Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Schlangen & Skorpione #89270
04/12/08 12:02 AM
04/12/08 12:02 AM
Joined: Oct 2008
Posts: 4
Deutschland
equipmann Offline OP
Junior Mitglied
equipmann  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2008
Posts: 4
Deutschland
Moin Moin und Hallo an die "Gemeinde",schön euch gefunden zu haben. Wir wollen im Oktober im Süden Marokkos eine Trekkingtour durchführen, bei der wir unter Tarps schlafen wollen.Wie groß ist eurer Erfahrung nach das Risiko Nachts von Schlangen und Skorpionen Besuch zu bekommen ? Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr ? Worauf müssen wir bei der Lagerplatzwahl achten ?


Sind wir schon da ?
Re: Schlangen & Skorpione [Re: equipmann] #89288
04/12/08 03:09 PM
04/12/08 03:09 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin equipmann

Schlangen und Skorpione habe ich bisher nur im Hochsommer in der Sandwüste angetroffen. Im Oktober haben sich Schlangen schon in ihre geschützteren Winterquartiere zurückgezogen. Skorpione ebenfalls, können sich aber auch im Winter unter Steinen verstecken. Habe schon oft auch ohne geschlossenes Zelt in der Wüste übernachtet und nur einmal morgens einen Skorpion im Stiefel gehabt.

Mein Rat: Lager im freien Sand aufschlagen, nicht unter oder neben Büschen oder auf Steinfeldern. Wenn doch, dann unter den Steinen nachschauen. Morgens Trekkingsachen ausklopfen.

Gruß von drake

Re: Schlangen & Skorpione [Re: equipmann] #89309
04/12/08 11:09 PM
04/12/08 11:09 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 4
Deutschland
equipmann Offline OP
Junior Mitglied
equipmann  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2008
Posts: 4
Deutschland
Besten Dank Drake. Gibt es vielleicht Gewürze,ätherische Öle etc. welche Schlangen & Skorpione nicht riechen mögen ?


Sind wir schon da ?
Re: Schlangen & Skorpione [Re: equipmann] #89314
05/12/08 12:33 AM
05/12/08 12:33 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
hi equipmann

Gegen Schlangen

Kauf Dir in einem SOUK HAHN und Hol ihn in die Wuesste mit !






Gruss von Naja


lol

Re: Schlangen & Skorpione [Re: equipmann] #89317
05/12/08 07:51 AM
05/12/08 07:51 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin equipmann
Worauf müssen wir bei der Lagerplatzwahl achten?
primaer darauf achten, wo ihr euer lager aufschlagt, sonst koennte es dir passieren, dass ihr aus versehen nachts zusammen mit den schlangen und skorpionen den freischwimmer macht. so manche kuschelige senke hat sich naemlich nach einem gewitter in den bergen als reissender gebirgsbach entpuppt.
ansonsten sind drakes tips erstklassig!

ps.: deine unterschrift gefaellt mir. war immer die frage meiner jungs nach 5 minuten bei einer 10std. ueberlandfahrt auf dem schwarzen kontinent.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Schlangen & Skorpione [Re: equipmann] #89319
05/12/08 12:18 PM
05/12/08 12:18 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo,

die Furcht vor Schlangen und Scorpionen ist wohl eher durch Hollywood verursacht worden als durch die Tierchen selbst.
Du hättest auch noch nach Spinnen, Tausendfüsslern und Haien fragen können

Die einzige und wichtige Vorsichtsmassnahme beschreibt Drake, Sachen ausschütteln. Ansonsten lebt man einfach mit diesen Tieren, sie sind da, wie Ameisen und Käfer, aber sie meiden Deine Nähe und wollen von Dir ignoriert werden. Etwas anderes ist, wenn Du ihnen nachstellst oder sie bedrohst.
Hier, in der Nähe von Essaouira, ist das Aufkommen von Scorpionen dermassen gross das ich einmal im Jahr, um mein Haus herum, eine Spur mit "Katran" ziehe. Dieses ist aus Zedernholz gewonnenes Teeröl, das nach verbranntem Zedernholz riecht. Es findet auch Verwendung in der Reinigung vor schlechten Energien etc.. Katran findet man auf dem Souk oder bei den Töpfern (der Nase folgen). Hier in Essaouira wird auch ein Salz aus einem Heiligengrab verwendet, das die Tiere abhalten soll.
Ein Sommer lang lebte ich hier im Zelt und ich zählte über 60 Scorpione. Ich habe mich nie bedroht gefühlt und wurde nie gestochen.
Fürchten braucht Ihr Euch nicht, das eines der Tiere in Euren Schlafsack krabbelt. Seid nur etwas aufmerksam und reinigt Euren Lagerplatz zuvor.

Anir: Der Hahn ist gar nicht so ein schlechter Tip doch hilft er nicht gegen Schlangen und Scorpione. In Westafrika hatte ich ein Huhn als Haustier, wegen der Moscitos. Diese ziehen nämlich das Huhn dem Menschen vor.

Gruss ...günter...

Re: Schlangen & Skorpione [Re: equipmann] #106215
01/05/10 11:03 PM
01/05/10 11:03 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
mensch guenter ...das arme huhn ....

Re: Schlangen & Skorpione [Re: arakis64] #106229
02/05/10 03:57 AM
02/05/10 03:57 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
nix da, das arme Huhn, muss ich mich doch korrigieren:

Meine Hühner sind richtig geil auf Vipern und Skorpione... Alarm im Hühnerstall... ein Schauspiel ohne Gleichen... eine Verfolgungsjagd, die seines Gleichen sucht, der Scorpion oder die Schlange wechseln unter wildem Gegacker x mal den Besitzer bis endlich, meistens der Hahn, im Genuss kommt das Giftvieh zu verspeisen...

wundert mich nicht das die Satelittenschüssel hier so spät Einzug gehalten hat, ein besseres Lifeprogramm gibt es nicht...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1