Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Jugendherbergen in Marokko #91426
19/02/09 01:01 PM
19/02/09 01:01 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 8
Schweiz
W
weltensammler Offline OP
Junior Mitglied
weltensammler  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Feb 2009
Posts: 8
Schweiz
Ich habe in Reiseberichten gelesen, dass die Jugis in Morokko sehr heruntergekommen seien. Da ich aber mit kleinem Budget und alleine reise, wären dies gute Übernachtungsmöglichkeiten. Kann mir jemand sagen, ob die Jugendherbergen allgemein eher gepflegter sind als billige hotels oder umgekehrt?

Habe das Gefühl, dass die Leute, die diese Berichte schreiben die Jugis aus einer anderen Sicht sehen und dadurch ein schlechtes Bild übermitteln. Aber vielleicht gibt es ja jemand, der selbst auch in Jugendherbergen verkehrt und ein verlässliches Urteil abgeben kann?? Wäre toll!

Re: Jugendherbergen in Marokko [Re: weltensammler] #91434
19/02/09 03:53 PM
19/02/09 03:53 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
M
marina369 Offline
Mitglied
marina369  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
Ich habe im Internet Hostel in Marrakesch gebucht, über hostelsclub.com. Die Bewertungen waren mehr oder weniger ok.
Aber das, was wir dort erlebt haben, ersprach nicht der Bescheibung.
Nach eine Nacht haben wir Unterkuft gewächselt. Wir haben besseres und billiges Hotel gefunden. Wir haben in Hostel für ein Bett in 3-Bett-Zimmer ohne Fenster, ohne Bettwäsche(!) 13 Euro bezahlt. In Hotel-Riad "Afriquia" wir haben bezahlt 130 DH(12 Euro) für Doppelzimmer mit Waschbecken, und sehr hübschen Innenhof mit Orangenbäumen...
Bei Hostelsclub.de meine negative Bewertung wurde gelöscht. So - "sagen Sie uns Ihre Meinung"

Du kanst in Marokko ein Hotel finden für Jugendherberger-Preis

Re: Jugendherbergen in Marokko [Re: weltensammler] #91456
20/02/09 01:42 PM
20/02/09 01:42 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
In der Jugenherberge war ich noch nicht.

Ich nehme immer untere Mittelklasse oder gute Hostels, Preisklasse so 25-40 für's Einzelzimmer, da bekommt man schon einen wirklich guten Standard (sauber, gross, ordentliches Bad, Fernseher).

Von anderen weiss ich aber, dass man auch für 150-200 Dirham ein sauberes Zimmer in einer Pension, Hostel o.ä. bekommt, evtl dannm mit shared bathroom und insgesamt etwas einfacher.

Guck doch mal bei hostelworld.com


.

Re: Jugendherbergen in Marokko [Re: marsmouse] #91457
20/02/09 05:46 PM
20/02/09 05:46 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
S
Safsafi Offline
Mitglied
Safsafi  Offline
Mitglied
S

Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
Hallo,

ich bin auch schon mehrmals mit kleinem Budget alleine in Marokko gereist, und ich habe immer etwas zwischen 40-60 drhs gefunden. Kommt halt auf den Komfort an den du willst.

Grüße

Re: Jugendherbergen in Marokko [Re: weltensammler] #91478
22/02/09 01:12 AM
22/02/09 01:12 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit den Jugendherbergen, auch wenn diese teilweise schon bis zu 3 Jahre zurückliegen. Vielleicht kann ja der eine oder andere updaten, wenn die Information so nicht mehr stimmt?

Ich habe gute Erfahrungen mit der Jugendherberge in Fes gemacht. Einziger Nachteil: liegt nicht in der Altstadt, sondern in der ville nouvelle und abends um 22.00 h wird die Pforte geschlossen, das heisst, bis dahin musst Du dann zurück sein. Ausserdem gibt es bestimmte Zeiten, in denen sauber gemacht wird und während derer Du draussen sein musst.
Frühstück war echt ordentlich und die Atmosphäre sehr gastfreundlich. Herbergsvater ist nett und hat uns einen Fremdenführer für die Medina organisiert. Letztendlich sind wir zu zehnt aus der Jugendherberge mit ihm losgezogen und haben uns einen Tag lang durch die Medina führen lassen und das ganze für 2 Euro pro Person!

Casablanca war auch ganz ok, die liegt mitten in der Medina, auch wenn der Typ an der Rezeption ein bisschen speziell war.

Marrakech war zwar ordentlich, liegt aber seeehr weit ab vom Schuss, weil im Gueliz in der Nähe des alten Bahnhofs. Da würde ich eher nach günstigen Herbergen in der Nähe des Platzes Djemaa el Fna Ausschau halten (Hotel Essaouira, Hotel Afriquia, Hotel de la Paix etc.)

In Meknes kannst Du, sollte sich die Lage nicht geändert haben, meines Erachtens die Jugendherberge knicken. Ich fand sie nur grottenschlecht. Das Mehrbettzimmer, in dem ich damals im Februar übernachtet habe, war muffig wie eine Garage.

Im Grunde ist es aber selbst für Budget-Traveller nicht unbedingt notwendig, in Jugendherbergen zu übernachten, denn
bis vielleicht auf Marrakech findest Du problemlos auch einfache Hotels für < oder = 50 DH pro Person (auch Einzelzimmer/DZ zur Alleinbenutzung).
Augen auf, besonders in der Medina, wenn Du arabisch lesen kannst, umso besser, denn nicht immer ist das arabische Wort für Hotel "fndouk" auch auf französisch angeschlagen.

Viele Grüsse und viel Spass,

Stefan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1