Hi!
Ich bin bei der planung für unseren marokko urlaub im sommer auf das forum gestoßen, und finds hier echt sehr informativ.
Ich hab aber einige fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet. Bin beim suchen im forum nicht immer auf antworten gestoßen.Ich würde mich wirklich sehr über eure hilfe freuen.
Also, wir gehen zu viert anfang august füpr 2 wochen nach marokko auf tour. Leider gins nicht zu nem anderen ( milderen) termin, das war urluabsbedingt.
Wir fliegen bis malaga und wollen dann ab algecias mit der fähre nach tanger übersetzen und dann erst mal richtung marrakkesch. Wir wollen sie wüste sehen, vielleicht auch mal ans meer und auch mal richtig in unberührtes land.
Ich war vor 2 jahren schon mal 4 tage dort, während einer interrailtour kenne mich also schon ein klein bisschen aus, aber echt nur ein klein bisschen.
Aber ich hab trotzdem noch folgende fragen:
1.) Kann ich in alcericas schon tickets für die hin UND rückfaht mit der fähre kaufen und muss ich mich da auf einen tag festlegen? Weil in tanger das ticket zu kaufen ist ja so ne sache. Weiß jemand ne gute übernachtungsmöglichkeit in Malaga?
2.) Wenn ich von deutschland aus schon ein ticket kaufe, muss ich mich da auf den reisetag festlegen, oder ist das flexibel? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
3.) Sind die fähren im august so voll, dass man bedenken haben muss, gleich rüberzukommen, wenn man an den hafen hinkommt? Muss man da unter umständen tage warten?
4.) Lohnt es sich, Euro oder Dollar in kleinen stückelungen mitzunehmen bzw wird das lieber gesehen als dirham?
5.) Was ist denn ungefähr der wechselkurs beim zurücktauschen, wenn man am ende noch dirham übrig hat?
6.) Ist es in der Hochsaison ( august) für rucksackreisende schwierig, zb in marrakkesch oder dann auch weiter draußen eine günstige unterkunft für 4 pers zu finden, bzw ist da sehr viel ausgebucht? (findet man da für eine nacht auch noch was in algercias?)
7.) Muss ich , wenn wir mit dem bus mit supratours bzw CTM fahren wollen, das vorher buchen, deor kann man da einfach an den bus hinlaufen und ein ticket kaufen?
8.) Ist das von malaga auch überhaupt der beste weg, über tanger?? Wir wollen vor allem in den süden. Gäbs da auch noch ne andere, vielleicht billigere fährverbindung?
Fragen zu Zielen und ausflügen:
9.) wir wollen unbedingt die wüste sehen. Was würdet ihr als 1-2 tagestrip aus der gegend um marrakesch heraus dafür empfehlen, welche ziele? Und wie ist es mit über nachtungen dann dort?
10.) Wo kann man am meer irgendwo oberhalb von agadir ein paar tage es sich gut gehen lassen? Würdet ihr essauira empfehlen?
11.) Was sollte man unbedingt mal gesehen haben?
12.) Wir würden vielleicht auch noch gerne in den atlas von Ma. Aus. Aber dann nur so einen tag. Was ist ein schöner ort, wo man auch mit nem bus billig hinkommt?
13.) Mein favourite ist, da muss ich die anderen aber erst noch davon überzeugen, einfach mal in so ein richtiges marrokanisches kleines dorf aus lehmhäusern zu gehen und dort ein paar tage zu bleiben. Aber meint ihr, das ist praktikabel? Unsere frankzösischkentnisse sind sehr sehr begrenzt, und arabisch geht gar nix. Kommt man zu so was überhaupt hin?
Ich weiß, hab jetzt jede menge geschrieben, aber ich wär dankbar, wenn ihr mir wenigstens bei einen teil meiner fragen weiterhalfen könntet.
Zur übersicht , bezieht euch bei der antwort doch einfach auf die Nummer .) der frage.
Vielen vielen dank,
Brian