Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zu Marokko im Januar #89640
27/12/08 06:19 PM
27/12/08 06:19 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline OP
Junior Mitglied
nofredete  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
Hallo zusammen,
ich fliege mit Ryan-Air vom 3.1 - 3.2 nach Marokko (Marrakesch). Von da aus möchte ich die Königsstädte und dann den Süden mit den Schluchten besuchen.
Dazu hätte ich einige Fragen:
Muss ich für Marrakesch ein Zimmer reservieren? Reise im Low Budget-Bereich und im Reise Know-How wird unter anderem das "Ali" empfohlen. Oder kann mir jemand etwas in dem Preisniveau empfehlen?
Reichen ein Pulli und eine dünne wind- und regendichte Jacke, um tagsüber unterwegs zu sein?
Guten Rutsch
Silvia

Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89642
27/12/08 07:21 PM
27/12/08 07:21 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 1
Haufl
S
shothebow Offline
Junior Mitglied
shothebow  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Dec 2008
Posts: 1
Haufl
Hallo,ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...Würde gerne im Januar nach Marokko,habe da noch einige fragen:

1:Wie ist das Wetter ungefähr.Also nicht was man selbst nachschauen kann,eher grundsätzliche Sachen die man sagen kann...Hab z.b. irgendwo von eisigem Wind gelesen...

2.Welcher Standort ist Empfehlenswert?Nord/Süd?(Hauptsächlich interessant für mich ist das Klima)

3.Ich hab von der tollen Marokanischen Schokolade gehört,ist es schwer diese zu bekommen bzw. gibts da bestimmte gebiete wo man mehr glück hat?

Natürlich bin ich auch für weitere Tips dankbar!

Gruß sho

Last edited by shothebow; 27/12/08 07:21 PM.
Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: shothebow] #89644
27/12/08 08:24 PM
27/12/08 08:24 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Welcher Standort ist Empfehlenswert?Nord/Süd?(Hauptsächlich interessant für mich ist das Klima)

Was für ein Klima bevorzugst du denn? Wenn es halbwegs warm sein soll, würde ich dir Agadir oder noch südlicher davon empfehlen. Aber in Agadir bist du sicherlich gut aufgehoben. \:\)

 Antwort auf:
Ich hab von der tollen Marokanischen Schokolade gehört,ist es schwer diese zu bekommen bzw. gibts da bestimmte gebiete wo man mehr glück hat?

Könntest du mal etwas deutlicher werden und genauer sagen, was du suchst??




Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: Siri] #89645
27/12/08 09:02 PM
27/12/08 09:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo



warmes wetter magst du vielleicht in agadir finden, die gute schokolade jedoch findest du ganz sicher im norden.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89647
27/12/08 09:14 PM
27/12/08 09:14 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Silvia,

 Antwort auf:
Reichen ein Pulli und eine dünne wind- und regendichte Jacke, um tagsüber unterwegs zu sein?


Wie dick ist der Pulli? Für tagsüber mag das ja reichen, aber sobald die Sonne weg ist (etwa ab 18 Uhr), wird es eiskalt. Dann kann es nachts auch schon mal 2 Grad haben.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: Siri] #89649
27/12/08 10:16 PM
27/12/08 10:16 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
das thema pullover scheint eine neverending story hier zu werden. klingeln da nicht irgendwem die ohren?

hallo siri, nofredete will die schluchten im januar besuchen, da wirds nicht 2 grad, sondern, minus 10 GRAD nachts und noch kaelter, je nachdem wo. kapierts doch endlich, der atlas ist ein gebirge wie die alpen!!!! wuerde jemand, der im januar in die alpen faehrt und halbwegs vorher sich schlaumacht wohin er faehrt, fragen; ob ein pullover und ne jacke reichen?

in dem gleichen forum werden hochalpine schneewanderungen im januar im atlas diskutiert und in ifrane werden auf 1700 m üNN die tollsten skiferien gemacht und nen paar km entfernt wirds auf gleicher hoehe nachts 2 + grad kalt. wunder gibt es immer wieder.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: aquawatch] #89650
27/12/08 10:31 PM
27/12/08 10:31 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Aquawatch,

ich bezog mich auf die Nachttemperatur in Marrakech. Denn nofredete schrieb, sie wolle erst nach Marrakech! Hätte mich vielleicht exakter ausdrücken sollen.

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht: Der Hohe Atlas ist - wie der Name schon sagt - ein Hochgebirge. Und nur weil er in Marokko liegt, ist es dort nicht wärmer als in den Bayrischen Alpen, woher ich ursprünglich komme. Auch da muss die Bergwacht immer wieder Touristen bergen, die die Wetterbedingungen völlig falsch eingeschätzt haben.

Herzliche Grüße
Siri


Last edited by Siri; 27/12/08 10:33 PM.

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: aquawatch] #89652
27/12/08 10:49 PM
27/12/08 10:49 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin shothebow, ich versuch dir mal auf deine frage:
1:Wie ist das Wetter ungefähr? zu antworten und zwar mit einer gegenfrage:
hast du mal auf ne karte gekuckt, was marokko eigentlich ist?

ich versuchs mal darzustellen: marokko hat ein paar tausend km atlantik- und 500 km mittelmeerkueste, in marokko liegen die letzten westlichen auslaeufer der sahara und berge die rund 1200 m hoeher sind als deutschlands hoechster berg und nur rund 600 m niedrieger als der mont blanc.
marokko erstreckt sich ueber ca 15 breitengrade (incl. west-sahara) und das entspricht in etwa husum bis mitte sardinien.
und du fragst: wie ist das wetter ungefaehr???
hm, ich sach es mal norddeutsch: mit der richtigen kleidung ist wetter kein thema.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: aquawatch] #89655
27/12/08 11:09 PM
27/12/08 11:09 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin siri nach hb, alles klar, ich wundere mich nur immer wieder ueber manche fragen mit klimatischem hintergrund. ging mir aber schon vor vielen jahren in tanzania so, als wir auf auf 2200 müNN wohnten, da wurde ich immer dumm angemacht, wenn ich besuchern, die im august kommen wollten, gummistiefel, pudelmuetze und parka statt bikini und badelatschen empfahl. irgendwie ist das in den europaeischen koepfen drin, dass es in afrika warm zu sein hat.
vielleicht liegts auch daran, dass ich mich als dem stamme der ostfriesen zugehoeriger vor diesen extremen huegeln einfach nur fuerchte. bei uns ist der hoechste hukkel die ortsumgehung von oldenburg und die ist 12 m hoch

Last edited by aquawatch; 27/12/08 11:16 PM. Reason: nicht schwindelfrei, zulange in die hunte geguckt

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: aquawatch] #89665
28/12/08 11:54 AM
28/12/08 11:54 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline OP
Junior Mitglied
nofredete  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
melde mich nochmal! Das es in den Bergen kalt ist, ist mir schon klar. Was mir bis jetzt noch nicht so ganz klar ist, sind die Schluchten denn auch so hoch, dass es kalt ist? Dachte da beginnt schon die Wüste und ich dachte, dort ist es wieder wärmer. Ich dachte an den Zwiebellook, T-Shirt, Pulli, Fliespulli und darüber eine wind- und regendichte Jacke. Oder dann doch die Daunenjacke darüber? Meine lange Unterhose hab ich auf jeden Fall schon eingepackt!
nofredete

Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89666
28/12/08 01:11 PM
28/12/08 01:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
bei uns ist der hoechste hukkel die ortsumgehung von oldenburg und die ist 12 m hoch


das scheint ja eher eine ortsübergehung zu sein.

bei uns in chaouen schneit es übrigens. aber mit einer heissen schokolade ist das halb so schlimm.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89668
28/12/08 01:59 PM
28/12/08 01:59 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo nofredete,

 Antwort auf:
Dachte da beginnt schon die Wüste und ich dachte, dort ist es wieder wärmer.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Gerade in Wüsten und Halbwüsten ist der Unterschied zwischen der Tag- und der Nachttemperatur besonders hoch. Tagsüber mag es angenehm warm werden, aber sobald die Sonne weg ist, wird es lausig kalt.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:

 Antwort auf:
Tägliche Temperaturschwankung in Wüsten

Trockenwüsten unterliegen starken Temperaturschwankungen. Tagsüber erhitzt sich der Boden aufgrund der schlechten Wärmeleitung des quarzhaltigen und luftdurchsetzten Wüstenbodens nur oberflächlich. Zudem kann dieser im Vergleich zu feuchten Böden nur wenig Wärmeenergie speichern (Wasser kann etwa sechs Mal soviel Energie speichern wie Sand). Durch die geringe Wolkenbildung dringt tagsüber Wärmestrahlung zwar ungedämpft zu Boden und erhitzt diesen sehr stark (bis zu etwa 70°), strahlt allerdings nachts die wenige gespeicherte Wärme ungehindert ins Weltall ab (Wolken wirken als Isolierungsschicht sowohl vom Weltall zur Erde als auch umgekehrt). Dieses ruft Temperaturunterschiede von 50 K und mehr hervor.


Noch ein Hinweis: Wenn du im Low-Budget-Bereich unterwegs bist, musst du auch damit rechnen, dass du Unterkünfte hast, die gar nicht oder nur unzureichend beheizt werden. Und marokkanische Häuser sind nicht so luft- und winddicht gebaut wie Häuser bei uns. Es kann also sein, dass es in dem Zimmer recht kalt ist. Und Daunendecken zum Reinkuscheln gibt es nicht. Es gibt relativ harte Wolldecken oder Decken aus synthetischen Materialien.
Die lange Unterhose einzupacken ist deshalb schon ganz ratsam. Und nimm dir einen warmen Schlafanzug mit.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: Siri] #89670
28/12/08 02:22 PM
28/12/08 02:22 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline OP
Junior Mitglied
nofredete  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
hallo,
war etwas blauäugig von mir, dachte ich fliege in die Wärme. Jetzt ist mir klar, dass ich gleich meine warmen Sachen angehalten kann.
Meinen WARMEN Schlafsack hab ich schon eingepackt, denn auf ranzige, harte Decken hab ich keine Lust.
Weiss jemand, ob ich in Marrakesch ohne Probleme zu der Zeit ein Zimmer bekomme?
Vielen Dank im vorraus
nofredete

Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89671
28/12/08 02:40 PM
28/12/08 02:40 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin nofredete, deswegen ists ja gut, dass du hier fragst. das thema, auch wueste und kaelte, wurde schon zigmal hier durchgesprochen, geht die suchfunktion eigentlich nicht?
die eingaenge zu "den schluchten" liegen auf ca. 1500 üNN, die piste, die die dades schlucht nach norden verlaesst, fuehrt ueber einen 3200 m hohen pass. k.a. wie weit du da raufwolltest.
am besten ein satz "liebestoeter" (skiunterwaesche) einpacken, dann bist du immer auf der sicheren weite und die nimmt nicht viel platz weg.
es muss nicht so kalt werden, aber es kann und dann ists zu spaet. und die gefuehlte kaelte ist wegen des besagten schneidenden windes noch erheblich heftiger!

ps: ich hab mal im dezember in errachidia ne NACHT IM AUTO BEI LAUFENDEM MOTOR VERBRACHT. - 10 c, hotel keine heizung, billige, nichtwaermende und sau-schwere decken.
pps: erst letztes jahr hat die feuerwehr von kelaa m'gouna drei französinnen aus den bergen geholt. schlichtweg erfroren, die wolltens auch nicht glauben.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: Najib] #89672
28/12/08 02:49 PM
28/12/08 02:49 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, "das scheint ja eher eine ortsübergehung zu sein"
wird aber kaum fuer selbstmordversuche ausgewaehlt ist also eher unspektakulaer.
na siehste, hier schneits nur im supermarkt, schoener kunststoffschnee zur kaufanregung, auf was die alles kommen

na dann, ski und rodel zufriedenstellend, auf zur drei-schanzentournee zum chefschauen und guten rutsch am mittwoch.

sagt aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: aquawatch] #89706
29/12/08 02:47 PM
29/12/08 02:47 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline OP
Junior Mitglied
nofredete  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
so!
jetzt bin ich soweit, ich ziehe meine Daunenjacke an!
Damit bin ich auf der sicheren Seite, will bestimmt auch mal abends raus. Ausserdem will ich nicht, dass es mir geht wie in Istanbul ANFANG JUNI. Damals flog ich hier bei Hitze und in Sommerklamotten los und dort hab ich dann alles übereinander gezogen, weil so ein kalter Wind pfiff.
Also, wir sehen uns in Marrakesch!
nofredete

Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89716
29/12/08 09:18 PM
29/12/08 09:18 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
.... sicherlich eine weise Entscheidung.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und lass dann mal hören, wie es dir ergangen ist.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Fragen zu Marokko im Januar [Re: nofredete] #89719
29/12/08 09:42 PM
29/12/08 09:42 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
... vielleicht noch ein Tipp:

Verfolge mal einfach für die Tage bis zu deinem Abflug auf wetter-online das Wetter für die Städte, in die du möchtest, so z. B. Marrakesch und Ouarzazate. Da bekommst du ein ganz gutes Gefühl für das, was dich erwartet. Unter dem Stichwort "Klima" kannst du dir bei den einzelnen Städten auch anzeigen lassen, was dich statistisch gesehen in den nächsten drei Wochen erwartet.

Für Ouarzazate findest du z. B. das hier:
 Antwort auf:
Reiseplaner: Ouarzazate Airport
Reisezeit : 03.01 - 24.01
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Ouarzazate Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 14°C und 20°C. Nachts kühlte es sich auf 1°C bis 5°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 1 Tag Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 10 Jahre.


Und für Marrakesch dies:
 Antwort auf:
Reiseplaner: Marrakech/Menara Airport
Reisezeit : 03.01 - 24.01
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Marrakech/Menara Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 16°C und 22°C. Nachts kühlte es sich auf 5°C bis 9°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 3 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre.


LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1