Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Urlaub in Fes und Umgebung? #95215
09/08/09 03:14 PM
09/08/09 03:14 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 3
Freiburg
K
Kassandra Offline OP
Junior Mitglied
Kassandra  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Aug 2009
Posts: 3
Freiburg
Hallo an alle...

Ich möchte im September gerne 2 Woche in Marokko verbringen. Ich habe mich im Forum zwar schon umgesehen und einige sehr hilfreiche Beiträge gelesen, hätte jedoch noch einige Fragen,die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt von Fès aus einige TAge am Meer zu verbringen.
Oder lohnt es sich gar bis nach Essaouira zu fahren? Hierbei wäre ein Aufenthalt zwischendrin für uns kein Problem... zeitlich sind wir nicht gebunden

Da jedoch die Flüge nach Fes so viel günstiger sind und wir diese Stadt unbedingt sehen möchten, stellt sich für mich die Frage, welche anderen Optionen es gibt.
Evtl Richtung Mittelmeer hoch?

Ich bin mir bewusst, dass die Reisezeit in den Ramadan fällt. Die Probleme und Einschränkungen, aber auch die Ermutigungen im Forum habe ich ausführlich gelesen. Diese behandeln jedoch fast immer Marrakech und Essaouira... Hat jemand auch Erfahrungen für Fes und das Mittelmeer?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von auch sich diesbezüglich äußern kann...

Vielen Dank schon mal und
viele Grüße

Kassandra

Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Kassandra] #95216
09/08/09 03:59 PM
09/08/09 03:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

kassandra,

wie bist du denn unterwegs?
mit einem mietwagen, dem bus oder mit einem taxi?


badische grüsse
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Kassandra] #95220
09/08/09 05:42 PM
09/08/09 05:42 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Von Fes aus würde ich für ein paar Tage am Meer Tanger oder Umgebung (z.B. Asilah) empfehlen.
Da kommt Ihr bequem in ein paar Stunden mit der Bahn hin.

Tanger ist auch eine ganz wunderschöne und sehenswerte Stadt. Völlig andere Atmosphäre als Fes, aber genauso interessant.

Wenn Ihr aber eh nach Marrakesch runterfahrt, dann würde ich Essaouira mitnehmen.

Was Ramadan angeht, würde ich sagen, dass die Einschränkungen in Fes nicht anders sind. Tagsüber werden nur Hotelrestaurants geöffnet sein. Frühstück im Hotel gibt es natürlich. Man sollte in der Öffentlichkeit möglichst nur unauffällig essen und trinken, dafür kann man ja abends schlemmen. Kleidung sollte zurückhaltend sein, aber das gilt eigentlich immer.

Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Najib] #95266
10/08/09 12:53 PM
10/08/09 12:53 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 3
Freiburg
K
Kassandra Offline OP
Junior Mitglied
Kassandra  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Aug 2009
Posts: 3
Freiburg
Hallo Najib,

wir werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Weder meine Freundin noch ich waren zuvor in Marokko und sind demnach etwas unerfahren, was das Reisen dort angeht.
Da wir nicht zwingend zeitlich an bestimmte Städte gebunden sind, sind wir relativ offen für Tipps...

Danke schon mal,
viele Grüße
Kassandra

Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Kassandra] #95267
10/08/09 01:12 PM
10/08/09 01:12 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 3
Freiburg
K
Kassandra Offline OP
Junior Mitglied
Kassandra  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Aug 2009
Posts: 3
Freiburg
und auch dir Danke Marsmouse...
Ich habe nach deinen Tipps etwas weiter in meinem Reiseführer geblättert... Insbesondere dein Tipp Richtung Asilah ist toll, da ich von allein bestimmt nicht auf die Idee gekommen wäre.

Die schlichte Kleidung ist kein Problem und da wir als zwei Frauen allein unterwegs sind auch selbstverständlich. Aber wie sieht es denn mit dem "richtigen" Benehmen am Strand aus? Ich meine, da müssten doch andere Gepflogenheiten herrschen, oder?

Eine weitere Frage wäre, ob man Unterkünfte vorbuchen sollte? Wir sind durchaus auchmit unklassifizierten Unterkünften zufrieden, gedachten deshalb uns erst vor Ort zu entscheiden, gerade da wir von den Busverbindungen abhängig sind und nicht sicher waren, wieviel Zeit wir für Fès benötigen. Angedacht sind ca 4 Tage und vor dem Abflug noch einmal 2, so dass uns für die Küste und die Fahrten 8 Tage bleiben..
Festlegen wollten wir uns jedoch erst dort angekommen...
Stellt ds ein Problem dar?

Viele Grüße
K.

Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Kassandra] #95316
11/08/09 03:52 PM
11/08/09 03:52 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Original geschrieben von: Kassandra
Aber wie sieht es denn mit dem "richtigen" Benehmen am Strand aus? Ich meine, da müssten doch andere Gepflogenheiten herrschen, oder?


Ich kann nur für die Strände in Essaouira und Agaidr sprechen. Dort sieht man von der Vollverschleierten bis zum Bikini eigentlich alles.
Bikini ist okay (vielleicht nicht gerade das knappste Tanga-Modell wählen...), solange man badet oder auf der Sonnenliege liegt. Für Strandspaziergänge und Cafebesuche etc dann einfach ein Strandkleid oder Sporthose & T-Shirt drüberziehen.

Allerrdings weiss ich nicht, wie das im Ramadan ist. Da könntes es strenger sein. Im Zweifel: einfach mal hingehen, schauen und dann "when in Rome, do as the Romans do"......

Bezüglich Unterkunft: Marokkanische und französische Schulferientermine checken. Wenn die vorbei sind, braucht Ihr nicht vorbuchen, sonst würde ich es schon machen.

Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: marsmouse] #95322
11/08/09 09:27 PM
11/08/09 09:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


zum mittelmeer:
kommt jetzt halt wieder mal drauf an, ob anfang oder ende september.
im september stellt das wetter von sommer auf winter um und so ist es schon möglich, dass ende september kein optimales badewetter mehr herrscht. kann aber auch sein, dass es richtig heiss ist. man weiss es halt nicht vorher.
desweiteren kommt es darauf an, ob man eher etwas erleben oder lieber relaxen will.

freunden, die was erleben wollen und denen es egal ist, wenn die sonne vielleicht nicht vom himmel brennt, würde ich folgende tour empfehlen:
2 tage fes reichen eigentlich um einen ersten eindruck von der stadt zu bekommen. um einen tiefen eindruck zu bekommen reichen 4 tage auch nicht.
von fes mit dem bus über tounate und ketama nach al hoceima.
in ah entweder in einem hotel schlafen und an den stadtstrand oder je nach ankunftszeit mit einem taxi an den sfiha-strand. dort könnt ihr für eine nacht eine schilfhütte direkt am strand mieten. im september ist dort nichts mehr los, da bekommt ihr die bestimmt billig.
dann weiter nach chefchaouen.
wenn tagsüber kein bus fährt, dann würde ich in den sauren apfel beissen und ein taxi nehmen. das kostet aber bestimmt 800,-dh. aber es wäre eine schande, eine der schönsten landschaften marokkos in der nacht zu durchreisen.
für chaouen ist 1 tag ok, dann hat man alles gesehen,aber wenn euch freiburg gefällt, gefällt euch chaouen auch und dann könnt ihr ja noch was dranhängen.
falls ihr auch am ländlichen marokko interessiert seid, dann kann ich euch einige ausflugsziele in der chaouener gegend vorschlagen.
dann könnt ihr je nach lust und laune noch über tetuan, tanger und asilah nach fes zurück.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Najib] #95398
14/08/09 01:21 PM
14/08/09 01:21 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
der Vorschlag von Najib ist nicht schlecht, den solltest Du in Erwägung ziehen, falls dich das ländliche ursprüngliche Marokko interessiert und das Hinterland. Wenn Dich Städte mehr interessieren, dann solltest Du von Fes mit dem Zug nach Tanger oder Tetuan, von dort erst ans Mittelmeer, und dann mit dem Zug weiter Asilah, Larache, Rabat (sehr schön für MArokkoanfänger und angenehm zu bummeln, viele Sehenswürdigkeiten) und dann über Meknes zurück nach Fes. Das lässt sich locker in 8 Tagen machen. Am unabhängigsten ist man natürlich mit dem Mietwagen. Aber die Züge sind recht zuverlässig und einigermaßen komfortabel. Besser als ein Bikini ist sicher an Badeanzug und dann ein weites Kleid zum drüber ziehen - es gibt recht schöne marokkanische Kittel die man günstig kaufen kann.
Viel Spaß Erika Därr

Re: Urlaub in Fes und Umgebung? [Re: Kassandra] #95400
14/08/09 02:59 PM
14/08/09 02:59 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Hallo,

in der Nähe von Fes liegt Moulay Yakoub
Moulay yakoub ist ein Kurort . das Wasser soll sehr Gesund sein.
Ich war einmal dort und werde ich naechstes Jahr nochmal machen .


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1