Hallo,

ich werde mit einer Freundin von mir das erste Mal nach Marokko reisen. Am Samstag werden wir in Agadir landen und 12 Tage später geht es von Marakesch aus zurück. Wir sind Studenten, ist also eher eine Low-Budget-Reise, sprich wir werden Couchsurfing machen. Wir haben versucht einiges vorab zu recherchieren (Reiseführer, Internet, marokanische Freunde hier), aber es sind doch einige Fragen offen geblieben. Daher möchte ich um eine Tipps und Hinweise bitten.

1. Das erste betrifft die offensichtlich bevorstehenden Feiertage. Wir haben gehört, dass am kommenden Wochenende und die darauffolgenden Tage Opferfest ist. Wir sind uns nun unsicher, inwieweit dies Auswirkungen auf die Möglichkeit Einzukaufen und überhaupt erst Geld umzutauschen haben wird. Gibt es am Flughafen einen Geldautomaten? Wenn ja, in einem Reiseführer haben wir gelesen, dass man dennoch bei einer Bank das Geld noch mal in Kleingeld verwandeln muss, weil oft kaum/ kein Wechselgeld vorhanden ist. Nun wollen wir mit dem Bus vom Flughafen nach Agadir fahren. Da wäre unangenehm, wenn wir das nötige Geld oder Kleingeld nicht hätten. Damit zusammen hängt die Frage, ob mit welchen Einschränkungen im Nahverkehr und beim Einkauf wir in Agadir und Umgebung zu rechnen haben.

2. Wir sind uns eher unsicher, was das Thema Gastgeschenke betrifft. Was wir gehört und gelesen haben, ging in die Richtung Bonbons, Kartenspiele, Postkarten u.ä. Alkohol und Schokolade (wegen der Hitze) scheiden ja wohl leider aus. Nun komme ich mir trotzdem wir Low-Budget reisen mit o.g. doch ein bisschen schäbig vor. Schließlich werden wir eine oder mehrere Nächte bei Leuten bleiben. Sprich, ich denke, dass ein Gastgeschenk in irgendeiner Form doch eine gewisse Wertschätzung ausdrücken sollte, was ja nicht unbedingt heißt, dass es teuer ist. Vielleicht irre ich mich, aber bei o.g. habe ich nicht das Gefühl. Was haben andere für Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr Empfehlen? Gäbe es auch angemessene Sachen, die man vor Ort kaufen kann (wegen begrenztem Platz im Gepäck)?

3. Route: Unsere Planung sieht gerade vor, in Agadir, Essaouri und dazwischen eine Woche zu verbringen und dann nach Marrakesch zu fahren. Wir wollen uns nicht zu viel vornehmen, haben wir doch den Eindruck, dass die vielen neuen Eindrücke, doch ihre Zeit brauchen. Was irgendwie noch auf unserer Wunschliste steht ist ein Ausflug in die Wüste. Die Kosten sollen sich auch hier in Grenzen halten, wir wollen aber schon eine "Führung" buchen. Die Frage ist, von wo aus, dass am Besten scheint. Macht es eher Sinn von Agadir aus mit dem Bus südlicher zu fahren? Wenn ja, wohin, wo gibt es einen guten Anbieter? Oder sollten wir eher von Marakesch über den Atlas fahren und dies dort wagen. Oder erscheint dies angesichts der begrenzten Reisezeit doch eher zu viel?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Mark