Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Wichtiges zu besichtigen in Fes #101029
23/01/10 04:18 PM
23/01/10 04:18 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Bald fahre ich nach Fes, aber nur fuer 3 Tage.
Was is dort wichtiges zu besichtigen? Und was gutes zu essen?
Danke fuer Ihr Tipps

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101032
23/01/10 05:18 PM
23/01/10 05:18 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Tipp!

Gerade wenn du nur 3 Tage reist ist Info wichtig bei www.amazon.de
Deutschland gibt es den "Lonely Planet Fez Encounter" Führer
für ca. 8 Euro mit Karte zum Zurechtfinden.
Gebraucht in gutem Zustand 4 Euro
Vielleicht gibt es die auch in Italien.

Was dir an Sehenswürdigkeiten gefällt, kannst du dir ja dann
selbst heraussuchen. Das ist ja bei jedem anders.

Wichtig ist ja die Medina (Fes el Bali) - und die berühmten Tanneries. In der Medina kannst du dich ja dann treiben lassen...
Wenn du googelst findest du im Netz alles.

LG

Mogador 52

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Mogador52] #101035
23/01/10 06:30 PM
23/01/10 06:30 PM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline
Junior Mitglied
Oase_  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
habe hier einen Linkk für dich
Fes

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101036
23/01/10 07:15 PM
23/01/10 07:15 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Hier unten links im Marokkoportal gefunden.Unter dem Link Reisen!
Fes, die Königsstadt. Da ist alles Wichtige erklärt.

Gruss Gabriele

Hier ein Link zu Fes

Last edited by Mogador52; 23/01/10 07:20 PM.
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Mogador52] #101050
23/01/10 08:59 PM
23/01/10 08:59 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
3 Tage sind nicht lang, aber in der Medina, findest du schon eine ganze Menge von interessanten historischen Gebäuden, wie z.B. eine Koranschule. Besonders informativ ist der Besuch verschiedener Handwerksbetriebe. Und wenn du Appetit auf etwas besonders feines Süßes hast, kann ich dir eine Fahrt in die New City empfehlen. Dort kannst du in der Konditorei LA VILLA (117, Boulevard Bahnini, Hay Riad) eine heiße Schokolade und wunderbare Mehlspeisen genießen.

Wann fliegst du denn?

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101052
23/01/10 09:03 PM
23/01/10 09:03 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Danke fuer die Infos! Ich fahre mitte Februar.
Soll meine frau 1 Tuch am Kopf tragen?

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101053
23/01/10 09:11 PM
23/01/10 09:11 PM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline
Junior Mitglied
Oase_  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
nein muss sie nicht nur solltet ihr in der medina sein und die mosche besuchen wollen darf sie nicht hinein ohne muslima zu sein und ohne dementsprechend gekleidet zu sein (was für alle moschen meines wissen gilt) aber ansonsten ist kopftuch schon lange kein zwang mehr.
ihr werdet mehr marokkanische junge frauen ohne kopftuch sehen eher europäisch angezogen.
auch in marokko hat die moderne einzug genommen aber überwiegend in den grossstädten

wünsche euch eine schöne zeit in marokko und vor allem in fes und wenn ihr schon mal in der medina seid könnt ihr ja vielleicht einen bummel machen durch den wunderschönen park der am rande liegt und gerade einiges neu gemacht und erfrischt wurde.

gruß jasminka

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Oase_] #101055
23/01/10 09:37 PM
23/01/10 09:37 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Jasminka hat absolut recht. Viel wichtiger als ein Kopftuch, sind bequeme Schuhe. Ein Spaziergang durch die Medina gleicht einer Kletterpartie, die Gassen sind zum Teil sehr eng, steil und stellenweise nicht gerade in gutem Zustand. Trotzdem muss man dort unbedingt gewesen sein. Vielleicht nehmt ihr euch einen Guide (fragt in eurer Unterkunft nach), denn die Medina ist ein wahres Labyrinth für Touristen. Allerdings sind auch die Menschen, die dort ihre Läden oder Shops betreiben sehr hilfsbereit.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt
a´isha

PS: Vergesst nicht, auch warme Kleidung einzupacken - es kann sehr kalt sein in Fes! Ihr könnt mich aber auch kurz vor Abflug kontaktieren. Ich plaudere jeden Abend mit meinen Verlobten, der dort lebt - da gibt´s den aktuellen Wetterbericht wink

Last edited by a1isha; 23/01/10 09:40 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101449
01/02/10 07:36 AM
01/02/10 07:36 AM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
danke an Alle fuer die Informationen.
Gibt es in Fes Bio-Produkte zu kaufen? Z.B. Harissa u.s.w.

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101451
01/02/10 08:19 AM
01/02/10 08:19 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Natürlich, du bekommst dort alles an Gewürzen, was dein Herz (oder Gaumen) begehrt.
Außerdem gibt es in den Naturheilapotheken auch die duftenden Ambra-Würfel, Arganöl, Cremen, Teesorten, etc. Da wünsche ich schon mal viel Spaß beim Schnuppern.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101466
02/02/10 12:31 AM
02/02/10 12:31 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline
Mitglied
ILoveMarocco  Offline
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Posts: 123
Mainz
Salam,

danke für den Tip aisha La Villa ist so super aber auch etwas teuer aber trotzdem da muss man hin und die Leckereien einfach der Hammer.

Marbella Pallace ist auch gut finde ich.

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: ILoveMarocco] #101469
02/02/10 07:37 AM
02/02/10 07:37 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo rachida,
schön, dass dir La Villa auch gefällt, ist eigentlich ein Insider, Touristen findet man dort kaum, vielleicht macht das auch den Reiz aus.
Aber auch sonst hat Fes einiges zu bieten, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101700
06/02/10 10:42 PM
06/02/10 10:42 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Ehm.. ich habe immer fragen...gibt es Annona Fruechte in Fes?
Kann man ueberhaupt Frucht und (roh) Gemuese ohne besondere Massnahmen geniessen?

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101712
06/02/10 11:26 PM
06/02/10 11:26 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Es ist doch sehr lobenswert, dass du so viel Interesse zeigst.
Bzgl. dieser Frucht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen - noch nie gehört, gelesen oder gesehen. Auch Google hat mich da nicht schlauer gemacht frown

Früchte oder Gemüse kannst du essen. Würde dir allerdings unbedingt empfehlen, darauf zu achten, dass sie geschält bzw. gut gewaschen sind. Also Vorsicht mit fertig zubereiteten Salaten. Frisch gepresste Säfte solltest du nur konsumieren, wenn du sicher sein kannst, dass sie nicht verwässert sind.
Mein Magen ist ja nicht empfindlich, ich kann eigentlich alles essen ohne Probleme zu bekommen.
Ach ja, trinke keinesfalls Leitungswasser!

Ich wünsche dir einen beschwerdefreien und genussvollen Aufenthalt! Die marokkanische Küche ist ein Traum.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101789
07/02/10 05:48 PM
07/02/10 05:48 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Annona cherimola - Rahmapfel . Ist einfach super gut. Bekommt man in Sizilien und Spanien (auch Lisboa). Vielleicht gibt es auch in Fes.

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101809
07/02/10 08:16 PM
07/02/10 08:16 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ich bin ziemlich sicher, dass ich das noch nie gegessen habe.
Hoffe, du berichtest, wenn du wieder zurück bist von eurem Aufenthalt und ob du diese "Rahmäpfel" gefunden hast wink

Wünsche euch einen schönen Urlaub, es geht ja jetzt bald los


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101821
07/02/10 11:06 PM
07/02/10 11:06 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Die Cherimoyas habe ich in Marokko schon gesehen. Bin mir zu 70% sicher, dass es in Fes war...


Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101822
07/02/10 11:08 PM
07/02/10 11:08 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Laurette Offline
Junior Mitglied
Laurette  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Salam estersandro,

ich muß den anderen recht geben! Die Medina ist einfach fantastisch- viele verschieden Gerüche und Farben, viel Trubbel und Geräusche, viele verschieden Handwerke.. Das einzige was mich persönlich etwas gestört hat war, das man ständig von allen Seiten angequatscht und teilweise auch festgehalten wurde um in die "shops" gezogen zu werden. Aber wenn man resolut bleibt und nein sagen kann, ist das kein Problem. Man kann sich in der Medina stundenlang treiben lassen. Und auch kann man dort gut essen.
Aber man sollte auch mal Richtung Innenstadt, das neue Fès, fahren- dort tut sich auch einiges.
Wir haben auch das jüdische Viertel besucht und das Viertel der Gerber. Auch der Königspalast ist sehr imposant!
Du siehst, es lohnt sich auf alle Fälle dort Hinzufahren!!!

Ich war 2mal in 2 Jahren in Fès und habe einiges gesehen. Auch einiges was ein normaler Tourist nicht unbedingt zu sehen bekommt, da ich mit einem Marokkaner verlobt bin der dort zum teil aufgewachsen ist. Es war ein bißchen nach dem Motto "Adventure-Tours". Auch hatten wir das Problem mit dem Hotelzimmer, da wir ja noch nicht verheiratet waren. Aber am Schluß haben wir ein total niedliches kleines Hotel in unmittelbarer Nähe zum Eingang in die Medina gefunden. War ein Geheimtip zu der Zeit, da es gerade erst eröffnet hatte. Die Angestellten waren total lieb und wir fanden heraus, das auch die japanisches Rucksacktouristen total begeistert waren..

Setzte hier mal den Link mit rein, vielleicht interessiert es ja jemanden.
www.hoteljnanesbile.com

Also nichts wie hin und vorallem VIEL SPASS laugh

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Laurette] #101848
08/02/10 09:14 PM
08/02/10 09:14 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Ich habe gelesen das die Medina viele kleine Strassen hat. Es ist wichtig eine Karte (Map) dabei zu haben. Finde ich eine solche Karte am Flughafen? Oder in Hotel?
Danke

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: fassaoui] #101849
08/02/10 09:56 PM
08/02/10 09:56 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
H
Habibati85 Offline
Mitglied
Habibati85  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
hallo die sehen aus wie artischocken, sind das welche *lieb frag* wenn ja dann sage ich die gibt es 100% in fes laugh


Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen!
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Habibati85] #101852
08/02/10 10:13 PM
08/02/10 10:13 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ja für mich sehen die auch wie Artischocken aus. Dürfte aber doch wohl eine andere Frucht sein. Ich warte gespannt auf den Bericht nach dem Urlaub.

Eine Karte für die alte Medina wirst du nicht finden. Am besten wäre, du suchst dir einen offical tourism Guide (mal in der Unterkunft nachfragen), denn es ist kaum möglich, dir in den engen steilen Gassen mit den unzähligen Läden markante Punkte zu merken. Die Menschen dort sind jedoch sehr hilfsbereit. Man wird dir gerne den Weg aus dem Labyrinth zeigen.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Habibati85] #101853
08/02/10 11:10 PM
08/02/10 11:10 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Laurette Offline
Junior Mitglied
Laurette  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Original geschrieben von: Habibati85
hallo die sehen aus wie artischocken, sind das welche *lieb frag* wenn ja dann sage ich die gibt es 100% in fes laugh


Salam

zum Thema Cherimoya- oder auch Annone genannt- kann ich aushelfen.
Sie werden heute überall in den Tropen angebaut. Die Schale ist grün, sieht schuppig aus und kann mitgegessen werden. Das Fruchtfleisch ist weißlich (Kerne rausnehmen), schmeckt süß und sahnig, mit einem feinen Aroma, das etwas an Erdbeeren und Zimt erinnert. Cherimoyas sind säurearm und werden daher vor der zubereitung und dem Verzehr mit Zitrussaft beträufelt, das wiederum verhindert auch das sie braun anläuft.
Eine Cherimoya enthält u.a. Wasser, Kohlenhydrate, Fett, Kalcium und Vitamin C..

Sie sind sehr lecker- besonders in einem exotischen Obstsalat!!

Ich habe sie in Fès nicht gesehen, aber in der Medina in Rabat. Da es eine Tropenfrucht ist, ist es sehr schwer sie zu finden aber nicht unmöglich..

Wenn Ihr sie findet, laßt sie euch schmecken..

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Laurette] #101855
09/02/10 12:01 AM
09/02/10 12:01 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Vielen Dank Laurette
für die anschauliche Beschreibung (beinahe kann ich die Früchte schon schmecken wink )
Ich werde jedenfalls im nächsten Urlaub die Augen offen halten!

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101856
09/02/10 12:07 AM
09/02/10 12:07 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Laurette Offline
Junior Mitglied
Laurette  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Original geschrieben von: a1isha
Vielen Dank Laurette
für die anschauliche Beschreibung (beinahe kann ich die Früchte schon schmecken wink )
Ich werde jedenfalls im nächsten Urlaub die Augen offen halten!

Gruß
a´isha


Gerne geschehen a1isha

Noch nen kleiner Tip- Du bekommst sie hier auch. ZB. auf einem guten Markt oder in einem Feinkostladen oder aber auch bei einem gut sortierten Türken bzw Marokkaner.

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Laurette] #101857
09/02/10 12:14 AM
09/02/10 12:14 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Laurette
Original geschrieben von: a1isha
Vielen Dank Laurette
für die anschauliche Beschreibung (beinahe kann ich die Früchte schon schmecken wink )
Ich werde jedenfalls im nächsten Urlaub die Augen offen halten!

Gruß
a´isha


Gerne geschehen a1isha

Noch nen kleiner Tip- Du bekommst sie hier auch. ZB. auf einem guten Markt oder in einem Feinkostladen oder aber auch bei einem gut sortierten Türken bzw Marokkaner.

Lg
Laurette


Dann muss ich wieder einmal unseren Naschmarkt besuchen. Dort bekomme ich eigentlich alles von Orangenblütenwasser bis zu Gummiarabikum. Da mir diese Früchte bisher nicht bekannt waren, hab ich ehrlich gesagt auch nicht danach gesucht. Drück mal die Daumen bitte Winken3


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101859
09/02/10 09:54 AM
09/02/10 09:54 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo estersandro

Auf der Website von www.fez-riads.com findest du auf der linken
Seite einen Link zu "Maps". Das ist die Altstadt Fes el Bali.

Da kannst du dich schon mal orientieren und siehst das "Gassengewirr" der Medina.

Karten sollte man in Kiosken, die Postkarten und Zeitschriften
verkaufen bekommen.
Aber die Orientierung in der Altstadt von Fez ist nicht so einfach, da ist schon mal verirren angesagt.

Freundliche Menschen helfen dir da sicher gegen ein kleines Bakschisch weiter.

Grüsse

Gabriele


Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Laurette] #101860
09/02/10 09:57 AM
09/02/10 09:57 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Laurette

Habe mir die Website zu deiner Hotelempfehlung angesehen. Es sieht
sehr nett aus, zu einem raisonablen Preis.

Liebe Grüsse - Merci

Gabriele

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101864
09/02/10 11:15 AM
09/02/10 11:15 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
H
Habibati85 Offline
Mitglied
Habibati85  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
Hallo wenn ich mich noch erinnern kann gibt es in der Nähe von Fes eine Stadt die Azrou heißt, dort gibt es für Touristen aber auch für die Landsleute, einen Ort wo man Affen füttern kann. Das ist voll toll, war da schon 2 mal. Es sind frei laufende Affen die auch recht gierig sind smile aber die machen nichts schlimmes. Dann sind da auch heimische Männer mir beschmückten Pferden wo man sich drauf setzen und Bilder machen kann.

Dann gibt es noch eine Stadt bei Fes leider habe ich den Namen vergessen, aber ich schaue später noch mal nach dann werde ich es schreiben. Jedenfalls ist es eine Quelle wo man oiginal Trinkwasser aus einem kleinen Brunnen holen kann. Da sind aber auch kleine Geschäfte mit echt sehr schönen Sachen allerlei, Frauen die da sind und Henna machen, auch Stände wo man Essen kann. Man kann auch dort ein kleines Schwimmbad sehen. Das ist nicht oft in Marokko das man sowas sehen kann.

Aber wie die anderen auch schon sagen die Altstadt und das drum herum ist einfach wunderschön. Ich liebe Fes sehr man ist dort echt frei. Man denkt nicht an die Zeit man lebt den Tag. Und die Kultur oh mein Gott so schön. Ich liebe es !

So das von meiner Seite, könnte noch mehr erzählen aber ich hebe mir lieber was für später auf LOL

Slm maren


Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen!
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101867
09/02/10 12:10 PM
09/02/10 12:10 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
H
Habibati85 Offline
Mitglied
Habibati85  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
hier ein ein video von fes medina. hoffe ihr könnte das öffnen

http://video.google.de/videoplay?docid=4...=fes&hl=de#

bei google unter video einfach mal fes eingeben und zack sind dort schöne videos von fes. aber auch anderes könnt ihr dort eingeben. laugh

slm maren

Last edited by Habibati85; 09/02/10 12:14 PM.

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen!
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Habibati85] #101869
09/02/10 01:31 PM
09/02/10 01:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline
Mitglied
Chambonas  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
Fes ist toll - auch wenn's nur ein paar Tage sind. Klar - die Medina mit allen touristischen Sehenswürdigkeiten (die Medersa Attarine wurde gerade nach ich glaube 2-jähriger Renovierung ieder geöffnet). Nicht vergessen, mal durchs "jüdische Viertel" bis zum Königspalast zu gehen. Ist etwas abseits - aber interessant. Etwas abseits auch ein Gang vom Souk Richtung Bab Guissa (wenig Touristen) und weiter zu den Merinidengräbern oberhalb der Stadt. Toller Blick! Viel Spaß!!!
Wolfgang

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Chambonas] #101885
09/02/10 07:07 PM
09/02/10 07:07 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Chambonas
Fes ist toll - auch wenn's nur ein paar Tage sind. Klar - die Medina mit allen touristischen Sehenswürdigkeiten (die Medersa Attarine wurde gerade nach ich glaube 2-jähriger Renovierung ieder geöffnet). Nicht vergessen, mal durchs "jüdische Viertel" bis zum Königspalast zu gehen. Ist etwas abseits - aber interessant. Etwas abseits auch ein Gang vom Souk Richtung Bab Guissa (wenig Touristen) und weiter zu den Merinidengräbern oberhalb der Stadt. Toller Blick! Viel Spaß!!!
Wolfgang



Ach ja, dieser Blick über Fes ist einfach traumhaft und dann versucht mal, euch von dort aus zu orientieren - schier unmöglich, aber sehr interessant, wenn ihr einen Guide dabeihabt, der euch dabei behilflich ist. Noch 18 Tage, dann hat Fes mich wieder daumen2


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Habibati85] #101895
09/02/10 11:07 PM
09/02/10 11:07 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: Habibati85

Dann gibt es noch eine Stadt bei Fes leider habe ich den Namen vergessen, aber ich schaue später noch mal nach dann werde ich es schreiben. Jedenfalls ist es eine Quelle wo man oiginal Trinkwasser aus einem kleinen Brunnen holen kann. Da sind aber auch kleine Geschäfte mit echt sehr schönen Sachen allerlei, Frauen die da sind und Henna machen, auch Stände wo man Essen kann. Man kann auch dort ein kleines Schwimmbad sehen. Das ist nicht oft in Marokko das man sowas sehen kann.
Es ist Sidi Harazem.
Infos über Fes und Umgebung gibt es schon in anderen Threads. Suchen kann nicht schaden. wink

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: fassaoui] #101897
09/02/10 11:43 PM
09/02/10 11:43 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
H
Habibati85 Offline
Mitglied
Habibati85  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
hhhhhhhhhhh danke schön

slm maren


Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen!
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Habibati85] #101913
10/02/10 07:39 AM
10/02/10 07:39 AM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
...kann man in Fes die Bankomat Karte gut gebrauchen?

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #101916
10/02/10 10:43 AM
10/02/10 10:43 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

wenn du damit die EC-Karte, zum Geldabheben meinst - ja. Zur Sicherheit aber
noch etwas Bargeld und Kreditkarte mitnehmen.

Gruss

Gabriele

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Mogador52] #101934
10/02/10 05:50 PM
10/02/10 05:50 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Keine Sorge, mit der Bankomatkarte bist du gut bedient. Aber, wie Mogador schon richtig meinte, ein wenig Bargeld kann nicht schaden. Und vergiss nicht, bei der Ausreise darfst du kein marokkanisches Geld mitnehmen. Wichtig sind allerdings ein paar Münzen. In manchen Lokalen sorgt jemand für Reinlichkeit und ev. auch Toilettenpapier und verdient damit seinen Lebensunterhalt.

@Mogador - ich bin total begeistert, die Karte von Fes, die du hier reingestellt hast ist einfach genial. Habe sogar den Wohnsitz meine Verlobten darauf gefunden und das ist garnicht einfach. Vielen Dank Gabriele daumen1

Lieber Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: a1isha] #101942
10/02/10 07:00 PM
10/02/10 07:00 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Das ist schön, das dir die Karte von Fes hilfreich war.
Man kann dort die Strassen und Wege gut erkennen.

Noch eine kleine Berichtigung. Heute dürfen 1000 DH ein- und ausgeführt werden.

Ich habe seither immer ein wenig Kleingeld dabei. Eben wie du
sagst für die kleinen Hilfeleistungen, die mancher zum Leben braucht.
Für einen guten Service gebe ich in anderen Ländern oder hier in Deutschland auch etwas.
Ich habe gelesen, das du ja bald wieder in Fes sein wirst.
Da freue ich mich für euch.


Liebe Grüsse Winken3

Gabriele - Mogador 52

Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Mogador52] #101943
10/02/10 07:06 PM
10/02/10 07:06 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Danke für die Info bzgl. der 1000 DH, das wusste ich nicht. Bin einfach schon zu sehr an die alten Vorschriften gewöhnt - Alterserscheinung crazy

Ja, bald ist es soweit, nur noch ein paar Tage, dann bin ich endlich wieder dort, wo ich mich zu Hause fühle. (Na in Österreich natürlich auch)

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: Mogador52] #102013
12/02/10 01:12 AM
12/02/10 01:12 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Laurette Offline
Junior Mitglied
Laurette  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Original geschrieben von: Mogador52

Hallo Laurette

Habe mir die Website zu deiner Hotelempfehlung angesehen. Es sieht
sehr nett aus, zu einem raisonablen Preis.

Liebe Grüsse - Merci

Gabriele


Salam Gabriele,

ist gerne geschehen!

Wir planen schon unseren nächsten Aufenthalt dort, weil es uns wirklich sehr gut gefallen hat laugh
Mal sehen wann es klappt!

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Wichtiges zu besichtigen in Fes [Re: estersandro] #102014
12/02/10 01:32 AM
12/02/10 01:32 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Kathigirl Offline
Junior Mitglied
Kathigirl  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Hallo ihr Lieben
wer aus fes in die schöne natur möchte,empfehle ich Ifrane ca.60km von fes entfernt.Mann kann durch die schönen Pinienwälder streifen sowie die Wasserfälle sehen.Ifrane ist ein kleines Städchen aber man wird überrascht wenn man dort ist.Ganz anders als in ganz Marroko herrscht dort keine hektik und die kleinen Restaurants und Cafes machen es um so schöner.Meine Empfehlung ist das Restaurant im Aparthotel(leckere Tajines)!!!
Mein verlobter wohnt in Ifrane also ich kann diese Städchen nur empfehlen!! Ahhhh 10km von Ifrane entfernt findet mann Afrikas ältesten Baum.
Viel spass Kathi

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
578,884 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1