Hallo,
Statt Erfoud würde ich ganz klar nach Merzouga fahren, keine Sorge wie in Mallorca gehts da nicht zu .
Ich fand Merzouga/Erg Chebbi recht touristisch. Erg Chebbi ist eben nur ein Mini-Wüstchen von etwa 8x18km. Viel zu viele Camps, Touristen, Dromedare und Quads um da echtes Wüstenfeeling aufkommen zu lassen. Nett anzusehen sind die Dünen freilich trotzdem.
klar - geht auch nur um die Alternative zu Erfoud, da würde ich jedem Wüsteneinsteiger eher Merzouga ans Herz legen, erst recht zur Übernachtung, da direkt an den Dünen einfach klasse

Wenn natürlich gerade ne Rally Stationen macht ist es vorbei mit der Ruhe, ansonsten hätte ich da in der aktuellen doch eher Nebensaison keine bedenken.
Das gilt natürlich nicht Ostern ( = Spanierinvasion und Stau auf den Pisten

) - wobei wir auch an Ostern einen ruhigen Platz in Merzouga fanden .
Mhamid mag auch ne gute Variante sein, da haben wir nur mal übernachtet.
Aber Erfoud? mhh..
Um die Wüstentour braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen, die bekommt Ihr überall, Tour mit Übernachtung geht immer, ab Merzouga erst recht. Fragt nicht zu laut danach, sonst könnt Ihr Euch nicht retten vor Dromedaren
Um die Schleife via Zagora ist es aber etwas schade, falls euch die Zeit reicht, schöne Strecke! (weniger wegen wüste als wegen Draa Tal). GGf besteht ja auch hier die Option weiter nach Mhamid und dort nen Wüstenaction machen und dafür das Eck bei Erfoud einzusparen.
@Guido Souk in Rissani fand ich auch klasse, da gabs auch kein Stress mit dauerabschleppen - scheint sich alles an den Hauptstrassen abzuspielen.
Nochmal falls Merzouga ,die Strasse geht (aus Ri Zag) (aus dem Kopf) erst deutlich nach dem Stadtzentrum ab (wenn ich recht erinner links da geradeaus die Strasse ne rechtsbiegung laut Schild macht und dann da wohl an was bedeutsamen endet (Moschee?) - also wenn fragen dann erst nach dem Stadtzentrum fragen.
Viel Spass!!