Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? #86166
26/06/08 11:32 PM
26/06/08 11:32 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 64
Bayern
A
AnnaMigeli Offline OP
Mitglied
AnnaMigeli  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Posts: 64
Bayern
hallo ihr alle!
ich würde gerne im sommer, in essaouira, für einen tag ein auto mieten. gibt es da bestimmte voraussetzungen? ich bin 23 jahre alt und habe seit 5 jahren den deutschen führerschein der klasse b (plastik karte). geht das oder brauche ich einen internationalen führerschein?
schöne grüße anna-migeli

Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: AnnaMigeli] #86167
27/06/08 12:22 AM
27/06/08 12:22 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Hey liebe Anna

Wenn du die Plastik Karte hast. Ist das kein Problem. Beim Rosa Lappen hättest du ihn umtauschen müssen. Aber so hast du ihn noch.

Einen internationalen brauchst du nicht so war es noch im Januar als ich ein Auto gemietet hatte.

Heute sehe ich das du doch einen brauchst, was mir neu ist. Da ich viele Marokkanische Freunde habe, die nie einen brauchten bei Eireise über die Grenze mit dem Auto und auch ich hab nur meinen Karte vorgelegt und waren damit zufrieden.

Das hab ich hier auf dieser Seite gesehen

http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein/dienstleistungen/uebersichtintfs.html

Vielleicht mal doch beim ADAC nachfragen.

Ich hoffe Essaouira ist nicht so befahren wie die Grosstädte, sonst wird das echt zu ner Belastung.

@Aquawatch wir haben immer noch offen stehen, die Stadt mit Range Rover unsicher zu machen, hat beim letzten Besuch ja nicht geklappt.Als du uns geholt hast, sah das echt easy aus, aber selber fahren fand ich zum Haare raufen.

Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: AnnaMigeli] #86168
27/06/08 07:21 AM
27/06/08 07:21 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Anna,

meistens findet man im Internet widersprüchliche Angaben dazu, ob nun ein internationaler Führerschein erforderlich ist oder nicht. Bei Fahrzeuganmietungen außerhalb der EU würde ich den aber immer wärmstens empfehlen.

Die Autovermieter wollen Umsatz machen und denen reicht oft ein nationaler Führerschein. Der Ärger beginnt häufig bei Polizeikontrollen (mit ggf. korruppten Polizisten) oder bei Unfällen, wenn die Versicherung einen Grund sucht, nicht zahlen zu müssen. In afrikanischen Ländern wird man dann häufig festgesetzt und darf nicht ausreisen.

Der Aufwand für einen internationalen Führerschein ist gering. Er kostet um die 16 EUR und wird beim Amt sofort ausgestellt (sofern Du schon einen Kartenführerschein hast).

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: AnnaMigeli] #86171
27/06/08 10:39 AM
27/06/08 10:39 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Anna-migeli,

Hier in Essaouira brauchst Du keinen internationalen Führerschein.

Auch hier in Marokko ist jetzt als Führerschein die kleine Plastikkarte eingeführt worden, auch die carte gris gibt es jetzt nur noch als Plastikkarte.

Gruss
...guenter...

Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: Kunta] #86172
27/06/08 10:54 AM
27/06/08 10:54 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
und noch etwas, man kann es nicht oft genug betonen:

Immer schön angeschnallt sein und die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, die Radarfallen lauern überall.
Stets defensiv fahren, für die Anderen mitdenken, nicht unbedingt auf Vorfahrt bestehen denn hier wird so gefahren wie es passt und weniger so wie es die Regel ist.

Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: Kunta] #86174
27/06/08 02:18 PM
27/06/08 02:18 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Kunta

das hast du schön gesagt. Am besten ist 5 Augen für jede Seite des Autos und auf jedenfall dann auch für die anderen Mitdenken, denn die fahren immer auf gut Glück los und hoffen das der andere Stop und wenn 5 das gleich denken, wird man sich doch einig \:\)
Was oberst wichtig ist, das die Hupe funktioniert

Wenn du nur für einen Tag mietet willst um besser an einen weiter abgelegen Ort zu kommen, dann meide die Stadt und fahre Autobahn oder Landstrasse. Denn für einen der noch nie in Marokko selbst gefahren ist, kann das schon Nerven kosten.

Wenn man gefahren wird, fällt das einen gar nicht so auf aber wie das dann aussieht wenn du selber fährst, kannste hier bewundern.

http://de.youtube.com/watch?v=MOt-zAw0gY8

http://de.youtube.com/watch?v=h5_akg167CQ

Ich denke heute noch wie ich unter Strom gestanden habe und nur raus wollte.

Last edited by bluebell; 27/06/08 02:22 PM.
Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: ThaiMaroc] #86188
27/06/08 09:23 PM
27/06/08 09:23 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 64
Bayern
A
AnnaMigeli Offline OP
Mitglied
AnnaMigeli  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Mar 2008
Posts: 64
Bayern
hallo!
danke für eure schnellen antworten \:\) ich hab heute noch beim adac angerufen. die haben mir gesagt das der internationale führerschein fürs auto mieten in marokko nicht pflicht ist, aber doch besser wäre wenn man den hat, da es sein kann, dass die polizei bei einer kntrolle o.ä. den sehen will. den internationalen fürerschein bekommt man für 15 euro (notwendig: passphoto, nationaler führerschein)auf der führerschein stelle (erstwohnsitz) oder beim bürgerbüro.
euch allen ein schönes wochenende! ciao anna-migeli

Re: Auto mieten in Marokko-Voraussetzungen? [Re: AnnaMigeli] #86194
28/06/08 09:49 AM
28/06/08 09:49 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Anna-Migeli,
du brauchst den internationalen Fuehrerschein definitiv nicht. Wir wurden auf 30 Jahren Reisen in Marokko mit eigenem Fahrzeug noch nie danach gefragt und der deutsche war vollkommen ausreichend. Auch bei Polizeikontrollen.
Beste Gruesse
Erika Daerr


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
571,468 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1