Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
card de sejour #99734
10/12/09 10:50 AM
10/12/09 10:50 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline OP
Mitglied
depardieu  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
hallo ! hilfe
haben schon öfters mit franzosen geredet, die keine card de sejour haben, aber trotzdem fast das ganze jahr hier in marokko sind! sie haben gesagt, dass sie nach 3 mon. immer mal für kurze zeit nachhause fliegen u. dann wieder nach marokko einreisen !es hätte bei ihnen noch nie probleme mit den beamten am flughafen gegeben !kann mir das nicht vorstellen....hat auch jemand aus deutschland die erfahrung gemacht, dass man das tun kann ohne wieder ausgewiesen zu werden ?
wir beschäftigen uns schon länger mit der c.d.s. u haben schon öfter nachgefragt, aber jeder sagt was anderes.....
was bedeutet die card de sejour für uns ? dass marokko erster wohnsitz ist , oder nur, dass man einfach kommen u gehen kann wann man will?
wie sieht es mit steuern aus ? bin rentner u meine frau hat auch kein einkommen.....muss ich, wenn ich die cart de sejour habe, in unserem fall dann hier steuern zahlen ?
habt ihr ne ahnung wieviel geld monatl. aufs marokk. konto überwiesen werden muss um die c.d.s. zu bekommen ?
danke im voraus für eure antworten
lg depardieu

Re: card de sejour [Re: depardieu] #99761
10/12/09 08:16 PM
10/12/09 08:16 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Herzlichen glückwünsch das Sie marokko als Aufenthaltort gewählt haben.
Also, solange was ich weiss, kann jeder ausländer in marokko einen aufenthalt(´Carte de sejour) beantragen wenn alle xvoraussetzungen erfüllt sind.
Also, Sie sind Rentner, keine Sorge, Sie müssen einfach beweisen das Sie in Marokko in eigene gekaufte Wohnung wohneng oder zur miete wohnen, kommt dazu das Sie und ihre frau über eine summe(Ich glaube 500Euro pro person, aber für ein pärschen bestimmt weniger als 1000EUr..fragen Sie direkt beim Deutsche Konsulat nach)
Sie müssen ein girokonto in eine marokkanische Bank eröffnen(Zum beispiel:Wafabank, Bank Populaire....),die gibt auch in ausland(Frankreich, spanien, Deutschland....) danach müssen Sie die behörden in Marokko beweisen das Sie Geld von deine Heimat-Bank in eigene Konto in marokkanische Bank überwiesen haben (Ich glaube einen dauerauftrag bescheinigung muss reichen)
Sonst, nür papierkramm
Alles gute in Marokko.


id
Re: card de sejour [Re: chariff] #99762
10/12/09 08:26 PM
10/12/09 08:26 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Das ist eine interessante Information, die auch mir irgendwann weiterhelfen wird.

Danke chariff


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: card de sejour [Re: depardieu] #99765
10/12/09 09:23 PM
10/12/09 09:23 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo,
kurze Frage hierzu: Wenn man die cds hat, kann man dann auch mit einem dt Auto z B wie als tourist einige Zeit bleiben um es dann wieder auszufuehren oder ist es wirklich so, dass man es nach kurzer Zeit - ggf wie lange? - verzollen muss?
Gruss Walter

Re: card de sejour [Re: walumaroc] #99766
10/12/09 09:36 PM
10/12/09 09:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn du glück hast, lassen sie dich durch.
wenn nicht, darfst du mit dem auto nicht rein, ohne es zuvor zu verzollen, was dann der gesetzeslage entspricht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: card de sejour [Re: chariff] #99770
10/12/09 10:28 PM
10/12/09 10:28 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline OP
Mitglied
depardieu  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
danke für den beitrag - leider sind aber die fragen, die ich gestellt habe , noch nicht beantwortet ...... frown
lg depardieu

Re: card de sejour [Re: depardieu] #99780
11/12/09 08:10 AM
11/12/09 08:10 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin depardieu
steuern bezahlst du dort wo du mehr als 6 monate im jahr lebst.(lebensmittelpunkt)das wäre dann sozusagen dein hauptwohnsitz aus sicht des fiskus
wichtig ist wohl auch deine krankenversicherung von längeren auslandsaufenhalten zu informieren
In MA solltest du eine Wohnung/adr. haben (miete/kauf) und mindestens die regelmäßige einnahme in höhe des mindestlohnes (ca2000dh) besser mehr,nachweisen können.
damit kannst du dann die CS beantragen,ich hatte sie nach ca 2-3 monaten.Vorläufig 1 jahr ,dann 2 0der 5 usw
auf dem kommisariat bekommst du den antrag der CS
gruß Borgward

Last edited by Borgward; 11/12/09 08:15 AM.
Re: card de sejour [Re: Borgward] #99787
11/12/09 11:13 AM
11/12/09 11:13 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline OP
Mitglied
depardieu  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
guten morgen borgward

danke für die informationen.....habe in bezug auf steuern unterschiedliches gehört - so wurde z.B. gesagt, dass man nur dann steuern zahlen muss, wenn man auch hier arbeitet...

im bezug auf meine frage, ob man auch ohne c.d.s. länger als insgesamt 6 mon im jahr in marokko bleiben kann - weiss jemand etwas ? ich kenne eine französin, die sich ohne diese card trotzdem länger als 1/2 jahr hier aufhält ! vielleicht ist es ein unterschied , ob man franzose oder deutscher ist ?

lg depardieu

Re: card de sejour [Re: depardieu] #99788
11/12/09 11:35 AM
11/12/09 11:35 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo dpardieu
ja,mit den steuern ist das auch nicht eindeutig.
es gibt mit D und MA ein abkommen,so das man in keinem fall doppelt steuern bezahlt.
aber grundsätzlich gilt erst mal,das die steuer dort entrichtet wird wo der lebensmittelpunkt ist und nicht wo sie erwirtschaftet wurde.
(einige lufthansa piloten hatten eine briefkastenadresse in dubai und wollten sich von der steuer befreien lassen mit der begründung sie wäre weniger als 6 monate in D,das wurde allerdings nicht akzeptiert und sie mußten die steuer nachzahlen=))
über eine verlängerung des touri aufenthalts < 6monate,kann ich die leider nichts sagen
aber keine sorge ,wo ein wille ist ,ist auch ein gebüsch=))
gruß Borgward

Re: card de sejour [Re: depardieu] #99804
11/12/09 11:11 PM
11/12/09 11:11 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Depardieu
Was für fragen hast du noch auf denm Herzen?!
Hallo A1sha: Kannst du mal über deinen Aufenthalt im Fez vielleicht berichten!?
Ich hab vor ende Dezembre hin zu fliegen?
Chokran


id
Re: card de sejour [Re: depardieu] #99805
11/12/09 11:22 PM
11/12/09 11:22 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Depardieu
Ich kann mir nicht vorstellen das die Behörden in Marokko unterschied machen(Ein nicht marokkaner bleibt nicht marokkaner), also, die französin hat bestimmt mindestens einmal ausserhalb marokko verreist und dazu obwohl viele denken das in marokko jeder rein darf(?!);mit sicherheit nicht wenn jemand aufgefallen ist das er zig mal hin und her verreist hat um den trick nützen zu können, wird bestimmt ausgewiesen, noch dazu wenn man kein geld oder bürgerschat vorzeigen kann
Also, die behörden in marokko sind genauso streng wie irgendwo auf der Welt.
Einfacher in marokko zu leben und une Carte de sejour zu bekommen(Ein Wohnung kaufen-ab 30.000EUR-und vieleicht 500EUR im monat zu verfügung haben, dann darf nicht schief gehen)
Aller, Beslama, bis morgen in Schallah.


id
Re: card de sejour [Re: chariff] #99810
12/12/09 11:57 AM
12/12/09 11:57 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline OP
Mitglied
depardieu  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
hallo borgward u. chariff

danke für die informationen.....
ich denke, es ist besser es nicht zu versuchen über die 6 mon. hinaus ohne c.d.s. in marokko zu bleiben - wer weiss, was das für folgen hätte....
P.S.: haben schon seit einem jahr ein kleines häuschen hier in marokko smile

lg u. nen schönen tag wünscht euch
depardieu

Re: card de sejour [Re: depardieu] #99835
13/12/09 06:32 PM
13/12/09 06:32 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Sollte über halbes Jahr ohne Carte de sejour in Marokko aufgehalten ohne grund, mann muss rechnen mit schwerigkeiten und vielleicht ein geldstrafe mit sofortige ausweisung dazu kann sein das die behörden verweigern nochmal in marokko zu verreisen...?!
Bis dann


id
Re: card de sejour [Re: chariff] #99841
13/12/09 10:13 PM
13/12/09 10:13 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
hei depardieu 9o tage ohne card de sejour
ist offiziell
jeder tag mehr gibt probleme habe ich selbst erlebt
war selbst vor tribunal in agadir
strafe 2300 dh
auch in ceuta
war 5 tage über 90 tage
grosse probleme
6 wochen einreise verbot

Re: card de sejour [Re: depardieu] #99941
16/12/09 10:19 AM
16/12/09 10:19 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich habe drüber nachgedacht wie die jenigen, die über den ganzen Jahr ohne Carte de sejour in marokko aufhalten leben(Haben Sie genug geld zum leben:Marokko ist ja nicht mehr billig, auf jedenfall in Marrakech ist ja nicht einfach ohne genug geld zu dürchschlagen.
Ich kann mir nicht zu vorstellen ein normaler Europaer mit seine rente zwei leben zu unterhalten(Heimatland und Marokko:Versicherung, 2 Wohnungen, und paar mal hin und her fliegen, das ist viel geld);woher kommt das geld her, das muss irgendwas nicht stimmen und dazu ohne richtigen aufenthalt in Marokko zu leben????
Bis dann


id
Re: card de sejour [Re: chariff] #99942
16/12/09 12:43 PM
16/12/09 12:43 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Chariff,
Ich habe auch mal nachgedacht und frage mich wie Du als normaler Marokkaner mehrmals im Jahr nach Marokko fliegen kannst, wo Marokko und das Fliegen nach Deinen Angaben ja so teuer ist.
Da stimmt doch was nicht oder??
Lie Gruesse,
Theo

P.S. Vielleicht hast Du ja auch nur Marokko mit Dubai verwechselt, um das es in einem anderen thread ging.

Last edited by theomarrakchi; 16/12/09 12:47 PM.

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: card de sejour [Re: theomarrakchi] #99951
16/12/09 08:58 PM
16/12/09 08:58 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Chariff,

deine Frage ist berechtigt, aber bedenke, dass manch einer eine abbezahlte Immobilie entweder in Deutschland oder Marokko hat und somit weder hier noch da Miete anfällt. Oder aber eine Immobilie wurde veräussert und man verlebt das Geld. Ich kenne aber auch Menschen, die in Deutschland nur noch ein Studio haben, wo sie sich während ihres Kurzurlaubes aufhalten. Eigentlich alles leicht erklärbar.

Worüber ich mir manchmal Gedanken mache, wenn ich im Flieger nach MA bin, wo die Marokkaner das Geld für den Flug hernehmen, noch dazu, wenn sie ganz offen zugeben, dass sie jetzt arbeitslos sind und zum Teil von Hartz 4 leben. Vielleicht kannst du mir das schlüssig erklären?

Elvire

Re: card de sejour [Re: Elvire] #99959
16/12/09 11:12 PM
16/12/09 11:12 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 6
Palma de Mallorca
r2d2sp Offline
Junior Mitglied
r2d2sp  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2009
Posts: 6
Palma de Mallorca
Hallo Freunde Marokkos,

habt ihr schon mal bei Ryanair vorbei geschaut? Ich denke nicht, das es noch billiger geht! Habe just 110 Euro bezahlt für 3 Leute Hin und Rückflug Palma - Marrakech. Ist doch wohl net teuer oder??? Das geht auch von D aus.

Sonnige GRüße, r2d2sp


Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Re: card de sejour [Re: depardieu] #99960
16/12/09 11:29 PM
16/12/09 11:29 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
@walumaroc: in dem Moment, wo Du eine cds hast, bist Du in Marokko als "resident" eingetragen und musst bei der Einreise Dein Auto verzollen. Ich spreche aus eigener, bitterer Erfahrung :-).

Re: card de sejour [Re: Koschla] #100034
20/12/09 08:20 PM
20/12/09 08:20 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
P
Paul Offline
Mitglied
Paul  Offline
Mitglied
P

Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
Hallo,
ich musste im januar diesen jahres 1500 Dh strafe zahlen weil meine 90 tage verlängerung irgendwie nicht in ceuta im comp. registriert war.es konnte mir keiner am zoll sagen welcher fehler vorlag.der zoll liess mich auch nicht wieder einreisen.ich musste zurück nach Algeciras um dann von dort nach Tanger zu wechseln.da gabs keine probleme.
mich interessiert was bei dir das problem mit dem PKW war.wolltest du das auto verkaufen oder muss man generell das auto mit card sejour verzollen.das gilt soviel ich weiss nur für marokkaner die im ausland arbeiten.
vielleicht weiss Najib genaueres.
gruss aus dem regnerischem souss gebiet(nähe Agadir)
Paul

Re: card de sejour [Re: Paul] #100035
20/12/09 08:25 PM
20/12/09 08:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

paul,
das gilt für alle, nicht nur für auslandsmarokkaner.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: card de sejour [Re: Najib] #100036
20/12/09 08:39 PM
20/12/09 08:39 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
P
Paul Offline
Mitglied
Paul  Offline
Mitglied
P

Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
Hallo najib,
ich will den wagen doch nicht verkaufen.
in meiner nachbarschaft ist ein marokki der in D arbeitet.
er baut sich hier ein haus und er kommt jedes jahr mit dem PKW,er sagt,auch er muss nach insgesamt 180 tagen mit dem auto ´raus.kann ihn im moment nicht erreichen ,da er in D ist.
da lohnt sich ja ´n alten R5 zu kaufen für die zoll-gebühr eines 9 jahre alten Golf 4 .
gruss paul

Re: card de sejour [Re: depardieu] #100038
20/12/09 09:59 PM
20/12/09 09:59 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Paul, ich verstehe nicht, wie Dein Kollege das macht. Bei uns war es so: ich reiste mit meinem deutschen Wagen ein, um in Marokko zu leben. Man darf dann 6 Monate fahren ( das sind dann ja die 180 TAge). Wir hätten das Auto gern behalten, aber der Zoll war zu teuer, deshalb fuhr ich nach 4 1/2 Monaten mit dem Auto nach Deutschland. Bei der Ausreise versicherte mir der Polizist, ich könne erneut mit einem anderen Auto einreisen und dieses noch die verbleibenden 1,5 Monate fahren. Dann müsse ich mir überlegen, was ich täte. Gesagt, getan. Ende des Sommers kehrten mein Mann und ich zurück und wollten über Nador einreisen. Mitnichten! Einreise gern, aber ohne das Auto- oder vollen Zoll berappen und zwar hier und jetzt. Grund: ich sei jetzt in Marokko "residente", registriert mit der carte de sejour und somit zollpflichtig. Natürlich hatten wir das Geld nicht dabei. Wir mussten das Auto beim Zoll stehenlassen, nach Fes fahren, Geld holen und das Auto abholen. Viel Glück!

Re: card de sejour [Re: depardieu] #100040
21/12/09 01:31 AM
21/12/09 01:31 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Paul & andere

Wenn Du Resident in Marokko bist, also die sog. Cart de sejour besitzt, bist Du gesetzlich einem Inlands-Marokkaner gleichgestellt. Du darfst dann nicht mit einem im Ausland angemeldeten Auto nach Marokko einreisen, ohne Zoll zu bezahlen.

Ein Marokkaner, der im Ausland seinen Wohnsitz hat, wird wie ein Ausländer behandelt und kann temporär mit einem "Auslandswagen" einreisen. Das tun ja z.B. die Gastarbeiter, wenn sie zu den marokkanischen Feiertagen einreisen.

Re: card de sejour [Re: depardieu] #100054
22/12/09 12:49 AM
22/12/09 12:49 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich kenne ein marokkaner der früher in Kanada gelebt hat, er hat kanadischer Pass...er lebt in marokko mit seiner familie..vor letzten jahr kamm er nach Deutchland ,kaufte einen Auto und ab nach marokko mit überführungsschilder, er hat der Wagen ein jahr in marokko gefahren ohne zoll zu zahlen, einen später, das heisst lezten Sommer kamm er nach Deutschland und hat neue überführungs-Schilder besorgt bei Strassenverkehrsamt und ab nach marokko.....Alles ist kompliziert aber, er fährt immer noch in marokko mit auslandische auto über einem jahr und zwar legal...Wie?Da frage ich mich auch selber.
Bis dann


id
Re: card de sejour [Re: depardieu] #100056
22/12/09 01:05 AM
22/12/09 01:05 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo theomarrakchi, hallo Elvire...Hallo marokko freunde
Ich als Marrakchi habe nich soviel ausgaben wenn ich in marrakech aufhalte(Hotel mama, alles lecker und warm...) und dazu versuche ich immer mehr stunden zu arbeiten, samstags auch, nach 2, 3 monate habe ich 2, 2,5 wochen frei, dann ab nach Marrakech
Das geld kommt von der arbeit, der flug kostet mir meistens nicht viel(Öfter mal 100 bis 150eur mit 2 koffer hin und eine zurück)
Fr die frage woher kommt das geld(Marokkaner sind meist arbeitslose oder Hartz4!?)...da frage ich mich selber, aber vermute ich das sie alle nebenbei arbeiten gehen?!)
Und noch dazu, ich fliege wieder ende des monat nach Fez;nach 2 tage mit dem Bus nach Marrakesch
Und ende Januar, ab nach Marrakech und wird in zwischen den HALBMARATHON de Marrakesch gelaufen...wer macht mit?!
Bis dann


id
Re: card de sejour [Re: depardieu] #100073
22/12/09 05:42 PM
22/12/09 05:42 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo,ohne Carte nach drei Monaten ausreisen,kann aber auch(kenne es von Agadir)auf 6 Monate verlaengert werden.Dann aber auf jeden Fall raus.Mit einer carte de sejour unbegrenzter Aufenthalt(fuer die Zeit der Gueltigkeit)in Ma,auch wenn Hauptwohnsitz in D ist.Auch mit carte keine Steuern in Ma,wenn man keiner Beschaeftigung nachgeht oder ein Gewerbe anmeldet.Das was Charit und Najib sagen trifft zu.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: card de sejour [Re: Eomanis] #100218
31/12/09 11:00 AM
31/12/09 11:00 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline OP
Mitglied
depardieu  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
hallo rudi
danke für deinen beitrag -
es ist echt manchmal mühsam in marokko eine einheitliche antwort zu bekommen u. man weiss nicht , wie die dinge wirklich laufen......
das mit den steuern....sprichst du da aus eigener erfahrung ?
einen schönen tag u. lg
depardieu

Re: card de sejour [Re: depardieu] #100679
14/01/10 11:17 AM
14/01/10 11:17 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Guten morgen depardieu,ich selbst zahle seit ca.20 Jahren Steuern in Ma.Lebe aber nun seit 3 Jahren in Agadir und habe hier ne menge Deutsche kennengelernt die ihren Lebensmittelpunkt nach Ma.verlegt haben.Einige von ihnen besitzen Immobilien in D und versteuern dort,aber keiner von denen zahlt Steuern in Ma.Gruss aus Aga von Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: card de sejour [Re: Paul] #107070
23/05/10 12:00 PM
23/05/10 12:00 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Original geschrieben von: Paul
Hallo najib,
ich will den wagen doch nicht verkaufen.
in meiner nachbarschaft ist ein marokki der in D arbeitet.
er baut sich hier ein haus und er kommt jedes jahr mit dem PKW,er sagt,auch er muss nach insgesamt 180 tagen mit dem auto ´raus.kann ihn im moment nicht erreichen ,da er in D ist.
da lohnt sich ja ´n alten R5 zu kaufen für die zoll-gebühr eines 9 jahre alten Golf 4 .
gruss paul


Zoll für landrover 110 Baujahr 2003 Der Preis 9900,00€ tanz2


Re: card de sejour [Re: Wadi235] #107088
24/05/10 03:46 PM
24/05/10 03:46 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
P
Paul Offline
Mitglied
Paul  Offline
Mitglied
P

Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
Hi Wadi , für etwas mehr DH kriegst du z.Zt. einen neuen Dacia Duster.ist natürlich kein vergleich zum original Landy.den Duster nur mit frontantrieb gibts im promotion für 119.000 DH.und das billigste Dacia-ding für 67.000DH.da lohnt sich die einfuhr des eigenen auto fast nicht mehr.bloss ein 9 jahre alter VW-Golf ist immer noch besser als ´n neuer Dacia.
gruss Paul

bin gerade dabei meine card se jour zu verlängern,noch´n jahr......


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
562,333 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1