Hallo Najib,
Ein Jahrzehnt ging ich in Marokko nicht in die Kirche, aber in den letzten Jahren schon. Übrigens eine Teilnehmerin aus dem Forum hat mir dies wärmstens empfohlen! In Agadir hält z. B. der niederländische Pater Gilbert Bonouvrie die Messe, die fast immer von Studenten/Innen aus Schwarzafrka gestaltet wird und dementsprechend fröhlich ist.
Was mich besonders anspricht ist das soziale Engagement der Kirchengemeinde, die zusammen mit der "Caritas" etliche Entwicklungsprojekte initiert und finanziell absichert und immer in Partnerschaft mit einer Dorfgemeinschaft das Projekt "durchzieht", z.B.
Graben von Brunnen für Trinkwasser,
Ausstattung des Brunnens: Motor u. Pumpe
Material und Einbauen der Leitungen
Auffangbecken des Regenwassers zum Haushaltsgebrauch
Bau einer Bergstrasse
Wiederherstellung der Landwirtschaft im Berggebiet: Ausstattung des Brunnens, Wasserauffangbecken, Wasserrinnen,
Wasseranschluss und Leitungen für Bergdörfer,
Wasseranschluss für Schulen
Ganzjährige Unterstützung:
Schulkantine Al Qods (in Partnerschaft mit dem Schulministerium) für 450 Kindern von 6 bis 14 Jahren, die von Familien von Feldarbeitern weit herkommen.
Für die Kinder der Ärmsten (Waisen, Eltern arbeitslos) ca. 180
an 220 Arbeitstagen
Schulapotheke
Am Schulanfang stattet Caritas 20 Schulen mit einer Ersten-Hilfe-Apothke aus.
Schulzuschuss
pro Schuljahr ca. 185 Schulranzen mit Inhalt, je nach Schulstufe
Brillen
Im Laufe des Schuljahres verteilt Caritas an bedürftige Schulkinder Brillen; die Arzt- u. Hrstellungskosten sind umsonst (ein Optiker in der Nähe der Kirche arbeitet ohne Entgelt). Die Caritas bezahlt die Gläser.
Ärztliche Hilfe
Übernahme der Rezept- oder Operationskosten für bedürftige Familien.
OT:du beschuldigst mich ich würde Lügen über dich verbreiten.
Bist du heute schlecht drauf oder was?
Als ich in einem anderen thread dich gefragt habe, wie es denn mit der Anmeldung deiner Ex-Arbeiter in der Sozialversicherung aussieht, - immerhin sind in MA nur 18 % in der CNSS - habe ich dies als Frage formuliert. Du dagegen unterstellst mir, ich würde einen Momo oder wen auch immer kennen oder....oder und meinst das sei Weibergeschwätz.
Beide schreiben wir schon etliche Jahre im Forum. Hast du vergessen, was du im Laufe dieser Zeit erzählt hast? Dein Profil hast du dir eigentlich dadurch selbst erstellt.
Elvire