Hallo ihr Lieben,
wir sind seit gestern wieder im kalten Deutschland :-( Und es war sooo schön!!
Da ich hier einige sehr nette Tipps bekommen habe, möchte ich gerne nochmal eine Rückmeldung zur Reise geben.
Vorab:
- Es war alles viel unproblematischer als gedacht.
- Die Straßenverhältnisse waren super.
- Die Menschen sehr nett, gastfreundlich, interessiert, die Männer (natürlich?) z.T. zu interessiert..
- Reiseführer von Edith Kohlbach und Erika Därr waren Gold wert.
Wir haben die geplante Route fast wie oben beschrieben, durchgeführt. Änderung: Wir sind nicht in der Todra-Schlucht gewandert, sondern haben die Dades per Auto gemacht und uns einen Tag mehr Essaouira gegönnt.
Also:
So: Ankunft in Marrakesch. Natürlich erstmal vom Taxi-Fahrer abzocken lassen (150 Dh - wir waren müde, wollten ins Riad..). Schön in der Medina verloren gegangen, uns aber selbst durchgewühlt (kein Führer..). Riad sehr zu empfehlen:
www.riadamiravictoria.comMo + Di: Marrakesch in vollen Zügen genossen. Souks, Paläste, Gärten, Djerma el Fna. Gegessen an den 3 Tagen im Le Foundouk (gut, etwas teuer), Cafe Arabe (sehr schöne Dachterasse, Essen fand ich mäßig), Garküche am Djerma el Fna.
Mi: Weiterfahrt nach Agdz, dort Übernachtung im Rose du Sable. Ich fand es phantastisch!! Hatten ein Zimmer auf der Dachterasse und das Essen war sehr lecker. Schön zum entspannen..
Do: Weiterfahrt nach Rissani, hier ewige Preisverhandlung mit den 3 Brüdern Hassan, Ibrahim und ??? bzgl. Preis für Zimmer in Kasbah Ennasra und Wüstentrip und Übernachtung im Biwak Zelt beim Sandfisch. Letztendlich wurde uns zum ersten Mal gesagt, wir hätten Augen wie Berber-Frauen und wir haben einen guten Preis ausgehandelt. Sehr schöne Unterkunft im Ennasra, sehr leckeres Essen.
Fr: Bisserl durch Rissani, nachmittags mit Ibrahim zur Wüste aufgebrochen. Alles super entspannt, er ist auf jeden "Fahr-doch-dort-mal-hin"-Wunsch eingegangen. Übernachtung im Biwak-Zelt, nicht überlaufen, außer uns noch weitere 6 Gäste.
Sa: Zurück nach Rissani, dann Aufbruch nach Tinighir, Übernachtung in Kasbah Lamrani. Das fand ich nur so mäßig. Außen toll, Zimmer hatten keinen Flair.
So: Fahrt durch Dades-Schlucht bis km 40. Super!! Viele, viele Foto-Stopps, tolle kleine Ortschaften. Weiterfahrt nach Ouarzazate, dort Übernachtung im Ibis. Ok. Ganz toll im "Datte d'or" gegessen!!
Mo: Fahrt nach Taroudannt. Dort 2 Übernachtungen im Palais Salam (seeeehr gutes Angebot bekommen!). Echt sehr, sehr schön!! Taroudannt hat mir als Ort auch total gut gefallen. Sehr schöner kleiner Souk, nette Cafés, schön, um sich einfach "durchtreiben" zu lassen...
Mi: Fahrt nach Essaouira. Hier Übernachtung im Riad Imik Imik. Hier hat mir echt alles gefallen: Der Ort, die sehr offenen Menschen, das Riad, der Souk, der Hafen, der Strand, die Gassen in der Stadt, das erste Mal in Marokko im Hamam... Tolle Tage zum Abschluss!
Sa: Zurück nach Marrakesch, hier Übernachtung im Hotel Sheherazade, nochmal in den Souk, Djerma el Fna. So früh Heimflug :-(
Wir hatten zudem die ganze Zeit tolles Wetter (zwischen 27 und 34 Grad)!!
Mir hat Marokko wahnsinnig gefallen. Ich mochte sehr die z.T. gegensätzlichen Landschaften, auch das karge...
Euch nochmals vielen Dank für die Tipps im Vorfeld!
LG, Claudia (eine der Berber-Frauen ;-) )