Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise #93465
27/05/09 05:43 PM
27/05/09 05:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 2
Bremen
M
MarcoHB Offline OP
Junior Mitglied
MarcoHB  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2009
Posts: 2
Bremen
Erst einmal vorweg: Ich freue mich sehr, dass ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin.

Meine Frau und ich planen nämlich gerade einen 14-tägigen Urlaub in Marokko (Ende September bis Anfang Oktober), als nachgeholte Hochzeitsreise. Nachdem wir uns nur kurzfristig von den Warnungen des Auswärtigen Amtes und unseren mangelnden Französischkenntnissen haben abschrecken lassen, wollen wir nun Nägel mit Köpfen machen. Dabei sind wir allerdings auf ein paar Probleme gestoßen. Vielleicht kann uns da ja der/die eine oder andere weiterhelfen.

Was Marokko angeht sind wir absolute Frischlinge. Bisher haben wir ausschließlich im benachbarten europäischen Umland Urlaub gemacht.

Wir haben einen relativ günstigen Flug von Bremen nach Casablanca Hin- und Zurück gefunden (Air France über CDG) und geplant von Casablanca aus mit dem Mietwagen Rabat, Fés und Meknes zu besuchen. Von Meknes wollten wir dann mit der Bahn nach Marrakesch, dort 2-3 Tage bleiben und dann weiter nach Agadir, um den Urlaub mit einigen entspannten Tagen am Strand abzuschließen. Und jetzt kommen die Probleme. Wie ich nun festgestellt habe, ist Agadir nicht ans Bahnnetz angeschlossen. Die einzige Möglichkeit von Marrakesch relativ zügig nach Agadir zu kommen, scheint also wieder der Mietwagen zu sein. Allerdings wollte ich a) nicht einen ganzen Tag im Auto sitzen und b) hört man ja, dass gerade wenn es dunkel wird, Autofahrten in Marokko recht gefährlich sein sollen. Unser zweites Problem: Wie kommen wir von Agadir schnell nach Casablanca zurück? Wenn ich das richtig einschätze, dann würde man die Tour mit dem Mietwagen nicht unbedingt in einem Tag schaffen und mit der Bahn kann man, mangels Möglichkeit, auch vergessen.

Darum meine Fragen: Wenn man seine Rundreise mit einem gemütlichen Badeurlaub (eventuell mit einer oder zwei Touren in die Umgebung) an der Küste abschließen möchte, lohnt sich dann überhaupt der Aufwand nach Agadir zu fahren oder gibt es da bessere Alternativen? Wenn man von Marrakesch nach Agadir und von dort aus weiter nach Casablanca kommen möchte, welches Verkehrsmittel biete sich an und wie lange ist man da ungefähr unterwegs?

Wir sind für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Marco

Re: Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise [Re: MarcoHB] #93466
27/05/09 07:10 PM
27/05/09 07:10 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 11
Villingen-Schwenningen
P
Peter Sachse Offline
Junior Mitglied
Peter Sachse  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Jul 2002
Posts: 11
Villingen-Schwenningen
Hallo Marco,
ich würde die Tour etwas andfers beginnen.
Flughafen Casa - Casa - Rabat - Meknes - Fes mit der Bahn, spart erst mal Geld, ist angenehm sicher so pünktlich wie die DB und die Landschaft ist jetzt nicht sooo toll, dass Ihr um Photos zu machen in die Versuchung kommt die Notbremse zu ziehen.
Von Fes nach Marrakesch würde ich dann schon eher zu einem Leihwagen raten, ansonsten müsstet Ihr die selbe Strecke bis Casa zurückfahren. Mit dem Auto könnt Ihr durch den Mittleren Atlas fahren, meiner Meinung nach wunderschön, entweder an einem Tag ( knapp 500 km ) oder mit einer Pause in den Bergen.
Von Marrakesch zum Baden: Alternative ist der Bus, gute Verbindung mehrmals täglich ( 280 km ). Nehmt Ihr den Leihwagen steht der unnütz in Agadir rum. Alternativ würde ich aber Essaouira empfehlen, genau westlich von Marrakesch und meiner Meinung mehr marokkanisch und nicht ganz so touristisch, auch hierher fahren Busse. ( 175 km )
Von Essaouira gibt es ebenfalls Busse nach Casablanca, das aber nicht ganz so häufig. Deshalb würde ich in Erwägung ziehen mit dem Bus zurück nach Marrakesch und dann mit der Bahn nach Casa zu fahren. Da zwei Wochen Zeit bleiben, würde ich von Marrakesch aus Ausflüge in die Berge machen, auch die ersten Oasen sind in einem Tag zu erreichen, z.B. Skoura 250 km von Marrakesch, keine <<Weltreise>> von Marrakesch und doch sehr ursprünglich.
Wollt Ihr nähere Informationen ( auch mit Werbung für uns verbunden, was ich im Forum unterlassen möchte und soll ) gerne per Mail.


Sport Travel
Peter Sachse
Der Marokko Spezialist

Re: Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise [Re: MarcoHB] #93468
27/05/09 07:17 PM
27/05/09 07:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo
macht euch da keine sorgen es gibt prima busverbindungen für jeden geldbeutel,jedes petit taxi bringt dich zur busstation,manchmal muß man reservieren,aber alle paar std fährt da wohl jemand ab tag und nacht,probiers mal mit ,,supratours,,sind technisch gute moderne busse,du kommst hier überall von a nach b.leider bin ich nicht auf den aktuellen stand aber so etwa 8,- von marakesch nach agadir in ca 4 h mit einer pause,dann aga - esseuria-casa usw,ihr bekommt bestimmt noch genauere infos hier,alternativ kann man sich auch ein grand taxi nehmen,aber das ist dann wohl ein verhandlungspreis,viel spaß in den flitterwochen
gruß borgward

Re: Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise [Re: MarcoHB] #93471
27/05/09 09:44 PM
27/05/09 09:44 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Marco

Hier erstmal die Seite mit den Zugverbindungen in Marokko.

www.oncf.ma
Auf dieser Seite kannst du alle Verbindungen und Zeiten ersehen.
Von Marrakech aus kommst du perfekt mit dem Supratours-Bus nach
Agadir (4-4 1/2 Std.), die Zeiten findest du ebenfalls auf der
Oncf -Seite. Der Bus ersetzt die Bahn.Abfahrt in der Nähe
des Hauptbahnhofes. Andere Bus-Möglichkeit der CTM-BUS ab Neustadt-Gueliz oder Bab Doukkala! Keine Fahrzeiten im Netz.
Busfahrkarte immer etwas vorweg kaufen oder reservieren lassen.

Frage Agadir oder wo anders baden.Ich würde Essaouira vorziehen.Weil Essaouira einfach toll ist.Und für mich ein absolutes Muss bei einer Marokko-Reise.(Näher an Casa)-schöne Strecke am Meer.
Also musst du überlegen ob du lieber einen europäisch angelegten Ort möchtest oder eine nordafrikanische Stadt.
Zum reinen Baden ist AGA besser. Und das Wetter sicherer.
Solltest du dich für E. entscheiden kannst du prima in 2 1/2
Stunden von Marrakech in E. sein. Mit Supratours oder mit dem
Grand Taxi, ich fahre oft für 600 DH mit dem Taxi.Bestelle
ich vor.
Fahrzeit von Aga-Casablanca mindestens 9-10 Stunden ohne Pause.
Geht aber auch mit dem Bus.
Fahrzeit Essaouira - Casa 5-7 Stunden.(350 KM)
CTM Bus fährt von E. nach Casa.
Du musst mindestens einen Extra-Tag für die Rückfahrt einplanen. Je nach Abflugszeit. Man braucht in Marokko immer länger als man denkt.
Kaufe dir den kompletten Därr-Führer (Rif....), da bekommst
du alles Wichtige mit.
ZU Casa - bis Fez - lass Casa links liegen. Fahr mit dem Zug
nach Rabat und Fes.(Fahrzeiten auf ONCF) Und von Fes mit dem Mietwagen nach Marrakech. Dort Stadt und, oder Ausflüge nach.....
Bei Einwegmieten Aufpreis! Oder ab Marrakech Mietwagen(Medloc-Cars).In Marokko gibt es unzählige Möglichkeiten der Kombination. 14 Tage sind nicht so lange. Pack nicht soviel
rein.FES und MARRAKECH sind die wichtigsten Städte und dann
würde ich noch ins Draa-Tal(Kasbahs) über den Atlas fahren und wieder zurück nach M. Oder ab Ouarzazate mit dem Wagen Richtung AGA(N 10) und nach Tafraoute in den Anti-Atlas. Und dann nach Essaouira -(Schöne Rundtour) je nach Gusto halt kommt darauf an wie lange du in Fahrzeugen sitzen möchtest.
Man kann seine Unterkünfte ja etwas im Internet vorbuchen, dann sucht man nicht rum.
Ein toller Unterkunftstipp von "Sandburg". Falls du Ait Benhaddou(Kasbah) besuchen willst. Hotel(Finca) I ROCHA (googlen) bei
Ouarzazate - romantisch -Hochzeitsreise.Er war mit dem Mietwagen unterwegs!
Falls du Fragen hast gerne auch per PM oder Mail.

Liebe Grüsse

Gabriele

Apropos: Schnell geht in Marokko garnichts - also Eile mit
Weile. Der Weg ist das Ziel! Geniesst die schönen
Landschaften.

Last edited by Mogador52; 27/05/09 09:52 PM.
Re: Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise [Re: Mogador52] #93488
28/05/09 05:24 PM
28/05/09 05:24 PM
Joined: May 2009
Posts: 2
Bremen
M
MarcoHB Offline OP
Junior Mitglied
MarcoHB  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2009
Posts: 2
Bremen
Vielen herzlichen Dank für die netten und sehr informativen Antworten!

Damit kann ich eine ganze Menge anfangen.

Wir haben daraufhin unser Planung etwas verfeinert. Mit dem Auto durchs Atlas-Gebirge hätte mich ja schon gereizt, aber ist bei meiner besseren Hälfte auf nicht übermäßig große Begeisterung gestoßen, da wir dadurch zuviel Zeit verlieren würden. Na ja, wenn uns Marokko zusagt, dann wird das sicherlich nicht die letzte Reise dorthin gewesen sein und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Über Essaouira haben wir auch intensiv nachgedacht und würde uns den Ort zumindest gerne mal ansehen. Da es dort ja aber sehr windig sein soll und wir wirklich mal gerne ein paar Tage am Strand relaxen gebrauchen können, wird es aber für den längeren Aufenthalt nun doch wohl Agadir werden.

Die aktuelle Reiseplanung sieht nun so aus: 1. Tag: Nachmittags Ankunft Casablanca, 2. Tag: Morgens mit der Bahn nach Rabat 3. Tag: Vormittags mit der Bahn nach Meknes 4. Tag: Nachmittags mit der Bahn nach Fes (alternativ mit dem Mietwagen, da wir eigentlich noch gerne Volubilis sehen möchten) 5. Tag: Fes 6. Tag: Morgens mit der Bahn nach Marrakesch 7. Tag Marrakesch 8. Tag: Im Laufe des Tages mit dem Bus nach Agadir 9.-12. Tag Sonnenbaden und Ausspannen am Strand von Agadir - vielleicht den einen oder anderen Ausflug in die Umgebung machen (alternativ am 12. Tag mit dem Bus nach Essaouira und dort eine Nacht bleiben) 13. Tag: Mit dem Bus wieder zurück nach Marrakesch 13. Tag: Morgens mit der Bahn von Marrakesch nach Casablanca 15. Tag: Abflug nach Deutschland.

Ich hoffe damit übernehmen wir uns nicht, denn das ist in der Tat alles ziemlich vollgepackt. Hotels werden wir auf jeden Fall vorher im Internet buchen, um Zeit zu sparen und Stress zu vermeiden.

Falls jemand noch Optimierungsbedarf sieht oder meint, dass wir für die ein oder andere Station zu viel/zu wenig Zeit eingeplant haben: Ich bin für alle Ratschläge offen. Noch haben wir nichts gebucht smile

Viele Grüße und noch einmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten,

Marco

Re: Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise [Re: MarcoHB] #93490
28/05/09 07:40 PM
28/05/09 07:40 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Na Ja! Es ist ja alles Geschmackssache.Nach meiner Meinung
ist es viel zu voll gepackt. Ich habe das alles schon gemacht
auf meiner ersten Marokko-Reise - geführt! Und da wird man ja an alles hingebracht. So reisst du alles nur ein wenig an. Und
nach der 3. Stadt kannst du nichts mehr richtig aufnehmen.

Ich fahre schon mehrere Jahre nach Marokko und ich empfinde es
so. Fes ist eine der schönsten Königsstädte und 2 Tage wären
eher angemessen. Allein in der Medina von Fes (Es verirren sich
selbst gelernte Stadtführer) kannst du dich einen ganzen Tag aufhalten. Die sehenswerten Tanneries ....
Marrakech, für mich eine der interessantesten Städte Nordafrikas., ist mehr
als einen Tag wert. Ein bisschen Entspannung und zurücklehnen
z.B in den Cafes um die Atmosphäre zu schnuppern, bringt viel mehr.Auch dauert es seine Zeit, bis man sich zurechtfindet.
Du warst ja noch nie in Marokko.
Volubillis ist sicher die wichtigste Ausgrabungsstädte Afrikas,
aber wenn man wie ich den ganzen Golf von Neapel(Katanien)
mehrere Jahre durchstreift hat, empfindet man Volubillis
langweilig. Da fand ich Karthago(Tunesien) interessanter.
Natürlich sind Meknes und Rabat (Mausoleum) sehr wichtig.
Aber immer nur 1 Tag und dann weiter. Das ist Stress pur.
Und alles nur abgehakt....
Zum Strand und im Meer baden ist natürlich Agadir schöner.Aber zum Abhängen
am Strand UND in der schönen Altstadt von Essaouira mit
seinen tollen Strassencafes,Restaurants, jeden Tag Life-Musik z.B.
in www.taroscafe.com Die kleinen Riads, der pittoreske Hafen, die Strandpromenade, die seagulls,
Galerien, nette Geschäfte, die Laid-Back-Atmosphäre, der berühmte Sunset. Kilometerlanger Strand über die Dünen nach Diabat. Das www.oceanvagabond.com ein tolles Strandcafe (mit Alkoholausschank) Kein Vergleich zu Agadir! Anders eben.
Ich fahre mehrmals im Jahr da hin, und es ist nicht zwangsläufig windig.Für mich, als Frau das Optimum.

Die landschaftlichen schönsten Gebiete, über den Atlas verschiebe auf eine andere Reise, das wird wirklich zuviel.

Von Agadir aus mache den Ausflug nach Tafraoute,traumhaft schön. Ein Muss. Oder ins Paradis Valley nach Immouzzer.
Oder nach Thagazout, ein kleiner Surfspot, 20 Kilometer nördlich von AGA, mit dem Linienbus zu erreichen. Ein paar
Kilometer weiter kommt dann der Traumstrand von Immsouane.
Auf Google Earth kannst du dir das alles anschauen.
Manche Schönheit erweist sich erst, auf den 2. Blick.
Du wirst dann schon sehen.

Viel Spass - ich freue mich jetzt erst mal auf 14 Tage Essaouira mit Gnaoua-Festival.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

PS Im September ist es in Agadir oft diesig und garnicht sonnig!



Last edited by Mogador52; 28/05/09 08:13 PM.
Re: Neulings-Fragen zu geplanter Marokko-Rundreise [Re: MarcoHB] #93496
29/05/09 01:17 PM
29/05/09 01:17 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline
Junior Mitglied
sheritra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Wir sind vergangenen Samstag von unserer ersten 3-wöchigen Reise nach Marokko zurückgekehrt und wir waren begeistert. Wird wahrscheinlich nicht der letzte Urlaub dort gewesen sein.

Wir haben unsere Reise ebenfalls in Casablanca begonnen und beendet. Optimal fanden wir das Ibis neben dem Bahnhof Voyageurs. Als Marokkoneuling kann man so erstmal die Taxifahrer, die einen bestürmen, links liegen lassen. Ohne Gepäck ist das dann auch entspannter, wenn der Taxifahrer auch nach mehrmaliger Aufforderung das Taxameter nicht anschaltet, wieder auszusteigen und das nächste Taxi zu nehmen. Keine Angst, es fahren da so viele Taxis rum und man muss nicht 5 Euro für eine Fahrt zahlen, die sonst 1 Euro kostet. Ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig, sich da durchzusetzen. Und zur Ehrenrettung der marokkanischen Taxifahrer: nur am Bahnhof haben wir so was erlebt, in der Stadt war Taxameter kein Problem.

Volubilis ist interessant, wenn man allerdings in der Türkei die Ausgrabungsstätten kennt, auch nicht wirklich ein muss, bei Eurer kurzen Zeit.

Für den Tag Zugfahren von Fes nach Marrakesch plant Verspätung ein. Wir haben 8 Stunden mit der Bahn gebraucht (lt. Fahrplan 7 Stunden). Und überlegt Euch 1. Klasse zu fahren mit Sitzplatzreservierung. Die kürzeren Strecken sind wir mit der 2. Klasse gefahren. Ist auch ok, aber 1. Klasse ist auf die lange Zeit entspannter.

Essaouira ist wirklich sehr schön, da kann ich den Marokko-Vielreisenden nur zustimmen. Wir hatten in unseren knapp 3 Tagen eine windstille Zeit erwischt, so kann ich zu den üblichen Bedingungen nichts beisteuern. Allerdings sind wir nicht die Badefreaks. Wir waren nur mal für eine Stunde am Strand und kurz im Wasser (brrr, nicht wirklich warm).

Da Ihr Zeit zum Sonnenbaden einplant, ist Eure Reiseroute schon ok. Für 14 Tagen ist es halt eine Gradwanderung zwischen viel sehen und versuchen keinen Stress zu haben.

Gruss und viel Erfolg bei den Reisvorbereitungen


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1