@ Afulki,
vielen Dank für die Ausführung. Mir hat sie sehr geholfen, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Einiges ist mir klar geworden. Die Verwirrung lag daran, dass Al-Jabri als Marokkaner aus der Perspektive eines Arabers schreibt, während meine Denkweise aus der Perspektive eines Marokkaners hervorgeht.

Ich bin auch der Meinung, dass eine nationale Identität von niemand als Norm etabliert werden kann, sie geschieht einfach. Das Ziel einer idealen Gesellschaft ist die Vereinigung von kulturellen Einzelinteressen aller Gesellschaftsgruppen eines Landes, hier konnte man das Zusammenleben der marokkanischen Gesellschaft als eine „Idee“ betrachten. Ich werde mir das buch von Mohamed Arkoun besorgen, der Titel macht mich neugierig.

Dennoch eine Frage zu der Aussage von Al-Jabri:
Antwort auf:
Wir meinen mit dem arabischen Menschen, ein bestimmtes arabisches Individum, das sich innerhalb der arabischen Kultur entwickelt und sich darin wohl fühlt, und nur diese arabische Kultur stellt die Grundlage und Rahmenbedingung für ihn".

Meint Al-Jabri mit „bestimmtes arabisches Individum“ nur die Araber ?

P.S.: nach meiner Information ist das Buch "Kritik der arabischen Vernunft" deutsche Fassung in Mai dieses Jahre erschienen. Die Übersetzungen der anderen Bücher sollen nächstes Jahr folgen.

@ Borgward
Antwort auf:
deine sachliche kritik sind lügen.

Du hast Wut, weil dich meine Bemerkungen stören. Mich Lügen zu bezichtigen ist ein Zeichen dafür, dass du das Schlechte ohne Pause weitermachst. Stell dir eine Wand vor und schaff deine Wut ab.
Hoffentlich erkennst du auch in den Afulkis Antworten deine geistige Verfassung einzuschätzen. Vielleicht gelingt es dir, die an dich gestellten Fragen von Afulki zu beantworten.

Gruß
Youssef


Last edited by Youssef Alami; 15/12/09 03:11 AM. Reason: Satz hinzugefügt