Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech #92514
17/04/09 05:07 PM
17/04/09 05:07 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
C
christobal Offline OP
Junior Mitglied
christobal  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
Hallo zusammen,
fliege mit meiner Freundin im Mai nach Fes und machen von dort eine Tour nach Marrakesch (12 Tage). Unsere bisher geplante Route wird ungefähr so sein: Fes - Er-Rachidia - Ziz Tal - Erfoud - Erg Chebbi - Tinerhir - Todra Schlucht - Dades Schlucht -(evtl. Draa Tal) - Ouarzazate - Ait Benhaddou - Ourika Valley - Marrakech

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns selbst ein Auto mieten oder mit den Grand Taxis rumreisen. Was würdet ihr uns empfehlen?
Wie flexibel kann man mit diesen Taxis sein? Gibt es bestimmte Abfahrtszeiten?
Wie sind die Straßen auf dieser Route, wenn man selbst fährt? Ist es besser einen Mietwagen von D aus zu buchen oder in Marokko?
Über weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge unserer Reiseroute würden wir uns auch freuen!

Vielen Dank und Gruß
Christobal

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: christobal] #92515
17/04/09 07:38 PM
17/04/09 07:38 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Christobal,

ich weiß nicht, wie genau du Dir den Urlaub vorstellst und insofern ist es schwer, einen Rat zu geben. Ich würde immer einen Mietwagen wählen, aber das heißt ja nicht, dass das für Dich auch die beste Option ist.

Grande Taxi oder Bus sind günstiger und Du machst vielleicht ein paar nette Bekanntschaften mehr. Dafür bist Du weniger flexibel und kannst nicht zu jeder Zeit überall hin.

Wenn Du gern fotografierst, dann kommt nur ein Mietwagen in Frage. Nur dann kannst du zwischendurch an beliebigen Stellen immer mal anhalten und fotografieren. Außerhalb von Großstädten wie Marrakesch ist das Autofahren in Marokko auch absolut entspannt.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: christobal] #92522
17/04/09 11:42 PM
17/04/09 11:42 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
guelyla Offline
Mitglied
guelyla  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
Hallo Christobal,
ich habe grade mit meinem Mann über deine Frage diskutiert. Er kommt aus Marokko und kennt sich fast überall dort sehr gut aus. Er würde euch in jedem Fall zu einem Miet - Kleinwagen raten. Den gibt es dort ab 30 Euro und ihr seid absolut flexibel. Er sagt, mit dem Taxi werdet ihr ein Vermögen los, da die wohl nicht so billig sind wie die kleinen Taxis. Ihr habt euch ja eine gewalltige Strecke vorgenommen und wir wünschen euch von Herzen viel Spass. Hoffentlich ist es dann nicht zu heiss.
Hoffe, wir konnten euch helfen.
LG Marie und Hamid


LG Marie
Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: guelyla] #92523
18/04/09 12:09 AM
18/04/09 12:09 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Gibt es da nicht zwei verschiedene Grand Taxis ?

Erstens die wo mit Fahrer 7 Leute im Wagen sitzen und die wo man gemütlich alleine drin sitz, die es überweigend in Grossstädten gibt ?

Meine nicht die kleinen Petit Taxis damit, sondern schon die grossen Mercedese.

das 7 Leute Taxi ist recht billig das andere dagegen sehr teuer. Eigendlich geht es ja wenn man in 7 Taxi sitzt darum auch nur zu 4 drinnen sitzt indem man den Betrag für die anderen Plätze mit zahlt.

Ist das bei den einzel Taxis dann auch so ? Deswegen die hohen Preise ?

Mietauto find ich auch besser ausserhalb der Grossstädten, wenn man mittendrin und schwache Nerven hat, ein Herzkasper garantiert ist und das erste mal dort fährt.

Ungefähr dann so

http://www.youtube.com/watch?v=nuvHtCai0BI

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: ThaiMaroc] #92526
18/04/09 01:44 AM
18/04/09 01:44 AM
Joined: Oct 2008
Posts: 39
BRD
anonyme Offline
Junior Mitglied
anonyme  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2008
Posts: 39
BRD

guten Abend smile

http://www.youtube.com/watch?v=QSZjIg7W1mM

hier die heitere Entsprechung direkt aus Rabat,

lg

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: christobal] #92529
18/04/09 11:38 AM
18/04/09 11:38 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Cristobal,

Also es gibt 2 Möglichkeiten ausserhalb der Städte mit Grand Taxis zu fahren.
1. das Sammeltaxi - vorne 2 und hinten 4 - oder du kaufst Plätze hinzu. Sie fahren ab nachdem sie voll sind. Es gibt keine festgelegten Zeiten. Man geht zum Taxihalteplatz in Marrakech z.B. zum Gare Routiere - Busbahnhof (in der Nähe)und
fragt nach seinem Ziel. Dann wird man zugewiesen. Es gibt (fast) festgelegte Preise für bestimmte Routen.Sie steuern wieder den Sammeltaxistandplatz an - innerhalb der Stadt, fährt man mit dem Petit Taxi - nur 3 Personen möglich.

2. Grand Taxi für dich und privat. Sie fahren zu deinem gewünschten Ziel genau hin - wie bei uns. Die Preise macht man
zuvor aus. Verhandlungsbasis. Man kann bestimmte Strecken auch im Internet vorbuchen.Das kannst du in Reiseführern nachlesen.

3. Busse - sehr preiswert.
Der Mietwagen ist natürlich das Beste - da ihr ja auch nicht soviel Zeit habt. Z.B. Medloc-Car in Marrakech.


Falls noch Fragen gerne.

LG Gabriele Mogador 52

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: anonyme] #92534
18/04/09 02:46 PM
18/04/09 02:46 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: sunnymaja

guten Abend smile

http://www.youtube.com/watch?v=QSZjIg7W1mM

hier die heitere Entsprechung direkt aus Rabat,

lg


Sowas hab ich gesucht, so ging es mir auch in Rabat letztes Jahr im Januar. Ich hab so unter Strom gestanden und war froh als ich wieder auf der Autobahn und Landstrassen fahren konnte.

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: ThaiMaroc] #92544
18/04/09 04:26 PM
18/04/09 04:26 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 39
BRD
anonyme Offline
Junior Mitglied
anonyme  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2008
Posts: 39
BRD
hallo bluebell,

ich hab so manches Mal auch im Taxi unter Strom gestanden, wenn wir von Rabat nach Khemisset gefahren wurden, man kann sagen, wir sind tief geflogen smile

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: christobal] #92545
18/04/09 04:34 PM
18/04/09 04:34 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Christobal,

Da habt Ihr euch aber eine grosse Tour für 12 Tage ausgesucht.
Meiner Meinung nach artet das in Stress aus. Wenn Ihr vielleicht noch Fes und Marrakech mit je 2 Tagen berechnet
würde ich auf jeden Fall Mietwagen empfehlen. Allein die Strecke Marrakech-Fez dauert nach dem viamichelin.com Routenplaner 7 Stunden.Ohne Pause. Bedenkt, das die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen in Marokko höchstens 50 Stundenkilometer beträgt.Wir sind selbst in M.
öfters grössere Strecken gefahren und es hat immer länger gedauert als veranschlagt.Auch können sich auf den Strassen
Hindernisse durch Mensch und Tier einstellen. Aber sonst halt
kein Problem. Nachtfahrten sind nicht zu empfehlen.
Wir haben unsere Mietwagen immer in Deutschland vorgebucht.
Z.B. bei www.billiger-mietwagen.de.
Ein anderer Vorschlag, wäre mit dem Zug von Fes bis Marrakech zu reisen - www.oncf.ma und dann dort bei MEDLOC günstig ein Auto nehmen.
Route Marrakech - Ouarzazate - Draa-Tal - Zagora - Mhamid - Erg Chegaga(Wüste) und auf dem Rückweg(Abzweig) - Thodra und Dades und dann mal sehen.Und wenn dann Zeit bleibt über Errachidia nach Fes zurück..Schau doch mal nach was die Därr-Führer empfehlen....
Sollte Ihr aber ab Marrakech zurückfliegen, dann ist es natürlich besser anderstherum! Packt nicht zuviel in die Reise hinein, sonst sitzt ihr ja nur in den Fahrzeugen.

LG Mogador 52

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: christobal] #92554
18/04/09 06:06 PM
18/04/09 06:06 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin christobal

kann nichts alternativ neues zu den bisherigen Beiträgen hinzufügen, nur bestätigen und raten, einen Mietwagen zu nehmen und ggf. den Gesamtumfang ein wenig kürzen. Weniger ist oft mehr!

Zum innerstädtischen Verkehr allerdings kann ich nur sagen, dass der in youtube gezeigte Verkehr von Rabat etwa dem ruhigen Siestaverkehr in Marrakech entspricht. Der Ausschnitt vom Verkehr in Indien kommt dagegen dem noch "zivilisierten" Verkehr vor den rush-hours in Marrakech leicht entgegen.

Lasst Euch dennoch auf gar keinen Fall entmutigen und benutzt kräftig die Hupe, um im Verkehr etwas für voll genommen zu werden.

Gruß von drake

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: drake] #92555
18/04/09 06:15 PM
18/04/09 06:15 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
sunnymaja hat absolut recht. ich habe nie verstanden, wie ein halbwegs normal denkender europaer sich in ein GT setzen kann um auf strecken wie marrakesch ouarzazate langkariolet zu werden mit autos, die den letzten stossdaempfer bei werksauslieferung bekommen haben und dessen fahrer denkt, er waere schuhmacher himself.
hi drake, traffic in rak ist ja auch schon geil, speziel die kamikaze velos, die haben echt nen knall, aber die kroenung fuer mich ist casablanca zur rushhour, mit dem richtigen wagen (ab ford blazer aufwaerts) macht das echt spass da rumzucruisen und ich hab waehrend meiner 2 jahre casa ne menge interessanter freundschaften in den mega-kreisverkehren gemacht:::))))


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: aquawatch] #92558
18/04/09 06:46 PM
18/04/09 06:46 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,
Antwort auf:
ich habe nie verstanden, wie ein halbwegs normal denkender europaer sich in ein GT setzen kann um auf strecken wie marrakesch ouarzazate langkariolet zu werden mit autos, die den letzten stossdaempfer bei werksauslieferung bekommen haben und dessen fahrer denkt, er waere schuhmacher himself.


mir z.b. macht das spass und ich bin immer gut dort angekommen, wo ich hinwollte.
und wenn doch mal einreifen platzt oder der motor explodiert, dann hat man zuhause was zum erzählen.


gruss
Najib, der immer den vordersitz bezahlt und dort einschläft.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: Najib] #92559
18/04/09 07:03 PM
18/04/09 07:03 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, ja ich sagte ja auch: "wie ein halbwegs normal denkender europaer" ............. grin Winken1

gruss aquawatch, der auch immer super vorne gepennt hat, aber in seinem eigenen benz und seinem eigenen chauffeur ohne reifen- und motorplatzer sleep


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: aquawatch] #92560
18/04/09 07:11 PM
18/04/09 07:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mal eine frage aqua,

wenn du die wahl hättest, bei wem würdest du unter dem sicherheitsaspekt lieber mitfahren von ouarzazate nach marrakesch?
mit einem taxifahrer oder einem touristen, der zum ersten mal in ma fährt?

gruss
Najib, der ohne lange nachzudenken ins taxi steigen würde.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: Najib] #92561
18/04/09 07:18 PM
18/04/09 07:18 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
bei keinem, ich habe mich in 8 jahren marokko nie weiter als 200 m von einem meiner eigenen autos entfernt cool


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: aquawatch] #92596
19/04/09 03:17 PM
19/04/09 03:17 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
C
christobal Offline OP
Junior Mitglied
christobal  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
Vielen Dank für die vielen netten Antworten!
Das hilft uns auf jeden Fall sehr weiter. Haben uns entschlossen ein Auto zu mieten. :)Können es kaum abwarten, besonders wenn man die schönen Fotos sieht und Reiseberichte liest.

Dazu noch eine Frage: Da wir in Fes ankommen, aber von Marrakech zurückfliegen, möchten mit dem Mietwagen von Fes aus starten und in Marrakech zurückgeben. Weiß jemand, ob das mit den ansässigen Mietwagenunternehmen möglich ist wie z.B. MEDLOC? Die sind ja schon um einiges billiger (24€/Tag). Oder muss man sich dann doch an die größeren wie z.B. Sixt wenden?

Nochmal danke und viele Grüße!

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: aquawatch] #92597
19/04/09 03:58 PM
19/04/09 03:58 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Noch eine kleine Anekdote zum Thema Grand Taxi - Kurz vorm
grossen Aid El Kebir - ich glaube Jahreswechsel 2006 - Neujahr
und das Fest vielen auf einen Tag, hatten wir uns zum Preis von 500 DH ein Grand Taxi von Marrakech nach Essaouira bestellt, da an diesen Tagen immer Verkehrschaos herrscht und die Busse heillos überfüllt sind. Unser Taxi war alt und ausgeschlagen, der Fahrer hatte schon 2 Stunden auf uns am Flughafen gewartet, der Verkehr chaotisch. Christine unsere
Riad-Wirtin hatte es uns zu diesem günstigen Preis geschickt.
Nach 10 Minuten Fahrt landeten wir mit der Motorhaube auf dem Kofferaum des Vordermannes. Nichts passiert nur der Kühler unseres
Fahrzeuges war kaputt. Unser netter Fahrer war ganz erschüttert und tat uns furchtbar leid.Wir nahmen auf der anderen Fahrbahnseite Stellung und hatten volles Kino 2 1/2 Stunden lang. Alle Fahrzeuge der Welt mit und ohne Hammel und illustere freundliche Menschen- Fahrgäste zogen an uns vorbei. Leider kein Ersatzfahrzeug zu finden, obwohl sich unser Fahrer sooo bemüht hatte. Nach langer Wartezeit , bei herrlichem Wetter, kam dann eine Ersatzfahrzeug in blau(Essaouira) und guter Ausstattung direkt aus Essaouira um uns zu holen. Wir verabschiedenten uns freundlich und wünschten dem Fahrer, der nichts verdient hatte
viel Glück. Für uns war es eine neue Erfahrung, nur der Taxifahrer hatte wirklich Pech, weil er ein wenig "geschlafen" hat.
Unsere Reise wurde später nocheinmal mit Fahrpech unterbrochen. Mustafa unser Jeep-Guide von Tinfou zum Erg Chegaga manövrierte uns ins ei

nzige Wasserloch im Umkreis von 500 Kilometern. Die Rettungsaktion dauerte insgesamt 17 Stunden. Ein kleines Abenteuer.C"est le desert.
Als Fazit: Eile mit Weile -
lieber etwas mehr Zeit einplanen, wenn mal das Fahrkarma nicht passt....Wir sind schon mit nagelneuen Grand Taxis , mit ausgeschlagenen, morbiden und auch mit allerlei anderem Gefährt unterwegs gewesen.
Unsere Urlaubsfreuden wurden nur leicht getrübt und wir lernten Land und Leute kennen.Auch mit dem eigenen oder Mietfahrzeug hat man nicht alles im Griff.
Für meine Aufenthalt im Juni, werde ich wieder ein Grand Taxi bemühen und dann in Essaouira ein Mietauto nehmen.

Viel Spass in Marokko für alle!

Gabriele

Re: Mietwagen oder Grand Taxi von Fes nach Marrakech [Re: christobal] #92598
19/04/09 04:20 PM
19/04/09 04:20 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Christobal,

Ich würde einfach mal eine Mail an die Firma Medloc-Cars in Marrakech schreiben
ob Sie Partner in Fes haben. Das ist oft der Fall. Auf jeden Fall wird eine Pauschale fällig für die Einwegmiete, also Abgabe an einem anderen Ort. Ich selbst habe schon in Essaouira gemietet und in Marrakech abgegeben. Und zwar bei
www.essaouiranet.com
Die haben auch einen Standort in Marrakech und sind dort Vermittler. Der Preis war 35.--
Euro am Tag für einen VW Gol. Die Charge für die Einwegmiete war 50 Euro. Wie die Preise im Moment sind siehst du im Internet.Wie schon erwähnt habe ich gute Erfahrungen bei www.billiger-mietwagen.de gemacht. Da bekommst
du auch die Selbstbeteilung ausgeschlossen. Du siehst die verschiedenen Versicherungsarten angezeigt. Auch Reifen, Glas etc. Mir ist eine umfassende


Versicherung wichtig. Wenn du in Marokko anmietest, sind die Verträge in französisch.Laut Forum hier gibt es aber
gute Kritiken mit Medloc.Ich selbst habe dort noch nicht gemietet.

LG Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1