sich da einige Einheimische an, die
Reisenden Land und Leute näher bringen möchten.
Sogar kostenlose Übernachtungen werden angeboten.
Ich habe diese Info von einer Userin hier im Forum.
Sie wollte gerade Anfang Febr. nach Tinehir und "Mourad" und
seine Berber-Familie besuchen.
Man kann wenn man angemeldet ist auch die Erfahrungen anderer
Traveller einsehen und mit den Leuten Kontakt aufnehmen.
Ich bin auch angemeldet, es entstehen keine Verpflichtungen.

Du wirst in Marokko kaum umhinkommen auch mal in einem Laden
zu landen oder angesprochen zu werden. Überall auch in abgelegenen und nicht zu touristischen Gebieten.
Die Menschen sind oft darauf angewiesen,durch solche
"Hilfeleistungen" ein Zubrot zu verdienen.Um sich über Wasser
zu halten.
In vielen Bereichen.
Das müsst ihr selbst unterscheiden was "touristisch" ist
oder gut gemeinte Hilfeleistung. Ein kleines Bakschisch ist immer
erwünscht. Das gebe ich persönlich gerne....

Was für euch sehenswert ist, kommt auch auf die Dauer der
Reise an um genauere Tipps zu geben.
Die Entfernungen im Land sind ja nicht zu unterschätzen-
mal geschwind 1-2 Tage in die Wüste, kann man nicht so allgemein
beantworten.

Zu den klimatisierten Bussen - die sind im Normalfall den ausgeschlagenen
Privatbussen vorzuziehen und kosten nicht viel mehr.
Umwelttechnisch gesehen sind die Privatbusse und Sammeltaxis bedenklicher.
Auch aus sicherheitstechnischen Aspekten!

Gute Busse sind die von www.ctm.ma und www.oncf.ma

Das mal soweit.

LG Gabriele - Mogador 52


Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Mogador52] #102737
23/02/10 04:21 PM
23/02/10 04:21 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
K
Kiliannailik Offline OP
Junior Mitglied
Kiliannailik  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
Ok der Därr wird besorgt.

Der Webseitentipp ist toll...da schauen wir vorbei.
Und: Sehr richtig, deine Busüberlegungen. Ich hab die klimatisierten Busse nur als Beispiel angeführt für solche
Rundreisen mit kurzen Fotostops, die wir nicht machen wollen.

Ich denke ein Weg zwischen ein wenig Bakschischsubvention und Übersohrgehauenwerden wird sich finden lassen. Ging bis jetzt auch immer. smile

Wie funktioniert da mit der Selbstversorgung, wenn ich mir ein Zimmerchen gemietet habe? Gehe ich morgens und abends irgendwohin und esse und trinke was? Wie ist in Marokko die Frühstückskultur? Oder kauf ich mir was und nehm es mit nachhause? Ganz grundlegende Fragen stellen sich da... smile

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #102738
23/02/10 06:13 PM
23/02/10 06:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Killian

Schön ausgedrückt, Backschischsubvention....Ja das verschwimmt
in Marokko ein wenig. Marokko ist auch eine Land der Widersprüche - im positiven gemeint.Deswegen ist es auch so
spannend. Ich reise seit 2002 immer wieder hin. Da hat mich
der Virus-Marokko ergriffen.Diesen Juni wieder zum Weltmusik-
Festival der Gnaoua-Musik in Essaouira.

Die Frühstückskultur ist eher eine südliche, aber doch etwas
üppiger. Orangensaft, The a la Menthe - Cafe - Baguette, Croissant,Marmelade
Pfannkuchen(typisch) - Eier(Omelette) - Früchte...keine Wurstwaren

Frühstücken kann man in vielen Cafes so ab 20 DH komplett oder
auch selbst zusammengestellt.Z.B. Cafe Toubkal in Marrakech
am Djemma el Fna.
Die Low Budget Unterkünfte bieten nicht immer Frühstück an
oder es kostet extra.

Essen kannst du in Marokko überall, im Souk, in kleinen Restaurants,
Food-Stalls(Djemma el Fna) in M.,Imbissen, Mittelklasse -
Restaurants - Palastrestaurants mit orientalischem Tanz und
Luxusklasse, in Traumlokalen a la 1000 und 1 Nacht.
Auch MAC D. ist in Metropolen zu haben.

1001 Möglichkeit.

Tajine ein Schmortopf, auf Holzkohle im typischen Tajine-Topf zubereitet. gibt es in vielen Varianten -
das nordafrikanische Nationalgericht.

Es ist aber etwas auf Hygiene zu achten im Ess- und Trinkbereich - Hepatitis A Impfung ist zu empfehlen oder
die Twinrix A und B. Kein offenes Wasser nur Mineral - meist
sans gas!

Proviant kann man an Kiosken, kleinen Supermärkten, in den Souks,
in Marrakech im Marjane-Supermarkt besorgen.

Wenn ihr mal im Därr geschmökert habt und du deine Reisedauer
weisst, kann ich noch diffenzierte Vorschläge machen.

Unterkünfte - wie man hinkommt etc.

Meine Favoriten für den Süden sind Marrakech und Umgebung,
z.B. ins Ourika-Tal

www.timalizene.com

Ait Benhaddou, Draatal - Richtung Zagora/Mhamid oder in
die andere Richtung - Merzouga über Strasse der Kasbahs.

Tafraoute und der Anti-Atlas!! und in den Süden Richtung Sidi Ifni.
Und natürlich meine Lieblingsstadt Essaouira und Umgebung
Sonntagsmarkt in Had Draa.

Je nach Zeit, die zur Verfügung steht.

Fes liegt ja 8 Stunden nördlicher von Marrakech. Man kann aber
nach Fes fliegen und von einem anderen Flughafen zurück.

Bei 14 Tagen empfiehlt sich Fes und Umgebung bei eurer nächsten
Reise anzuvisieren. Bei 3 Wochen geht es auch mit Fes und Meknes.
Ich reise gerne so nach dem Motto, der Weg ist das Ziel...mit offenen
Augen für die Schönheit des Landes.

Eine gute Info Seite ist auch noch www.kohlbach.org

Schöne Riads auf

www.terremaroc.com
www.espace-maroc.com

www.ilove-marrakesh.com

www.essaouiranet.com

usw.

Viel Spass

Gabriele

PS hab jetzt gerade erst gelesen - ca. 3 Wochen - prima - da geht einiges.


Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #102744
23/02/10 09:57 PM
23/02/10 09:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Ergänzung - Killian

Wenn man von Marrakech über den Tizi N Tichka Pass(Hoher Atlas) Richtung
Ouarzazate fährt, sollte man wie schon gesagt den Ksar Ait Benhaddou - Weltkulturerbe - besichtigen.

3 KM entfernt von Ait Benhaddou gibt es den kleinen Ort Asfalou.
Dort könnte euch die www.auberge-ayouze.com gefallen.

Es gibt einfache Zimmer und es wird auch Essen angeboten.

Auf der Seite des Ortes www.asfalou.com

findest du unter dem Link Galerie und Tourisme Bilder von
der Gegend und der Lehmburg.
Unter anderem auch Bilder, die nicht wie aus einen Hochglanzprospekt erscheinen.

Gruss Gabriele

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Mogador52] #102828
27/02/10 07:50 PM
27/02/10 07:50 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
W
Wallik Offline
Mitglied
Wallik  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
Hallo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, denn Deine Vorstellung usw. gefällt mir und hört sich toll an, da ich ähnlich mit meinem Freund reise und in eurem Alter bin, fast.
Beim Bus fahren kann ich nur zustimmen, dass das preislich nicht viel ausmacht. Is zwar ein Abenteuer mit so einem Klapperding, aber...
Da ihr viel übers Essen gesprochen habt, kurz dazu. Im Nachhinein finde ich es fast abwechslungsreicher sich morgens einfach was zum Frühstücken zu suchen, statt dies inklusive im Riad zu haben, wobei das mit entsprechendem Ausblick auch kein Fehler ist.
In Marrakech müsst ihr im Souk die Augen offen halten nach "Jus de Semarine". Da gibts die leckersten und verschiedensten Säfte und Shakes. Insgesamt achte ich auch auf Hygiene, aber am leckersten wars da, wo quasi keine Touris drinn saßen und es nicht "europäisch-ordentlich" war, so auch relativ am Anfang der Rur Riad Zitoun el Khedim in Marrakesch; vom Platz aus kommend linke Seite.
Falls ihr nach Essaouira geht, versucht auf den Sonntagsmarkt zu fahren; "Had Draa". Ist sicher genau euer Ding. Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus und Viehmarkt...Had Draa deckt alles ab.
Da gabs Gemüse, das ich zuvor noch nie gesehen hab.
Wenn Ihr relativ "urig" in die Wüste wollt, hätte ich da eine Nummer von einem Marrokaner, der bei M`Hamid lebt. (Das ist keine Schleichwerbung!) Habe Ihn und ein Paar, das mit ihm unterwegs war, getroffen. Würde und werde das auch noch machen. Er bietet an durch die Wüste zu reiten, bei seiner Familie zu übernachten, zu zelten, kochen...
Das Paar, das mit ihm unterwegs war, haben wir anschließend nochmals getroffen. Die waren begeistert und würden es wiederholen.
Was ich nicht empfehlen kann, ist Immouzer, also die Wasserfälle. Wobei die Fahrt echt toll war dort hin, aber uns kamen lauter Tourigruppen entgegen und dort selbst stürzte sich man auch gleich auf uns, um uns Souvenirs zu verkaufen. Das war halt auch enttäuschend, weil zu der Zeit kein bis wenig Wasser zu sehen war (September). Für dasselbe Geld waren wir auch im Ourika-Tal. War schöner. Aber wie gesagt, die Fahrt, egal wo hin, ist jedesmal aufs Neue ein Erlebnis für die Augen. Sehr Kontrastreich.
Zum Schluß kann ich bezüglich Übernachtung noch empfehlen sich eventuell etwas von Einheimischen zeigen zu lassen. Haben in Essaouira bei einer Familie übernachtet, die zwei Zimmer hatte. Das war logischerweise familär, aber eben auch sauber, günstig und es gab lecker Frühstück. Anderer Flair einfach.
Reservieren, so glaub ich, bringt je nachdem eh nix. (Wir kamen an, hatten eine Bestätigungsmail, aber laut der Angestellten war nix reserviert und somit nix frei. War in der Hauptsaison.)
Also, viel Spaß euch beiden.
Achja, Lonley Planet ist echt ein Muss.

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Wallik] #102829
27/02/10 09:40 PM
27/02/10 09:40 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Noche eine Ergänzung zu Essaouira - immer einen Besuch wert.

Auf der Website eines Österreichers kann man Bilder vom
Sonntagsmarkt in Had Dra sehen.( und andere)
Unter dem Link - Marokko.

www.griwo.at

Von Essaouira gibt es einen Linienbus nach Had Dra.
Linienbusse in die Umgegend findet ihr ausserhalb vom Bab Doukkala. Had Dra liegt ca. 30 Kilometer ins Landesinnere von E. entfernt.

Zu Marrakech - am Abzweig zur Rue Riad Riad Zitoun el Khedim
vor dem Torbogen, befindet sich das kleine Freiluftcafe Toubkal,da kann man immer gut Frühstücken - ab 20 DH.

In und von der obengenannten Strasse, auch eine meiner Lieblingsgassen im südl. Souk von M. ,abgehend liegen die
Low Budget Unterkünfte. Eues Sidi Boukoulate - Rue de Recette.

Einge sind auf der Seite von www.kohlbach.org mit Tel. aufgeführt.Unter Marrakech-Hotels. Vorbestellung ausserhalb
der Hochsaison sprich Ostern und Weihnachtsferien sind nicht notwendig. Ausser man möchte ein bestimmtes Hotel haben.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Wallik] #110340
28/08/10 02:28 AM
28/08/10 02:28 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
K
Kiliannailik Offline OP
Junior Mitglied
Kiliannailik  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
Liebe Leute,

wir freuen uns sehr und danken vor allem Dir Wallik und Mogador für die wunderbaren Beiträge.

Dieses Jahr ist ziemlich unglaublich und frisst Energien.Trotzdem oder gerade deswegen hängen wir noch immer an unserer Marrokoidee.

Es wird nun Mitte - Ende Oktober werden. 14 Tage. Fliegen werden wir von Berlin nach Marrakesch und auf selbem Weg zurück.

Wir haben uns abgeschminkt ein ganzes Land in 2 Wochen zu bereisen. Drum suchen wir nun ein In-etwa-Route an der wir uns orientieren können.

Zwar haben wir hier viel davon gelesen, dass man bloß 2-3 Tage für Marrakesch braucht, doch denken wir über 4-5 vor Ort nach. Ich möchte dieses Stadt gerne begreifen. Europäische Städte, ihre Bau und Denkart kann ich verstehen - für Marrakesch werde ich Zeit brauchen.
Hättet ihr Hinweise für solche Tage in Marrakesch?
Und unter den 4 Dutzend guten Empfehlungen für ein Riad von euch, vielleicht eines für die ganze Zeit? Das muss nicht super zentral liegen. Sollte aber zwei Liebenden unterschlupf für kurze Nächte und gemütliche Morgende bieten. So um die 20 Euro für zwei Personen pro Nacht?

Die letzte Tage 3-4 sollen in Essaouira verbracht werden. Da wir dabei bleiben, dass es uns vorrangig um die Nähe zum Land geht, würde uns interessieren, wie wir bei solche einer netten privaten Familie einen Platz zum Schlafen finden? Vorher? Erst vor Ort?

Die Sahara werden wir wohl nicht schaffen, einfach auf Grund des Distanze. Allerdings hat uns deine Schilderung, lieber Wallik, vom netten Marrokaner nahe M'Hamid neugierig gemacht. Hättest du dazu mehr Infos?

Außerdem würden wir gerne soetwas wie eine ländliche Oase kennen lernen neben den beiden Städten, da bin ich mal durch deine Beiträge im Forum, lieber Mogador, gesurft, habe alles in einer Karte zusammengetragen und bin nun ehrlcih gesagt, ob der Auswahl überfordert.

Es stehen also quasi Anfangs und Endpunkt der Reise fest - dazwischen haben wir 4-6 Tage um einen Blick über den dichten Siedlungstellerrand zu werfen.

Könnt ihr etwas beitragen?

Schön war es so gute Sachen zum Essen zu lesen. Ihr habt uns verstanden: Reisen geht durch den Magen!

Um euch abschließend zu schocken: wir haben bisher auf Reisen immer mit 50Euro am Tag für 2 Personen kalkuliert. Daran wollten wir uns wieder halten. Ein Auto zu mieten gedenken wir nicht, der Öffentliche und der Busverkehr sind ja ziemlich gut.

Das hat uns schon der Därr Reiseführer verraten.

Ihr seht, ich habe es mal mit vielen, vielen Informationen versucht und hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

Gute Nacht wünschen Nicoletta und Henri.

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #110342
28/08/10 03:15 AM
28/08/10 03:15 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Sehr gute Entscheidung mit den 4-5 Tagen für Marrakesch. Ich war schon mehrfach für mehrere Tage dort, einmal eine Woche am Stück, und habe mich nicht gelangweilt.
Tips: Zeit lassen, treiben lassen. Mal in die Teile der Altstadt vordringen, die nicht voller Touristen sind. Einen Sonnenuntergang bei mehreren Minztees in einem Dachcafe am Djemma El Fna geniessen und zuschauen, wie das abendliche Leben erwacht. Zuschauen, wie die Essstände aufbauen. Dann zum Essen runtergehen. Danach die "Show" anschauen (Kleingeld bereithalten). In den Souks stehen bleiben und in Ruhe gucken. Wenn man langsamer geht, wird man weniger angequatscht, als die Touristengruppen, die durchgehetzt werden.
Drei Sehenswürdigkeiten, die nicht in jedem Reiseführer stehen und daher nicht überlaufen sind: Die Synagoge und der Jüdische Friedhof in der Mellah. Beide sind auf dem sehr guten Stadtplan von „Rough Guides“ eingezeichnet. Ausserdem gibt es im Stadtteil Mouassine eine Reihe sehenswerter Innenhöfe.

Falls in Essaouira ein Riad in Frage kommt, schaut Euch mal das www.les-matins-bleus.com an. Ein bisschen über Eurem Budget, aber lohnt sich. Es ist ein altes Familienhaus, welches die drei Söhne in einem Joint Venture mit einem französischen Ehepaar in ein kleines Hotel umgewandelt haben. Sehr familiäre und freundliche Atmosphäre, die drei sprechen englisch und sogar etwas deutsch.

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #110345
28/08/10 07:33 AM
28/08/10 07:33 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Ihr 2

Um Land und Leute kennenzulernen könnt Ihr euch auch beim

http://www.hospitalityclub.org/

anmelden. Es verpflichtet zu nichts und ihr könnt dort Kontakte
zu Menschen in Marokko aufnehmen. Den Tipp habe ich von einer
Userin hier vom Forum. Es gibt sehr viele Mitglieder in Marokko, auch in Essaouira und Marrakech.
Da es ein wenig Zeit braucht um die Kontakte herzustellen, solltet ihr es gleich in Angriff nehmen.

Oder ohne Anmeldung bei den Couchsurfern.

Gratis-Übernachtungsmöglichkeiten werden bei allen 2 Organisationen angeboten.

Mit 20 Euro für 2 Personen ist euer Budget knapp bemessen.
Da gibt es auch in Marokko keine Geheimtipps mehr.

Dieser Tage ist mir folgendes Haus in der Medina aufgefallen

http://www.hotel-imouzzer.com/

7 Euro pro Person

Oder das Essaouira und Dar Youssef

Die Telefonnummern findest du bei www.kohlbach.org
unter der Liste für günstige Hotels.
Diese sind aber gerne belegt - vor allem ist Oktober für
Marrakech eine Hauptreisezeit. Daher würde ich vorbuchen.

Bei www.hostelbookers.com findest du noch das Hostel Marrakech Rouge

oder hier http://www.hostelworld.com/hosteldetails.php/Hostel-Riad-Marrakech-Rouge/Marrakech/33753

Für die richtigen lauschigen und gemütlichen Riads müsst ihr
mehr anlegen

z.B.

Ganz neu Riad Nesma

http://www.riadnesma.com/en/index.html

Für Essaouria verhält sich das genauso - für 20 Euro gibt
es nicht mehr viel.Ganz einfache Hotels schon - da sollte man
aber Abstriche machen.
Falls du möchtest kann ich dir gerne 2-3 nennen.
Aber auch da gilt - am besten vorher anrufen.

Privatunterkünfte gibt es mit Sicherheit - oft werden solche
am Busbahnhof - Gare Routiere angeboten - soviel ich weiss
steht da auch was drüber im Därr-Führer.

Oder Essaouira08 kennt etwas.

Als Oasentip nenne ich dir die Oase Tighmart - bei Guelmim
im Süden - das sind 200 KM südl. von Agadir - gut mit dem
Bus zu erreichen. Im Dar Zineb

http://lamaisonsaharaouie.voila.net/

oder bei www.kohlbach.org darüber lesen...

[url=]http://www.schwarzaufweiss.de/marokko/tighmart.htm[/url] http://www.schwarzaufweiss.de/marokko/tighmart.htm

Livbliss war im Dar Zineb und total begeistert.

www.mirleft.com

Seite leider inaktiv...?

Hier findest du auch schöne Unterkünfte - z.B. für Leghzira

oder [url=http://www.nomadetrip.com/]http://www.nomadetrip.com/[/url]

Hier im Süden ist es bestimmt sehr angenehm im Oktober auch von den Temperaturen her und etwas ruraler wie im Hussle und
Bussle von Marrakech..

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52


Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Mogador52] #110347
28/08/10 12:38 PM
28/08/10 12:38 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
K
Kiliannailik Offline OP
Junior Mitglied
Kiliannailik  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2010
Posts: 5
Berlin
Guten Morgen ihr Nachtaktiven.

Danke für die Ideen. Ich arbeite das mal ab und melde mich wieder.

Adios - Kilian.

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #110348
28/08/10 04:48 PM
28/08/10 04:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi

http://www.marokko.com/index.php?option=...richt-7-tage-im

Hier nochmal ein Link zum schönen Reisebericht von Livbliss - die Oase Tighmart und mehr....

Gerade ist sie wieder auf dem Weg....

LG Gaby

Re: Bitte um Wissen zu Reisevorbereitung nach Marokko [Re: Kiliannailik] #110450
31/08/10 09:24 PM
31/08/10 09:24 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
kreuzkuemmel Offline
Mitglied
kreuzkuemmel  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
Falls ihr doch in die Wüste wollt empfehle ich euch nach Rissani zu fahren und von dort aus Hassan anzurufen. Er hat eine kleine Auberge in der Nähe von Merzuga, und würde euch sicher in Rissani abholen oder erklären wie ihr dort hinkommt. Wir waren schon 3 mal dort, können diesmal aber nicht hinfahren, weil wir den Norden bereisen.
Auberge La Source Hassi Labiad, Tel. 0662 - 10 15 85, www.auberge-lasource.com, auberge_lasource@yahoo.fr. Von der kleinen Oase, ca. 800 m zu Dünen. Hassan spricht ganz gut deutsch.Wenn ihr wollt gibt es auch einen Kamelausflug in die Dünen mit Übernachten im Zelt.
Falls ihr fahrt - schöne Grüße von Ulrike und Karin


UB

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1