Hallo Marokko-Fans,

vielen Dank - ganz besonders an Mogador52- für die Supertipps die bisher angekommen sind.

Hier also meine "überarbeitete" Reiseplanung. (SEHROPTIMISTISCHABERSOBINICHNUNMAL:BREITGRINS:)

Ankunft Marrakesch 28.11. gegen 18 Uhr abends.
Mit einem (Verhandelten)Taxi zum Riad (welches natürlich noch ausgesucht und gebucht werden muss - nur keine Eile Wally, Hast ja noch 5 Wochen Zeit :D)

29.11. Soviel Marrakesch einsaugen wie geht-vermutlich will ich aus den Souks gar nicht mehr raus

30.11. Mit dem Mietwagen (ja, auch der muss noch gebucht werden-ich weiß, ich weiß)
dann nach Ourzazate- weiss jemand ob es zeitlich machbar ist auf dem Wege einen Abstecher nach Oukaiimeden zu machen?
(Wally will auf grosse Berg fahren mit kleine Sessellift ;--)))

01.12. Mit etwas Glück und Eurer Hilfe sollten wir heute Abend in Zagora /Mhamid (Ich weiss noch nicht wo crazy) ankommen

02.12. Heute morgen gehts in die Wüste- am liebsten mit einer Tour von Frau Kohlbach Winken3

03.12. Nach einer wunderbaren Nacht in der Wüste 8 und mit einem wunderbar wunden Po, blödes Kamel...) sollten wir heute von Mhamid zurück nach Ourzazate fahren (Schatz kannst Du noch sitzen... tanz2)-- Das klappt natürlich nur , so wir nicht entführt wurden, von Schlangen oder Skorpionen gebissen wurden, vom Dromedar gefallen sind, im Sandsturm verschollen sind etc..... cool

04.12. Heute fahren wir von Ourzazate nach Taroudannt..... ist das nicht ein bisschen weit?????? Kann man das an einem Tag schaffen???? (Es ist Winter und wie lange bleibt es hier eigentlich hell????))) WENN IHR WISST WIE LANGE MAN HIER UNTERWEGS IST-SCHREIBT MIR---BITTE < :auf Knien liegen anflehend:>. Was gibt es den hier auf der Strecke zu sehen-wo sollte man unbedingt halten???

05.12. Nach einer Nacht in einem netten kleinen (heisst soviel wie billigen) Zimmer gehts über Agadir nach Essaouria.
Immer die Küste entlag-KLASSE. Ich habe gelesen das es auch hier das ein oder andere "MUSTHAVESEE" und "MUSTBETHERE" gibt.

NUR ZU, KLÄRT MICH AUF-mit der Strecke habe ich mich nämlich bisher noch nicht beschäftigt whistle

06.12. Entspannung pur in Essaouria (na ja, ich musste der besseren Hälfte versprechen das er hier mal Quad fahren darf- aber manchmal muss man eben Zugeständnisse machen)

07.12. Heute gehts nach Marrakesch zurück . (Vielleicht doch noch eine Tag länger in Essaouria??)
Hier möchte ich mir einige der "berühmten" Gärten anschauen und alles was sonst noch sehenswert ist-- AUCH HIER GIBTS VIELLEICHT VON EUCH EIN PAAR TIPPS WAS MAN GESEHEN HABEN SOLLTE.
Ausserdem war im Plan ein Ausflug zu den Cascaden in Ouzoud zu machen. (Der Skilift ist auch noch nicht vom Tisch- wie heisst es so schön -kommt Zeit kommt Lift ;-)))

Abflug ist der 10.12. gegen Mittag cry

Soweit so gut, das ist der Plan... Ihr seht, ich bin gelegentlich etwas unentschlossen... sollten die Zimmer unterwegs vorgebucht werden? (Ist natürlich blöd wenn man unterwegs mit der Zeit nicht so hinkommt )

Wie bringe ich nur 4 Wochen Urlaub und Erlebnis in 12 Tagen unter ....:kopfschüttel,grübel:

Was sollte man unbedingt mitnehmen- ausser dem üblichen Gepäck?
Wo erfahre ich mehr über Sitten und Gebräuche im Land-(Wäre mir schrecklich peinlich wen ich mit irgendeiner blöden deutschen Unsitte jemanden beleidige oder verletze)

Nun will ich Euch nicht weiter nerven (und die Finger bluten auch schon :-))

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Tipps die kommen...

und wünsche allen eine gute Nacht mit schönen Marokkoträumen...

Wally