Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
14 Tage Marokko Bitte um Tipps #90861
30/01/09 06:05 PM
30/01/09 06:05 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 4
Kirchzarten
E
Eikevon Offline OP
Junior Mitglied
Eikevon  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 4
Kirchzarten
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und suche eine Empfehlung für eine 14 tägige Rundfahrt zum Kennelernen des Landes und etwas relaxen in Essaouira. Wir fliegen am 12. März los, Ankunft in Marrakesch,wollen ein kleineres Auto mieten und nach Essaouira fahren und drei vier Tage bleiben ( Unterkunft dort haben wir schon) und dann........
Wir lieben Wüste, Berge einfache Unterkünfte. Wer hat Tipps und Ideen. Vor allem, was ist mit einem normalen Wagen zu befahren.

Vielen Dank für die Unterstützung

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #90868
30/01/09 11:05 PM
30/01/09 11:05 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Eike,

kleiner Tipp: besorg Dir die Karte vom ReiseKnowHow-Verlag. Alle roten Straßen und viele der gelben Straßen (teilweise südlich des Hohen Atlas nicht) sind mit einem normalen PKW befahrbar. Rechne nicht mehr als 250km pro Tag, schließlich will man auch was sehen. Und dann viel Spaß bei der Planung.

Bärbel

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #90985
04/02/09 03:27 PM
04/02/09 03:27 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 4
Kirchzarten
E
Eikevon Offline OP
Junior Mitglied
Eikevon  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 4
Kirchzarten
Bitte noch einmal um Tipps

Viele Grüße

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #90989
04/02/09 05:36 PM
04/02/09 05:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline
Mitglied
Chambonas  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
Wahrscheinlich äußert sich keiner, da man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten. Um diese Jahreszeitz bietet sich der Süden an: Taroudant, Tafraoute, Draatal, Dades- und Todraschlucht mit all dem´, was rechts und links liegt. Nördlich vom Hohen Atlas kann es auch noch miese Tage geben! 3 Tage Marrakech sollten auch noch drin sein. Und evtl. Trip nach Fes (die Medina - ein Traum!).

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #91005
04/02/09 08:53 PM
04/02/09 08:53 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Original geschrieben von: Eikevon
Bitte noch einmal um Tipps

Viele Grüße


Ich find's immer komisch, wenn so gefragt wird.
"Ich will um die Welt fahren - wo ist denn am schönsten?", wie soll das denn in einem Forum gehen, dafür braucht man einige hundert Seiten, und genau dafür gibt es Reiseführer.

Spezialfragen wie "ist der Strand in y oder in y schöner", oder "war schonmal jemand in dem und dem Hotel" können dann ja hier gestellt werden, aber für das Zusammenstellen der Reiseroute kommst Du um einen guten Reiseführer nicht rum, oder Du fragst etwas konkreter ("wir lieben Wüste und Berge" ist halt nicht sehr hilfreich, davon gibt es in Marokko ziemlich viel).

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: marsmouse] #91008
04/02/09 09:54 PM
04/02/09 09:54 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Es gibt genügend Reiseveranstalter, die eine Route ausarbeiten. Aber dafür muss man doch tatsächlich Geld bezahlen! Oder es gibt geführte Touren - wobei hinterher dann gern gesagt wird: das hätten wir auch allein gekonnt.

Bärbel

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #91019
05/02/09 11:42 AM
05/02/09 11:42 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

Versuche es doch mal im Marokkoforum von Tripadvisor.de. Da findest du auch nützliche Beiträge. Deine Frage ist zu umfassend. Marokko ist ein sehr grosses Land. Du müsstest deine Wünsche noch konkretisieren. Kaufe dir bitte den Därr-Führer Südmarokko und eine gute Karte(Michelin). Wir selbst
haben die Strecke Marrakech - Essaouira - Agadir - Antiatlas(Tafraoute) - Quarzazate -Draatal - Zagora - Mhamid und Retour
nach Marrakech über den Hohen Atlas sehr schön gefunden.
Hier im Forum sind Insider-Spezialisten. Sie sehen sich nicht als allgemeines Auskunftsbüro. Da sind die nicht begeistert über solche Fragen.Wir selbst fahren jedes Jahr 1-3 mal nach Marokko. Hauptsächlich nach Essaouira.

liebe Grüsse
Mogador 52

email gabysmode@web.de

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Mogador52] #91029
05/02/09 02:32 PM
05/02/09 02:32 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo eikevon, meinen senf zu dem thema auch noch, du schreibst:
"Vor allem, was ist mit einem normalen Wagen zu befahren."
zunaechst mal wuerd ich sagen: strassen!
dann kommt es drauf an, was du unter einem normalen wagen verstehst?
ich verstehe darunter einen jeep grand cherokee mit permanentem allrad, 250 ps, 18 l verbrauch im schnitt uf 100.
du verstehst darunter vielleicht einen trabant mit 30 ps zweitakter motor.

und dann kommt es drauf an wer faehrt und was er unter "strassen" versteht:
ich fahre mit einem renault 19 zwischen El Ksiba und Ilmechil durch bachbetten, da wuerde sich mancher nicht mit einem sogenannten SUV durch wagen.
der rentner mit dem 20 Jahre alten, aber wie neu aussehenden Benz, kriegt Pickel, wenn er nen Puckel sieht, ich bin mit meinem 300 D 4 matic in den Sandduenen von Merzouga rumgekurft.
siehst du, warum wir richtige probleme haben, auf solche fragen halbwegs vernuenftige antworten oder tips zu geben?
trotzdem ist marokko eins der schoensten reiselaender, dass ich kenne.

ps.: die frage anderorts nach forecast fuer klimabedingungen ist auch ziemlicher quatsch.
mal davon abgesehen, dass es drastische klimaenderungen gibt und keiner voraussagen kann, wie es wirklich kommt und hinterher heisst es: aber ihr habt gesagt.......
ich fuehle mich bei 45 c aussentemperatur ziemlich wohl,(wenn es trocken ist) andere kriegen da nen herzinfarkt, wiederum sind 5 C - im januar in rabat fuer mich die katastrophe, andere bluehen da erst richtig auf.
u c, gar nicht so einfach das ganze.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #91031
05/02/09 03:55 PM
05/02/09 03:55 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline
Mitglied
Chambonas  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
...ziemlich sachlich sind die letzten Antworten aber auch nicht! Nicht jeder ist "Insider" und darf ruhig vorsichtige Fragen stellen. Mit meiner ersten Antwort hatte ich versucht, etwas darauf einzugehen - vertiefen kann man das Ganze ja immer noch! Also: nicht so unwirsch sein!!!

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Chambonas] #91032
05/02/09 04:20 PM
05/02/09 04:20 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Chambonas,

Falls du mich gemeint hast.....
Ich bin gerade eben nicht unwirsch. Die Bemerkung war anders
gedacht. Ich fand eben eure bisherigen Antworten für Eike,(ausser d. Letzte) sehr
kurz angebunden und unhöflich. Wenn jemand noch gar keine Erfahrungen hat im
Forum kann man ja mal aufklären.Viele Antworten (die extrem kurzen von...) wirken sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit.Sondern besserwisserisch.Man kann ja auch mal freundl. Grüssen...
Deshalb nannte ich das Wort Insider. Ich selbst bin gerne bereit auch ausführliche Antworten zu geben, deshalb auch meine (email-Adresse)oder eine PIN schicken. Ich bin da langmütiger wie andere. Natürlich kann ich die Fragen nur
nach meinen persönlichen Erfahrungen beantworten! Ein Forum ist
doch dafür da. Unsachlich finde ich den Spruch, geh doch ins Reisebüro...Wenn Eike sich einen Führer zulegt, kann er nach reichlichem Schnüffeln bestimmt konkretere Fragen stellen.


Herzliche Grüsse auch an die genervten...

Mogador52

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #91038
05/02/09 07:25 PM
05/02/09 07:25 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 4
Kirchzarten
E
Eikevon Offline OP
Junior Mitglied
Eikevon  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 4
Kirchzarten
Winken3
ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn von Fragen in Foren. Natürlich lese ich Reiseführer, fahre nicht Trabant, habe ziemlich ausreichend Erfahrung in der afrikanischen Wüste, trotzdem habe ich meine Frage eher offen formuliert und den einen oder anderen Tip erhofft, da ich Marokko einfach noch nicht kenne. So kenne ich es zumindest aus anderen Reiseforen, denn hier soll doch wohl ein Austausch neben und unabhäng von kommerziellen Angeboten stattfinden oder?
Selektieren kann ich die Antworten dann selber. Unfreundlich fand ich jetzt keine Antwort aber allen herzlichen Dank, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Wenn ich tiefer in Marokko drin bin, melde ich mich wieder.

Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Mogador52] #91040
05/02/09 07:32 PM
05/02/09 07:32 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo mogador, weder unwirsch noch genervt. ueberhaupt nicht.
ich erklaers mal am beispiel architekt: wenn jemand einen architekten bittet, ein haus fuer ihn zu entwerfen, dann ist dessen vordringlichste aufgabe herauszufinden, was der kunde will. die hausfrau sagt kueche und der architekt sieht vor sich eine mega alno einbaukueche, sie traeumt aber von einer gemuetlichen Bauernkueche, deswegen muss vorher eine sachliche begriffsdefinierung stattfinden.
ich denke, dass 90 % der probleme zwischen den menschen auf mangelhafte communicationsmethoden zurueckzufuehren sind. gibts ja genug buecher drueber. mal ebend sagen: ich will marokko bereisen, was kann ich machen, fuehrt eben zu solchen ergebnissen. und wurde im ueberigen hier auch bis zum anschlag beantwortet, incl. aller klimatologischen vorhersagen. die suchfunktion sollte da eigentlich erst mal benutzt werden.
mit besten gruessen aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: Eikevon] #91041
05/02/09 07:57 PM
05/02/09 07:57 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
siehste eike, dass ist das was ich meine: ich habe nicht gesagt, du faehrst trabant, ich habe den wagen nur zufaellig fuer ein beispiel, eine verdeutlichung genutzt und du fuehlst dich gleich in eine schublade gesteckt.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: 14 Tage Marokko Bitte um Tipps [Re: aquawatch] #91055
06/02/09 12:39 PM
06/02/09 12:39 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 36
Hamburg
S
Shiwa Offline
Junior Mitglied
Shiwa  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 36
Hamburg
Tja, so unterschiedlich sind die Foren...ich kenne welche, da wirst du bei solchen Fragen gesteinigt....;-)

Hab immer noch nicht verstanden, welche Tipps du gerne hättest, hilft es dir, wenn wir schreiben:
- du solltest unbedingt nach Marrakesch, ganz tolle Stadt
- Fes ist auch schön
- Nachts kann es kalt werden
- Du solltest französisch können
???
Das ganze Forum ist doch voll von diesen Tipps, warum sollen denn alle es nochmal hier wiederholen? Und vergiss bitte nicht, daß dich hier vermutlich niemand gut kennt, von daher wissen wir auch nicht, ob wir dir ein teures schickes Hotel oder ein möglichst günstiges empfehlen sollen. Niemand schreibt sich gerne die Finger wund um dann zu hören, daß der Tipp ganz überflüssig, da alles in deinem Reiseführer steht...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1