Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Paket von Ma nach D schicken #88685
02/11/08 04:25 PM
02/11/08 04:25 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo zusammen,

nach leider längerer Abstinenz geht es für uns diese Woche endlich mal wieder nach MA, wenn auch nicht mit den Mopeds sondern einfach mal mit Ryan nach Marrakesch und dann mal schauen was wir machen...

eine Frage beschäftigt uns, wie sieht es eigentlich aus ggf einkäufe per "POST" nach Deutschland zu schicken.

Gibt es hier Tipps oder so oder so nur die Marokkanische Post?
Wäre gut wenn in Deutschland DHL ausliefert die haben nen Zollamt (nehme an da darf man das Paket dann abholen??) in der Nähe, befürchte andere verzollen nicht dort -

Oder wird das automatisch gemacht und der "Frachtführer" überrascht hinterher mit einer dicken "Handling Gebühr"? (Ging mit mal mit einem Päckl aus den Staaten so) -

Mit was für Versendegebühren muss man etwa rechnen?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Désirée und Holger

Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: Holger R.] #88688
02/11/08 06:49 PM
02/11/08 06:49 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Ihr 2!

Ich war 4 Tage mit Ryanair in Marrakesch und hatte nur Handgepäck dabei. Es wurde weder beim Hin-, noch beim Rückflug gewogen, da wir online eincheckten. (Zurück geht nicht, man muss dann am Flughafen ein paar Dirhams zahlen.)
Wenn Ihr Gepäck mitnehmt, zahlt ihr für jedes aufgegebene Gepäckstück 30,-€, Handgepäck 10 kg frei. Ist auf alle Fälle billiger als per Post.

Gruß, Bärbel

Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: baerbelha] #88690
02/11/08 07:15 PM
02/11/08 07:15 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
DHL geht natürlich in Marokko, ist natürlich teurer als Post. Am besten vor Ort mal in einer Stadt erkundigen was das Kilo kostet.
Per marokkanischer Post ist es sicher billiger. Auf der Sendung muss man per Aufkleber normalerweise angeben was drin ist und welchen Wert wenn es ein Päckechen ist, sonst den Paketschein mit Zollerklärung ausfüllen. Marokko ist ja EU-Präferenzstaat, d.h. die Freiwerte sind höher als von sonstigen nicht angeschlossenen Staaten, bzw. ähnlich hoch wie in der EU, ich glaube um die 450 Euro. Meist landet das Paket automatisch beim Zoll, auch wenn Du dir was direkt vom Souvenirshop - z.B. Teppich nach D schicken lässt. Dann bekommst Du Bescheid vom nächsten Postzollamt, musst dort anrücken und den Wert nach Rechnung oder Quittung angeben. Meist ist dann vom Wert her noch die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, wenn über Freibetrag, dann auch noch Zoll.
Wenn du die Waren mit dem Flieger mitbringst und über der Freimenge bist, dann müsstest Du theoretisch natürlich auch verzollen, praktisch machen es die wenigsten. Das ist Gewissensentscheidung, aber natürlich wenn nicht angegeben Schmuggelware, womit du dich strafbar machst. Also erkundige dich nach den Freimengen und überlege, dann selbst wie du vorgehen willst.

Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: baerbelha] #88697
02/11/08 08:15 PM
02/11/08 08:15 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ich hätte jemand der dir die Sachen holt mir hat er meine Möbel von Tanger hierher geholt. sehr zuverlässig und günstig.
bei Interesse kontaktiere mich
rachida
P.S er fährt am 14.11 runter also wenn du was mitschicken willst oder die Abholung besprechen willst, beiele dich

Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: Holger R.] #88737
04/11/08 02:48 PM
04/11/08 02:48 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Danke für Eure Hinweise!

@Bärbel, klar die Freigrenze nutzen wir, ging eher darum wenn es nicht reicht. Da wir 12 Tage unten sind reicht es nicht ganz mit Handgepäck - wenn die 15 Kilo überschritten werden wirds halt richtig teuer mit 15 Euro pro Kilo...

dafür hat man natürlich anderseits die Zollfreigrenzen, bei Postversand rechne ich mal mit 30% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll..

Wir richten gerade unsere Wohnung ein und ich dachte mal schaunen wie es mit Versendemöglichkeiten aussieht -

Ist zufällig bekannt wer in Deutschland ausliefert wenn man mit der Marokkanischen Post versendet?

@Rachida Dankeschön, haben wir ja per PM geklärt, das könnte auch sehr interessant sein!

Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: Holger R.] #88740
04/11/08 04:11 PM
04/11/08 04:11 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hi Holger
genau manche fluggesellschaften verlangen 8€ das kg, deshalb nutze ich den Service von Marocexpress, mit 2€ das kg ist das o.k
rachida

Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: Holger R.] #88746
04/11/08 11:56 PM
04/11/08 11:56 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Wir richten gerade unsere Wohnung ein und ich dachte mal schaunen wie es mit Versendemöglichkeiten aussieht -


Hallo Holger,

ich will auch ja nicht vom Versenden oder Mitbringen abhalten. Aber wenn du deine Wohnung einrichtest, lohnt es sich auch, mal für längere Zeit die Angebote bei ebay zu beobachten.

Ich habe dort, als ich vor 4 1/2 Jahren meine Wohnung eingerichtet habe, etliches viel günstiger erstehen können, als wenn ich es auch Marokko mitgebracht bzw. von dort hierher geschickt hätte.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Paket von Ma nach D schicken [Re: Siri] #88752
05/11/08 12:54 PM
05/11/08 12:54 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
;\)

Da hast Du recht Siri, glaub unsere Hütte besteht fast nur aus Ebay Sachen, inklusive Sofa, Farbe an den Wänden, Isoliermaterial... mein Bietautomat ist immer im Einsatz

ja wir gehen da jetzt nicht so gezielt runter, geht eher darum die Option zu haben, macht nichts wenn es doch nur neue Aschenbecher gibt \:\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1