Re: Großraumtaxi-Haltestelle in Rabat
[Re: habibati1105]
12/02/10 01:51 AM
12/02/10 01:51 AM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Hallo! für alle Busvebindungen von CTM kannst du auf deren Webseite schauen: http://www.ctm.ma/
|
|
|
12/02/10 02:08 AM
12/02/10 02:08 AM
|
Laurette
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Frankfurt-Tiflet
|
Hallo Forum-Gemeinde,
ich musste mich leider aus privaten Gründen in der letzten Zeit etwas rarmachen, aber es gibt mich noch (wenn auch leider immer noch auf Sparflamme).
Heute nur zwei kurze Fragen: Wo fahren in Rabat Großraumtaxis (in meinem Fall Richtung Agadir) ab? Und wie oft bzw. wann fahren (sichere!) Busse diese Strecke?
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß Salam habibati1105, ich habe meinen Verlobten mal gefragt- der in Tiflet lebt also in der nähe von Rabat- er sagt das du bei einem Großraumtaxi meistens Hin- und Rückfahrt zahlen mußt egal ob du nur eine Strecke fährst. Und das würde Dich wahrscheinlich für diese Strecke um die 150 € bedeuten. Er sagte, es ist besser den Zug zu nehemen. Am Bahnhof in Rabat nachfragen und erklären das du bis agadir möchtest. Man wird dir dort dann erklären das der Zug bis Marrakech fährt und es dann weiter mit dem Bus geht. Das Ticket beinhaltet dies alles, also die komplette Strecke Rabat-Agadir über Marrakech. Das wird, laut meinem Verlobten maximal 40 € kosten und ist angenehmer und schneller als mit Großraumtaxi oder bus. Hier der Link für das Streckennetz der Züge in Marokko! http://www.oncf.ma/Das wars fürs Erste von mir! Mein Verlobter möchte noch wisses wieviel Personen Ihr seit und ob ihr französisch oder sogar etwas arabisch sprecht??? Dann kann er Euch vielleicht noch eine andere Möglichkeit aufzeigen. Lg Laurette
Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft... Dalai Lama XIV.
|
|
|
[Re: Laurette]
12/02/10 09:26 AM
12/02/10 09:26 AM
|
habibati1105
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Hallo Laurette, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort und Nachfrage! Von der Kombination Zug-Bus habe ich auch schon gehört, aber mein marokkanischer Bekannter meinte, dass man ihm schon vom Zugfahren abgeraten hätte. Und marokkanische Züge seien nicht mit europäischen Zügen zu vergleichen. Ich brauche keinen Luxuszug, Hauptsache man kommt schnell und sicher an (und kann sich auch mal die Beine vertreten). Also vielleicht doch eine Alternative... Und noch zu deinen Fragen: Wir sind zu zweit und mein Bekannter spricht fließend französisch, arabisch, berber und deutsch. Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn dann noch? Gruß
|
|
|
12/02/10 09:59 AM
12/02/10 09:59 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Margit Also wenn du die Preise für die Zug- und Busfahrt sehen möchtest kannst du auf die Seite von www.oncf.ma gehen. Wie schon oben erwähnt. Das ist die Kombi Zug und Busfahrt mit Supratours(Bahnbusse). Über Marrakech. Du gibst auf der rechten Seite einfach deinen Verbindungswunsch Rabat-Agadir ein! Du kannst dort auf der Seite sehen, das es viele Verbindungen am Tag gibt. Die Supratourbusse sind sehr komfortabel. Auch die Zugfahrt ist kein Problem. Ihr könnt die 1. Klasse nehmen und die ist ok. Auf jeden Fall seit Ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr lange unterwegs. Und die Übernachtung in Rabat ist obligatorisch. Vom Sammeltaxi würde ich eher abraten, oder ihr kauft Plätze dazu. Wegen der Bequemlichkeit. Ich schaue nochmal in meinem Fundus nach einer Taxifirma um den Preis Rabat - Agadir in einem Grand Taxi zur Alleinbenutzung zu erfahren. Billig ist das nicht. Ich weiss von meinem Taxifahrer, das die Strecke Casablanca Essaouira schon bis zu 150 Euro kosten kann.Der Preis ist auf jeden Fall für die einfache Strecke für 2. Wie schon erwähnt, die Taxis müssen ja zu Ihrem Ausgangsort zurück. Liebe Grüsse - ich melde mich nochmal Gabriele
|
|
|
12/02/10 10:15 AM
12/02/10 10:15 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Fortsetzung Gehe auf die Seite von www.taximarrakchi.comDas ist eine Transfer-Firma aus Marrakech Da kann man seine Fahrt in fast ganz Marokko buchen. Das Beste ist ein Taxi ab und nach Marrakech zu nehmen. Und die Strecke Agadir - Marrakech - Agadir mit dem Bus zu machen - Supratours oder CTM. Da gibt es mehrere Verbindungen am Tag. Du kannst bei der Taxifirma per mail unverbindlich den Preis erfragen oder dein Bekannter ruft von Marokko aus an. Dann hast du den Preis. Der Vorteil ist bei Buchung, das du einen renommierten Transporteur hast. Ich mache das immer so. LG Gaby PS hast du schon mal an Mietwagen gedacht?
|
|
|
[Re: Mogador52]
12/02/10 12:19 PM
12/02/10 12:19 PM
|
habibati1105
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Hallo liebe Gabi, ich wusste auf dich ist - wie immer - diesbezüglich Verlass! Ja, ich habe wahrscheinlich sogar einen Mietwagen in Agadir, aber wir müssen Montag sehr früh morgens in Rabat sein und ich komme leider erst morgenfrüh in Agadir an. Wir haben überlegt mit dem Auto zu fahren, aber 2x einen Marathon (und einmal nachts?) und dann noch das Ziel suchen und vorher nicht viel Schlaf... mmh... vielleicht ist es per öffentliche Verkehrsmittel doch sicherer... Leider gibt es scheinbar keinen passenden Zug, der so früh morgens in Rabat aus Richtung Marrakech ankommt (oder ich habe ihn übersehen, denn ich war schon auf der Seite *g*). Aber für die Rückreise hört es sich gut an. Auf alle Fälle existiert wohl ein Direktbus Agadir-Rabat, der so früh ankommt... Lieben Dank für deine Recherche und herzliche Grüße!
|
|
|
12/02/10 02:01 PM
12/02/10 02:01 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Margit
Ja es gibt einen Bus mit CTM - neue Wochenendzeiten. Laut CTM Seite. Abfahrt 21.30 in Agadir, das müsste langen. Steht aber auch auf der bisherigen Seite.
Agadir - Rabat - Meknes... 10 Stunden mindestens bis Rabat
Rückwärts gibt es auch den CTM Rabat-Laayoune-Rabat, der hält auch in Agadir.
Sollte der Bus Agadir-Rabat(CTM) auf der Seite, der selbe sein und also aus Laayoune kommen, könnte der auch Verspätung haben. Also Vorsicht.Bei diesen langen Strecken.Die Zeit würde nämlich passen...
Mir passiert auf der Fahrt Marrakech - Agadir. Dieser Bus kam aus Casablanca und fuhr über Agadir nach Smara in die West-Sahara. Normal sind CTM und Supratours sehr zuverlässig aber bei den langen Strecken, kann es schonmal zu Verspätungen kommen. Nur wegen eurem frühen Termin.
Fahre nicht mit einer anderen Linie wie CTM - oder(Zug) Supratours. Privatbusse sind nicht zu empfehlen.
Dein Bekannter sollte die Tickets aber gleich holen. Da es nur einen gibt, ist vorreservieren besser.
Mit dem Auto ist es wahrlich eine Tortur.....
Supratours fährt 15.30 und 23.30, der Zug ist dann mit der letzten Abfahrtszeit um 9.15 in Rabat. Die andere Möglichkeit um 15.30 finde ich aber auch nicht schlecht mit Übernachtung dann.(2 Einzel), dann ist man nicht so kaputt und etwas frischer beim Termin....
Habe für So. den 14.2.10 geschaut.
Herzlichst
Gabriele
PS Ich würde zur Sicherheit 15.30 mit der Kombi fahren - Supra-Zug.Meine Empfehlung. Montag Morgen 1.54 in Rabat!
|
|
|
[Re: kladden]
12/02/10 05:24 PM
12/02/10 05:24 PM
|
habibati1105
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Hallo ihr Lieben, ihr seid ja eine große Hilfe! Danke! Wir müssen leider zwischen 8 und 10 Uhr in Rabat sein (richtig, in der Botschaft ). Da könnte dann 9:15 Uhr Ankunft mit dem Zug ein bisschen eng werden. Wie es hieß, gibt (gab?!?) es aber wohl auch einen CTM(?)-Bus, der gegen 7 Uhr in Rabat ist (das kann ja dann eigentlich nur der von 21:30 Uhr ab Agadir sein oder fährt er 12 Stunden?) und die Haltestelle sei wohl nicht weit von der Botschaft entfernt... Zur Zeit bevorzuge ich diese Lösung: hin mit besagtem CTM-Bus Agadir-Rabat, der hoffentlich immer noch gegen 7 Uhr ankommt... (wenn nicht werden wir wohl entweder in den Mietwagen-Tort(o)ur- oder Übernachtungs-sauren-Apfel beißen müssen) zurück die Zug-Supratours-Bus Variante, da scheint es ab mittags mehrere Möglichkeiten zu geben und lt. Botschaft sind bis 12:30 Uhr meist alle Antragsteller "abgearbeitet" Mal sehen, was mein Bekannter heute noch vor Ort rausgefunden hat. Leider muss ich nämlich am Mittwochmorgen auch schon wieder retour. Viel Spielraum haben wir also leider nicht, wenn es Montag nicht klappt... Liebe Grüße noch aus dem jecken Köllifornia.
|
|
|
[Re: bengel]
18/02/10 12:58 PM
18/02/10 12:58 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Bengel Es gibt einen CTM-Bus über Oued Zem von Beni Mellal nach Casablanca. Es fahren 2 am Tag. Fahrzeit 4 Stunden. Der erste um 6 Uhr morgens. Zeiten siehst du auf www.ctm.mahoraires. Schneller dürfte es nur mit dem Mietwagen gehen. Aber dann in Casa autofahren? Sammeltaxis über Khouribga dürften auch gehen. Mit dem Bus finde ich es am besten. LG Mogador 52
|
|
|
[Re: Mogador52]
18/02/10 01:43 PM
18/02/10 01:43 PM
|
habibati1105
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Hallo Gabriele, JA, es war SEHR anstrengend, aber wat mutt, dat mutt. Liebe Grüße aus Köllifornia!
|
|
|
18/02/10 02:41 PM
18/02/10 02:41 PM
|
bengel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland - Safi
|
hi zusammen, vielen Dank Gabriele, ich werde die Variante mit dem Bus favorisieren. Ich bin zwar manchmal etwas verrückt, aber lebensmüde, so dass ich in casa autofahren muss nicht lg Roy
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|