ich mag zwar jetzt wieder als fantast oder dummer kiffer dastehen, aber wenn wir auf unseren wanderungen im rif einheimischen frauen begegnen, die futter sammeln oder auf das vieh achtgeben, dann sind die immer ausgesprochen gut drauf. die singen und sind lustig.
Ein Freund und Arbeitskollege machte mit Anderen eine Fototour durch Marokko.
Als wir dann gemeinsam, auch mit meiner Frau, seine Bilder anschauten fragte er uns zu Recht, warum auf den Wiesen und Feldern die Männer immer im Schatten unter den Bäumen sitzen, während die Frauen auf dem Feld arbeiten.
Auch sah ich schön öfteres Frauen/Mädchen beim Holztragen auf ihrem Rücken, was ich bei Männern noch nie sah.
Ich glaube das verhält sich so wie mit dem neuen Personenstandsgesetz, das übrigens von Fundis unter den islamischen Rechtsgelehrten für rechtswidrig laut dem Koran ist, in der Stadt geht es ja noch halbwegs, aber ein paar Kilometer außerhalb hat noch immer der "Herr des Hauses" die tatsächliche Gesetzesgewalt.
vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber die moudawana ist im einklang mit dem koran.
da steht die unterschrift vom könig drunter.
der ist gleichzeitig die höchste islamische instanz im land, der könnte es sich gar nicht leisten eine moudawana, die dem islam entgegenstehen würde, zu unterschreiben.
Haha, der war gut,
als ich das einmal geschrieben habe, sind alle über mich hergefallen!!!
Das ursprüngliche Gesetz ging eigentlich noch viel weiter,
mußte aber auf Grund wütender Proteste von einflußreichen Männern!!! zurückgenommen werden!!!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
mfG.