Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut #94371
08/07/09 09:08 PM
08/07/09 09:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Uwe_Wassenberg Offline OP
Mitglied
Uwe_Wassenberg  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Casablanca, 8. Juli 2009 – Eines der größten touristischen Projekte in Marokko wird jetzt etwa 50 km südwestlich der Provinzhauptstadt Tan-Tan und rund 400 km südlich von Agadir realisiert. Auf rund fünf Millionen Quadratmetern und mit einer Gesamtinvestition von 6,8 Milliarden marokkanischen Dirham MAD (ca. 614 Mio. Euro) entsteht unter der Federführung der Oued Chbika Development S.A. das neue Marina Resort „Chbika“, eingebettet zwischen der Sahara und dem Atlantischen Ozean.

[...]

Das neue Urlaubsresort wird in zwei Bauphasen umgesetzt. Insgesamt acht Hotels im 4- und 5-Sterne-Segment mit 2.500 Zimmern, 1.851 Wohneinheiten (Villen, Stadthäuser und Wohnungen), eine Marina mit etwa 100 Liegeplätzen sowie ein 27-Loch-Golfplatz sind geplant. Darüber hinaus wird es eine Medina (mit Läden, Restaurants, Galerien und einem Kino), ein Kongress- und ein Sportzentrum, Spas und medizinische Einrichtungen geben. Die erste, aus zwei Etappen bestehende Bauphase wurde jüngst gestartet; die zweite Bauphase ist ab 2015 geplant.
- Bauphase 1A (2009 bis 2012): fünf Hotels (1.500 Zimmer), 1.111 Wohneinheiten, Marina, 18-Loch-Golfplatz, Marina-Stadt und Sportcenter auf rund 300 Hektar
- Bauphase 1B (2013 bis 2015): drei weitere Hotels (1.000 Zimmer), 740 Wohneinheiten, die Erweiterung des Golfplatzes auf eine 27-Loch-Anlage, Medina und Kongresscenter auf weiteren 200 Hektar.

[...]

Eingebettet in ein von Klippen und Dünen umgebenes Flussbett (Wadi) wird das ambitionierte Tourismusprojekt wie ein Kokon gebaut und sich harmonisch in die Landschaft einfügen. So bilden die Höhe des Plateaus und die Breite des Flussbettes die natürlichen Grenzen des Resorts. Alle Gebäude und Anlagen werden konsequent im marokkanischen Stil und unter umweltverträglichen sowie nachhaltigen Gesichtspunkten konzipiert, gebaut und betrieben. Damit unterscheidet sich „Chbika“ deutlich von den meisten anderen geplanten und teilweise bereits realisierten touristischen Großprojekten in Marokko.

Den ganzen Artikel gibt es hier:
http://www.prcenter.de/Naturnahe-Tourismusdestinaton-im-Sueden-Marokkos.64189.html

Quelle: PRCenter

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Uwe_Wassenberg] #94372
09/07/09 09:16 AM
09/07/09 09:16 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Alles sehr merkwürdig... Wo doch das Projekt in Taghazout zur Zeit gestoppt sein soll und das Projekt in Diabet nur seeeehr verkleinert gebaut wird...
Sehr merkwürdig alles....


Und im Flußbett - ob das eine wirklich gute Idee ist...

confused Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird geb [Re: Keela] #94373
09/07/09 06:25 PM
09/07/09 06:25 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Mal sehen was aus dieser großen Ankündigung wirklich wird! Meistens dauert es ja Jahre, bis nach der Projektausschreibung überhaupt mal der erste Spatenstich getan ist. Und dann sieht doch alles wesentlich bescheidener aus. Bestes Beispiel ist des Großprojekt am Plage Blanche: Die Teerstraße von Guelmim ist seit Jahren fertiggestellt, aber von den angekündigten 8 Hotels, 8 Ferienwohnungsanlagen, zwei Golfplätzen, Einkaufs-, Ferien-, Kunsthandwerks- und Wassersportzentrum war im Mai 2009 noch nicht einmal eine Grube zu sehen.
Vielleicht auch besser so...
Grüße,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird geb [Re: Astrid Daerr] #94377
09/07/09 09:46 PM
09/07/09 09:46 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Uwe_Wassenberg Offline OP
Mitglied
Uwe_Wassenberg  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Also ich lese aus der Meldung, dass die Zeit der Planung vorbei ist und das der Bau begonnen wurde.
Ich bin mir aber sicher, dass einer der Mitleser hier bei seinem nächsten Aufenthalt aus Neugier dort mal vorbeischaut und hier berichtet. Winken3

Gruß Uwe

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Uwe_Wassenberg] #94378
10/07/09 01:36 AM
10/07/09 01:36 AM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Herr Wassenberg,

Antwort auf:
..wird das ambitionierte Tourismusprojekt..


Marokko ist nicht Tunesien!
Hier gibt es jede Woche in den Nachrichten von 2M sensationell klingende "projets", nur die Umsetzung ist wie "Golden Beach Taghazout" o.ä., es wird gross begonnen und dann irgendwann gestoppt, und niemand weiss wirklich warum.

Ich persönlich kann nur noch schmunzeln über diese grössenwahnsinnigen Vorhaben, die nie fertiggestellt werden.

Rabat sollte schnellstmöglichst mal was Konkretes für uns Marokkaner tun:

- Arbeitsplätze schaffen
- das marode, korumpierte Gesundheitssystem von grundauf erneuern
- die Justiz mal auf den neusten Stand bringen
- sich um Strassenkinder, Alte und Verrückte kümmern
- etc pp.

Es gibt eine endlose Liste, die abzuarbeiten ist!
Und diese ist allemal wichtiger als ein "Traumprojekt" am Sahararand, was nur Schweizer oder Lichtensteiner Bankiers freuen würde.

Wenn die marokkanische Jugend keine Perspektive geboten bekommt und die Rahmenbedingungen weiterhin so lähmend bleiben, wird es in absehbarer Zeit blutigst "krachen".
Und dann wird kein Militär, kein Forces Auxilières, keine Polizei und keine Gendarmerie ausreichend dagegen setzen können, soviel steht fest.

Mohammed VI. würde gut dran tun, endlich mal die eigene Bevölkerung ernstzunehmen und ordentlich zu behandeln, anstatt ständig die Superreichen zu protegieren.
Das Pulverfass, auf dem er sitzt, brodelt schon mehr als gewaltig.

Marokko en 2009, la misère en total, blabla bzaf, mais pas un tellement changement.
Comme un FERARRI conduise par un arubi, que sais même pas conduire! TFOU!!!

mad

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: youozz] #94398
11/07/09 04:32 PM
11/07/09 04:32 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Youozz

Ich gratuliere Dir zu Deinem Artikel, (auch) als Marokkaner nimmst Du kein Blatt vor den Mund und hast scheinbar keine Angst..... vor den Mächtigen und dem Makhzen!! Ich kann nur den Hut ziehen vor Deinem Mut!

Als ich nach dem "Debakel" der Sicherheitsleute und den Verantwortlichen in der Sache mit Sidi-Ifni hier berichtete (und scharf kritisierte) erntete ich meist nur Kritik und blöde Bemerkungen. Alles sei ja nicht so schlimm und die Leute und die Jungen von Sidi Ifni seien selbst schuld an der völlig überzogenen Reaktion des allmächtigen, marokkanischen Sicherheitsapparates. Auch meine Kritik an Rabat wurde nicht gerne zur Kenntnis genommen.

Ich freue mich umsomehr, dass jetzt ein Marokkaner mal den Mut hat, die Wahrheit bezüglich Regierender und Verantwortlicher auszusprechen. Es ist in der Tat so, dass die Verantwortlichen lieber mal den Millionen Jugendlichen, den Armen und Verstörten richtig helfen würde als überzogene Tourismusprojekte zu planen.... wo 99% aller Marokkaner nichts davon haben werden oder dann nur Hungerlöhne wie millionenfach gehabt.... Aber eben, der Makhzen und/oder noch weiter oben protegiert lieber die Reichen und Superreichen, damit diese weiterhin wie in 1001 Nacht weitermachen können. Denen sind die (perspektivlosen) Jungen sowieso egal!!




Last edited by chercheur; 11/07/09 04:34 PM.
Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: chercheur] #94399
11/07/09 04:39 PM
11/07/09 04:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hahahaha,


Antwort auf:
Ich gratuliere Dir zu Deinem Artikel, (auch) als Marokkaner nimmst Du kein Blatt vor den Mund und hast scheinbar keine Angst..... vor den Mächtigen und dem Makhzen!! Ich kann nur den Hut ziehen vor Deinem Mut!



momo ein marokkaner?
da kann sogar ich mir ein lachen nicht verkneifen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Uwe_Wassenberg] #94405
11/07/09 11:50 PM
11/07/09 11:50 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Najib,

also auch Hut ab vor Deinen Recherchen! Hast Du unsern "Freund" tatsächlich wieder aufgestöbert.

Gruß über die Berge und nochmals Dank für Deine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft

von drake

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Najib] #94407
12/07/09 01:05 AM
12/07/09 01:05 AM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Wer bist du denn? nixweiss1
Ein Schlosser aus Chefchaouen?
Ich kenne dich nicht, kiffen tu ich auch nicht mehr, also kein Interesse an einem Kontakt.
Lachen ist gesund, solange du ordentliche Zähne hast.
Kiffe mit deinem Freund Drake und mach business mit ihm, hmar!

Winken1

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: youozz] #94408
12/07/09 01:35 AM
12/07/09 01:35 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

momo,

Antwort auf:
Ich kenne dich nicht, kiffen tu ich auch nicht mehr, also kein Interesse an einem Kontakt.


schade, wo du mir doch vor langer zeit schon versprochen hast, mich zu besuchen.
du wolltest ja sogar freunde aus russland mitbringen.

Antwort auf:
Lachen ist gesund, solange du ordentliche Zähne hast.


auch ohne zähne ist lachen gesund für körper und geist.
wenn man aber nichts zu lachen hat, dann hilft auch das strahlenste gebiss nichts. aber da weisst du ja selbst am besten.

Antwort auf:
Kiffe mit deinem Freund Drake und mach business mit ihm, hmar!

ist dir der esel nur so rausgerutscht, oder redet man in marokkanischen kameramannkreisen allgemein so?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Najib] #94410
12/07/09 09:46 AM
12/07/09 09:46 AM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Najib,

"Schuster, bleib bei deinen Leisten,
Schlosser, zieh deine Schrauben nach!"


Winken1


Last edited by Marokkoforum; 13/07/09 02:11 AM.
Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: youozz] #94412
12/07/09 12:21 PM
12/07/09 12:21 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin @ all and happy sunday to everybody. now we speak english, yes? you ozz and me gaga, or what?

greetlings from the palmtree sends aquawatch

ps:
wohnt der jetzt auf dem flughafen? nach dem motto:
ufo: houston, we got a problem,
houston: i know, but who are you, unknown flying object? identifie you!
ufo: i am ozz
houston: you are kidding, youozz, you


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: youozz] #94414
12/07/09 02:34 PM
12/07/09 02:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

momo,

Antwort auf:
"Schuster, bleib bei deinen Leisten,
Schlosser, zieh deine Schrauben nach!"


"lügner, bleib bei deinen lügen" muss man dir ja nicht sagen.
das steckt bei dir ja anscheinend in den genen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird geb [Re: Najib] #94416
13/07/09 12:38 AM
13/07/09 12:38 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Könnt Ihr Eure privaten Auseinandersetzungen nicht auf private E-Mails verlagern?! Das Touristik-Forum ist dafür nicht der richtige Ort.
Grüße
Astrid

Last edited by Astrid Daerr; 13/07/09 12:38 AM.

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird geb [Re: Astrid Daerr] #94417
13/07/09 01:02 AM
13/07/09 01:02 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

astrid,

findest du es nicht richtig, dass darauf hingewiesen wird, wenn ein deutscher sich als marokkaner ausgibt und von "uns marokkaner(n)" schreibt?
du siehst ja oben im threat, manche fallen darauf herein und denken, seine meinung wäre die eines marokkaners.
findest du das ok für ein informationsforum?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: youozz] #94419
13/07/09 03:07 AM
13/07/09 03:07 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rabat sollte schnellstmöglichst mal was Konkretes für uns Marokkaner tun:
Marokko en 2009, la misère en total, blabla bzaf, mais pas un tellement changement.
Comme un FERARRI conduise par un arubi, que sais même pas conduire! TFOU!!!

dein französisch: on ne dit pas pas un tellement changement mais un changement !
comme un arubi qui conduit une ferrari ou une ferrari conduise par un paysan qui ne sait même pas conduire
du willst damit sagen dass Marokko von dem König der ein Bauer ist nicht gut gefahren wird und dann spuckst du noch!

schön
du beleidigst den König und nennst ihn ein bauer der ein teures Auto nicht fahren kann ist das so? ich wollte nur hören ob ich dein Satz verstanden habe wenn das so ist
dann hörst bald von den Arubi- du wirst bald merken wie gut er fahren kann.
und ich sage allen hier Drake ist kein Kiffer, du musst dich entschuldigen für diesen Dreck was du auspuckst
Drake ist viel sauberer und ein ehrenhafter Mann

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Rachida Azercane] #94420
13/07/09 03:16 AM
13/07/09 03:16 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hoppla rachida,

schön, dass du dich mal wieder meldest, aber:
Antwort auf:
und ich sage allen hier Drake ist kein Kiffer, du musst dich entschuldigen für diesen Dreck was du auspuckst
Drake ist viel sauberer und ein ehrenhafter Mann


das heisst ja wohl im umkehrschluss, dass ich als bekennender kiffer schmutzig und unehrenhaft bin.

schade, dass du so denkst.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Najib] #94421
13/07/09 03:31 AM
13/07/09 03:31 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Nein Najib das war nicht so gemeint ich möchte Drake darstellen als ein Mann der so ehrenhaft dass es nicht ok wöre ihn so im Dreck zu ziehen und ihn anzugreifen
ob du kiffst oder nicht ist deine Entscheidung das ist deine persönliche Entscheidung du schadest niemanden damit

Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Uwe_Wassenberg] #94433
13/07/09 09:16 PM
13/07/09 09:16 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Najib,ein bisschen mehr Toleranz wuerde nichts schaden.War gerade letze Woche in Ouarzazate und bei 47 Grad im Schatten, kann schon mal passieren dass bei mehr als 24 Stuendigem Aufenthalt dort(ich bin nur durchgefahren)bei dem einen oder anderen dass Hirn austrocknet.Also bitte etwas Nachsicht.Hatte das Vergnuegen Drake in den letzten Woche mehr als einmal zu treffen.Kann man Kiffen ohne zu Rauchen?Habe bei unseren treffen Drake niemals Rauchen gesehen.Festival in Chaouen aus Beruflichen Gruenden abgeblasen,aber vielleicht klappt es ein anderes mal.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Neues Tourismusziel im Süden Marokkos wird gebaut [Re: Eomanis] #94439
13/07/09 11:51 PM
13/07/09 11:51 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
mensch rudi, was gehste auch in den schatten.
gruss vom saukalten equator mit 24 c in der sonne schickt aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1