Marrakesch im Dezember - Ausflüge, Wandern??
09/11/09 05:40 PM
09/11/09 05:40 PM
|
romank
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Germany
|
hallo, da ich im Dezember Zeit habe, habe ich einen Billigflug ergattert (ist ja nicht so schwer) für eine Woche nach Marrakesch. War noch nie dort, lasse mich aber gerne überraschen. Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, will ich nicht ein paar hundert Euro für einen Guide oder geführte Touren ausgeben. Ich bin nicht der geborene Travellertyp, wie man an den Fragen sicher erkennen kann. So: Was kann man mit Bus und Bahn oder sonst wie machen rund um Marrakesch? Eine Woche durch die Gassen schlendern kann vielleicht auch langweilig werden, ich weiß ja nicht. Die Fahrt kann ruhig ein paar Stunden dauern. Lohnt sich eine Fahrt an die Küste? Kommt man günstig in die Berge, gibt es dort einfache Unterkünfte? Ich konnte noch nichts passendes für mich finden im Netz, und richtiges Trekking traue ich mir dann doch nicht zu alleine.
danke, romank
|
|
|
Re: Marrakesch im Dezember - Ausflüge, Wandern??
[Re: romank]
09/11/09 07:27 PM
09/11/09 07:27 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Erstmal zur Küste. Bei einer Woche kannst du ohne Probleme nach Essaouira ans Meer fahren. Und zwar mit dem Bus von Supratours. Die gehen mehrmals am Tag in der Nähe des Hauptbahnhofes in Marrakech ab. Fahrpläne findest du auf www.oncf.ma. Es sind die guten Busse der Bahn.Preis ca. 65 Dirham pro Strecke. Fahrzeit 2 1/2 bis 3 Stunden. Dort kannst du dir ein billiges Domizil nehmen. Im Forum wird für Low-Budget Reisende immer das Hotel Cap Sim empfohlen. Ca. 200 DH das Einzel. Für um die 30 Euro weis ich natürlich auch noch welche. z.B. www.azzouz7.netEssen kannst du preiswert im Restaurant "Chez le Freres" in der Nähe der Bastion in E. - ab 2 Euro. In Essaouira kannst du Reiten, Spaziergänge am Strand machen,ein Bierchen trinken, Quad fahren , Entspannung pur.... und vieles mehr. Infos jede Menge hier unter der Suchfunktion von mir und anderen zu finden. Um Marrakech rum würde ich ins Ourika-Tal oder zu den Wasserfällen von Ouzoud fahren.(Tagesausflüge - wandern und Spaziergänge mit festem Schuhwerk.)Falls du dort einen Guide brauchst, findest du vorort immer welche. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bus, Sammeltaxi, Taxi chartern, Mietwagen mit Fahrer. Der Hauptbusbahnhof liegt in der Nähe vom Bab Doukkala, auch die Sammeltaxis stehen dort. Ausflüge gibt es in Marrakech überall zu buchen.Z.B. im Hotel Ali in der Rue Beni Marine, auch Geld kann man dort wechseln. Übernachtung 150 - 200 DH oder im Dar Youssef in der Rue Sidi Bouloukate - alles in Djemma el Fna Nähe. Tages-Ausflug ins Ourika-Tal schätze ich 40 - 50 Euro mit allem. Immer schön Handeln. Ich würde nach Essaouira fahren, wenn es nicht regnet. Mittags ist es in der Regel auch sonnig im Winter. Ansonsten gibt es in Marrakech für 3 Tage genug zu sehen. Du kannst ja auch mal ins Einheimische- Hamamm gehen, falls das Wetter nicht so mitspielt. Und 1 Ausflug in die Umgebung und die Zeit ist rum. Das nurmal in Kürze Liebe Grüsse Gabriele - Mogador 52
|
|
|
[Re: Mogador52]
12/11/09 11:18 AM
12/11/09 11:18 AM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Ansonsten gibt es in Marrakech für 3 Tage genug zu sehen.
och, ich finde, man kann in Marrakesch auch durchaus mehr Zeit gut rumbringen. morgens erstmal ausschlafen, in Ruhe frühstücken, durch die Souks zum Djemma el Fna schlendern und den nachmittag in einem der Dachterassencafes sitzen und den Strassenständen beim Aufbau zusehen - schwupps ist der tag rum und man hat sich garantiert nicht gelangweilt. kommt eben drauf an, wie lange man sich zeit nimmt. man kann z.B. die Jardin Majorelles in einer halben Stunde durchlaufen, oder einen ganzen nachmittag dort verbringen, Geschmackssache. ich habe gern viel Zeit, um überall herumzuschlendern, zu sitzen, und in Ruhe zu fotografieren. es gibt überall soviel zu sehen und Strassenszene zu beobachten, und wunderbare Fotomotive.
|
|
|
12/11/09 11:25 AM
12/11/09 11:25 AM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Was kann man mit Bus und Bahn oder sonst wie machen rund um Marrakesch? Eine Woche durch die Gassen schlendern kann vielleicht auch langweilig werden, ich weiß ja nicht. Essaouira mit Supratours-Bus kann ich auch nur empfehlen, würde allerdings eher maximal eine Übernachtung dort machen, oder sogar nur morgens hin, abends zurück. die Stadt ist klein, so viel zu sehen gibt es nicht, und zum Strandliegen ist es meist zu kalt und zu windig. allerdings für Fotografen toll, wunderschöne Motive. ansonsten, Marrakesch wird die garantiert nicht langweilig. es gibt etliche schöne Sehenswürdigkeiten, und du musst nicht in eienr Stunde durchhetzen, sondern kannst dir zeit nehmen. es gibt wunderbare alte Stadthäuser und Innenhöfe, viele kann man ansehen, weil sie Museen oder Restaurants oder einfach so offen sind. die "show" auf dem djemma el fna abends ist immer wieder gut. ansonsten verbring einen nachmittag im Spa oder hammam, vergammel einen Tag im Cafe, das ist wunderbar entspannend. vergiß auch einen besuch in der Neustadt nicht, dort wird gerade viel gebaut, sehr interessant. für einen ersten Eindruck gibt es den Hop-on-hop-off-Touristenbus, der eine festgelegte Route abfährt und den du mit einem 24-Stunden-Ticket beliebig oft nutzen kannst.
|
|
|
[Re: marsmouse]
12/11/09 11:31 AM
12/11/09 11:31 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Guten Morgen Marsmouse
Das war ja auch für den "Neuling" gemünzt. Langweilig wird es mir in Marrakech ja auch nicht.Ihm wahrscheinlich auch nicht. Obwohl ich schon so oft da war. In der Regel 2 x im Jahr. seit 9 Jahren. Ich mache es genauso wie du. Auf Dachterassen entspannen, die Gärten, die Souks - immer wieder entdeckt man Neues! Aber immer wieder geht es nach Essaouira, den ich liebe das Städtchen und das Meer.Das ist nach dem "Hussle and Bussle" in M. auch mal schön. Habe jetzt schon wieder meinen Flug für 2 Wochen im Juni 2010 gebucht. Ich denke, das bei einer Woche auch ein Ausflug dahin lohnt. Und ein Ausflug in die Umgebung von Marrakech ist ja dann auch noch drin. Aber der Fragesteller hat sich ja nicht dazu geäussert.
Schönen Tag auch
Gabriele
PS Da ich meistens im Winter (Dezember-Januar) in Essaouira bin, kann ich dir vergewissern, das ich dort auch mittags bei Sonnenschein am Strand liege. An Silvester 2008/2009 hatte es 25 Grad und mehr. In Marrakesch war es kalt und hat geregnet. Nur so zu Deinem "pauschalieren"
Für einen Tag mit dem Bus ist vollkommener Quatsch!! Da kriegst du ja nichts mit. Nur Abgehakt. Wenn du es so gemacht hast - ist mir klar, warum du das Essaouira-Feeling nicht spüren konntest. Mit dem Supratour-Bus würde ich morgens nach E. fahren und am nächsten Tag spätnachmittags nach M. zurück. Diesen Herbst sieht das Wetter bis jetzt stabil aus.
|
|
|
12/11/09 07:52 PM
12/11/09 07:52 PM
|
romank
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Germany
|
Danke schon mal für die Anregungen! Die Vorfreude steigt! Wenn ich in der Neustadt war, werde ich hier davon berichten. Wer weiß, da ist es auf jeden Fall unverfälscht und untouristisch  Ok, ich glaub auch, dass es nicht langweilig wird. Aber ich denke, ich werde mal nach Es. fahren. Geht ja relativ schnell und Meer hat ja auch was. Heute hab ich in einem Reisführer gelesen, man soll beim ersten mal unbedingt zuerst ans Meer oder eine ruhigere Gegend fahren, dann Marrakesch, wg. Kulturschock. Mal schaun, ich richte mich einfach nach dem örtlichen Wetterbericht. 25 Grad wären schon nicht schlecht, aber ich rechne mal nicht damit. Ich hab dummerweise (?) nur Handgepäck, ich hoffe ich krieg alles rein. Muss ja.  Wie sieht es denn aus mit den Bergen, da liegt wohl schon Schnee und ist nachts eiskalt? Das wäre auch eine schöne Alternative zum Meer? Oder besser im Sommer? Danke nochmal!
|
|
|
12/11/09 09:15 PM
12/11/09 09:15 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Roman Ich sehe du kennst dich noch nicht so gut aus. Deshalb würde ich dir auch für eine Woche den Därr Führer Südmarokko(Reise Know How Verlag auch bei Amazon), empfehlen. Da steht alles Wissenswerte drin. Soukplan Marrakech,Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Transportmittel etc. In der Neustadt: Gueliz, Hivernage, Palmerai, heissen die Viertel, findest du Gastronomie,Hotels,Geschäfte, den Marjane Supermarkt,den Busstop von CTM, eher europäischer Zuschnitt. Für mal ein Bier trinken oder Mc Donalds ok..... darum die reinen Wohngegenden. Aber du willst ja die Medina sehen! Bis jetzt sieht das Wetter noch sehr gut aus. In Marrakesch bis zu 30 Grad in Ouarzazate 24, in Essaouira auch 24 Grad. Das ist sehr schön für Mitte November. Letztes Jahr war der Herbst eine sehr feuchte Zeit. Ich bin kein Trekking und Wanderexperte, man sagt aber bis April nicht so toll.Im Dezember, wenn es nicht schneit oder regnet könnte es noch interessant sein. Du musst bedenken der Tich N Tichka Pass ist 2300 m hoch.Nur mal so als Beispiel, der Toubkal über 4000 m. Die Fahrt über den Hohen Atlas schön. Für mich aber nur als Weg ins Draatal und weiter.( Ist mir zu kalt da oben im Winter) Da brauchst du Winterjacke und dicker Pulli, auch mal TShirt - Zwiebellook! Richtige feste Schuhe auch bei Geröll.Meist keine Heizung in den Unterkünften? Erfahrungsbericht bei Edith Kohlbach! Gehe mal auf die Seite von www.kohlbach.org Trekking Toubkal. Der Djebel Toubkal, die Orte Asni, Imlil sind der Anlaufpunkt. Wintersportort ist Oukamaiden. Man kommt mit umsteigen mit den Sammeltaxis oder Bussen hin. Oder Grand Taxi(teurer) komplett oder Mietwagen. Rechne für die Anfahrt und Rückfahrt mal schon einen halben Tag.... Du kannst auch "Toubkal" googlen. Im Atlas gibt es auch Hütten zum Übernachten.Guides auch vorort. Alleine würde ich nicht laufen! Sorge dich aber nicht, das dir Marrakech langweilig wird. Es dauert auch eine Zeit, bis man sich im Orient zurechtfindet. Eine Woche ist fast nichts. Meine Empfehlung ist noch die gleiche: Ausflug Marrakech ins Ourika Tal oder zu den Ouzoud-Wasserfällen, 2 Tage Essaouira, ich bin halt Meer-Fan (nicht Agadir)! Wie gesagt 3 Tage Marrakech, dann 2 Tage Essaouira (ruhiger)- Medina autofrei! dann Ausflug um Marrakech, denn du musst ja sowieso dort wieder übernachten für den Rückflug. Wenn man von Marokko infiziert werden sollte, wie bei mir, fährst du eh wieder. Falls du noch Fragen haben solltest, gerne! Grüsse aus Süddeutschland, viel Freude Gabriele Ps Suche dir ein Domizil rund um den Djemma el Fna (Gauklerplatz) da bist du zentral und abends bummeln. Vorsicht Taschendiebstahl möglich. Der Shuttlebus vom Flughafen bringt dich für 2o DH dorthin. Geldwechsel am Flughafen.
|
|
|
13/11/09 11:46 AM
13/11/09 11:46 AM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Für einen Tag mit dem Bus ist vollkommener Quatsch!! Da kriegst du ja nichts mit. Nur Abgehakt. Wenn du es so gemacht hast - ist mir klar, warum du das Essaouira-Feeling nicht spüren konntest.
hm, also ich war bereits 3x dort, im Juni, im Februar und im Mai, sowohl länger als auch als Tagesausflug. ich hatte auch jedesmal tolles Wetter, aber es gibt eben einfach nicht soviel zu sehen. und abends wurde es zu allen Jahreszeiten recht kühl und auch feucht. Mir gefiel Marrakesch halt besser, das ist doch einfach Geschmackssache.
|
|
|
13/11/09 11:53 AM
13/11/09 11:53 AM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Das ist doch absoluter Blödsinn. Neustädte haben wir hier auch.
Der Touri-Bus ist allerhöchstens mal zur Orientierung ok.
Ich sagte doch, es ist Geschmackssache. Die Neustadt ist kaum von Touristen besucht, und nicht so pittoresk und romantisch nach unseren Vorstellungen, und gerade deshalb finde ich sie interessant. Ich finde es auch spannend, im Ausland einen Supermarkt oder einen einen Zara- oder Levis-Laden zu besuchen und zu beobachten, dass die Leute dort genau dasselbe mögen wie wir. Das Busfahren mit dem Touristenbus macht einfach Spass, weil der Bus oben offen ist. Um von a nach b zu kommen, ist ein normaler Bus oder ein Taxi natürlich besser und billiger. Es soll hier doch nur um Tips für den Fragesteller gehen. Ich verstehe nicht, wieso man anderer Leute Tips und Anregungen als "Blödsinn" abtun muss, nur weil man selbst anderer Meinung ist.
|
|
|
[Re: marsmouse]
13/11/09 12:16 PM
13/11/09 12:16 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Marsmouse
Sicher schaue ich mir auch mal im Ausland einen Marjane-Supermarkt an. Das heisst ich kaufe da ein! Aber für einen "Neuling" empfinde ich das als Zeitverschwendung. Da ist wohl das "orientalisch" Neue und auch Kulturelle eher von Interesse. Ich selbst habe seit 35 Jahren eine Boutique und kenne Modeläden auf der ganzen Welt und von internationalen Messen.
Interessanter sind für mich (subjektiv) die Souks, ich kaufe dort auch für meinen Laden ein. Und die kleinen "Lädchen" auf dem Land, wo auch Leute einkaufen, die nicht soviel Kohle haben. Es ist doch klar, das der Marokkaner sich auch für westliche Produkte interessiert,da er sich die in der Regel nicht im europäischen Ausland persönlich kaufen kann.....
In der Neustadt gibt es z.B. Interieur-Geschäfte - gehobener Natur wo die Elite reicher Marrakchis einkaufen kann. Da sieht man dann den Vergleich, auch dort geht die Schiene Reich und Arm schon sehr auseinander....Als Denkanstoss...
Ich nehme das "Blödsinn" zurück. Und freue mich für dich, das du daran Spass hast.
LG Gabriele - Mogador 52
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|