Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
krankheitserreger??? hab angst!! #86917
13/08/08 11:36 AM
13/08/08 11:36 AM
Joined: Jul 2008
Posts: 1
deutschland
J
jujujan Offline OP
Junior Mitglied
jujujan  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jul 2008
Posts: 1
deutschland
hallo liebe experten,

ich habe vor mit meinem freund für drei wochen in marokko urlaub zu machen...wüste und küste inklusive.._:) nun hab ich aber so viel von krankheiten vor allem aber tollwut im internet gelesen dass ich im moment richtig angst habe und nicht weiß wie ich die lage realistisch einschätzen kann...eine tollwutimpfung ist aber gesundheitlich nicht ganz ohne und ich weiß nicht ob die zeit bis reisebeginn ausreicht,,,wie sind denn die medizinische versorgungen in lets say ouarzazate??? bitte antwortet!
liebste grüße

Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: jujujan] #86918
13/08/08 12:21 PM
13/08/08 12:21 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
Hallo Jujujan,

ich kann hier nur für Ouarzazate reden. Es gibt dort eine Privatklinik sowie ein "normales" Krankenhaus. Die medizinische Versorgung ist daher meiner Meinung nach kein Problem. Und auch sonst solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Eine Tetanusimpfung ist sicher von Vorteil (dies aber nicht nur für den Urlaub in Marokko). Von einigen Ärzten wird auch eine Hepatitis-Impfung empfohlen. Ich selbst bin alle 2-3 Monate in Ouarzazate u. habe keine Hepatitis-Impfung. Lediglich eine Tetanusimpfung.

Viele Grüsse
Phoebe

Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: jujujan] #86919
13/08/08 01:30 PM
13/08/08 01:30 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Jujujan,

entspann Dich bitte - Tollwut ist schließlich keine Tröpfcheninfektion ;\)

Um Deine Angst zu bekämpfen lerne Deinen Gegner kennen - also informiere Dich über TW. Typisches Verhalten von TW-Tieren z.B.

Als Mensch hast Du das Privileg, auch nach einem Biß noch gegen die Erreger geschützt zu werden. Wenn du absolut sicher gehen willst, informiere Dich vorher, wie die Aktivimpfungen im französischen Raum heißen (Hersteller/Markenname), denn die Impfung nach dem Biß ist meines Wissens eine andere als die, die prophylaktisch verabreicht wird.

Im Bißfall würde ich mich schnellstmöglich in eine Großstadt durchschlagen, evtl. noch dt. Botschaft um Info bitten und mich in einer modernen Klinik behandeln lassen. Der Hamburger, der zuletzt an TW starb wurde von einer ländlichen Station, einem "Dispensaire rurale" behandelt - dort sind meist nur Krankenpfleger und keine Ärzte. Mit einer rechtzeitigen Aktivimpfung hätte sich sein Tod verhindern lassen.

TW ist übrigens auch erst ansteckend, wenn Symptome sichtbar sind. In der symptomlosen Inkubationszeit (bis zu 1 Jahr)erfolgt keine Ansteckung. Je weiter die Bißstelle vom Hirn entfernt ist, desto länger die Inkubationszeit.

Die mir bekannten Fälle von TW-Toten hätten vermieden werden können, wenn die Gebissenen rechtzeitig vernünftige medizinische Hilfe gesucht hätten.

In Ouarzazate würde ich die Tagesreise nach Marakech oder sogar die 2 Tage nach Casa/Rabat auf mich nehmen - wenn ich nicht gerade in den Kopf gebissen worden wäre ;\)

Ich fahre seit fast 30 Jahren nach Marokko, habe Jahre im Land verbracht, gerne und oft in den hintersten ländlichen Ecken und im Kreis von bis zu 10 fremden Hunden, die mein Lager bewachten. Gegen TW bin ich nicht geimpft.

Marokko hat urbane TW und kämpft auch dagegen: Vergiftungs- und Abschußaktionen streunender Hunde - aber auch kostenlose TW-Impfung für Hunde. Diese Tiere tragen dann ein graues, etwa 3 cm breites Plastikhalsband, der Impfpass für Freigänger ;)Die ländliche Bevölkerung kennt die TW-Symptome und tötet verdächtige Tiere.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: jujujan] #86944
14/08/08 04:12 AM
14/08/08 04:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Willst du im freien schlafen? Meinst du die Marokkaner haben Tollwut?
In Marokko gibt es genauso Impfungen wie in Deutschland. Wenn du Mineralwasser trinkst dann brauchst du wegen Hep A auch keine Angst zu haben.
Anmerkung: In Deutschland gibt es auch eine große Boreliose-Gefahr. Was machst du da?

Last edited by Karim Habbouri; 14/08/08 04:13 AM.
Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: Karim Habbouri] #86952
14/08/08 12:56 PM
14/08/08 12:56 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
S
SusiSonnenschein Offline
gesperrt!
SusiSonnenschein  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
@ Karim

 Antwort auf:
Meinst du die Marokkaner haben Tollwut?


Das hat doch <jujujan> nie behauptet, oder?
Ich würde mal schätzen, dass Impfungen in Marokko (auch wenn verfügbar!) lange nicht so verbreitet sind wie z.B. in Deutschland.
Und wenn jemand Angst hat, so sollte er/sie sich doch hier im Vorfeld Meinungen/Erfahrungen anderer möglichst objektiv einholen können, oder?

Gruss,

Susanne



Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: SusiSonnenschein] #86984
15/08/08 01:48 AM
15/08/08 01:48 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Abend,

das ursprüngliche Thema leitet für mich selbst die Frage ab:

Ist das marok. Impfprogramm, das sich m. E. nicht von unserem unterscheidet, obligatorisch oder nur eine Empfehlung?

Werden die Impfungen, insbesondere bei Säuglingen, kostenlos im Centre médical des jeweiligen Stadtviertels durchgeführt?


http://www.sante.gov.ma/Liens%20utiles/PROGRAMME%20NATIONALvaccin.htm

Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: Elvire] #86985
15/08/08 01:55 AM
15/08/08 01:55 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Najib Offline
Mitglied*
Happy Birthday Najib  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

es ist schon verpflichtend, obwohl ich nicht weiss, ob die verpflichtung durchgesetzt wird und umsonst ist es auch.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: Elvire] #86992
15/08/08 03:14 AM
15/08/08 03:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Nein, das Impfen in Marokko nicht nur eine Empfehlung.
Ich persönlich finde einen marokkanischen Impfausweis auch besser als den in Deutschland verwendeten, da der einfacher aufgebaut ist.

Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: jujujan] #87017
15/08/08 01:55 PM
15/08/08 01:55 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Elvire,

es ist Pflicht!

2006 konnten im Norden nur nachweislich geimpfte Kinder Papiere bekommen, also eingetragen werden.

Gegen Tollwut wird natürlich nicht geimpft. Aber ansonsten wird erschreckend viel in die kleinen Organismen gedrückt.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: krankheitserreger??? hab angst!! [Re: Beldia] #87029
15/08/08 09:37 PM
15/08/08 09:37 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Als normaler Tourist muss man sich glaube ich kaum vor einer Tollwutinfektion fürchten, außer man kommt vermehrt in Kontakt mit Tieren. Da ist eine Magen-/Darminfektion schon wesentlich wahrscheinlicher. Eine Hepatitis A Impfung ist auf jeden Fall sinnvoll, da die Gelbsucht über Lebensmittel übertragen wird. Nach vielen Reisen in Marokko, von denen ich immer gesund zurück gekehrt bin, habe ich mir das letzte mal eine Campylobacter-Infektion eingefangen, wahrscheinlich über ein nicht gut durchgegartes Grillhähnchen. Die hat mich wochenlang sehr unangenehm begleitet. Also: nur Flaschenwasser trinken, nur sehr gut gewaschenes oder gekochtes Obst und Gemüse, nur ganz durchgebratenes Fleisch und Geflügel und keine rohen Milch-/Eiprodukte essen (z.B. Speiseeis, Salat mit Mayonnaise).
Gute Reise!
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1