Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüste - Kälte-Doppelbetten #100472
09/01/10 03:48 PM
09/01/10 03:48 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 13
Germany
R
rachelsa Offline OP
Junior Mitglied
rachelsa  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Jan 2010
Posts: 13
Germany
Hallo, ich fahre nun zum ersten Mal nach Marokko, und zwar Anfang Februar nach Marrakesch für etwa 11 Tage. (Jetzt, beim Reiseführer-und Forumseitenlesen wird mir klar, wie kurz das eingentlich ist.)
Ich würde gern etwas im Land herumreisen (per öffentlichem Bus), möchte die Route aber eher temperaturabhängig gestalten. Ist es denn überhaupt sinnvoll, eine Wüstentour (Kamel?)mit Übernachtung im Zelt zu erwägen? Wir nehmen wahrscheinlich Schlafsäcke mit, aber trotzdem...Ich nehme an, einfache Unterkünfte haben keine Heizung. Auch die Straße der Kasbahs wäre sicher interessant, doch hier die gleiche Frage, ist das noch zu kalt? Lohnt sich der doch weite Weg Richtung Fes oder Meknes, wenn ohnehin nicht so viel Zeit ist? Bin auch noch für andere Tips offen...
Eine zweite Frage, ich fahre mit einem Freund, wir sind aber kein Paar. Sollen wir so tun als ob? Oder soll ich sagen das ist mein älterer Bruder? Empfiehlt es sich schon allein deshalb, eine Schlafsack mitzunehmen wegen der Doppelbetten oder hat jeder seine eigene Decke?
lg

Re: Wüste - Kälte-Doppelbetten [Re: rachelsa] #100475
09/01/10 04:54 PM
09/01/10 04:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Moin rachelsa,
auch in Marokko ist der Februar der kälteste Monat. Das kann heissen, dass es nachts um den Gefrierpunkt in Wüste und Gebirge abkühlt, aber auch Tage mit herrlichen 20 - 25° sind drin, man muß Glück haben.
In der Tat sind die einfacher Backpacker Hotels ungeheizt, es liegen aber immer genug Decken herum, gefroren habe ich noch nie. Manchmal haben die Doppelbetten eine gemeinsame große Decke, oft sind in den Räumen aber auch nur Einzelbetten, je nachdem, was frei ist.
Ich würde einfach Ringe mitnehmen, wirkliche Probleme wird es auch ohne keine geben.

Viele Grüße
Jan

Re: Wüste - Kälte-Doppelbetten [Re: Jan] #100482
09/01/10 06:39 PM
09/01/10 06:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Rachelsa

Also den Weg nach Fes und Meknes lohnt sich nicht bei 11 Tagen.
Das ist eine andere Reise.
Es sei den ihr fliegt nach Fes und wollt dann mit dem Zug nach
Marrakech fahren und von dort zurück nach Deutschland.
Aber eine Wüstentour lohnt sich dann nicht mehr.

Wie Jan schon sagte die Nächte in billigen Hotels sind im Winter kühl. Da gilt das mit den Decken.
Ich habe viel Selbsterfahrung mit Reisen im Januar auch in die
Wüste. Das geht ohne Probleme.
Die Touren sind geführt - alleine ist davon abzuraten.Nur mit
4x4 möglich.
Kamel-Touren gibt es zu hauf.

Wally hatte eine mit Sahara-Services in Mhamid. Schau mal bei www.kohlbach.org. Der nächste Weg ab Marrakech ist nach Zagora-
Mhamid.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bist du aber sehr lang auf
der Strecke, da musst du allein 4 Tage rechnen.
Mit Mietwagen und Übernachtung in O. Ist es machbar.
Wondermatz hier im Forum hatte nur eine Woche Zeit.(Mietwagen)
In den befestigten Biwaks am Erg Chegaga ist übernachten kein
Problem, die sind dafür ausgerüstet. Nachts O Grad.

Tagsüber ist es im Draatal und der Wüste warm. Leichte Bluse
oder Sweat-Shirt. Schau einfach mal vorweg bei www.wetter-online.de die Städte Marrakech,Ouarzazate - Zagora.

Bei 11 Tagen würde ich Marrakech und die Umgebung machen und Draatal oder
noch ein paar Tage nach Essaouira ans Meer. Da sind es jetzt
20 Grad tagsüber und nachts 13-15 Grad. Meist sonnig.
In Marrakech könnte es kälter sein. Gestern 11 Grad.
Aber Garantien gibt es natürlich nicht.

Oder mit dem Mietwagen in den Anti-Atlas, Tafraoute, Richtung Tata-Akka Mit den Bussen ist die Zeit zu kurz. Oder halt Taxi.
auch Sahara.
Mit der Übernachung mit dem Freund gibt es keine Probleme,
solange dein Partner nicht Marokkaner ist.Da ist es als unverheiratetes Paar schwierig.

Falls du in Marrakech nicht ganz low-budget machen möchtest,
kannst du ins www.hotel-assia-marrakech.com gehen. Die haben Heizung
und liegt sehr zentral zum Platz. Ich glaube bei persönl. Anfrage 300 DH das Dozi.
Das www.dar-tamlil.com ist auch schön. Empfehlung hier im Forum. Super-zentral.
Schlafsack braucht Ihr nur, wenn ihr in ganz billige Unterkünfte geht - wegen der Hygiene und Sauberkeit.
Das hängt aber von eurer Empfindlichkeit diesbezügl.

Falls noch Fragen, gerne


Gabriele

Re: Wüste - Kälte-Doppelbetten [Re: Mogador52] #100497
10/01/10 12:05 AM
10/01/10 12:05 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Hi, ich war auch schon im Februar in Marrakesch und fand es eine gute Reisezeit. Tagsüber waren es meist angenehme 20-22 Grad bei blauem Himmel mit weißen Wattewolken. Man kann tagsüber im T-Shirt draussen sitzen, sollte aber immer einen Pulli oder Jacke dabeihaben, denn sobald die Sonne weggeht oder man in die schattigen Gassen eintaucht, wird es kühl.
Abends konnte man auf dem Djemma El Fna draussen essen – aber im dicken Kapuzenpulli. Ob unsere Unterkunft heizbar war, weiss ich nicht mehr, wir haben jedenfalls keine Heizung benötigt. In den Riads gibt es in den Gemeinschaftsräumen oft einen Kamin, der abends befeuert wird.

Bei nur 11 Tagen würde ich Euch nicht unbedingt eine Wüstentour empfehlen, aufgrund der Entfernung. In Marrakesch gibt es soviel zu sehen, und man kann dort auch wunderbar viel Zeit in Cafes in der Sonne vertrödeln. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es die Gärten, den jüdischen Friedhof und die Synagoge, die alten Innenhöfe und die vielen schönen Altstadthäuser und die moderne Neustadt. Das reicht für ein paar Tage.
Wenn Euch wider Erwarten langweilig wird, fahrt für 1-2 Tage nach Essaouira ans Meer (nur 3 Stunden Fahrt), oder zu den anderen Ausflugszielen in der Umgebung (jedes Riad bietet Touren an, auch in der Stadt stolpert man über die Travel agencies), oder geht einen Nachmittag ins Hammam.

Bei den Unterkünften wird Euch kaum jemand nach Eurem Familienstand fragen. Aber Taxifahrer und Verkäufer fragen dies gern zwecks Eröffnung des Smalltalks. Da ist es tatsächlich am einfachsten zu sagen, Ihr seid verheiratet oder Bruder und Schwester. Damit erspart Ihr Euch aufwändige Erklärungen (das Konzept, dass ein Mann und eine Frau „nur Freunde“ sind, ist für die meisten Marokkaner völlig unverständlich).

Re: Wüste - Kälte-Doppelbetten [Re: marsmouse] #100523
10/01/10 08:14 PM
10/01/10 08:14 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 13
Germany
R
rachelsa Offline OP
Junior Mitglied
rachelsa  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Jan 2010
Posts: 13
Germany
Danke erstmal für die guten Tips, das Forum ist wirklich toll. Ja, Fes ist wahrscheinlich auf alle Fälle zu weit. Ich glaub, wir fahren erstmal nach Marrakesch und sehen dann spontan weiter. Sicher ist ja so eine Bus/Grand Taxifahrt nach Ouarzate auch schon ganz interessant, wenn wir dort übernachten und dann entweder in eine des Kasbahs /zurück oder nach Zagora fahren, am nächsten Tag einen Abstecher in die Wüste machten, und dann zurück, wären das etwa vier Tage. Wäre das realistisch? Mietwagen möchte ich mir nicht zutrauen... Kann man bei einem Grand Taxi, wenn da noch andere Leute mitfahren eigentlich um einen Halt Zwecks Foto bitten? (Mein Reisepartner ist Fotograf)oder geht es da nur um das schnelle Ankommen?
liebe Grüße und nochmal Danke

Re: Wüste - Kälte-Doppelbetten [Re: rachelsa] #100526
10/01/10 08:50 PM
10/01/10 08:50 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Rachelsa

In 4 Tagen an den Rand der Sahara und zurück nach Marrakech ist mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln unrealistisch und stressig. Von O ja
aber du musst ja auch noch zurück nach Marrakech!
Die ST fahren erst ab wenn sie voll sind. Wie der Dolmusch in der Türkei.

Nur mit eigenem Grand Taxi oder Mietwagen. Die Taxis müssen auch zu ihrem angestammten Ort zurück.

Dazu brauchen sie Lizensen.Und das wird auch kontrolliert.Also fahren sie immer nur von Standort zu Standort.
Das kann Wartezeiten an den einzelnen Orten bedeuten.

Ich habe dir noch eine PM - gleich persönliche Nachricht gesandt. Das ist das blinkende Fähnchen !!!
oben. Mit Busfahrzeiten.

Das Sammeltaxi fährt erst los, wenn Ihr 6 Personen seit.

Es sitzen 4 hinten und 2 vorne. Das ist sehr unbequem.
Man kann aber Plätze hinzukaufen.Also hinten 4 nehmen, dann seit Ihr zu zweit auf der Rückbank.

Sammeltaxis(Taxis Collective) fahren nur an den dafür bestimmten Plätzen ab.Man kann kein Privatziel damit ansteuern.

Grand Taxis sind die, die man für sich alleine mietet.
Das ist ein grosser Unterschied.

Normal ist das ein Linientransport mit den ST.Ich glaube nicht, das es den anderen Mitreisenden gefällt Fotostops zu machen.

Da die Leute in der Regel so zügig wie möglich von Ort zu Ort
möchten. Vielleicht reisen aber auch andere Touristen mit.
Fragen kostet ja nichts.
Wenn du ein ganzes Grand Taxi nimmst ist es natürlich möglich.

So oft du möchtest und wie lang du möchtest. Das ist dann aber um einiges teuerer.
Es gibt auch Mietwagen mit Fahrer. Der Fahrer kostet in der
Regel 300 DH am Tag, dazu kommen der Preis des Mietwagens
und der Sprit.
Am besten ist es mit dem Supratour-Bus nach O. zu fahren.
Details in meiner PM.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es recht unralistisch
bis nach Mhamid zu kommen und in 4 Tagen auch wieder zurück zu sein!
Allerhöchstens mit dem Sammeltaxis.
Da musst du aber auch erst sehen ob die zu deiner Zeit von O.
auch fahren.
Du hast nichts davon. Es sei den du rast mit dem Taxi von Marrakech gleich durch nach Mhamid.
Das dürfte 8-10 Stunden dauern. Wenn überhaupt ein Sammeltaxi durchfährt.
Mit dem Grand Taxi gechartert geht das natürlich. Ist eine Preisfrage...
Die richtige Wüste(Sahara) fängt nicht in Zagora an!!!! Und bis zu den Dünen vom Erg Chegaga sind es von Zagora aus noch gut 3 Stunden mit dem Jeep. Und den musst du auch erstmal mieten. >Teuer.
Mhamid ist ein Nest. Dort kannst du aber mit einem Kamel mal ums Viereck reiten.
Wenn du allerdings dich auf O und Umgebung konzentrierst -
ein wenig Draatal, Palmeraien und Kasbahs geht das.
Mietwagen ist überhaupt kein Problem. Bei ruhiger und gelassener Fahrt.

Schnell geht in Marokko garnichts.... Glaub mir

Die Idee erst mal in Marrakech sich umzusehen ist gut -
siehe Marsmouse.

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Wüste - Kälte-Doppelbetten [Re: rachelsa] #100530
10/01/10 09:16 PM
10/01/10 09:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi So gehts

Gehe auf die Seite von www.hostelscentral.com (etliche Vorschläge) oder direkt
auf die Seite von www.gomoco.net

GOMOCO

Da werden Ausflüge in die Wüste von Marrakech aus über O. nach Zagora angeboten. Die geben auch Zagora als Wüstenort an.

Es gibt verschiedene Angebote ab 68 Euro pro Person mit allem.
Das ist sehr günstig.Mit Übernachtung in der Wüste.Mit Ritt , Übernachtung und Essen und Besichtung der Kasbah Ait Benhaddou.

Bis ihr alle Kosten für Fahrt und Übernachtung und Zeitaufwand
beisammen habt. Kommt ihr auch selbstgemacht nicht viel billiger.
Das dürfte auch sehr locker mit jungen Leuten sein.

Schau dirs mal an. Das hört sich super an.

LG Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1